PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE ZU VSYNC/FPS BLABLA


hypocidex
2002-03-13, 00:45:05
ich hab da mal ´ne frage. und zwar wenn ich den vsync einschalte; mein tft läuft mit 60 hz; dann hab ich normalerweise supersmoothes gameplay mit 60 fps bei quake, ut, cs etc. sobald die framerate aber mal ein bißchen unter 60 fps fällt, 50, 55 bei rtcw oder so bekomme ich ruckler. oder eher so´n stuttering. wenns die graka/proz dann wieder auf 60+ halten ist alles wieder ok. muß das so sein, oder gibts da ´ne lösung. sagt jetzt nicht athlon xp 2200+ und geforce 4 ti ;) danke im voraus

barnygumble
2002-03-13, 18:42:26
also daß das so sein muß, wage ich mal zu bezweifeln.
und das ist nicht, wenn Vsync deaktiviert ist? dann lass es doch deaktiviert.

hypocidex
2002-03-14, 01:34:07
na bei deaktiviertem vsync hab ich tearing noch und nöcher. da machts ja keinen spaß mehr!

Xmas
2002-03-14, 13:49:46
Das ist so, und da führt kein Weg dran vorbei (außer VSync deaktivieren, aber das willst du ja nicht).
Das einzige was du tun kannst, ist die Einstellungen (oder deine Hardware) so zu verändern dass du nicht unter 60 fps kommst.

hypocidex
2002-03-14, 14:04:36
danke xmas, endlich mal einer, der mich versteht. sonst weiß immer keiner, wovon ich rede ;) weißt du, ob´s ne möglichkeit gibt, die monitor.inf oder die detonator info so zu modifizieren, daß ich den tft nur mit 40 hz laufen lassen kann? dann würde diese stutterei erst anfangen, wenn ich unter 40fps falle. und so scheisse ist mein rechner nun auch nicht. wenns nicht geht, muß ich halt mehr lithtech spiele spielen, dei stutten egal ob vsync oder aus, egal obs 100 oder 20 frames sind.

Gohan
2002-03-14, 14:27:34
Für Spiele die aufg der Qauke Engiene basieren gibts Konsolen befehle. Im nVidia Forum habe ich diese Frage auch schon gestellt :)

Xmas
2002-03-14, 18:01:11
Originally posted by hypocidex
danke xmas, endlich mal einer, der mich versteht. sonst weiß immer keiner, wovon ich rede ;) weißt du, ob´s ne möglichkeit gibt, die monitor.inf oder die detonator info so zu modifizieren, daß ich den tft nur mit 40 hz laufen lassen kann? dann würde diese stutterei erst anfangen, wenn ich unter 40fps falle.
40 Hz ist wahrscheinlich zu niedrig. Bei TFTs ist immer ein Frequenzbereich angegeben, meist irgendwo zwischen 50 und 85 Hz (56-75 findet sich recht häufig). Es gibt Tools, mit denen man die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte in kleinen Schritten einstellen kann, ich weiß allerdings nicht wie weit man da nach unten Spielraum hat.
Ich weiß nicht was du für ein TFT hast und wieviel fps für dich flüssig sind, aber es wäre noch möglich, die höchstmögliche Bildwiederholfrequenz einzustellen und, falls in der Engine möglich, die Framerate auf (etwas mehr als) die halbe Bildwiederholfrequenz zu begrenzen. Bei 60 Hz hast du dann natürlich nur unzureichende 30 fps.

CannedCaptain
2002-03-20, 14:15:41
Originally posted by hypocidex
danke xmas, endlich mal einer, der mich versteht. sonst weiß immer keiner, wovon ich rede ;) weißt du, ob´s ne möglichkeit gibt, die monitor.inf oder die detonator info so zu modifizieren, daß ich den tft nur mit 40 hz laufen lassen kann? dann würde diese stutterei erst anfangen, wenn ich unter 40fps falle. und so scheisse ist mein rechner nun auch nicht. wenns nicht geht, muß ich halt mehr lithtech spiele spielen, dei stutten egal ob vsync oder aus, egal obs 100 oder 20 frames sind.

40 Hz bist du den blind - heißt du Maulwurf?

Das ist doch unzumutbar - dan mach lieber vsync aus?

Xmas
2002-03-20, 14:41:11
Originally posted by CannedCaptain
40 Hz bist du den blind - heißt du Maulwurf?

Das ist doch unzumutbar - dan mach lieber vsync aus?
???
TFTs flimmern nicht.

[dzp]Viper
2002-03-20, 14:50:21
Das wollte ich eh mal wissen : Wenn TFT´s eh nicht flimmern - wieso hat man dann eine Bildwiederholrate von 50 - 85 hz ? das versteh ich net *g*
Das bild ist doch wie ein standbild -die pnkte leuchten und das bild wieder nicht immer wieder von neuem aufgebaut - es ist halt wie ein richtiges Bild an der Wand ... wieso dann HZ ?

Matrix316
2002-03-20, 15:25:28
Es werden ja nicht die einzelnen Punkte verändert sondern immer das ganze Bild, oder? Und dann kommt eben eine Frequenz zusammen.

Unregistered
2002-03-20, 15:45:01
eben nicht - es werden nur einzelne punkte verändert - so kennne ich das zumindestens

Xmas
2002-03-20, 16:23:22
Wie meinst du das mit einzelnen Pixeln?
Es wird eben 50-85 mal das komplette Bild von der Grafikkarte an den Monitor gesendet und dort entsprechend aufgebaut. Logischerweise ändern sich dann aber auch nur Pixel die sich auch ändern (blöder Satz ;)).

MadManniMan
2002-03-20, 22:57:41
christian, du bist entschieden zu lange krank...

hier gehts - wie xmas schon sagte - um flüssig kristal dingens! tfts sind lcds! kathis laptop hat ebenso eines... probiers aus