PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9700 np oc-en


pellen
2004-04-25, 22:30:59
hi,
ich habe eine original radeon 9700 non pro von ati. den core kriege ich mit dem standard lüfter auf 325(standard 275) geht auch höher aber ich lasse ihn da laufen.
aber den speicher, (3,3ns infineon) (standard 270) geht maximal nur bis 272,:( dann treten pixel fehler auf.
ich habe es mit dem atitool laufen lassen.
ich habe das bios geflasht da die karte ja gelockt ist. die karte wurde als 9700pro erkannt, kann es daran liegen? wenn ja dann gibt mir doch bitte mal ein besseres bios.
für eine radeon 9700 non pro infineon 3,3ns ram (unlocked).
oder habt ihr noch andere tipps? also morgen kriege ich den vga silencer von arctic cooling, kann es dann auch besser sein? ich glaube es zwar nicht weil das teil ja nicht den ram kühlt aber naja nichts ist unmöglich :D.
danke im vorraus
greetz
:wink2:

-=DILA=-
2004-04-25, 22:53:34
Ich hab das gleiche Problem, da kann man aber ausser nem V-Mod nicht viel machen, das liegt nämlich daran dass der Speicher zu wenig Saft kriegt, bzw. gerade soviel dass er noch mit 270 Mhz läuft ;(


MfG
DILA

pellen
2004-04-25, 23:01:07
meinste wirklich ich glaub nich das die anderen speicher soviel mehr saft kriegen naja dann kann man da wohl nix machen aber bringt das viel fps mehr wenn man den speichertakt erhöht ich denke mal core bringt mehr oder?
die anderen typen mit infineon ram karten kriegen ja auch viel mehr raus man ey scheiss ati von welcher firma ist deine graka?
edit: in der sig stehts :D club3d ;)

Redy
2004-04-25, 23:01:33
Wenn der speicer da wirklich unterversorgt ist kannste da wirklich nur nen Vmod machen. Imo sollte 3.3ns Speicher eigentlich 303MHz bei standardspannung schaffen.
Der Vga Silencer wird bein ram nicht wirklich was bringen können, da der nur dne core kühlt. Ramkühler könnten vielleicht 5MHz bringen.

pellen
2004-04-25, 23:02:35
das glaub ich eigentlich nicht ich probiers mal morgen mit offenem gehäuse und nem anderen bios ;)
hehe: nochmal edit :D was meinste auf wieviel ich mit dem silencer komme 380?

Ùnregistered
2004-04-26, 07:29:16
hab eine 9700 mit 3,6ns hynix ram. der ging auch nur bis 290mhz und mit 1v mehr auf 310mhz.
aber den core zu übertakten bringt mehr wie du schon gesagt hast.
kann man sicht sagen auf wiviel du mit dem silencer kommst, aber ein bisschen höher wirst du den core wohl takten können.

Katana
2004-04-26, 09:56:32
Hab auch 3.3 Infineonspeicher auf meiner Org.Ati 9700np. Ohne V-mod geht da nicht viel. Mit V-mod und guter Kühlung läuft sie seit ca. 1Jahr stabil bei 392/322.

Vega2002
2004-04-26, 10:26:34
@pellen, ich hoffe du hast auch dein bios zum flashen genommen und nicht irgend eins ?!

Mit bios flash von meiner Club3d 9700np hab ich es auf 365|295(3,3ns) geschafft.
Mit nem Silencer ging sie auf 385|290mhz
Mit Mod ging der Speicher auf 315mhz dauerhaft stabil.(Chip habe ich nicht mehr getstet)
Bei AA und AF macht sich der mehr Speichertakt deutlich bemerkbar, sonst aber nicht wirklich.

MfG
Vega

Redy
2004-04-26, 11:13:52
Also es ist nicht gesagt, dass der silencer viel bringt. Bei mir waren es von 405 oder 410 auf 415, und beim speicher bringt der nix, der heizt den eher noch auf.

Wenn du da nen pro bios draufgeflasht hast, dann kann es sein, dass die timings verschärft wurden und dein Speicher deswegen nicht mehr höher geht.
Falls du nochmal nen unlocktes nonpro bios findest könntest du das ja mal testen ob der speicher damit höher geht.
Ansonsten wenn du weiter OCen willst Vmod machen und speicher kühler drauf.

pellen
2004-04-26, 13:02:49
jo ich hab ein bios genommen weil meins fehlerhaft war als ich es geflasht habe mein altes auch und dann hatte ich nur einen black screen :D
falls einer ein ungelocktes 9700np bios findet immer he damit ;)

edit: wo gibt es denn eine anleitung für den V-mod?

Vega2002
2004-04-26, 13:15:15
Original geschrieben von pellen
1: jo ich hab ein bios genommen weil meins fehlerhaft war als ich es geflasht habe mein altes auch und dann hatte ich nur einen black screen :D
2: falls einer ein ungelocktes 9700np bios findet immer he damit ;)

3: edit: wo gibt es denn eine anleitung für den V-mod?

1) net gut *g*
2) ich glaub ich hab noch mein gelocktes bzw. unlock Club3d 9700np bios zu hause(bin aber noch auf arbeit)
3) och leute www.google.de

pellen
2004-04-26, 13:19:37
hehe jo zu 3. habs schon gefunden
und zu 2. sehr gut sehr gut :) kannst du mir das bitte geben wenn du zuhause bist? icq: 332736693 oder e-mail: pellendellenzahn@arcor.de ;)

hab dich einfach mal ins icq geaddet :bäh:

Katana
2004-04-26, 16:54:03
Ne gute V-mod anleitung gibts bei www.bugx.de .

pellen
2004-04-28, 15:30:57
so grad ist mein silencer gekommen ich poste dann nachher mal wie es aussieht werde ihn heute abend einbauen vielleicht hab ich ja auch ein buntes bild ;D

Vega2002
2004-04-28, 15:36:27
hat dat eigentlich mit dem bios was gebracht ?

Uller
2004-04-28, 16:49:55
Habe schon überlegt, ob ich einen Extra-Thread dafür mache, es mir aber anderst überlegt ;)
Und zwar hilft ein 9700 PRO Bios den 9700 NON-PRO Karten sehr beim Übertakten des Speichers.
Bei mir sind es 15-20 Mhz!
Habe eine HIS 9700np mit Hynix 3,6ns RAM @ 402/333, was ich ziemlich beschissen finde, im anderen Rechner gingen nämlich 437/351 !! (VCore 1,75, VRef 1,5, VDimm 3,0, mehr Spannung mögen die Hynix ganz und gar nicht).
Welches Bios man dafür nehmen soll kann ich nicht sagen, ich habe aber glaube ich einfach irgendein's genommen ;)
Notfalls muss man halt über PCI-Karte zurückflashen.

DrumDub
2004-04-28, 17:24:58
Original geschrieben von Uller
Habe schon überlegt, ob ich einen Extra-Thread dafür mache, es mir aber anderst überlegt ;)
Und zwar hilft ein 9700 PRO Bios den 9700 NON-PRO Karten sehr beim Übertakten des Speichers.
Bei mir sind es 15-20 Mhz!
Habe eine HIS 9700np mit Hynix 3,6ns RAM @ 402/333, was ich ziemlich beschissen finde, im anderen Rechner gingen nämlich 437/351 !! (VCore 1,75, VRef 1,5, VDimm 3,0, mehr Spannung mögen die Hynix ganz und gar nicht).
Welches Bios man dafür nehmen soll kann ich nicht sagen, ich habe aber glaube ich einfach irgendein's genommen ;)
Notfalls muss man halt über PCI-Karte zurückflashen.

beschissen? na ja, ich find die übertaktung für nen 9700np nicht beschissen. gibt genug leute, die ihr ram nicht über 290 prügeln können und bei der gpu ist bei 330 schluss. ich selbst komme ohne vmod auf 384/317 und find das nicht beschissen.

Uller
2004-04-28, 17:30:04
Ja, aber ich finde es blöd weil es schon besser ging ;)

DrumDub
2004-04-28, 17:34:21
Original geschrieben von Uller
Ja, aber ich finde es blöd weil es schon besser ging ;)

aber wie soll das mit dem rechner zusammenhängen? haste die karte mal wieder in den alten rechner eingebaut und ging sie da genauso hoch wie früher?

Uller
2004-04-28, 17:43:54
Ich weiß nicht genau woran es zusammenhängt, lässt sich nicht so leicht feststellen weil die Rechner 200km weit voneinander entfernt sind.
Fakt ist: habe die Karte aus dem einen ausgebaut und in meinen hier eingebaut und nix mehr war mit 437 Coretakt.
Der Rechner daheim steht im Keller, vielleicht war das schuld. Habe es aber hier auch bei offenem Fenster und Vollgas Lüftern versucht, hat nicht geholfen.
Das mit dem VMod war aber auch anderst im anderen Rechner, um den gleichen Strom zu erzielen musste ich sehr verschiedene Widerstände einstellen! Habe hier aber das bessere Netzteil (TSP 350 Ultra Silent SE). Also liegt's wohl wieder am Mainboard, hier Epox 8rda3+, daheim 8kha+. Keine Ahnung woran genau, kann es auch nicht so einfach testen, wie gesagt. Habe oft genug neu zusammengebaut, daran lag es nicht :/

Uller
2004-04-28, 17:59:15
Habe jetzt mal einen der beiden Lüfter anderst hingebaut, jetzt gehen wieder 420 Mhz Coretakt ;)
Habe ihn jetzt mal auf 418.50 / 337.50 laufen, die Restdifferenz kommt wohl von der Systemtemperatur dort und hier - dort ein 1700+@2600+ im Keller, hier ein 2500+@3333+ im Dachgeschoss, das sind 10-15° C Unterschied Temperatur im Gehäuse, der 1700+ wird kaum warm, der 2500+ sehr.

Gast
2004-04-28, 18:08:26
Dann sind ja die 9700er voll der Geheimtipp. Von 275 MHz auf 420 sind ja schon sehr geil.

Vega2002
2004-04-28, 18:13:49
das aber nur in den seltesten fällen ! und wenn auch nur meisten mit mods die die Karte schneller altern lassen

wirkstoff
2004-04-28, 18:46:58
lol da sind ja mansche np besser als meine pro :(

Uller
2004-04-28, 18:51:12
Ich würde eher sagen: alle 9700er, egal ob pro oder non-pro lassen sich auf 400 takten. Natürlich mit mehr Spannung und besserer Kühlung.
Über mehr Spannung beim Prozessor macht sich niemand Gedanken, aber bei der Grafikkarte, hm? Ist halt nicht so einfach zu machen, aber sonst genau das Gleiche. Die Lebensdauerverkürzung ist nun wirklich nicht wesentlich.

pellen
2004-04-28, 20:31:59
naja also mein speicher kann ich nich höher als 272 hochprügeln und löten also v-mod kommt nicht in frage.
den core hab ich jetzt bei 352 ohne probs laufen aber mehr is auch da ohne v-mod wol nicht drinn aber ich denke das sollte reichen.
5000 3dmarks bei 2003 und 15000 3dmarks bei 2001.:D
wenn irgendwer noch andere tipps hat bitte sagen.
also das mit deinem bios ist so :) ich habe mich nicht getraut das zu flashen weil immer bad checksum da stand ;)

naja ich hab mein plan aber ein wunder ist geschehen :D ich hab kein bios geflasht oder sonstiges gemacht halt nur den silencer drauf gemacht immerhin ich hab es jetzt bei

360/285 laufen!?

pck_worker
2004-04-29, 10:15:54
wie erkennt man eigentlich, wann der Core am Ende ist?? Ich dachte immer, dass er am Ende ist, wenn aufeinmal grafische Objekte dargestellt werden, die eigentlich nicht da sein sollten(in 3DMark2001 in der Autoszene fliegen bei mir mehrere Flügzeuge oder der riesen Roboter hat ein Flugzeug auf seinem Kopf kreisen ^^).

EDIT: habe eine 9700np von Hercules. Hat diese Karte Hynix(3,3 oder 3,6) Speicher verbaut? Hat jemand einen direkten Link ^^ zu einen VMod?

Redy
2004-04-29, 11:28:36
Original geschrieben von pck_worker
wie erkennt man eigentlich, wann der Core am Ende ist?? Ich dachte immer, dass er am Ende ist, wenn aufeinmal grafische Objekte dargestellt werden, die eigentlich nicht da sein sollten(in 3DMark2001 in der Autoszene fliegen bei mir mehrere Flügzeuge oder der riesen Roboter hat ein Flugzeug auf seinem Kopf kreisen ^^).

Wenn der Core am ende ist kommen pixelfehler, oder halt andere darstellungsfehler. Das sieht man dann auf jeden fall, das da was nicht in ordnung ist.
Es kann auch passieren, dass die Karte dann einfach freezed und sich der PC weg hängt wenn du mitm coretakt zu weit gehts.

@Pellen
Wie haste die Karte denn nu bei 360/285 zum laufen bekommen ?

pellen
2004-04-29, 14:38:27
ja keine ahnung :D
hab den silencer jetzt drauf nach mehreren nicht so netten gesprächen mit der gls! die haben immer geschrieben das keine zahlungsmittel da waren und so aber niemand von der gls war hier dann hab ich da terror gemacht und dann haben die extra nochmal einen typen rausgeschickt nur für meinen silencer :asshole:

naja silencer drauf core geht bis 360 speicher trotzdem nicht höher catalyst 3.9 draufgemacht auf einmal geht der speicher bis 285 is irgendwie ein bisschen komisch

ist das eigentlich normal das dann diese metallplatte und es an der halterung vom silencer sehr warm wird fast heiss?

pellen
2004-05-02, 16:07:35
so ich möchte hier nicht der edit mann sein aber jetzt hab ich noch einen gehäuselüfter drin und es geht bis 380/285 ;) also nochmal ist das normal das dieses metallplätchen so heiss wird und an der halterung vom silencer? danke im vorraus :D