PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche pins am power connector überbrücken un nt anzuschalten?


Freakazoid
2004-04-25, 16:00:35
Jo, Wie bekomm ich das Netzteil ohne mb an?

Liszca
2004-04-25, 16:02:07
Original geschrieben von 3K
Jo, Wie bekomm ich das Netzteil ohne mb an?

den grünen mit einem schwarzen kontakt verbinden, oder einfach den grünen nur erden.

Drehrumbumm
2004-04-25, 17:25:41
Häng aber lieber irgendeine Last an das NT, da das sonst kaputt gehen kann.

Freakazoid
2004-04-25, 20:26:36
ok. vielen danke. hat geklappt.

Drehrumbumm
2004-04-25, 21:40:59
(...)
Um zum egtl Thema zurück zu kommen:
Ich habe schon ein paar mal davon gehört, dass Netzteile, wenn man sie ohne Last betreibt,
kaputt gehen können (!!!).
Zitate: "Wenn man ein Netzteil ohne Last anschaltet, regelt es sich halt so lange hoch, bis entweder irgendein Schutzmechanismus auslöst oder bis es eben kaputt geht.
Wie die Schienen jetzt belastet sein müssen, kann dir nur dein Netzteilhersteller sagen, es ist allerdings ratsam, möglichst die 12V und die 5V-Schiene zu belasten. C. by huha
Schaltnetzteile dürfen auf keinen Fall im Leerlauf betriben werden! chip.de

Ich kann mich also nur auf andere Aussagen berufen und es nicht beweisen -gerade deshalb habe ich aber bewusst nicht "..das es dadurch kaputt geht" geschrieben.
Wenn du (oder jemand Anderes mir das Gegenteil beweisen/erleutern kann, nehm ich meine Aussage zurück und habe etwas dazugelernt.
Bis dahin denke ich, ist es wohl das kleinere Übel, mal eben irgendwelche Lasten (Lüfter, Lampe, wasweisich an das Netzteil zu hängen, als am Ende mit einem kaputten Netzteil dazustehen, oder?

Drehrumbumm

Silent3sniper
2004-11-05, 12:16:24
OK, Thread is alt, aber ich muss das jetz auch machen ;)


Also, ich hab natürlich keinen Bock mein 480'er Tagan zu schrotten, deswegen frag ich mal, ob einer von euch das schonmal an einem gemacht hat.

Also einfach den grünen und an nen schwarzen schliessen, oder eben erden (das gleiche ^^)


---> muss das übrigens machen, um meine WaKü zu befüllen (12V Pumpe).

br
2004-11-05, 20:11:07
..

huha
2004-11-05, 20:17:22
Ich habe zum Lüfter testen einen Eisenbahntrafo, das geht eigentlich sogar noch viel besser, da mehr oder weniger stufenlos regelbar (y)

Mein Antec-NT will minimal 0.8A auf der 12V-Schiene.
Ergo: Wenn ich ein Netzteil teste (und bisher hat das noch jedes NT überlebt), hänge ich einfach eine alte Festplatte oder ein optisches Laufwerk dran. Die ziehen genug Strom.

-huha

RaumKraehe
2004-11-05, 22:25:15
Manchmal kann es ja auch sein das der FlipFlop-Chip auf dem MB hin ist, dann hilft die Methode zumindest um den PC einzuschalten.