PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit IC7/IC7-G Fehlkonstruktion?


Rache Klos
2004-04-25, 18:24:13
Warum dieser Thread, tja weil alleine in meiner Familie und Freundeskreis in einem Zeitraum von 8 Wochen, genau 7 Abit IC7-G und 2 Abit IC7 kaputt gegangen sind.

Das erste Board viel bei mir aus, es brannte der AGP VMR ab, so hart dass es ein dickes Loch im Mainboard gegeben hat.

Danach bekam ich recht schnell ein neues Board von Abit), mit erschrecken stellte ich fest dass dies auch einen defekt aufweist, denn es kam immer die Meldung "CPU has been changed or unwarkable". Natürlich überprüfte ich die CPU in einem anderen Board, wo sie prima lief. Auch CMOS Clear und andere Einstellungen halfen nichts, also gleich wieder zu Abit zurück. Leider wartete ich diesmal ca. 5 Wochen auf ein neues Board, irgendwie schien die CeBit wichtiger zu sein.

Nun nachdem ich das Board endlich erhielt, baute ich es natürlich ein bzw. testete es erstmal auf einer geeigneten Unterlage, juhu es funktionierte. Ich baute das Mainboard gleich ein, da ich an dem darauf folgenden Wochenende auf eine Lan Party gehen wollte. Auf der Lan Party nun glücklich, stellte sich von Samstag auf Sonntag Nacht ein neuer defekt ein. Der Northbridge Kühler viel einfach ab, da eine Öse sich einfach ohne fremdes zutun aus dem Mainboard löste, bekannter weise die Schwachstelle bei Abit. Das Board ist total Tot, wahrscheinlich ist die NB einfach durch gebrutzelt. Bei einem Tauschboard direk von Abit ist hier aber doch ein anständiges Verlöten an zu nehmen oder ? Nun warte ich wieder auf ein neues Board, wenn dies kommt werde ich sehen dass ich es los bekomme, ihr werdet es verstehen wenn ihr den Text weiter lest.


Mein Bruder 1 hat sich auch ein Abit IC7-G zugelegt, hier lief das Board ganze 5 Tage und versagte plötzlich seinen Dienst. Auch hier riss eine Öse aus, ob dies hier auch für den defekt verantwortlich ist ?

Mein Bruder 2 hat auch ein Abit IC7-G (jaja Familienkauf *g*), dies wurde eingebaut, Windows Installiert und nach einmal ein/ausschalten kein Bild. Board von da an einfach tot, keine Ösenfehler, einfach mausetot. Auch hier Austausch veranlasst, neues Board kommt und siehe da, auch dieses Board tot. Hier beschlich uns schon fast ein Gefühl von Unfähigkeit unsererseits. Aber dem war sicher nicht so, denn wir testeten noch mit unterschiedlicher Hardware, die wir anschließend auch noch auf lauffähigen PC´s testeten um einen defekt dieser Hardware ausschließen zu können (RAM, Grafikkarte, CPU, Netzteil).

Tja und jetzt ist heute von Bruder 2 noch ein Abit IC7-g gestorben, er schaltet PC ein, ruf Mails ab, geht an Frühstückstisch, kommt wieder zurück und PC ist plötzlich aus. Er schaltet wieder ein, nichts kein Bild kein Post Ton gar nichts. Natürlich gleich nach Ösen geschaut, hier sind alle vier Ösen fest. Das Netzteil hörte sich aber seltsam an, ein Brummen der Spulen. Hm also Netzteil defekt dachte er, anderes Netzteil angeschlossen, tja das Brummte genauso, als würde eine große Last gezogen die schon kurz vor Kurzschluss wäre. Also wieder ein Totes Abit, die restlichen Komponenten sind schon getestet und das Netzteil auch, diese funktionieren wunderbar.


Nun geht’s mal von der Familie weg, zu einem Freund aus Gelsenkirchen. Auch hier eine stresserei, zusätzlich belastet durch seinen Händler. Das erste Board viel aus durch Öse, irgendwie schon Peinlich für Abit oder ? Da der fall wie gesagt durch den Händer verkompliziert wurde, kann man dies unter http://www.plexmod.de/index.php?action=devilx/tricom/01 noch genauer nachlesen. Auf jeden fall auch hier nach ewiger Zeit (was diesmal nicht direkt an Abit lag) ein Tauschboard bekommen, was natürlich auch gleich defekt war, mit keine Bild nach einschalten, meinchmal ging es wenn man es gebogen hat (Haarriss ?).


Nun geht es zu einem Freund nach Paderbord, hier bekomme ich am 1. April (nein kein April scherz) einen Anruf, mein Board ist seit heute defekt. Nach mehreren tests wie CMOS Clear und andere Komponenten, die Feststellung dass auch dieses Board defekt ist. Ösen auch hier OK, aber einfach keine Funktion mehr.



Warum ich das ganze Schreibe ist einfach, ich möchte wissen ob das alles Zufall ist, oder einfach Abit mit dem IC7/IC7-G mehrere Bautechnisch bedingte Schwächen eingebaut hat. Zum einen sind hier die Ösen, zum anderen scheinbar andere Komponenten (VMR ?).

Power
2004-04-25, 19:29:12
Purer Zufall ! oder einfach keine Bastlerhände !?

Mein Abit IC7 läuft läuft und läuft seit fast einem Jahr und das mit CPU wechsel - Ram wechsel - HDD System wechsel von SCSI auf SATA - Grafikkarten wechsel - und es läuft absolut stabil.

Was für ein Netzteil wird den verwendet, wurde das Motherboard überkopf zur LAN-Party transportiert ?
Oder es sind einfach wieder mal 2 Linke Hände die an Komponenten rumfingern ?

Carlo28
2004-04-25, 20:38:22
Ich hatte schon 3 Abit IC7 und davon laufen alle noch.

Rache Klos
2004-04-25, 21:51:20
Hast du richtig gelesen ? NEIN !

Es sind 5 Verschiedene Personen, mit 5 verschiedenn Netzteilen und die PC´s werden eigentlich NIE Transpotiert.

Und glaube mir, ich habe sicher keine Linken Hände, auch habe ich diese ganzen PC´s nicht zusammen gebaut (von meinem mal abgesehen). Auch gehen die Boards ja sicher nicht nach paar Wochen kaputt, nur weil man diese etwas schräg angeschaut hat oder ? ;)

Und natürlich liegt es auch an einer Linken Hand, wenn aufeinmal der Kühler runter fällt (bzw. die Öse raus geht), ich spiele Tarzan an meinen Boards ist doch klar *g*

proximus4
2004-04-25, 22:06:49
Also wenn das mir passiert wäre, würde ich auch übelst abgehen...von dem Prob dass der NBLüfter einfach mal so abfällt hab ich schon gehört...bei mir läuft das board zum glück einwandfrei...

LOCHFRASS
2004-04-25, 23:01:27
Ich hab da wohl noch Glück gehabt, erst ein totes Abit (BE6-II, sudden Death + Elkos).

Rache Klos
2004-04-25, 23:09:37
Also ich weis von zwei meiner Großhändler, dass ca. 30% aller verkauften Abit IC7-G´s zurück kommen.

Dabei sind einmal die Ösen Probleme die meist schon relativ schnell auftreten, also scheinbar hält die Öse richtig wenn sie denn ein paar Wochen im PC überstanden hat, oder sie kommt einem schon gleich entgegen.

Die andere Ausfallursache ist Unbekannt, macht aber fast 60% von den 30% aus. Ich Glaube also nicht mehr an einen Zufall, scheinbar scheinen bestimmte Bauteile nicht wirklich auf Lange Zeit aqusgelegt zu sein (VMR´r z.b.).

Hier scheinen besonders die High End Kisten das Problem zu sein, denn meist sind doe Boards mit ATI 9700/9800 ausgestattet und CPU nicht kleiner 3 Ghz.

Also ist meine Vermutung durchaus berechtigt, wenn ich daraus schliesse dass genau hier der Knackpunkt liegt, die Spannungsregler sind nicht wirklich gut.

Ich möchte hier Abit auf keinen fall schlecht machen, ich habe seit Jahren Abit, möchte eigentlich auch bei Abit bleiben. Nur deswegen interessiert mich auch, ob noch andere das Problem haben, denn wenn dem so ist, kann das Abit doch nur Helfen das Problem zu lösen oder die betroffenen Kunden anderweitig zu versorgen.

Ich möchte halt kein MAX 3, da ich nicht auf 20000 mini Turbo Lüfter im PC stehe, ist mir so ein Tunnel mit Lüfter doch etwas übertrieben.

Ùnregistered
2004-04-26, 07:37:05
hmm sagma was machst du mit den boards ? ;)
also meins läuft immernoch super, bin sehr zufrieden mit dem board

Power
2004-04-26, 08:25:44
Original geschrieben von Rache Klos
Hast du richtig gelesen ? NEIN !

Es sind 5 Verschiedene Personen, mit 5 verschiedenn Netzteilen und die PC´s werden eigentlich NIE Transpotiert.



Dann sinds halt 10 Linke Hände bei 5 Personen *g*

das es sich um billige Nachbauten handeln ? (Fälschungen?)

Rache Klos
2004-04-26, 11:23:00
Aha immer noch nicht richtig gelesen, dann würde ja Abit selbst solche Boards raus schicken oder ? :D

mika
2004-04-26, 12:17:10
mein tip :

Abit kontaktiern !!!

ich hatte damals(langlang ists her) auch mal n abit,
als ich nur noch reseter hatte und kein windows mehr zu installn ging, wollte ich es als defekt verkaufen,
als mir jemand sagte das es ein bekanntes prob bei abit sei
und die es mir umsonst reparieren würden,
es waren auch die kondensatoren die sich ausgedehnt haben
weil zu schwache elkos und zu viel saft!

drück dir die daumen !!!

greeetz
mika

Rache Klos
2004-04-26, 19:50:20
Oh man, also langsam wirds echt zu blöd. Wenn ihr nicht lesen wollt, dann braucht ihr auch nicht zu Posten oder ? Wem also der Text zu lang ist, sollte einfach nicht Antworten.

Hättest du gelesen, wüsstest du dass Abit teilweise schon zwei Tauschversuche machte ;) Da es sich hier um mehrere Personen handelt, also durchaus eine schlechte Ausbäute. Würde es hier nur um 1 oder 2 boars gehen OK, aber wie gesagt sind es mittlerweile 9 Boards die defekt sind.

@zrael
2004-04-27, 00:06:42
Hatte jetzt auch probleme damit abends ausgemacht und morgens ging nichts mehr außer dem standby lämpchen. Komponenten in anderen PC´s getestet alles fehlerfrei auch Board defekt.

Gruß
Alex

Rache Klos
2004-05-06, 02:10:06
Also langsam glaube ich Abit hat etwas, naja seltsame Menschen in der RMA, jetzt hab ich nach zwei Wochen ein neues bekommen (man erinnert sich, das letzte war ja Ösen raus).

Tja ich war erstmal überrascht, es ist ein Abit IC7-G Rev. 1.1 (ich hatte bisher immer nur 1.0). Optisch außer dem etwas niedrigerem N/B Kühler kein unterschied, also Board eingebaut und los gelegt.

Was mir zuerst auf gefallen ist, war dass im Soft Menü eine RAM Spannung plötzlich über 2,8V einstellbar war (3,2V). Na das wird ja wohl der unterschied zum 1.0 sein, dachte ich mir lag damit aber falsch ;) Denn dann startete das Board nicht, es behauptete der OTES FAN würde nicht laufen !? OTES FAN, also gleich wieder in das BIOS und tatsache ich hatte eine OTES FAN Shutdown Einstellung, obwohl es 100% kein IC7-MAX3 ist (LPT und COM vorhanden). Naja erstmal die Shutdown Einstellung abgestellt, Windoes drauf gebügelt und erstmal zufrieden da alles lief, fast alles :D

Nun wollte ich noch den letzten fein schliff machen, ich habe ein GFX Display (KS0108) welches über Parallel Port angesteuert wird. Also erstmal Lynx Driver drauf, dann mein liebes LCDHype installiert. Nicht passierte, hm hm komisch, im Geräte Manager geschaut und was sehe ich da, kein LPT und COM vorhanden.

Also wieder Reboot und ab in´s BIOS, siehe da auch hier keine Einstellung für die Serielle und Parallele Schnittstelle zu finden. Da schoss mir natürlich sofort eine Vermutung in den Kopf, die liebe Abit RMA Abteilung hat mein Board mit einem IC7-MAX3 Bios ausgsatten.

Meine Vermutung bestätigte sich recht schnell, denn ich versuchte gleich mal ein IC7-G Bios zu flashen, wo natürlich sofort eine Fehlermeldung kam.

Ich habe natürlich keine Lust noch mal 2 Wochen auf ein Board zu warten, so habe ich AWDFlash einfach gezwungen das IC7-G Bios zu flashen. Danach ging natürlich sofort wieder mein LPT, damit auch wieder die 2,8V max. beim Speicher, also alles wie gewohnt :D


Naja ich werde morgen auf jeden fall mal den Herr Gielen Anrufen, ich denke mal irgendwie kann es nicht sein dass 3 Tauschboards alleine bei mir Macken ohne ende haben. 1. Tauschboard gleich defekt, 2. nach zwei Tagen wieder defekt und das 3. jetzt mit falschem Bios :D

DevilX
2004-05-07, 09:10:32
Die Antwort interessiert mich...
kannst ihm ja ma meine Kosten auf die Nase binden..
für nen Garantie Fall ist das schön leicht heftig..

TB1333
2004-05-08, 12:53:54
Original geschrieben von DevilX
Die Antwort interessiert mich...
kannst ihm ja ma meine Kosten auf die Nase binden..
für nen Garantie Fall ist das schön leicht heftig..

ABIT lässt doch seit einiger Zeit im selben Werk wie ECS bauen.
Angeblich soll die Qualität dadurch zurück gegangen sein, was bei dir ja scheinbar ziemlich stark bemerkbar ist.

BUG
2004-05-13, 02:00:11
..imho lässt nur Asus ihre MoBos bei ECS fertigen, der Asus ableger Asrock genauso.

cu
BUG

Panther
2004-05-13, 19:16:52
Trotz allem bleibt es einer der extrem wenigen(wenn in diesem Fall auch tragischen) Fälle, wo man nicht zufrieden mit dem Board ist. Natürlich ist man sauer, wenn es einen selbst betrifft und nichts klappt wie es soll...wie auch immer, ich hoffe für Dich, dass doch noch alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.

Nebenbei bin ich mehr als zufrieden mit meinem IC7-G und ich denke, Du wirst es auch noch sein. =)

DevilX
2004-05-13, 20:21:26
Naja wenn du genau gelesen hast wird dir wohl aufgefallen sein das es sich nicht bloß um 1 Board handelt..
und wenn sich das so anhäuft sollte man sich schon gedanken machen.
Und es ist nicht so das man RacheKlos und die Anderen als Noobs bezeichnen könnte.

Panther
2004-05-14, 07:05:16
:D Das würde ich mir auch nicht anmassen.

Es muss sich um eine "Sonntagsproduktion" gehandelt haben, sonst wären auch in anderen Foren wesentlich mehr unzufriedene User.

BUG
2004-05-14, 08:52:22
..hmm, mein Abit IS7-E hat gerade den Geist aufgegeben. :( ..PC ist einfach ausgegangen und lässt sich nimmer starten. Sobald man die Power Taste drückt zucken die Lüfter und die Rote LED flackert kurtz. Netzteil, CPU, Grafik Karte und Speicher funktioniert in einem anderen MoBo (IC7-G) ohne Probleme. Das Abit IS7-E ist Rev 1.2 und kanpp 1/2 Jahr alt.

..habe schon eine RMA Anfrage bei Abit geschalltet, kann man irgendwie die Kosten minimieren? Ich mein knapp 30,- Euro für hin und RückPorto sind fast 40% vom Neupreiß. Wenn ich dann auch noch ein defektes zurück bekomme, hätte ich mir auch ein neues kaufen können. :| ..ist imho eine Frechheit, bei IBM/Hitachi oder Epox bezahlt man den Versand nur einmal oder wenn man liebt fragt auch ganrix da die defekte Ware abgeholt wird.

cu
BUG

DevilX
2004-05-14, 09:30:42
Ma schauen was die Zukunft da bringt.

Bei mir hats sich dummerweise mein neues An7 verabschiedet. der Bios Baustein scheint gelöscht zu sein, nein ich habe nicht geflashed ;-).

suckXez
2004-05-16, 10:05:46
also mein IC7-G läuft auch schon seit 10 Monaten ohne irgendein Problem...

Gast
2004-05-16, 11:27:29
Hi
ich hatte 3 IC7-G. Alle hatten Ide-Probleme/sporadishe LW-Erkennung. Beim 4 Board habe ich nach 6 Wochen Wartezeit ein Asus P4P800-Deluxe bei meinen Händler mitgenommen. Eingebaut-läuft perfekt.

Gruß Wolf

Laschi XL
2004-05-29, 01:50:12
Ich hatte auch schon diverse Probs mit dem IC7-G rev 1.1. Das erste hat sich nach 3 Tagen einfach totgestellt. Das zweite ließ Windows unregelmäßig abschmieren trotz keinerlei tunerei. Da half auch die laschste Einstellung nichts. Auch der NB Lüfter begann nach 2Wo laut zu surren.
Danach ließ ich das gegen ein p4p800se austauschen. Hinzu lässt sich noch sagen, dass ich vor den IC7-Gs mal ein ASUS P4P800 1.xx mein eigen nennen durfte und hier desöfteren Abstürze, nur in Spielen, vernehmen musste. Mit der Hoffnung auf Besserung versuchte ich halt mal das P4P800 SE. Nur leider ergaben sich beim ocn ab 215mhz Fsb Artefakte in diversen Spielen.
Letztlich entschied ich mich bis zur völligen Kapitulation an Intel u. Co den neuen 655TX von SIS wieder einmal in Verbindung mit ASUS auszuprobieren und bin somit endlich glücklich. :freak:

Cyberbernd
2004-05-30, 11:00:02
Hi

Also mein IC 7 ist jetzt fast ein Jahr alt.

Null Probleme !

Vor allem die stabile Stromversorgung ist super.

Selbst mit einem Prescott 2,8 auf 3,72Ghz und 1,66 ! Volt gab es keine Probleme.

Das sollen Boards von anderen Herstellern erst mal nachmachen. :)

Bei Kumpels habe ich noch 2 IC 7-G verbaut. Ebenfalls keine Probs.

Nur die max. Speicherspannung von 2,8 ist etwas wenig.
Aber wenn man löten kann lässt sich das in 10 Minuten ändern. :)

Gruß Cyberbernd