PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Grafikchips Roadmap


Master prof
2004-04-25, 15:18:12
Was steht uns den als nächste evolution im Mobilesektor bevor, ich hab schon ne menge sites abgesucht aber ich nirgends ne roadmap für mobilechips gefunden.

Gast
2004-04-25, 19:56:10
die jetzigen chips halt nur nur stromsparender und niedriger getaktet

twoPhases
2004-04-25, 23:01:45
kannst die daten vond en komemnden desktop nehmen und zirka 2-3 monate draufrechnen, dann kommen auch neue mobile.

Master prof
2004-04-25, 23:26:10
also so zirka august, mobile die leistung einer 97 pro wäre schon richtig interressannt, oder ist da mit mehr zu rechnen?

Leonidas
2004-04-26, 00:28:37
Original geschrieben von Master prof
Was steht uns den als nächste evolution im Mobilesektor bevor, ich hab schon ne menge sites abgesucht aber ich nirgends ne roadmap für mobilechips gefunden.


Es ist schwierig, dazu was zu sagen, weil keine wirklichen Infos dazu im Web rumsegeln. Man kann nur folgendes spekulieren, was Pi x Daumen immer passt:

Ca. 0,5-1 Jahr nach dem Release von neuen Mainstream-Grafikchips gibt es diese auch im mobilen Markt.

Ergo sind momentan Mobile-Abwandlungen von RV360 und NV36 angesagt. 2005 wird es dann sicherlich einen mobilen NV43 geben. Da ATi seine R4x0-Linie nicht in den Mainstream bringen wird, da es sich nicht um eine neue Technik handelt, wird es dort auch keinen echten neuen Mobile-Chip geben, sondern wohl nur weitere Taktverbesserungen des vorhandenen Chips. Erst mit der R500-Linie wird ATi wieder echte neue Technologie in den Mobilen Markt bringen (ebenso wie nVidia mit der NV50-Linie), aber das wird locker bis 2007 dauern. In der Zwischenzeit wird mit Sicherheit aber bei beiden Herstellern taktverbesserte Versionen geben (eventuell auch mit neuem Chipnamen, aber das muss ja nix sagen), weil beide Hersteller aus Marketing-Gründen ab und zu was neues bringen müssen.

Master prof
2004-04-26, 09:06:39
ich denk als nächstes bekommen wir im mobilen bereich vollwertige dx9 chips weil grad im diesen bereich noch viel leistung verloren geht

ich hatte grad nen laptop mit ner 96pro mobile, die leistung war schon recht beachtlich, games konnte ich leider keine testen, aber der 3dmurks lief mit 10000 punkten durch der 03 lieft 2900 punkten durch und der sysbenchmark lief mit 4000 punkten, ich denk damit schlägt man schon ne ganze reihe desktop pc, ich bekomm den laptop vielleicht nochmal in die händen mit was könnt man noch schön die leistung, aha sandra will ich auch durchlaufen lassen

DrumDub
2004-04-26, 13:46:51
Original geschrieben von Master prof
ich denk als nächstes bekommen wir im mobilen bereich vollwertige dx9 chips weil grad im diesen bereich noch viel leistung verloren geht

ich hatte grad nen laptop mit ner 96pro mobile, die leistung war schon recht beachtlich, games konnte ich leider keine testen, aber der 3dmurks lief mit 10000 punkten durch der 03 lieft 2900 punkten durch und der sysbenchmark lief mit 4000 punkten, ich denk damit schlägt man schon ne ganze reihe desktop pc, ich bekomm den laptop vielleicht nochmal in die händen mit was könnt man noch schön die leistung, aha sandra will ich auch durchlaufen lassen

du musst bei notebooks ja die leistungsaufnahme beachten. mehr als 30w sind da unter volllast für gpu+ram nicht drin. daher wird sich die leistung immer im aktuellen mainstreambereich bewegen. natürlich könnte man spezielle notebooks fürs lan-gaming konzipieren, aber dafür ist der markt wohl zu klein.

reunion
2004-04-26, 14:22:26
Original geschrieben von Leonidas
Da ATi seine R4x0-Linie nicht in den Mainstream bringen wird, da es sich nicht um eine neue Technik handelt, wird es dort auch keinen echten neuen Mobile-Chip geben, sondern wohl nur weitere Taktverbesserungen des vorhandenen Chips.

Also beim RV380 glaube ich schon an 8 pipes (und damit auch beim nächsten Mobilchip) und ein paar Features vom R420, nicht nur höheren Takt, wie soll sich der denn sonst gegen den Low-End-Chip RV370 mit 4pipes behaupten, der dank 110nm vermutlich auch noch höher getaktet ist?

Also in etwa so:

Chip Pipelines Leistung

R420 16x1 2xR360
RV380 8x1 (wegen höherem takt) etwas schneller als 9800XT (wenn 256-bit Speicherinfance)
RV370 4x1 (wegen höherem takt) etwas schneller als 9600XT

Master prof
2004-04-26, 14:53:41
sind die 30 watt auf die Abwärme oder die leistungsaufnahme bezogen

DrumDub
2004-04-26, 16:02:49
Original geschrieben von Master prof
sind die 30 watt auf die Abwärme oder die leistungsaufnahme bezogen

die leistungsaufnahme von gpu+ram. dazu kommt aber noch cpu+ram+tft+peripherie.

hier sieht man schön, wie 3d-gaming den akku eines laptops belastet: http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040203/mobility-radeon9700-11.html

Master prof
2004-04-26, 16:43:23
das die viel strom zieh war mir schon klar, das aber dadurch die akkulaufzeit so erheblich verkürzt wär mir nicht klar, recht interressanter vergleich.

es heist ja desktop-replacement vielleicht wird ja daher die specifikation, ein bisschen höher angesetzt wenn die ne desktop cpu versorgen, wird es vielleicht auch mit einer gpu möglich sein.

DrumDub
2004-04-26, 17:29:26
Original geschrieben von Master prof
es heist ja desktop-replacement vielleicht wird ja daher die specifikation, ein bisschen höher angesetzt wenn die ne desktop cpu versorgen, wird es vielleicht auch mit einer gpu möglich sein.

möglich wärs schon, aber eben nur mit lauten lüftern und ner sehr bescheidenen akkulaufzeit. (eigentlich kann man den akku gliche ganz weg lassen.) besonders dünn würden solche "notebooks" sicher auch nicht. ;)

Xmas
2004-04-26, 18:01:42
Original geschrieben von Master prof
sind die 30 watt auf die Abwärme oder die leistungsaufnahme bezogen
Wie groß, meinst du, ist die elektromagnetische Abstrahlung und die Leistung, die über den Monitorausgang geht?

Gast
2004-04-26, 18:05:48
Elektrische Leistungsaufnahme ≈ Abwärme (zu >99%, der Rest geht wie Xmas bereits erwähnte in den Monitor bzw. das Kabel dorthin und in elektromagnetische Felder). Ach ja, und ein kleiner Teil wird natürlich auch in Beschleunigung von Luft durch den Lüfter gesteckt :D

Leonidas
2004-04-30, 20:51:38
Original geschrieben von reunion
Also beim RV380 glaube ich schon an 8 pipes (und damit auch beim nächsten Mobilchip)



Brauchste nicht dran glauben. RV380 ist ganz sicher nur eine PCI-E-Abwandlung der RV360.