PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz in Photoshop CS


DeusExMachina
2004-04-25, 22:38:18
Hi,

ich hab' da ein kleines Problem.

Ich habe ein Bild mit einem hohen Anteil an weiß. Nun würde ich gerne der Farbe Weiß eine Transparenz zuweisen.

Das Handbuch verweist mich auf einen Transparency button in der Color Table Palette.

Also bei mir ist da so ein Knopf nicht. Den gibt's doch nicht nur im Indexed-Color-Mode, oder?


Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich verzweifle langsam. Das muß doch wohl machbar sein, ohne daß ich alle weißen Felder einzeln lösche, oder?

DEAF BOY
2004-04-26, 00:53:43
Deckkraft :)

DeusExMachina
2004-04-26, 05:36:58
Das ist leider auch nicht genau was ich suche, aber trotzdem danke :)


Mit opaccity/deckkraft kann ich die generelle Durchlässigkeit des gesamten Bildes einstellen. Wie kann ich dafür sorgen, daß das nur einen einzigen Farbton betrifft?

huha
2004-04-26, 08:30:18
Du mußt wahrscheinlich irgendwo (sorry, hab gerade kein PS zur Hand) die Farbe "weiß" im gesamten Bild markieren lassen (IIRC gibt's da so eine Option, ist aber in irgendeinem Menü versteckt) und dann entweder mit dem Radierer drüber ;) oder einfach ausschneiden und als neue Ebene, deren Deckkraft du dann verändern kannst, einfügen.

-huha

hell II
2004-04-26, 08:48:00
Naja, eine Variante wäre, das Bild fürs Web zu speichern, bei Halbtonsachen dieses als PNG8, dann kannste mit der Pipette die Farben anwählen und siehe Bild, in Transparenz umwandeln.

http://www.8ung.at/trashlord/Transparenz_klein.jpg (http://www.8ung.at/trashlord/Transparenz_gross.jpg)

Dann gibts die Möglichkeit, die Farben zu indizieren, (Modus/indizierte Farben), den Farbbereich zuerst als "exakt", dann eigene (Bug?) anwählen, dann kommt auch die Farbtabelle, wo du wieder mit der Pipette Farben zu Transparenz umwandeln kannst.

Wenn du aber mit RGB arbeiten willst (wegen Filter ect.), halt die "manuelle" Methode, "Auswahl" "Farbbereich auswählen", dann wieder mit Pipette/ shift den Bereich wählen (Maskierungsmodus in der Auswahlvorschau hilft), dann "Auswahl umkehren", in den Ebenen auf "Ebenenmaske hinzufügen".

Tanya
2004-04-26, 20:59:48
Original geschrieben von DeusExMachina
Das Handbuch verweist mich auf einen Transparency button in der Color Table Palette.

Also bei mir ist da so ein Knopf nicht. Den gibt's doch nicht nur im Indexed-Color-Mode, oder?


Kenne mich mit PS CS nicht aus, aber bei ImageReady 7.0 ist es wichtig "optimiert" anzuklicken. Dann hat man auch eine Farbtabelle in der man eine Farbe bestimmen und transparent machen kann. Vielleicht hilft dir das auch für PS CS?