PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor unscharfes Bild


Morbid Angel
2004-04-25, 19:48:28
Hallo

Das Bild vom Monitor ist etwas unscharf (geworden).
Besonders merkt man das an allen Ecken, das es etwas verschwommen ist.
Die Uhrzeit unten rechts kann ich garnicht mehr richtig erkennen.

Woran könnte das liegen? Gibts da irgendwelche Programme?
Es war nicht immer so, könnte es am Catalyst (4.3) liegen?

Monitor ist von Scott.
Egal ob ich nen Windows Treiber oder einen Scott Treiber fürn Monitor nehm, verändert tut sich nicht.

barracuda
2004-04-25, 22:05:26
Das liegt eindeutig am Monitor. Wenn die Störung plötzlich auftrat, liegt die Ursache in der Erzeugung der Fokusspannung, wenn das Bild über einen längeren Zeitraum immer Unschärfer geworden ist, kann auch die Bildröhre "fertig" sein.

Morbid Angel
2004-04-25, 22:24:15
Original geschrieben von barracuda
Das liegt eindeutig am Monitor. Wenn die Störung plötzlich auftrat, liegt die Ursache in der Erzeugung der Fokusspannung, wenn das Bild über einen längeren Zeitraum immer Unschärfer geworden ist, kann auch die Bildröhre "fertig" sein.

Das heisst er ist wahrscheinlich im Eimer?
Also am Catalyst liegts nicht?

An den Ecken ist kaum nochwas zu erkennen...

Da werd ich mich wahrscheinlich bald mal auf die Suche nach nem neuen CRT oder gleich TFT machen.

barracuda
2004-04-25, 22:25:50
Original geschrieben von Morbid Angel
Das heisst er ist wahrscheinlich im Eimer?
Also am Catalyst liegts nicht?
Genau so ist es.

Vågal
2004-04-25, 22:34:40
Alternde CRT-Monitore verlieren (immer) an Schärfe, sprich Focussierung. Das ist unvermeidlich.
Wenn es in Deinem Fall bloß eine Alterserscheinung ist, kannst Du eventuell etwas dagegen tun. Falls aber die Focus-Elektronik einen Schaden hat, wäre folgende Maßnahme vermutlich nur von kurzer Dauer :

Höherwertige Monitore haben üblicherweise innen einen Focus-Regler (Poti). Dazu muss allerdings (meistens) das Gehäuse geöffnet werden. Das ist aber nicht ungefährlich, und falls Du keinerlei Erfahrung in Sachen Elektronik hast, lass lieber die Finger davon. Der Hochspannungstransformator für die Bildröhre hat einige KILOVOLT ! Und die HV-Kondensatoren halten diese Spannung auch noch eine Weile nach dem Abschalten. Falls Du da mit nem Schraubendreher oder den Fingern dran kommst, ist das zumindest sehr schmerzhaft (wenn nicht sogar tödlich!).

Bei vielen Montiron reicht es aber das Plastikgehäuse zu entfernen. Man kommt dann an den Focus-Poti dran ohne die Blechabschirmung zu entfernen. Einfach mit einem Trimmerbesteck (gibts im Elektronikhandel) den Poti nachstellen bis der Focus wieder stimmt.

Ich habe das mal mit meinem alten SGI-Monitor und einem Eizo gemacht. Ging wunderbar.

LordVein

Morbid Angel
2004-04-25, 22:39:51
Wielang soll das Altern denn dauern?
Ist aber von Monitor zu Monitor unterschieldich (sprich Qualität)?

Hab jetzt mal geguckt, also TFT's sind mir noch viel zu teuer.

Vågal
2004-04-25, 22:50:12
Original geschrieben von Morbid Angel
Wielang soll das Altern denn dauern?
Ist aber von Monitor zu Monitor unterschieldich (sprich Qualität)?

Hab jetzt mal geguckt, also TFT's sind mir noch viel zu teuer.

Hmmm, das Altern hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab. z.B. Hitze, Betriebszeit, Ein-Aus-Schalten, Qualität etc..
Ja, es ist sehr unterschiedlich, je nach Güte des Monitors. Ein sehr hochwertiger Monitor altert "weniger" als ein billiger.
Das "weniger" ist nicht ganz wörtlich zu nehmen. Beide Monitore würden unter gleichen Bedingungen natürlich gleich schnell altern, aber bei einem hochwertigen Monitor sind z.B. bessere Bauteile in der Elektronik (kleinere Toleranzen bei Widerständen, höhere Reserven bei Leistungstransistoren etc..)
Das bedeutet daß man bei einem schlchterem Monitor die Alterung schneller bemerkt.

LordVein

Morbid Angel
2004-04-25, 22:56:12
Und wielang kann das dauern?

Kann mir jemand mal nen Link geben, wo CRT Monitore getestet wurden? Ich glaub ich kauf mir bald nen neuen, muss aber erstmal ein paar Tests anschauen, welche gut sind (Preis und Leistung)

Vågal
2004-04-25, 23:10:18
Original geschrieben von Morbid Angel
Und wielang kann das dauern?

Kann mir jemand mal nen Link geben, wo CRT Monitore getestet wurden? Ich glaub ich kauf mir bald nen neuen, muss aber erstmal ein paar Tests anschauen, welche gut sind (Preis und Leistung)

Hmmm, das Problem ist, daß Alterung bei einem solchen Test NICHT getestet wird. Es wäre zwar möglich (z.B. in einer Klimakammer), aber das macht niemand.
Ich habe mir bisher immer "alte" Nobelmonitore gekauft. Z.B. von Forschungsinstituten, CAD-Büros ets.. Die Monitore werden oft verkauft sobald sie steuerlich halbwegs abgesetzt sind.
Und ich habe lieber einen 2 Jahre alten "Nobelhobel" als einen billigen 200-Euro-19-Zöller.
Habe zur Zeit einen feinen 22-Zoll Diamondtron Monitor mit BNC-Kabel (2 Jahre alt). Das gute Stück hat mich bloß 30 Euro gekostet. Da musste ich den Focus bisher noch nicht nachstellen.

LordVein

P.S.
Manche Forschungsinstitute verkaufen jährlich ihre "alten" Geräte, ebenso manche privaten IT-Unternehmen bzw. IT-Bereiche von Firmen.

Morbid Angel
2004-04-25, 23:13:40
Nee ich such einfach Tests wo Leistung, Zugriffszeiten, Ausstattung, Preis und sowas getestet wurden...

Damit ich mir n ordentlichen raussuchen kann.

Morbid Angel
2004-04-25, 23:30:05
Ich teste den Monitor morgen mal bei meinem Bruder, mal sehen ob das da genauso ist.

Hab mal ein Bild gemalt, so muss man sich das ungefähr vorstellen.

Außen ist es unscharf, man kann kaum was lesen.
Je weiter innen, desto schärfer das Bild...

Morbid Angel
2004-04-27, 19:56:21
Kann mir jemand nen guten CRT empfehlen?
Oder hat vllt. ein paar Vergleichtests?

Vågal
2004-04-27, 20:40:44
Hmmm, sorry.
Ich habe leider keine aktuellen Vergleichstests da.
Und meine beiden Monitore könnte ich Dir zwar empfehlen, aber die sind (wie gesagt) ja ausgemusterte CAD-Monitore. Und die dürften kaum noch zu bekommen sein

LordVein