PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS für lahmen Laptop?


Becks
2004-04-25, 20:06:18
Ich bekomme höchst wahrscheinlich nächste Woche günstig einen älteren Laptop. Hab keine Ahnung welche Marke bzw. ob es überhaupt ein Marken Teil ist.
Allerdings sieht er gut aus, und ist billig.
Von den Daten her weiss ich bloß CPU = 233MHz und OnBoard Grafikkarte natürlich. Arbeitsspeicher könnte 128MB oder 256MB sein, kA.

Also welches Betriebssystem(Windows) würdet ihr mir empfehlen ... wie siehts mit XP Prof. aus?

GUNDAM
2004-04-25, 20:10:05
WinXP würd da nicht laufen. Wenn NT basierend dann höchstens Win2k. Das würd aber auch sehr langsam laufen. Am besten würden auf dem Notebook Win98 und ME laufen.

PS: NT4 würd auf dem Notebook auch gut laufen.

klumy
2004-04-25, 20:21:51
Win2k könnte dort gut laufen, sofern genügend Ram 256MB zur Verfügung steht

Becks
2004-04-25, 20:34:05
Also bei 256MB Speicher(was ich hoffe) Win2000 und bei 128MB lieber WinME oder 98 ... hmm

Das mit XP hab ich mir schon gedacht ... aber welches braucht am wenigsten Speicherplatz und läuft so beim "arbeiten" am schnellsten ... das wäre mal interessant ;)

danke

GUNDAM
2004-04-25, 20:38:54
am wenigsten speicher braucht win98. Sowohl festplatten als auch arbeitsspeicher.

Becks
2004-04-25, 20:41:43
okay ... thx

dann ist das wohl beschlossene sache ... werde Win98 nehmen ... ist ja nur der Zweitrechner;)

Gast
2004-04-25, 20:43:56
Hallo,

ich möchte da dem Captn Picard wiedersprechen, auch, wenn ich sonst seine Entscheidungen auf den Enterprise nie anzweifeln würde ;) .

Ich habe ein altes Toshiba Portege 300CT Notebook mit 64MB Ram, auf dem ich Windows XP laufen habe. Natürlich dauert das Booten eine Minute länger als mit Windows 98, aber ist es einmal gestartet, dann läuft es ähnlich flott.

Es kommt auch immer darauf an, was man damit machen will. Wenn man zum spielen jedes Quäntchen Leistung aus dem Prozessor heraus holen will, dann wird Windows 98 wohl die bessere weil schnellere Alternative sein.
Will man allerdings, wie ich, mit Wireless LAN ins Internet gehen und die Karte wird von Windows 98 nicht erkannt, dann wird man mit WinXP auch keine riesigen Leistungseinbrüche erfahren.

Hauptsächlich, denke ich aber, sind 64MB Ram einfach zu wenig, egal ob mit Xp oder 98, und 133Mhz sind auch nur noch dazu da, den Rechner irgendwie am Laufen zu halten. (Trotzdem lasse ich den Rechner oft im Energiesparmodus laufen, bei dem der Prozessortakt auch noch mal reduziert wird ;D ).
Wenn du 128 MB RAM und 200+ Mhz hast, sollte XP eine gute Wahl sein, vor allem, da es komfortabeler ist und auch von der Geräteerkennung den heutigen Ansprüchen eher entgegen kommt.

Probieren würde ich es mit XP auf jeden Fall mal, es kostet ja nichts!

Ach ja, ich beziehe mich natürlich auf ein schlank eingerichtetes Windows XP, und nicht auf den bunten "Spaß", den das System frisch nach der Installation bietet.

Da ich das Notebook bei E-Bay reingesetzt habe, sollte man sich mit eventuellen konkreten Fragen bis zu 02.05.2004 beeilen :) .



Nebenbei: Mein erster Post... bin ich schon drin? ;)

Becks
2004-04-25, 21:00:16
danke für deine ausführliche antwort.

ich habe jetzt schon das 3 forum durchfragt ... überall kam ich zu anderen ergebnissen. am besten wird es wohl sein, wenn ich beide ausprobiere, und dann entscheide, wo der Laptop schneller bzw. stabiler und reibungsloser lief ... danke =)

Gast
2004-04-26, 21:06:16
also ich würde nur zu windows2000 raten auch bei älteren kisten... es ist um einiges effizienter als alle anderen windows... vor allem im mobilbereich. Das mit zu wenig speicher ist recht unproblematischd a rubbelts ebend öfters auf der HDD...

Übrigens windows 95 und tiefer hat noch keienr genannt *feix*

harkpabst_meliantrop
2004-04-26, 23:54:48
Original geschrieben von Gast
Das mit zu wenig speicher ist recht unproblematischd a rubbelts ebend öfters auf der HDD...
Ich weiß nicht, wie man das guten Gewissens "unproblematisch" nennen kann.

Und übrigens: Windows 95 OSR 2.0 läuft mit 64 MB RAM ganz wunderbar ... ;)

thomasius
2004-04-27, 09:04:59
niauf was man auch achten sollte, fuer welches betriebsystem existieren ueberhaupt treiber, da grade bei den alten kisten grade fuer w2k nicht immer alle sachen so funktionieren, wie sie sollen.

Zool
2004-04-27, 10:42:22
@Gast

Wieviel RAm hast Du denn nach dem Windowsstart noch frei? Selbst beim Abstellen der meisten Dienste, frißt Windows XP immer noch mindestens ~40MB and Hauptspeicher. 20MB für weitere Anwendungen schon arg wenig. Da kann man ja kaum noch Word oder ein ähnliches Progi öffnen ohne das sich der Rechner totswappt.

chrissi_highlaender
2004-04-27, 13:27:22
Ich denke 98SE ist ne gute Wahl. Habe ein compaqu armada mit einem 333cel. unter 98SE laufen und das läuft optimalski.

64MB Speicher sind für 98SE übrigens absolut ausreichend; beachtet: als 98 rauskam waren 64 MB Speicher geradezu exotisch, die Toprechner hatten sowas. Bei mir lief 98SE damals auch auf einer Kiste mit 32MB Ram gut...

Alles andere wäre denke ich etwas überkandidelt, lohnt sich kaum auszuprobieren fürchte ich. Aber: viel Glück!