PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGA755-Pentium 4 am 21.06.04?


reunion
2004-04-25, 21:45:50
Einigen Gerüchte im Internet zufolge stellt sich der 21. Juni als Datum für neue Prozessoren auf neuem Sockel heraus. An erster Stelle ist hier die Rede vom 3,6 GHz Pentium 4, welcher erstmals mit neuer Bezeichnung, Pentium 4 560, daher kommt. An anderer Stelle ist auch für Ende Juni von einem AMD Athlon 64 3700+ die Rede.

Die wichtigste Neuerung am besagten Datum ist aber die endgültige Einführung des verschobenen Sockel LGA775 mit den dazu passenden Chipsätzen Alderwood und Grantsdale. Passend zum neuen Sockel sollen, laut den Kollegen von Hardtecs4u, ab 21. Juni nicht weniger als sechs Prozessoren für LGA775 verfügbar sein. Neu sind dann auch die Modellbezeichnungen, welche wir kürzlich schon näher erläutert haben, aber hier für die repräsentierten Prozessoren nochmals darstellen


Prozessor Frontside-Bus Fertigungsprozess L2-Cache Rating
Pentium 4 EE 3,4 GHz 800 MHz 130 nm 512 kB + 2 MB L3 760
Pentium 4 3,6 GHz 800 MHz 90 nm 1 MB 560
Pentium 4 3,4 GHz 800 MHz 90 nm 1 MB 550
Pentium 4 3,2 GHz 800 MHz 90 nm 1 MB 540
Pentium 4 3,0 GHz 800 MHz 90 nm 1 MB 530
Pentium 4 2,8 GHz 800 MHz 90 nm 1 MB 520



Celeron-Prozessoren auf Basis des neuen Sockels und Prescott-Kern dauern wohl noch bis zum dritten Quartal diesen Jahres, obwohl die Kollegen von x86-secret schon das passende Review parat haben.

Weiter geht es zu Gerücht Nummer zwei. Dieses spricht auch von einem neuen AMD Prozessor Ende Juni - sehr passend wie wir finden. Hier soll laut der Gerüchteküche TheInquirer der Athlon 64 mit dem Rating von 3700+ eingeführt werden. Allerdings wird er wohl „alleine” launchen, da der nächste Athlon 64 FX erst für den Oktober geplant ist. Auch ist unklar ob er nur für den Sockel 939 kommen wird, oder auch noch auf altbewährtem Sockel 754 erscheint. Allerdings erscheint der Termin sehr kurz nach dem vorraussichtlichen Launch-Datum des Sockel 939, inklusive des Athlon 64 3500+, am 25. Mai.

Da beide Themen als Gerüchte angesehen werden, können sie auch sehr gut daneben liegen. Aber da beide Meldungen von Ende Juni sprechen, dürfte dieser Termin als relativ sicher angesehen werden. Nur welches Modell am besagten Tag erscheint ist noch die Frage. Auch Preisvorstellungen für die Modelle gibt es allerdings noch nicht. Da der Prescott ja immer noch mit Lieferproblemen kämpft, alles über 3,2 GHz so gut wie nicht vorhanden bzw. erhältlich ist, dürfte bis zur ausreichenden Marktpräsenz des 3,6 GHz-Boliden sicherlich noch der eine oder andere Monat ins Land ziehen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/april/stichtag_sockel_prozessor_210604/

mfg
reu

Gast2k4
2004-04-25, 23:13:44
Und der Athlon 64 3700+ sollte im April/Mai kommen... und A64 3500+ u 3800+ Anfang Mai... Hab keine Lust mehr zu warten...

Gast
2004-04-26, 00:45:53
Was haltet ihr von dem Gerücht der angeblichen

- DDR2/667-Unterstützung sowie der
- FSB-Erhöhung auf 1066 ?

Gast 2
2004-04-26, 08:08:39
Der Prescott steht jetzt dort, wo einst der erste P4 A (Willamette) stand. Der war zuerst auch völlig flügellahm.
Mit zunehmenden Takt und FSB-Erhöhung entwickelte sich die heutige Erfolgs-CPU P4 C (Northwood). Oder etwa nicht?

Auch der Prescott wird noch eine richtig geile CPU werden. Wetten das? Wichtig war erst mal nur der Technologie-Umstieg auf den 90iger Prozeß. Gebt Intel noch etwas Zeit. Die werden die Verlustleistung und Co. noch in den Griff bekommen. Sonst wär's nicht Intel...

Haarmann
2004-04-26, 09:26:05
Gast 2

Daran glaubst auch nur Du...

Kriegte Intel je nen Cumine 1133 hin? ;)

Gast
2004-04-26, 11:56:34
vorsicht!

der neue 3,6er soll (gerüchteweise) dank neuem stepping und board bereits weniger verlustleistung als der 3,4er haben.

und die 30iger pipeline hat der prescott auch nicht nur zum spass bekommen...

Gast
2004-04-26, 18:04:21
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=229393&tmp=69161

Da stehts nochmal. Aber das im Oktober nen 4Ghz Pentium rauskommen soll hab ich nicht gewusst O_o

Haarmann
2004-04-26, 18:34:58
Gast

Also nun ist die Frage welcher 3.4 GHz... den Prescott kannst ned meinen, denn diesen gibts nicht mit 3.4GHz. Und wenn das Ding statt 120W oder so, wie mit den Versuchsmustern ev erreichbar, wirklich "nur" 119W verbraten würd, wärs noch immer zuviel.
zZ lese ich überall, dass alle mit den 0.09 Strukturen Probleme haben. Da wird auch Intel keine Ausnahme sein.

Pinguin
2004-05-11, 12:14:52
So, nun hat sich das Gerücht bestätigt. So schnell geht das.

3,73 GHz mit 1066 FSB u. 2MB L2 Cache kommt.

http://www.anandtech.com/guides/showdoc.html?i=2048

Desti
2004-05-12, 12:43:07
Original geschrieben von Pinguin
So, nun hat sich das Gerücht bestätigt. So schnell geht das.

3,73 GHz mit 1066 FSB u. 2MB L2 Cache kommt.

http://www.anandtech.com/guides/showdoc.html?i=2048


Sehr interessant die Modellnummern. Was erwartet ein Kunde zwischen 718 und 725 (718 Banias 1,3 LV, 725 Dothan 1,6)?

Ich würde da jetzt bei 720 einen Pentium M mit 1,4 oder 1,5 GHz erwarten, aber was bekommt man, einen Prescott 3.73 EE.
:crazy:

LOCHFRASS
2004-05-12, 15:54:30
Etwas OT, ist der Dothan Pinkompatibel zum Banias? Ich wollte mir demnächst das RadiSys Brett und nen kleinen Banias holen, später will ich natürlich auch die Möglichkeit haben, auf einen Dothan zu Upgraden.

Original geschrieben von Haarmann
Gast 2

Daran glaubst auch nur Du...

Kriegte Intel je nen Cumine 1133 hin? ;)

Klar, http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL5QK&ProcFam=25&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL :D

Gast
2004-05-12, 16:05:34
Original geschrieben von LOCHFRASS
Etwas OT, ist der Dothan Pinkompatibel zum Banias? Ich wollte mir demnächst das RadiSys Brett und nen kleinen Banias holen, später will ich natürlich auch die Möglichkeit haben, auf einen Dothan zu Upgraden.


Full compatible :]

Matrix316
2004-05-12, 20:45:27
Ist es eigentlich Zufall, dass das Rating beinah 100%ig der BMW Bezeichnung gleicht?

Vielleicht gibts ja demnächst den AMD 600SEL mit 2500 echten PS äh MHz. ;) ;D

Oh Mann, das ist so lächerlich...

softeislutscher
2004-05-12, 20:54:48
hört sich alles sehr interessant an... preise haben wir noch nicht oder?? ?)

hoffentlich nicht zu teuer sonst kommt mir schon wieder :pukeface:

Bokill
2004-05-12, 21:10:11
Original geschrieben von Gast 2
Der Prescott steht jetzt dort, wo einst der erste P4 A (Willamette) stand. Der war zuerst auch völlig flügellahm.
Mit zunehmenden Takt und FSB-Erhöhung entwickelte sich die heutige Erfolgs-CPU P4 C (Northwood). Oder etwa nicht?

Auch der Prescott wird noch eine richtig geile CPU werden. Wetten das? Wichtig war erst mal nur der Technologie-Umstieg auf den 90iger Prozeß. Gebt Intel noch etwas Zeit. Die werden die Verlustleistung und Co. noch in den Griff bekommen. Sonst wär's nicht Intel...
Heey ... pssst ... heey ich sage dir mal im stillen ... psssst ...

intel hat die weitere Entwicklug des Tejas gestoppt ... pssstt ... genau!

intel gibt sich offensichtlich selber keine Zeit mehr ... pssst ... genau!

Es hindert dich aber niemand einen Prescott zu kaufen ... so kannst du die Weiterentwicklung des Dotham sichern.

Pssst! ... aber niemanden weitersagen, die Prescotts müssen ja noch verkauft werden.

LV-1201
2004-05-12, 23:09:01
Jo! Aber zum Zeitpunkt des Postings (26. April) wußten wir es a l l e noch nicht. Und die wenigsten dürften damit gerechnet haben, daß der Tejas eingestellt wird...

Bokill
2004-05-12, 23:18:37
Sorry :(

Is natürlich wahr.