PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minidisplay bauen?


beta3
2004-04-25, 20:40:52
hi

falls das der falsche thread ist -> bitte move
dachte nur, dass es irgendwie mit programmierung zu tun hat und hier auch sicher die experten für mein problem sind


kann mir bitte jemand sagen, wie schwer es ungefähr ist, selber eine art von mini-display selber zu bauen
mini-display ist eigentlich übertrieben

ich meine ein paar LEDs zusammen zuhängen, diese per RS232 (COM-Port) mit einem PC verbinden und diese dann erinzeln leuchten lassen (z.b. nur jede 2.; die software zum leuchten lassen wird selbst geschrieben, aber das ist momentan eines der kleineren probleme)

hat davon jemand eine ahnung?


p.s.:
die LEDs, Kabel und die Platine für die LEDs werden natürlich gekauft, diese selber machen wäre zu schwer

Demirug
2004-04-25, 21:00:57
Über wie viele LEDs reden wir den?

beta3
2004-04-25, 21:08:12
Original geschrieben von Demirug
Über wie viele LEDs reden wir den?

keine ahnung
vl 16 oder 32

aber es soll nicht zu kompliziert werden

DocEvil
2004-04-25, 21:17:16
die einfachste möglichkeit ist das ansteuern per druckerport, die pins 2...9 einfach mit 150 Ohm-vorwiderstand und led gegen masse schalten. Pro port sind halt nur 8 leds moglich, für mehr kannst du evtl eine 2.karte einbauen.

Wenn du mehr leds pro port willst musst du eine schaltung dazubauen, das wird dann etwas komplizierter.

beta3
2004-04-25, 21:44:20
Original geschrieben von DocEvil
die einfachste möglichkeit ist das ansteuern per druckerport, die pins 2...9 einfach mit 150 Ohm-vorwiderstand und led gegen masse schalten. Pro port sind halt nur 8 leds moglich, für mehr kannst du evtl eine 2.karte einbauen.

Wenn du mehr leds pro port willst musst du eine schaltung dazubauen, das wird dann etwas komplizierter.

8 wären auch genug

aber wieso kann man nur 8 benutzen, obwohl es über 22 Pins gibt, also sollten eigentlich 10 LEDs funktionieren


funktioniert es auch irgendwie per USB, wär praktischer


wenn man Transistoren einbaut, sollte man mehrere LEDs benutzen können, oder?

Demirug
2004-04-25, 21:48:16
beta3, wie viel buget hast du den dafür?

DocEvil
2004-04-25, 21:50:40
Original geschrieben von beta3
8 wären auch genug

aber wieso kann man nur 8 benutzen, obwohl es über 22 Pins gibt, also sollten eigentlich 10 LEDs funktionieren

funktioniert es auch irgendwie per USB, wär praktischer

wenn man Transistoren einbaut, sollte man mehrere LEDs benutzen können, oder?
der datenbus beim parallelport ist nur 8bit breit, es gibt zwar noch 2 oder 3 steuerleitungen, inwieweit man die programmieren kann weiss ich aber nicht.
Software zur ansteuerung gibts jedenfalls genug, da wirst du sicherlich fündig.
Ein USB-Paralleladapter kostet ca 10EUR, das sollte auch kein problem sein.
Und natürlich kannst du auch über einen transistor mehre leds pro pin schalten, aber natürlich nur gleichzeitig.

beta3
2004-04-25, 22:00:24
Original geschrieben von Demirug
beta3, wie viel buget hast du den dafür?

LEDs, Transistoren, Widerstände und Platinen kann ich gratis bekommen, vielleicht auch mehr
einen Anschluss zum PC werde ich wohl selber kaufen müssen, aber ich denke, die sind nicht so teuer

das minidisplay werde ich wahrscheinlich erst im sommer bauen, weil ich dann dafür zeit habe und das nötige equipment zur verfügung habe


Original geschrieben von DocEvil
der datenbus beim parallelport ist nur 8bit breit, es gibt zwar noch 2 oder 3 steuerleitungen, inwieweit man die programmieren kann weiss ich aber nicht.
Software zur ansteuerung gibts jedenfalls genug, da wirst du sicherlich fündig.
Ein USB-Paralleladapter kostet ca 10EUR, das sollte auch kein problem sein.
Und natürlich kannst du auch über einen transistor mehre leds pro pin schalten, aber natürlich nur gleichzeitig.

Software ist kein problem, die will ich ja selber schreiben (dadurch bin ich erst darauf gekommen)

Weisst du auch wieviel bit ein serieller BUS breit ist (USB und/oder COM/RS232)

Gast
2004-04-25, 22:07:05
reichen 144 leds (http://www.jalcds.de/blinkenleds/)?

achja... diese virtuellen lpt-ports werden soweit ich weiss nicht von der verfügbaren software unterstützt.

{655321}-Hades
2004-04-26, 15:22:17
Bei uns war mal einer auf der Schule der sowas gebaut hat, auf seiner HP gibt es eine Anleitung dazu. Nicht sicher dass es wirklich eine Anleitung ist, aber du kannst ihm sonst ja schreiben:

http://deloew.de/cascade/mylifesucks.de/blinkenleds.php

Einfachkrank
2004-04-26, 21:30:55
also, LED´s klingen übelst kompliziert, find ich. du kannst dir auch en LCD kaufen, entweder grafisch oder en normales. das musst du dann nur mit zwei Potentiometern verlöten für Kontrast und Helligkeit und kannst das dann auch über Druckerport mit Software aus dem Netz ansteuern. Funktioniert gut so was, spreche aus Erfahrung :)

ScottManDeath
2004-04-27, 14:08:27
Wir haben bei uns am Fachbereich auch ein LED Display gebaut, 96 mal 64 pixel, 7 Bit Helligkeitstufen. Ansteuerung zuerst über LPT, jetzt über USB. Jeweils 16 mal 16 LEDs haben einen eigenen 8 Bit µController, 24 davon hängen an einem seriellen bus. Stromverbrauch ca 300W, Wärmeentwicklung nach 15min "alles" andere als unerheblich. ;D

Bilder kommen von einer WebCam die in einem anderen Raum steht. Von dort gehts über .NET Remoting zu einem ITX Mini PC der das ganze über USB rausbläst. Es ist ein USB zu Seriell Konverter. ca 30€

Framerate über Netzwerk ca 5 FPS, aber da ist mehr drinne ;)

Kosten für das ganze Teil ca 2K€, liegt wohl auch daran das die LEDs Extra Bright sind und die Leiterplatten auch ca 700€ gekostet haben

Die SW ist btw mein "Werk", but as ususally, needs to get improved

http://www.sund.de/schott/pictures/fh/M4110004.JPG
http://www.sund.de/schott/pictures/fh/M4110007.JPG
http://www.sund.de/schott/pictures/fh/M4110012.JPG

beta3
2004-04-27, 14:39:32
wow

das ist wirklich beeindruckend


wieviele menschen haben geholfen und wie lange habt ihr gebraucht?
die Helligkeit der LEDs steuert ihr mit der zugeführten Spannung, richtig?
kannst du mir auch einen schaltplan geben, falls ihr einen gezeichnet habt?
wo kann ich den informationen zur vernetzung mit µController finden?

ich denke, mein display wird nicht soo gross werden

ScottManDeath
2004-04-27, 15:15:04
Mhmmm, dürfte wohl ein halbes Jahr gedauert haben.

Zwei Leute, der Laboringenieur hat die Leiterplatten designt, eine Firma hat sie uns hergestellt und teilbestückt, sowie die Software für die µController(8051 Kompatible 8 Bit CPU) geschrieben.

Ich hab die PC Software geschrieben.

Die Jungs von der Werkstatt der FH haben den Rahmen gebaut.

Die Helligkeit der LEDs wird über Pulsweitenmodulation eingestellt. Dabei werden die LEDs mit hoher Frequenz an und abgeschaltet. Bei 50% Helligkeit z.b. sind die LEDs 50% der Takte an und 50% aus, bei 25% Helligkeit sind sie 25% der Takte an und 75% der Zeit aus. Das träge menschliche Auge nimmt nur die entsprechende mittlere Helligkeit war.

Die µController hängen in unserem Falle alle an einer seriellen Leitung, anhand der in den empfangenen Daten enthaltenen Addressinformationen "entscheiden" sie ob diese für sie "gedacht" sind. Die genaueren Details hängen dann von dem konkreten Controller ab...


Wir versuchen dem Dekan des Fachbereiches ein bischen Geld aus dem Kreuz zu leiern um ein größeres Display zu bauen. ;D