PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattepartitionen


UnwissenderGast
2004-04-25, 13:35:53
Also hab da son Problem.
ICh hab gerade eine neue Festplatte eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass mein ehmaliges Laufwerk D, als Laufwerk E erkannt wird, dies hat nun zu Folge, dass die ganzen Verknüpfungen nicht funktionieren.
Wie kann ich mein jetziges Laufwerk E wieder in D umbenennen?
Wäre Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

NucleusZett
2004-04-25, 14:56:16
Welches Betriebssystem?

UnwissenderGast
2004-04-25, 15:16:03
Win ME :D

Gast
2004-04-25, 19:53:32
wird mir heute noch jemand helfen....*traurigguck*

Drehrumbumm
2004-04-25, 20:19:35
Ich kenn ME nicht, aber in 2000 und XP kannst du unter
Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung
Datenträger u.A. auch umbenennen.

Schau mal, ob das bei dir auch geht.


edit: :bäh2:

mobius
2004-04-25, 20:21:54
Ka ob das auch bei WinME geht, aber bei win2k gehts so:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf Platte und Laufwerksbuchstaben ändern

Edit: mist war einer schneller, pff.

U.Gast
2004-04-25, 22:54:20
Bei Win ME stehen da die Laufwerkbuchstaben, aber man kann sie dort nicht ändern...
Ist hier jemand der sich mit WINME auskennt?

Dr.Dirt
2004-04-25, 23:33:23
Original geschrieben von U.Gast
Bei Win ME stehen da die Laufwerkbuchstaben, aber man kann sie dort nicht ändern...
Ist hier jemand der sich mit WINME auskennt?

Die Laufwerksbuchstaben von Festplatten kann man bei 98 und ME nicht ändern, diese werden nach folgendendem Prinzip von Windows vergeben:

Zunächst die Primär Partitionen, dann die Erweiterten (logischen Laufwerke). Beispiel:
Du hast eine Platte im Rechner (Primary Master) mit 2 Partitionen, eine als Primär (LWB (Laufwerksbuchstabe)=C), die andere als log. Laufwerk (LWB=D).
Dann baust Du eine weitere Platte im PC ein, und machst eine primäre Partition drauf, Windows gibt dieser Partition den LWB D und das logische Laufwerk bekommt E.

Da kann man nichts dran ändern.

U.Gast
2004-04-25, 23:38:43
Also hab ich pech gehabt....muss wirklich mal das Betriebssystem wechseln.

Jetzt kommt nen haufen arbeit auf mich zu, 60GB an Programmen und spielen müssen neue Verknüpfungen bekommen....

NucleusZett
2004-04-26, 00:10:19
Nö, Partition Magic kann das auch!

U.Gast
2004-04-26, 14:52:56
partition magic.....wo krieg ich das her?

Gast
2004-04-26, 15:02:45
also mit laufwerksbuchstaben umändern wäre ich vorsichtig. evtl. funktionieren danache manche programme nicht mehr...

Dr.Doom
2004-04-26, 15:06:54
Original geschrieben von UnwissenderGast
Also hab da son Problem.
ICh hab gerade eine neue Festplatte eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass mein ehmaliges Laufwerk D, als Laufwerk E erkannt wird, dies hat nun zu Folge, dass die ganzen Verknüpfungen nicht funktionieren.
Wie kann ich mein jetziges Laufwerk E wieder in D umbenennen?
Wäre Dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Lege auf der neuen Festplatte nur eine erweiterte Partition an, keine primäre.
D.h., dass man eigentlich doch ein primäre Partition anlegt (so klein wie möglich) und die primäre Partition einfach nicht formatiert. :D
Die logischen Patitionen in dieser erweiterten Partition bekommen dann Laufwerksbuchstaben, die hinter den momentanen liegen.

Erste Platte: Zum Beispiel C (prim), D (log), E (log)
Zweite Platte: xxx (primär, unformatiert), F (log), G (log), H (log)

Damit das CD-Laufwerk nicht ständig einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, wenn sich die Partionierung mal wieder ändern sollte, kannst du dem CD-Rom einen der "hintersten" Buchstaben geben, zB X.

harkpabst_meliantrop
2004-04-26, 16:03:25
Original geschrieben von Dr.Doom
Lege auf der neuen Festplatte nur eine erweiterte Partition an, keine primäre.
D.h., dass man eigentlich doch ein primäre Partition anlegt (so klein wie möglich) und die primäre Partition einfach nicht formatiert. :D
Die logischen Patitionen in dieser erweiterten Partition bekommen dann Laufwerksbuchstaben, die hinter den momentanen liegen.
Joo, aber wozu überhaupt die primäre Partition anlegen? Eine Partitionstabelle, die keine primäre Partition enthält, sondern nur logische Laufwerke in einer erweiterten Partition ist absolut zulässig.

Falls FDISK sich weigern sollte, das anzulegen (Ist das wirklich so? Ich denke eigentlich nicht.), dann nimmt man eben XFDISK.

Dr.Doom
2004-04-26, 16:30:13
Ich meine, dass man mit dem normalen Fdisk keine erweiterte Partition anlegen kann, wenn nicht schon eine Primäre vorhanden ist. Da ich das normale Fdisk aber schon seit etwa 6 Jahren nicht mehr benutzt habe, könnte ich mich dahingehend auch täuschen ;) .

XFdisk legt aber IMO ein kleine undefinierte (non-dos oder wie sich das schimpft) Partition zu Beginn des freien Speichers an, und dahinter erst die per Hand angelegte erweiterte Partition. Aber, um ehrlich zu sein: ich achte auf solche Details gar nicht :D .

NucleusZett
2004-04-26, 21:13:58
Gehen da nicht alle Daten flöten, wenn er mit Fdisk oder XFdisk partitioniert?

Partition Magic gabs letztens in einer brauchbaren, aber nicht hochaktuellen Version auf irgendeiner Computerzeitschrift-CD (PC-Welt?). Ansonsten ists auch net besonders teuer.

Sir.Lydex
2004-04-26, 21:22:14
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Joo, aber wozu überhaupt die primäre Partition anlegen? Eine Partitionstabelle, die keine primäre Partition enthält, sondern nur logische Laufwerke in einer erweiterten Partition ist absolut zulässig.

Falls FDISK sich weigern sollte, das anzulegen (Ist das wirklich so? Ich denke eigentlich nicht.), dann nimmt man eben XFDISK.

Bei mir war es immer so, dass eine ca. 7MB große Primäre Partition sein musste (Unpartitioniert). Ansonsten ging garnichts. War glaube ich noch mit PM 4.0. Seitdem habe ich es nicht mehr ausprobiert, da WinXP/2000 da nicht mehr so engstirnig ist ...


MfG

harkpabst_meliantrop
2004-04-26, 23:45:51
Original geschrieben von NucleusZett
Gehen da nicht alle Daten flöten, wenn er mit Fdisk oder XFdisk partitioniert?
Na logo, aber wenn er die Platte gerade erst eingebaut hat, wird ja noch nicht so viel drauf sein, was er nicht zumindest an anderer Stelle gesichert hätte.

Ich bin mir eigentlich sehr, sehr sicher, bereits Platten mit ausschließlich einer erweiterten Partition angelegt zu haben. Aber da das schon etwas her und - wie Dr.Doom ja schon sagte - letztenendes ziemlich egal ist, will ich mich da auch nicht drauf versteifen.

U.Gast
2004-04-27, 12:25:42
@ doom und meliantrop

ihr könnt mich als blöd bezeichnen, aber ich habe kein wort verstanden.... Ich versuchs jetzt mal mit partition magic

thx trotzdem

aCiD
2004-04-27, 13:56:26
Ja, mit PartitionMagic geht das ziemlich gut und einfach...
Obwohl es auch irgendwo unter WindowsMe den Punkt Verwaltung oder sowas geben müsste wo man Laufwerksbuchstaben ändern kann...

Greetz
aCiD

harkpabst_meliantrop
2004-04-27, 14:17:27
Original geschrieben von aCiD_x
Obwohl es auch irgendwo unter WindowsMe den Punkt Verwaltung oder sowas geben müsste wo man Laufwerksbuchstaben ändern kann...
Nein, nein und nein. Gibt es nicht. Nur für Wechsellaufwerke und logische Laufwerke.

Unwissender blöder Gast ;) ,
ist eingentlich gar nicht so schwer. Bevor eine Platte vom Betriebssystem benutzt werden kann, muss sie in Partitionen eingeteilt werden (mindestens eine). Dabei wird auch gleich ein Partitionstyp festgelegt, der bestimmt, wie die Platte (im nächsten Schritt) formatiert werden muss (z.B. NTFS, FAT32 usw.).

Das hast du ja auch offensichtlich gemacht, sonst würde gar kein zusätzlicher Laufwerksbuchstabe erscheinen. Die Frage ist: Wie (bzw. mit welchem Werkzeug) hast du die Platte partitioniert?

Windows Me hat dafür nur das mitgelieferte Kommandozeilenprogramm FDISK. XFDISK, Ranish Partition Manager oder eben auch Partition Magic sind andere Programme, die Partitionen anlegen können. Man unterscheidet zwischen primären und erweiterten Partitionen. Windows Me muss in eine primäre Partition installiert werden (die vom Setup automatisch angelegt wird). Außerdem kann es auch nur mit einer primären Partition pro Festplatte umgehen. Andere Betriebssysteme können bis zu vier primäre Partitionen pro Platte verwalten.

Wenn du auf eine Platte in mehrere Bereiche aufteilen willst, die jeweils einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommen sollen, musst du eine erweiterte Partition anlegen. Jede Festplatte kann höchstens eine erweiterte Partition enthalten und hinter dieser Partition können keine weitern Partitionen erstellt werden. In der erweiterten Partition können dann nahezu beliebig viele logische Laufwerke eingerichtet werden.

Wenn du eine zweite Festplatte einbaust und auf dieser eine primäre Partition anlegst, dann bekommt diese zusätzliche primäre Partition unter Windows Me immer den nächsten Laufwerksbuchstaben nach dem Systemlaufwerk, also D:. Es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern, auch nicht mit Partition Magic. Der einzige Ausweg ist, keine primäre Partition auf der Platte anzulegen, sondern nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken.

Das kann natürlich auch PartitionMagic, aber du musst in jedem Fall die bestehenden Partitionen auf der zweiten Festplatte löschen und eine neue erweiterte Partition über die gesamte Kapazität der Platte anlegen.

Isses jetzt klarer, oder noch schlimmer?

U.Gast
2004-04-27, 22:46:27
So erstmal danke für die Hilfe.
Also im groben habe ich verstanden was du meinst.
Doch habe ich mich heute dazu entschlossen die ganzen Sachen neu zu verknüpfen...hat zwar etwas gedauert, doch wie es scheint, läuft alles, bis auf einige kleinener Problemchen.

Habe mich nicht getraut ,ohne richtiges Wissen, da rumzutüfteln.

Dr.Dirt
2004-04-27, 23:24:01
Hatte auch mal bei W98 eine Platte drin und eine zweite dazu gebaut, so wie hier beschrieben. Auf der erweiterten Partition der ersten Platte haben sich nur Spiele befunden, die Verknüpfungen zu ändern war ganz easy und problemlos.:D