PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre-Win95 HighEnd Rechnerkonfig gesucht...und mehr


Mystery
2004-04-25, 15:24:51
So ich bastel mal wieder 'nen Retro Rechner zusammen.

Diesmal soll das Feinste vom Feinen im Home-PC Bereich rein das vor dem Erscheinen von Windows 95 zu haben war.

Anwendungsbereich:
Auf die Kiste kommt MS-DOS 6.irgendwas und Windows 3.1 (3.11?)

Der Rechner soll hauptsächlich für zwei Dinge genutzt werden:
1. DOS Spiele
Also soll eine ordentliche Soundkarte rein (aber nicht sowas krankes wie 'ne GUS) und die Kompatibilität sollte hauptsächlich darauf ausgerichtet sein.

2. C64
In den Rechner wird ein kompletter C64 eingebaut der an eine TV/Video Karte angeschlossen wird welche dann unter Win3.1 betrieben dann das Bild auf den Schirm zaubert.

Jetzt bräuchte ich natürlich ein paar Hardware Empfehlungen.
-Board
-CPU
-GraKa
-Soundkarte
-Platte (nur eine!)
-CD-ROM (nur eins!)
Nur IDE Geräte und evtl. bei Sound und Graka platzsparende Komponenten, da die C64 Platine ordentlich Platz verbraucht. Das Ganze kommt nämlich in einen Mini Tower.

Und natürlich eine TV/Video Karte. Ich brauche lediglich unter Windows 3.1 (DOS geht auch, aber ich will ja Windows für irgendwas nutzen) Vollbild (50Hz Signal, bunt und in Farbe) und Ton über den AV Eingang...der Rest an Features ist wurscht.

Soweit ich mich entsinne gab es ab Windows 3.11 Netzwerkunterstützung. Kann ich damit irgendwas in 'nem "modernen" PC-Netzwerk anfangen? Dann würde ich sehen dass ich Win3.11 irgendwoher bekomme und eine 100MBit ISA Netzwerkkarte ranschaffe. Ansonsten bleibe ich bei Win3.1

Die Komponenten sollten natürlich irgendwie noch zu beschaffen sein...also keine obskuren CAD-Workstation Spezialkonfigurationen und Grafikkarten auflisten *g*

So ich hoffe mal dass mir die Freaks hier weiterhelfen können bei meinem gar lust'gen Projekt ;)

Schwarzmetaller
2004-04-25, 16:10:15
1. Du brauchst sowas nicht!
2. Schonmal an Win95 gedacht? Für Win 3.1 gibts nämlich so gut wie garkeine TV-Karten.....zumal die Rechenleistung nichso der große Reißer war....da gabs nurn paar Videoschnittkarten, habe das waren i.d.Regel 50cm Geräte
3.10MBit Karten reichen...zumal 12,5 MByte/sekunde übern ISA-Bus zu jagen eh schwer wird....und Video gucken? Forget it....allenfalls VCD (d.h. MPEG1)

MFG
Schwarzmetaller

Mystery
2004-04-25, 16:18:30
Original geschrieben von Schwarzmetaller
1. Du brauchst sowas nicht!
Ach, nicht? Wieso nicht?


2. Schonmal an Win95 gedacht? Für Win 3.1 gibts nämlich so gut wie garkeine TV-Karten.....zumal die Rechenleistung nichso der große Reißer war....da gabs nurn paar Videoschnittkarten, habe das waren i.d.Regel 50cm Geräte
Nein, an Windows95 habe ich bei dem Rechner nicht gedacht, weil auf den Rechner kein Windows95 drauf soll.
Dass es für Win3.1 wenig TV-Karten gibt, ist mir bekannt, deswegen frag ich ja nach ob jemand mir was empfehlen kann.

3.10MBit Karten reichen...zumal 12,5 MByte/sekunde übern ISA-Bus zu jagen eh schwer wird....und Video gucken? Forget it....allenfalls VCD (d.h. MPEG1)
Blöd dass wir hier 'n reiner 100MBit Netzwerk haben, das ich ungern auf 10MBit runterbremse. Wobei ich nichtmal sicher bin ob 10MBit Geräte überhaupt an dem schüsseligen Switch laufen.
Wie gesagt, primär ging es mir bei der Frage nach der Kompatibilität von Win3.11 mit modernen Windows Netzwerken bzw. dem Nutzen (Filetransfer, evtl. Internet...mehr mach ich sowieso nicht übers Netzwerk).

Schwarzmetaller
2004-04-25, 16:46:55
Gehen wir das ganze mal seriös an...:
Wieso soll kein Win95 drauf? Win 3.11 ist zwar die Netzwerkversion von Windows 3.1, aber dort is alles nichso der große Reißer.

Als CD-Rom kannste nehmen was du willst....is einzig und allein eine Frage der Anschlußart (extra-Oldschool an die Soundkarte? Oder an nen Onboard-IDE-Controller.

Als Basis würd ich sagen:
Ein altes Sockel5-Board mit nem P75 und 16-32 MB EDO-Ram.
Da kannsu auch das CD-Rom drekt aufs Mainboard stöpseln und brauchst dich nicht via Soundkarte rumzuärgen.

Andere Frage: willst du ein 100%ig authentisches System haben? Oder können da auch neuere Komponenten drauf?
Denn dann würde ich einfach ne ordinäre 100MBit PCI Netzwerkkarte nehmen (zumals auch auf einigen 486er Boards PCI-Steckplätze gab)

Soundkarte: Soundblaster 16 oder AWE64..führt kaum ein Weg vorbei..speziell an einer AWE64 Gold mit ordentlich fettem Wavetable.

MFG
Schwarzmetaller

JFZ
2004-04-25, 17:05:37
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Gehen wir das ganze mal seriös an...:
Wieso soll kein Win95 drauf? Win 3.11 ist zwar die Netzwerkversion von Windows 3.1, aber dort is alles nichso der große Reißer.


Also in dem Fall auf jeden Fall Win3.11 und nicht Win 3.1. Es war ein größerer Sprung, als die Versionsnummern es verlauten lassen


Original geschrieben von Schwarzmetaller
Andere Frage: willst du ein 100%ig authentisches System haben? Oder können da auch neuere Komponenten drauf?
Denn dann würde ich einfach ne ordinäre 100MBit PCI Netzwerkkarte nehmen (zumals auch auf einigen 486er Boards PCI-Steckplätze gab)


Wenn's das deluxe-System sein soll, dann doch sowieso mit PCI (mein 486 von 1994 hatte das auch). Als grafikkarte dann auch so ein schickes 2MB-PCI-Modell (Ich glaube, die Elsa Winner 1000 war damals recht fit).

Original geschrieben von Schwarzmetaller
Soundkarte: Soundblaster 16 oder AWE64..führt kaum ein Weg vorbei..speziell an einer AWE64 Gold mit ordentlich fettem Wavetable.



Wenn's pre-Win95 sein soll müßte es allerdings eher ne Soundblaster AWE32 Gold sein...

Schwarzmetaller
2004-04-25, 17:18:04
Steht immer noch die Frage im Raum, ob´s 100%ig authentisch werden soll oder nicht!...Das macht ne Menge aus...

MFG
Schwarzmetaller

Mystery
2004-04-25, 17:42:46
100%ig authentisch mit Hardware bis..ööh..mitte 1995. Da kam ja Win'95 auf den Markt.

Kein 95 System deswegen, weil ich schon 'nen Win95 Rechner hier rumstehen habe und ich mal wieder tierisch Bock auf 'n richtiges DOS System habe ;)

PCI wäre 'ne feine Sache. SB AWE32 Gold hört sich perfekt an.

Ich war evtl. am grübeln ob ich die Anforderungen auf non-Pentium erweitere. Ich hab hier schon 'nen P200 stehen (Retro HighEnd Ende 1996) und Pre-95 wäre ja glaube ich schon in P133 Regionen, da ist mir Leistungstechnisch ein 486er lieber.
Was reisst ein i486 DX4-100 im Vergleich zu einem...sagen wir P90?

Ok...Win3.11 hab ich noch ausgegraben. Dos 6.22 leider nur mit kaputten Disketten...

Schwarzmetaller
2004-04-25, 18:04:06
PCI-Soundkarten waren damals noch dünner gesäht als TV-Karten...in Sachen CPU...nen AMD K5 auf nem Sockel 5 Board?
DOS 5.0 tut´s auch und wenn man´s nötig hat, kann man das 6.22er billigst via Ebay ergattern.

MFG
Schwarzmetaller

Mystery
2004-04-25, 18:08:13
AMD?
Naa...ich dachte mehr an 'nen intel 486er DX4 mit 100MHz...der sollte ja locker flockig auf 'n So5 Board passen ohne rumzumucken.

AMDs aus Athlon-Vorzeit kommen mir nicht in 'nen Rechner ;)

Naja, mit DOS werd ich schon was finden, das sollte das kleinste Problem werden.

Schwarzmetaller
2004-04-25, 18:13:15
Da muß ich dich leider ein wenig korrigieren..486er hatten nen anderen Sockel...Sockel 3 glaube ich...da gibt´s aber massig Boards mit PCI-Slots..das highendigste an 486ern waren aber DX5er mit 133MHz

MFG
Schwarzmetaller

KINOR
2004-04-25, 18:27:24
und die 486er (manchmal steht auch 586er drauf) mit 133MHz hatten gerade mal die leistung eines p75 also nicht so dolle
ISA tv-karten müsste noch bei e-bay rumschwirren
die tv-karten wurden mittels eines flachbandkabels an die graka angeschlossen (glaub 2 pinreihen mit je 13 stecker)

huha
2004-04-25, 19:23:19
Meine Empfehlung:

Betriebssystem: Windows for Workgroups 3.11
Als Soundkarte würde ich eine Soundblaster 16 mit Wavetable nehmen, wird hier auch noch so betrieben, recht akzeptable (Klang-)qualität.
Der Prozessor sollte auf jeden Fall ein Pentium sein, ich empfehle das Modell mit 100 Mhz.

So ein Rechner steht hier noch rum (mit irgendner Elsa-Graka mit 4 MB IIRC) und wird teilweise auch noch genutzt, nur, daß der Pentium auf 120 Mhz übertaktet ist :)

-huha

JFZ
2004-04-25, 19:24:39
Original geschrieben von Mystery
Was reisst ein i486 DX4-100 im Vergleich zu einem...sagen wir P90?


Der i468 DX4-100 ist ca. so schnell wie ein Pentium 60, je nach Anwendung mal schneller, mal langsamer. Die p90 waren aber auch pre-95, jedenfalls die (damals) unbezahlbaren :-)


Original geschrieben von Schwarzmetaller
PCI-Soundkarten waren damals noch dünner gesäht als TV-Karten...in Sachen CPU...nen AMD K5 auf nem Sockel 5 Board?


PCI-Soundkarten gabs AFAIK erst zu Win98-Zeiten. Das waren mit die letzten Karten, die von ISA auf PCI migriert wurden.

Original geschrieben von Schwarzmetaller
Da muß ich dich leider ein wenig korrigieren..486er hatten nen anderen Sockel...Sockel 3 glaube ich...da gibt´s aber massig Boards mit PCI-Slots..das highendigste an 486ern waren aber DX5er mit 133MHz


AFAIK gab's keinen DX5 sondern nur von AMD einen DX4-Verschnitt mit 3x40 = 120 MHz (oder eventuell diese Cyrix-586-Prozessoren) von Intel war der 486 DX4-100 der schellste aus der pre-Pentium-Ära, daß es die massig mit PCI gab kann ich aber bestätigen

Mystery
2004-04-25, 20:16:59
Hmm DX4 100 = P60...das würde mir schon reichen. ;)

Das "Problem" ist, dass ich wie gesagt schon 'nen P200 hier rumstehen habe und noch 'n P1 erscheint mir etwas überflüssig. Zumal pre-win95 high-end schon P120 oder 133 wäre und damit nahe am P200.

Vielleicht ändere ich die Anforderungen in "schnellster 486er mit pre-win95 high-end Hardware"...ja, das klingt gut. Ansonsten könnte ich mich höchstens zu 'nem Pentium Overdrive überreden lassen...kriegt man leider heutzutage kaum noch.

Als Soundkarte kommt dann wohl nur die SBAWE32Gold (ISA) in Frage....oder notfalls 'ne normale SB16ISA.

Weiter im Text:
-Dos 6.22 und Win3.11
-ISA TV-Karte

Was waren "damals" die IDE Festplattenmonster? Ich dachte so an irgendwas um 1GB rum...oder trete ich damit zu kurz?

winter
2004-04-25, 20:18:21
Das mit den TV-Karten kann ich bestätigen, denn ich hab hier eine. Videohighway nochwas, schleift das Monitorbild durch, 8bit ISA (wird nur zu kommumikationszwecken mit tastatur und software benutzt, reicht also locker), TV-Tuner nach channel-methode, audio-line-out (konnte an soundkarte oder stereo-anlage, karte selbst gab mono aus), Composite video, pal/ntsc, das wars auch schon, gab nur vollbildwiedergabe mit sonnem ekligen grünen OSD, naja, für supernintendo hats grad noch gereicht ^^
Hatte auch Win95-Treiber, waren allerdings die selben 16bit-treiber wie für win31 ^^

JFZ
2004-04-25, 23:53:28
Original geschrieben von Mystery
Was waren "damals" die IDE Festplattenmonster? Ich dachte so an irgendwas um 1GB rum...oder trete ich damit zu kurz?

1GB kommt ziemlich genau hin. Zu kurz trittst du damit nicht, 1997 waren 4GB mainstream, ende 1993 waren 340MB oberes Mittelfeld.

Schwarzmetaller
2004-04-26, 01:00:34
Original geschrieben von winter
Das mit den TV-Karten kann ich bestätigen, denn ich hab hier eine. Videohighway nochwas, schleift das Monitorbild durch, 8bit ISA (wird nur zu kommumikationszwecken mit tastatur und software benutzt, reicht also locker), TV-Tuner nach channel-methode, audio-line-out (konnte an soundkarte oder stereo-anlage, karte selbst gab mono aus), Composite video, pal/ntsc, das wars auch schon, gab nur vollbildwiedergabe mit sonnem ekligen grünen OSD, naja, für supernintendo hats grad noch gereicht ^^
Hatte auch Win95-Treiber, waren allerdings die selben 16bit-treiber wie für win31 ^^
Wie lang is die Karte denn?

MFG
Schwarzmetaller

Saro
2004-04-26, 14:01:08
Original geschrieben von Mystery
Blöd dass wir hier 'n reiner 100MBit Netzwerk haben, das ich ungern auf 10MBit runterbremse. Wobei ich nichtmal sicher bin ob 10MBit Geräte überhaupt an dem schüsseligen Switch laufen.

Bei einem Switch wird da garnix gebremst!

Mystery
2004-04-26, 17:28:53
Original geschrieben von Saro
Bei einem Switch wird da garnix gebremst!
Hmm ja kann sein...Netzwerkmässig bin ich nicht sooo fit.

Was mich aber mehr interessiert ist ob ich mit einem Win3.11 Rechner zum Beispiel auf die Freigaben eines Win98 Rechners im selben Netz zugreifen kann. Oder müsste ich per FTP arbeiten?

Sir.Lydex
2004-04-26, 20:48:37
Wenn du nicht unbedingt ein Pentium haben willst, und AMD auch nichts für dich ist, kannst du dir ja ein WinChip zulegen. Der ist Pinkompatibel, zu irgendeinem Standardsockel(leider vergessen). Hatte son Teil mal, war der erste Schritt weg von Intel .. ;)


MfG

Schwarzmetaller
2004-04-26, 20:55:46
Die Winchips sind zu neu (98/99)...das ideale ist echt ein 4x86DX...Intel Overdrives bringes auch nicht, weil quasi Pentiums mit nem Sockel3-Adapter sind...
Aber Cyrix war zu diesen Tagen noch recht gut dabei, was Prozessoren angeht.

MFG
Schwarzmetaller

c4rD1g4n
2004-04-28, 10:47:51
hier mal meine HIGH-END systeme:
(alles exotische und high endige hardware zu dieser zeit)

System 1: Mainframe ;)

CPU: Nexgen PR 90 (83 MHz) w/o FPU
RAM: 128 MB EDO (2x32MB + 4x16 MB) (but Windows NT 3.51 shows 64 MB only)
Mainboard: Alaris NxVL-Chipset Rev. D, BIOS v06e033w
Graphic adapter: Diamond Stealth Video 3000 VL, VESA Local Bus, S3 968, 4 MB VRAM, or
Spea Storm Pro VL, Vesa Local Bus, Weitek Power 9100, 4 MB VRAM, or
ELSA Winner 2000 Pro VL, Vesa Local Bus, S3 928, 4 MB VRAM
Monitor: Belinea 105030 (Maxdata)
Harddisk 1: IBM DCAS-32160 SCSI, 2,1 GB
Harddisk 2: IBM DDRS-39130W SCSI, 9,1 GB (8 GB only for DOS, WfW 3.11, Windows 95)
CD-ROM: Plextor CD-ROM PX-32TS SCSI, 32x
Soundcard 1: Gravis Ultrasound MAX ISA (for DOS 6.22, WfW 3.11, Windows 95)
Soundcard 2: Creative Labs Soundblaster AWE 32 PnP ISA (for Windows NT 3.51)
Other internal peripherals: Adaptec 2842 VL, VESA Local Bus-SCSI-Controller, BIOS v2.0
FDD 1: 3,5", 1,44 MB
FDD 2: 5,25", 1,2 MB
Ethernet: Accton EN 1650, ISA
I/O-Card: Acer C0658, ISA
TV-Card: Hauppauge WinTV Cinema Pro, ISA

Exact Windows version: Windows for Workgroups 3.11 german
OS version: DOS 6.22 german
Other OS's: Windows 95 OSR 2 german
Windows NT 3.51 Workstation SP5 german

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


System 2: but a little faster ;)

CPU: Nexgen PR 100 (94 MHz) w/o FPU
RAM: 128 MB EDO (2x32MB + 4x16 MB)
Mainboard: Nexgen NxPCI-Chipset, BIOS p06y034q
Graphic adapter: 2 the Max True Speed, PCI, Tseng ET 6000, 4 MB MDRAM, or
Matrox Ultima Impression, PCI, 4 MB VRAM
Monitor: Belinea 105030 (Maxdata)
Harddisk 1: SAMSUNG VA34324A IDE, 4,3 GB
Harddisk 2: FUJITSU MPA3035ATU IDE, 3,5 GB
CD-Writer: YAMAHA CRW4416E (4x4x16), IDE (It will burn my overlong CD´s with NERO 5.0.48 & NT 3.51 ;) ,
because my TEAC W50D can't overburn)
Soundcard: Creative Labs Soundblaster AWE 64 Gold ISA
Other internal peripherals: FDD: 3,5", 1,44 MB
Ethernet: Accton EN 1207 TX PCI
TV-Card: Fast Movie Machine II with MPEG & MJPEG Module, ISA
3D-AddOn-Card: 3DFX Voodoo graphics Addon-board, PCI (the score in Final Reality 1.1 is 0,79 *lol*,
but it works without crash!!!) ;)

Exact Windows version: Windows for Workgroups 3.11 german
OS version: DOS 6.22 german
Other OS's: Windows 95 OSR 2 german
Windows NT 3.51 Workstation SP5 german


alles voll die exotischen karten und die prozessoren/mainboards sowieso. nexgen hat nur ca. 1 jahr lang (1994) auf dem x86 markt mitgemischt. danach wurde die firma von amd aufgekauft.

der erste von den beiden rechnern hätte wohl zu seiner zeit alles zusammen sicher so 8000-10000 DM gekostet.

die drei 4MB-VLB-Grafikkarten sind echte schätze. kaum noch zu bekommen. haben zu ihrer zeit 1000-1500 DM gekostet.
mit sehr viel glück ab und zu bei ebay. aber meistens bekommt man da nur 1-2 MB VLB-karten.

die soundkarten haben damals so ca. 500-700 DM gekostet.
die Fast Movie Machine 2 ist auch ein oberkrasses teil. volle baulänge! und mit dem (optionalen) mpeg-modul lassen sich auf diesen rechnern sogar mpeg 1 videos abspielen (bei 90 MHz prozessorleistung,OHNE fpu!) treiber gibt es aber nur für windos 3.x und windows 95. allerdings wird diese karte relativ oft bei ebay angeboten.

die kompatibelste tv-karte für so alte rechner ist allerdings die hauppauge cinema pro. dafür gibt es sogar treiber für windows nt 3.51! ist allerdings eher selten bei ebay zu bekommen.

irgendwann demnächst werde ich mal fotos von diesem ganzen kram machen. muss mir nur mal irgendwo eine vernünftige digi-cam leihen.

winter
2004-04-28, 11:34:06
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Wie lang is die Karte denn?

MFG
Schwarzmetaller


Maximal 1cm länger als der 8bit-isa, also nicht wirklich lang ^^

Schwarzmetaller
2004-04-28, 13:32:36
Ich hab noch die 50cm Videoschnittkarten im Hinterkopf...(da dürftes einige mit Tuner und Win 3.1 für 16bit ISA geben)

MFG
Schwarzmetaller

c4rD1g4n
2004-04-28, 14:52:07
Ich hab noch die 50cm Videoschnittkarten im Hinterkopf...(da dürftes einige mit Tuner und Win 3.1 für 16bit ISA geben)

oben genannte FAST MOVIE MACHINE II bzw. FAST MOVIE MACHINE PRO z.b.

c4rD1g4n
2004-04-28, 15:03:29
AFAIK gab's keinen DX5 sondern nur von AMD einen DX4-Verschnitt mit 3x40 = 120 MHz

habe hier einen AMD AM486 DX5-133 (Am5x86-P75)
allerdings war die bezeichnung in klammern gebräuchlicher, um dem kunden einen leistungsvorsprung gegenüber den ersten pentiums zu suggerieren, was aber nur TEILWEISE berechtigt war.
trotzdem sind beide bezeichnungen aufgedruckt und es handelt sich hierbei um den am höchst getakteten 486er, der erhältlich war.

nochwas zu den sockeln:
086-386: keine zif-sockel, entweder aufgelötet (smd) oder stecksockel (ähnlich den sockeln für´s bios)


486 (AMD,Intel,IBM,Cyrix,Texas Instruments,It´s ST,UMC): stecksockel oder zif-sockel 3

pentium 60/66: sockel 4

pentium 75-200 MHz, AMD K5 PR75-166, cyrix M1 80 (PR90)-150 MHz (PR200): sockel 5

(sockel 5 ist pinkompatibel mit sockel 7, unterstützt allerdings kein split-voltage, weshalb sich der einsatz von MMX-prozessoren verbietet, einzige ausnahme: IDT winchip)

alle sockel 5-prozessoren PLUS Pentium 166-266 MMX, AMD K6 166-300 MHz, Cyrix M2 133-300MHz: sockel 7

AMD K6-2/3/3+: super sockel 7
laufen teilweise auch in normalen sockel 7-boards (bios-unterstützung vorausgesetzt), allerdings lassen sich bei diesen dann meistens keine 100 MHz bustakt einstellen (der einzige unterschied zwischen sockel 7 und super sockel 7: die 100 MHz bustakt). man muss dann ein bißchen mit dem multiplikator "rumprobieren". zu dieser zeit waren die multiplikatoren noch nicht gelockt. ausserdem werden multiplikatoren von unter bzw. gleich 3 intern vom K6-2 verdoppelt. z.b. der multiplikator 3 vom K6-2 als 6 interpretiert, was für einen K6-2 333 auf einem sockel 7-board bedeutet, daß ein multiplikator von 2,5 einzustellen ist (2,5*66=165*2=330).
einen unterschied zwischen sockel 7 und super sockel 7 gibt es allerdings noch: eine änderung der spezifikation für die spannungsversorgung. oft scheitert der einsatz eines K6 auf normal sockel 7 an der ungenügenden spannungsversorgung, da der K6-2 massig strom zieht, worauf viele sockel 7-boards noch nicht vorbereitet waren. auch kann man oft die benötigten 2,2 volt nicht einstellen (Pentium: 2,8 volt).
gab auch ´ne menge bastellösungen mit zwischensockeln und so. aber wozu? bekommt man heute bei ebay hinterhergeschmissen.

für noch mehr details, was prozessoren betrifft ist http://www.sandpile.org zu empfehlen
dort gibt´s auch bildchen (u.a. von den nexgens)

und dann gab´s noch den pentium PRO 150-200 MHz, overdrive (333 MHz): sockel 8

(vielleicht auch noch ´ne überlegung für ´nen "retro-rechner" wert)
die kleine version mit 256 kb cache gibt´s bei ebay auch für ´nen appel und ´nen ei. für die 1 MB cache-version legt man aber auch heute noch 30-40€ hin. als stepping-gleiches pärchen (für dual-boards) sogar über 100€.

vielleicht werden die ja auch irgendwann mal nach gewicht verkauft. einer wiegt ungefähr soviel wie eine tafel schokolade ;)

ausserdem denke ich, daß es erlaubt ist, beim bau eines "retro-rechners" ein bißchen zu "schummeln", was plattengröße und cd-rom-geschwindigkeit betrifft.
beim cd-rom verbietet sich der einsatz von unter 8x sowieso, wenn man auch selbstgebrannte cd´s verwenden will. wiederbeschreibbare cd´s sind meistens erst ab der generation 20x lesbar. ausserdem kommt noch das verschleiss/lebensdauer-problem dazu. ´ne grafikkarte aus der zeit hält ewig, aber ein cd-laufwerk wird nunmal irgendwann "müde" und auch eine festplatte macht irgendwann schlapp. bei den festplatten gibt´s ja aber auch eine "natürliche" grenze: das bios. über 8 gb ist bei 486ern ohne zusatzsoftware (disk-manager) nicht drin.

was grafikkarten betrifft: auch unter DOS gab es schnelle und langsame karten. S3 war damals ganz groß. auch Tseng (ET4000/6000) ist empfehlenswert. Matrox war natürlich auch super (Millenium/Millenium II).
nicht empfehlenswert wäre cirrus logic oder trident und was es da noch so für kram gab (chips & technologies, ark)

alles in allem war der markt damals viel breiter (siehe allein schon die vielen hersteller von prozessoren bis zur 486-generation). genauso war´s bei allen anderen sachen auch. z.b. chipsätze. da haben noch so firmen wie UMC und OPTI mitgemischt. was von dem zeug aber nun schnell und langsam war, kann ich aber nun wirklich nicht mehr sagen. dazu habe ich auch selbst zu spät "angefangen". damals gab´s auch bei mainboards noch keine "markenhersteller" in dem sinne. mainboards waren irgendwie alle "no-name".
aus diesem grunde ist es heute oft ziemlich schwierig, info-material zu finden (jumpertabellen usw.). daß die jumperkonfiguration auf dem board beschrieben war, war eher die ausnahme als die regel, da die rechner auch damals mehr als einheit betrachtet wurden und aufrüstung noch nicht so das thema war. die produktzyklen waren ja auch viel länger. die kiste wurde eben zusammengeschraubt und blieb eben so.
IO-karten sind auch ein ganz böses beispiel für konfigurationsprobleme wegen fehlender dokumentation.
kein aufdruck, keine herstellerangabe, keine fcc-id.....und dann finde mal was ;)
zum glück gibt es aber auch heute noch ´ne menge freaks, welche sich mit so ´nem alten kram beschäftigen. wenn´s also irgendwo hapert kann ich u.u. mit links zu einigen datenbanken aushelfen.

hier noch ´n paar interessante links:

tv-karten: http://home.t-online.de/home/gunther.mayer/bttv/bttv-gallery.html (geduld beim laden)

jumpertabellen zu aller möglicher hardware: http://www.embeddedlogic.com/TH99/index_TH99.html

ein retro-fan: http://www.makowski-berlin.de/ (informationen zu allen windows-versionen, viele links)

treiber für alte hardware und diverse software: http://www.owlserver.de:2080/bbs/filelist/filelist.htm

noch ein retro-fan: http://stephan.win31.de/
http://stephan.win31.de/w31mm_de.htm

vobis treiber-archiv: http://www1.vobis.de/bbs/firmen/

interessante dos-programme (auch neues): http://www.opus.co.tt/dave/

sollte erstmal reichen