PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrschirmbetrieb unter Win2000


Unregistered
2002-03-13, 03:36:05
Moin Moin,
ich habe eine Frage bezüglich Mehrschirmbetrieb unter Windows 2000:
Scheinbar ist es ja mit gängigen Multi-Monitor-Karten (Matrox ausgenommen) nicht möglich,
unter Win2000 unterschiedliche Auflösungen und Wiederholfrequenzen zu benutzen.

Aber wie sieht´s aus, wenn man mehrere Grafikkarten im Rechner hat?

Mit meiner Kombination aus TNT2 (AGP) und Riva128 (PCI) kann ich hier unter Windows 98 SE
selbstverständlich unterschiedliche Auflösungen und Frequenzen nutzen.
Geht das auch mit Windows 2000?

Ich möchte nämlich zu Win2000 wechseln und will mir deswegen nicht extra ´ne Matrox kaufen...
Oder gibt es vielleicht schon Workarounds zur Radeon 7500/8500?
Würde eigentlich auch gerne meine beiden Karten gegen eine schnellere tauschen ;-)

Leute, wäre echt klasse, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Tipps kurz posten könntet!

Besten Dank schonmal,
Skeptik

Unregistered
2002-03-13, 09:41:12
ja das geht!
das problem beio win2000 ist dass das system pro gefundenen chip nur einen bildschirm ansteuern kann.
somit kann jede grafikkarte die mehrere monitore mit einem chip ansteuert nur einen grossen bildschrim bereithalten.
da windows einen bildschirm nur mit einer bildwiederholrate ansteuern kann und auch nur einen rechteckigen bildschirm ansteuern kann müssen die zwei monitor bei gleicher auflösung und gleicher bildwiederholrate laufen.
ausserdem müssen die zwei monitore nebeneinander oder übereinander angeordnet sein da sonst der bildschirm ja nicht mehr rechteckig ist sondern unförmig wird....
wenn mehrere grafikkarten im rechner stecken gibt es diese einschränkung nicht mehr, da windows ja mehrere chips ansteuern kann.
matrox löst das problem übrigens recht einfach.
es installiert eine zweite virtuelle grafikkarte die von windows separat angesteuert werden kann.

Unregistered
2002-03-13, 10:09:11
Ah, Super, danke für die schnelle Antwort!

Schade nur, daß die anderen Hersteller bzw. Treiberteams nicht
solche intelligenten Lösungen wie Matrox auf Lager haben.

Dann kann ich mir also die Suche nach einer anderen "uneingeschränkt
Windows 2000 kompatiblen" Mehrschirmkarte sparen?
Ok, dann tausche ich nur die TNT2 aus, wird auch langsam Zeit...

Beste Grüße,
Skeptik