PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Netzwerkkarte ?


Unregistered
2001-05-29, 19:09:23
Habe seid knapp 1Jahr T-DSL damals hatte Ich in meinen alten Rechner keine PCI Steckplätze mehr frei so endschloss Ich mich eine 3Com USB-Netzwerkkarte zunehmen ,aber habe jetzt mein Rechner neu aufgebaut und genügend PCI Steckplätze und durch die Zwangsregstrierung bei Win XP will Ich es mal mit Linux versuchen aber die USB-Netzwerkkarte wird nicht unterstützt!
Also brauche Ich eine neue PCI-Netzwerkkarte aber welche die Preiswerten no-name mit Realtec(um 30DM) oder die teuren Markenhersteller wo sind die vor- und nachteile ?
Was soll Ich nehmen.


frankkl

Sebastian
2001-05-29, 20:06:07
Also ich hab so eine billige Karte und hatte nie Probleme. kommt drauf an, was du damit machen willst. Für TDSL brauchst du eine gewisse bandbreite bei der Übertragung, weiss nich so genau, aber solche Karten gibs auch billig. Für LAN Games reichen die allemal.

warum hast fragst du nicht die telekom, ich dachte die gibs für ne mark dazu...? vielleich kannste eine im austausch haben...

Tschö

Thowe
2001-05-29, 22:03:41
Billige Realtek 10/100 reicht.

JFZ
2001-05-29, 23:37:55
Die billigen Realtek funktionieren auch tadellos mit Linux. Für den Heimgebrauch brauchst du sicherlich keine Karte für über 30,- DM.

Unregistered
2001-05-30, 15:57:53
Was können die teueren den besser?
(...muss ja ein Grund haben weswegen sie mehr kosten)


frankkl

JFZ
2001-05-30, 16:54:35
Originally posted by Unregistered
Was können die teueren den besser?
(...muss ja ein Grund haben weswegen sie mehr kosten)


frankkl

Je 10,-DM für die Zeichen 3, C, o, und m :) *eg*
Dazu wohl etwas stabiler. Laut C't-Test aber nicht schneller.

Savant
2001-05-30, 17:36:24
Originally posted by Unregistered
Was können die teueren den besser?
(...muss ja ein Grund haben weswegen sie mehr kosten)


frankkl

Also ich kann nur von 3Com reden :
Warum so teuer ?
1. Bootrom mach ungefähr 30 DM aus
2. Du krigst 25 bzw Lebenslange Garantie !
3. Du bekommst voll die Fetten 3Com Progies mit mit denen du alles mögliche einstellen kannst !

Was ist besser ?
1. Der Support
2. Qualität und Quantität
3. Das Design insovern das eine rolle spielt !

Mit meiner alten Compex hatte ich wirklich nur Probleme beim Spielen im Netzwerk nie rechner gefunden der Transport von Datein war zu lahm usw.
Mit meiner 3Com leuft das alles ohne Probs immer wird man gefunden und der Transport geht flot !

Für TDSL ist es egal welche du nimmst ! Die Übertragunsrate die du bruachst (768kbps) kann jede derzeitige (10Mbps haben heutige wenn nicht sogar 100Mbps!!!) also ist das kein grund die von der Telekom soll woweit ich weis auch nicht schlecht sein hat glaube ich sogar den Realtek drauf !
Ist doch ne Allied oder so ?

Savant
2001-05-30, 17:38:10
Achso der Name 3Com kostet natürlich auch etwas !

Thowe
2001-05-30, 23:38:11
Die Allied Telesyn von der Telekom hat den Realtek Chip.

3COM bringt den meisten Leute absolut gar nichts ausser vielleicht die 3C980, wenn er W2K fährt und DM 300,- überhat.

Nee, die Realtek sind schon in Ordnung wenn es auch um Linux geht.

Unregistered
2001-05-31, 16:05:34
JFZ hat geschrieben das die 3Com stabiler sein sollen sind die Realtec etwa nicht besonders stabil?


frankkl

JFZ
2001-05-31, 17:27:41
Originally posted by Unregistered
JFZ hat geschrieben das die 3Com stabiler sein sollen sind die Realtec etwa nicht besonders stabil?


Bei mir hat die Realtec noch nie für einen Absturz gesorgt. Ich meinte eigentlich, daß die Treiber der 3Com etwas ausgereifter sind. Kein Grund zur Beunruhigung. Ich habe hier auch einen Router mit 2 Realteks drin, der seit einem halben Jahr fast ununterbrochen läuft, ohne daß die Netzkarten Probleme gemacht haben.

Sen
2001-05-31, 20:13:58
Das mit der Realtek kann ich nur bestätigen, ich hab weder auf LAN-Partys noch im Netz zu Hause irgendwelche Probleme. Die Karte wurde unter Win98 auch problemlos erkannt. Der Rest der Compis im Hausnetz läuft ebenfalls mit Realtekkarten und ich auch da noch nichts von Probs gehöhrt...

Thowe
2001-05-31, 21:32:09
BTW: Ich hatte bislang mehr Probleme mit den 3COM 3C90x als mit irgendeiner Realtek. Bis auf eine Ausnahmen wo wir mal Karten hatte die alle die gleiche MAC hatten, aber das ist ein Problem vom Kartenhersteller bzw. seinen Vorlieferanten und hat nix mit Realtek zu tun.

Savant
2001-06-01, 17:32:14
Ich sage ja auch nicht das Realtek scheisse ist !
Ich habe halt nur noch nicht so gute erfahrungen damit gemacht mit 3Com schon mehr ! Der Ping ist auch etwas besser (Einbildung?)

Unregistered
2001-06-04, 01:24:26
Also Realtek reicht ,aber 3Com ist etwas besser und sehr viel teurer !?


frankkl

Thowe
2001-06-04, 01:32:42
@frankkl

Soviel wie du hier im Forum aktiv bist lass dich doch registrieren =)

Unregistered
2001-06-05, 03:03:47
Hi

ich hab hier beide im einsatz.
realtec und auch 3com(3c905c)
keine probleme auf der windowsmaschine und der serve(linux) geht auch gut.
die software (tool) ist ganz nett und funktioniert auch ohne probs.
denke immer das ich mit den 3coms nen besseren ping habe aber wie oben schon erwähnt(einbildung?)

ping ist jedenfalls klasse.

Sam

Savant
2001-06-05, 14:38:08
Ich ändere meine Einbildung zu Tatsache da es schon der zwiete denkt der Ping ist besser !

Thowe
2001-06-05, 20:50:32
Bei euch pingst wohl? =) ;)

Aber das kann durchaus sein, wobei der Druchsatz der 3Com etwas höher ist. Rechtfertigt aber nicht umbedingt den relativ hohen Preis, alternativ bleiben dann auch noch die Karten auf Intel (DEC) Basis als schnelle Karten oder als preiswerte Karte noch die D-Link DFE530TX-B1 (LSI-Chipsatz). Aber das bringt den reinen "NetzwerkPartyGamer" wohl eher nichts den Mehrwert zu bezahlen.

Unregistered
2001-06-05, 23:58:57
Welche vor oder auch nachteile haben die DEC und LSI denn auswahl ist immer gut (das sieht man bei den OS):-))


frankkl

Thowe
2001-06-06, 01:03:41
Ein wenig Netzwerktechnisches ...

Beide können funktionierend Flow Control, d.h. sofern ein Switch verwendet wird der FC auch unterstüzt, kann der Datenfluss bei Bedarf unterbrochen werden um die Transferleistung des gesamten Netzwerks zu optimieren. Gerade bei grossen Netzen vom Vorteil.

Die RTL8139B sollen zwar auch FC unterstützen, aber da gibt es einige Rückmeldungen das dies hier nicht so richtig funktioniert. Kann vielleicht aber auch Karten abhängig sein.

Die DEC Tulip (jetzt Intel 21143) hatte von sich her schon immer den Vorteil mit sehr wenig CPU-Last auszukommen und sich mit nahezu allen anderen Karten zu vertragen, einzige Karte die ich kenne die sogar auf gleichen IRQ mit Nvida-GraKa ohne Absturz existieren kann. Und Treiber für wirklich jedes Betriebssystem.

Aber untern Strich tun es eigentlich im privaten Bereich alle Karten einwandfrei.

Savant
2001-06-09, 10:50:10
Also Intel halte ich für schwachsinn kann nichts besonderes und kostet genau oder mehr als ne 3com 905-c-tx !!
Aber wer auf Intelsteht solls machen im Praktikum hatten wir in der Frima ein bissel ärger damit ....obs an Intel oder an sonst wem lag weis ich nicht !