PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone erfahrungen


BlackWulf
2004-04-25, 17:44:57
Moin,
ich spiele mit dem gedanken mir ein Barebone System zusammen zu schrauben.
Ich würde mit dem Barebone ganz gerne Spielen können, also ist Leistung das worauf ich aus bin.
Meine Frage ist nun werde ich grosse Perfomence einbussen bei einem Sockel A Barebonesystem hinnehmen müssen ?
Und kann ich ohne Probleme Highend Grafikkarten in einem Barebone betreiben ?
Die letzte Frage die ich noch habe ist ob überhaupt ein Barebone Netzteil Highend Komponenten ala 9800 Pro mit Strom versorgen kann ?

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar erfahrungen und meinung über Barebone schreiben könntet :)


Gruss
Wulf

govou
2004-04-25, 19:05:03
Nen AMD Prozzi und High End Zeuch innem Barebone?
Also ich würd mal davon ausgehen, dass das alles sehr heiß wird. Ich würd dir zur Sicherheit eher einen P4 und ein Sockel 478 Barebone empfehlen, falls du nicht weißt warum, schau dir das an:
http://www.tomshardware.com/images/thg_video_1_cpu_cooling.zip

Afaik haben die meisten Barebones auch nur Netzteile die sich im Bereich von 200W bewegen, das könnte natürlich ziemlich eng werden ;)

BlackWulf
2004-04-25, 20:07:09
Afaik haben die meisten Barebones auch nur Netzteile die sich im Bereich von 200W bewegen, das könnte natürlich ziemlich eng werden

Hmm ja das seh ich nämlich genauso
Wäre natürlich klasse wenn Barebone besitzer was dazu schreiben könnten


Und P4 uiui das muss ich mir aber überlegen =)

Faster
2004-04-26, 00:59:49
schick doch mofa84 mal ne PN, der hatte schon (imho mehrere) AMD-barebones.

Cossor
2004-04-26, 09:34:14
hi,

ich habe einen barebone und bin damit voll zufrieden,
wie du an meiner sig erkennen kannst ist dieses ein high-end-system.

wenn du fragen hast, versuche ich diese gern zu beantworten.


gruss

cossor

BlackWulf
2004-04-26, 15:51:32
Ahh perfekt :)
Cossor, so stell ich mir mein system auch in etwa vor
Hast du Probleme mit dem Netzteil ?
Hastdu mal vergleiche (Benchmarks) angestellt, zb wie die Perfomance gegenüber einem normalen Desktop system ist ?
Würdest du dir wieder den gleichen Barebone zulegen ?

Das wären erstmal meine wichtigsten fragen, besonders ob die performance in irgendeiner art und weise in den keller geht :)

Danke schonmal für die antworten

Master-of-Desaster
2004-04-26, 17:51:02
Ich habe auch einen ähnlichen Barebone wie Cossor (siehe Sig), ich habe zwar keine Benchmarks zum Vergleicht mit meinem normalen Rechner gemacht aber ich behaupte jetzt mal das es da keine wirklichen Performancunterschiede gibt.
(Abgesehen davon das mein anderes System ein AMD ist und nicht die gleiche Graka hat)
Probleme mit dem Netzteil habe ich auch nicht.

Ich würde mir den Barebone auch wieder holen, außer das ich jetzt wahrscheinlich den 75G2 nehmen würde aber nur wegen der Optik. ;)
Mein 61G2 ist aber auch nicht hässlich.

Cu

La Junta
2004-04-26, 18:41:21
Ich habe zwar kein Barebone , aber ein Kollege von mir :D .
Wenn ich zu ihm gehe zocke ich auf dem . Ist ein Shuttle XPC mit nem AMD XP 2800+ , 9800Pro , 1GB Ram , 250GB HD DVD-Brenner . Der Lüfter des Barebones ist Temperaturgesteuert , aber selbst nach 2 Tagen LAN dreht er nicht schneller und das 200W Netzteil macht auch keine probleme. Ich seh da kein problem mit den AMD's . Und ausserdem gibts von Shuttle auch Barebones für den AMD64 und der läuft im vergleich zu nem gleichgetakteten Intel, kühler .
@Mr.B:
Dieses Video ist steinalt und wurde mit nem AMD Thunderbird gemacht . Seit dem AMD XP+ haben alle AMDs ne interne Temperatur Diode. ein AMD brennt genausoweig ab wie ein Intel, das war mal und ausserdem brauchen die AMDs weniger Strom :D .

Cossor
2004-04-26, 18:43:27
Original geschrieben von BlackWulf
Ahh perfekt :)
Cossor, so stell ich mir mein system auch in etwa vor
Hast du Probleme mit dem Netzteil ?
Hastdu mal vergleiche (Benchmarks) angestellt, zb wie die Perfomance gegenüber einem normalen Desktop system ist ?
Würdest du dir wieder den gleichen Barebone zulegen ?

Das wären erstmal meine wichtigsten fragen, besonders ob die performance in irgendeiner art und weise in den keller geht :)

Danke schonmal für die antworten

die perfomance ist identisch gegenüber einem desktop-pc - es werden ja auch die gleichen chip-sätze wie im desktop-bereich angeboten.
allerdings kann man einen bb nicht ganz so gut übertakten, wie einen desktop, aufrgrund der schlechteren kühlungsmöglichkeiten. da ich eh kein oc-fan bin, ist es mir egal.
das netzteil reicht für mein system vollkommen aus. hatte noch nie spannungsprobleme oder abstürze deswegen.

eines sollte man beachten: bbs sind in der regel lauter wie ein desktop-pc, da die kühlung komplizierter ist. wenn man sich etwas auskennt, kann man die standardlüfter austauschen und den lärmpegel reduzieren. mich stört der "lärm" nicht, da ich eh ein head-set nutze. denn ne "dicke" anlage macht an nem bb nicht ganz so viel sinn, da er dann (bzw. die boxen) nicht mehr so mobil ist.
auch ohne head-set ist der lärm für MICH nicht störend - silent-anhänger sollten die lüfter tauschen (lassen).

ich werde ab jetzt nur noch bbs kaufen: sehen gut aus, sind leicht (ca. 4 kg,) klein (handlich) und lassen sich daher einfach überall hin transportieren - auch in der wohnung oder im haus ist der fix umgestellt.

der preis eines bbs liegt ca. genauso hoch, wie der eins desktop-pcs. meiner hat damals in konfigaration, wie in der sig. angegeben, ca. knapp 1.500,-- € inkl. betriebssystem gekostet zzgl. des tfts.

ich bin rund-um-zufrieden mit dem bb - kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.


gruss

cossor

La Junta
2004-04-26, 22:59:18
Original geschrieben von Cossor

eines sollte man beachten: bbs sind in der regel lauter wie ein desktop-pc, da die kühlung komplizierter ist. wenn man sich etwas auskennt, kann man die standardlüfter austauschen und den lärmpegel reduzieren. mich stört der "lärm" nicht, da ich eh ein head-set nutze. denn ne "dicke" anlage macht an nem bb nicht ganz so viel sinn, da er dann (bzw. die boxen) nicht mehr so mobil ist.
auch ohne head-set ist der lärm für MICH nicht störend - silent-anhänger sollten die lüfter tauschen (lassen).

Der AMD Barebone des Kollegen ist fast nicht hörbar. Ich selber hab auch etwa 3 BB zusammengestellt , alle mit Shuttle XPCs und AMD CPUs und sind alle selbst wenn sie aufem Tisch auf Kopfhöhe liegen fast unhörbar . Somit würde ich sagen das dein BB lauter ist als ein normaler PC , aber die meisten nicht , wenn mann nicht unbedingt nen P4 mit 3.4GHZ will .

BlackWulf
2004-04-27, 09:44:34
Danke das hilft mir aufjedenfall weiter.
Ich werde mir definitiv ein Athlon Barebone zusammen basteln :)

Cossor
2004-04-27, 10:14:23
die athlons sollen etwas leiser als die p4 sein - allerings halte ich mehr von den intel-chip-sätzen (MEINE meinung). ein lautheitsfaktor ist natürlich auch die grafikkarte - eine 9800xt ist halt merklich lauter als eine 9600xt (die aich passiv gekühlt werden kann, dann ist sie unhörbar). die 9800xt kann man nur passiv kühlen, indem man die linke gehäuse-seite aufbohrt/-dremelt.

ferner addiert sich die wärme - und somit die lautstärke - von high-end-komponenten.


gruss

cossor

Gast
2004-04-29, 09:16:25
Hallo Cossor

Was hast du für ein Netzteil bei dir im Barebone?

Tannjew
2004-04-29, 10:11:19
Ich selber habe einen P4 Barebone (siehe Signatur) und bin zufrieden. Die Vor- und Nachteile wurden schon weitestgehend aufgezählt. Gute Reviews findet man übrigens bei Barebonecenter (http://www.barebonecenter.de), dort treibt sich z.B. auch der Mensch von Soltek Deutschland herum und gibt selber Kommentare und Hinweise zu den Soltek Barebones ab. Gerade z.B. hat er eine Umfrage gestartet, welche Komponenten in das nächste Barebone kommen soll, genauer gesagt, ob die nächsten Versionen eher auf den Bürohengst oder den Vollblutgamer ausgestattet sein soll.

Cossor
2004-04-29, 16:08:52
Original geschrieben von Gast
Hallo Cossor

Was hast du für ein Netzteil bei dir im Barebone?

ein 250w-nt (wurde so ausgeliefert)


gruss

cossor