PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das möglich???


Unregistered
2001-05-29, 18:31:49
Hallo!

Vor kurzem war ich bei meinem Freund eingeladen.
Da er eine Voodoo 5 hat erwartete ich mir eigentlich eine gute Grafik. Mein Freund zeigte mir also Countertrike.
Die Landschaften waren zwar recht schön, aber die Figuren sahen deutlich schlechter aus als auf meiner Geforce 256 Karte. Die Figuren wirken bei mir irgendwie realistischer und plastischer obwohl die Geforce sicher nicht zu den neuesten und besten Karten zählt. Das selbe konnte ich bei einer Ati Rage 128 pro Karte feststellen. Aber sonst ist die Grafik bei meinem Freund mit der Voodoo 5 sehr schön.

Frage: Was ist daran Schuld das die Figuren bei mir besser wirken??

Das fehlen der T und L Einheit?

Mein Freund hat jedoch sicher nicht die Details reduziert!

Noch ne Frage!

Wie sieht ein Spiel, das T und L unterstützt auf einer Karte aus, die das nicht kann?

Ist T und L ein Grund sich keine Kyro II oder Voodoo 5 zu kaufen???

Ihr könnt meine Fragen sicher beantworten...

Tschüss

Dragon
2001-05-29, 20:39:28
Originally posted by Unregistered
Wie sieht ein Spiel, das T und L unterstützt auf einer Karte aus, die das nicht kann?

Genauso!

Ist T und L ein Grund sich keine Kyro II oder Voodoo 5 zu kaufen???[/b]

Nein. T&L wird nur von immer noch recht wenigen Spielen genutzt, obwohl zukünftig mehr dazu kommen. Und in den heutzutage gängigen Auflösungen (1024x768 und 1280x1024 in 32 Bit) stoßen die meisten Grafikkarten eh an Ihre Füllratengrenze (mehr Pixel gehen dann einfach nicht). Da kann auch eine T&L-Einheit nichts mehr beschleunigen.
Das ist mit den meisten günstigen Karten (MX usw.) der Fall.

Thowe
2001-05-29, 21:54:36
Den Voodoo 5 fehlt es an vielen ...

Gute Qualität = Kyro Serie.

Leonidas
2001-05-29, 22:38:02
T&L erzeugt bei alten Spielen, die nicht *ganz* speziell auf T&L angepasst wurden, keine visuelle Unterschiede.

JFZ
2001-05-29, 23:06:27
Originally posted by Unregistered

Ist T und L ein Grund sich keine Kyro II oder Voodoo 5 zu kaufen???


Sicher nicht. Das T&L der heutigen Grafikkarten bringt derzeit relativ wenig, besonders dann nicht, wenn du einen schnellen Prozessor hast.

Andre
2001-05-29, 23:20:06
@ Unreg

Das liegt IMHO daran, dass die Geforce 512 X 512 Pixel große Texturen darstellen kann, die Voodoo nicht -sondern nur 256 X 256 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
In der neuesten CS-Version ist diese Texturgröße bei den Spielfiguren bei Geforce-Karten per default akiviert, deswegen sehen sie auch wesentlich detaillierter aus.
T&L bringt, wie Leo sagte, fast gar nichts an viesuelle Qualität, aber ich bemerke schon den Unterschied, aber halt rein performancemäßig.
Die Kyro ist da sicherlich die Ausanhme, da sie eine sehr gute Performance auch ohne T&L hat.

StefanV
2001-05-30, 08:01:00
@Andre

Du irrst dich...

Denn wenn ich mich nicht irre, dann kann die V5 auch mit 2k Texturen umgehen...

skar
2001-05-30, 08:04:31
Es könnte auch sein, das dein Kumpel sich nicht das Update auf 1.1 gezogen hat(20MB).
Denn in diesem Update sind die Player und Waffenmodelle optisch überarbeitet worden.
Mit 1.0 sehen die auch mit ner Geforce scheiße aus.

Andre
2001-05-30, 09:13:49
@ Stefan

Also irren wir beide umher ;)
Na ja, ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, aber Skars Erklärung scheint mir momentan die plausibelste.
Sind denn die detailierterten Texturen bei den Voodoo automatisch aktiviert ?

skar
2001-05-30, 09:21:00
Da fällt mir ein, wenn dein Kumpel FSAA 2X eischaltet,
und als Auflösung 800X600 wählt, verspreche ich dir das du wegen der Optik aus den Latschen kippst.
Das FSAA der Voodoo soll ja im gegsatz zu Nvidia
extrem gut sein.
Hab ich jedenfalls gehört.