PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire 9800 pro mehr als lahm


fellpower
2004-04-26, 01:26:39
moinzen

Erst einmal was zu meinem System.

- Asus A7N8X-E Deluxe Bios 1008
- AMD Athlon XP 2500 ZFA @ 3200 Mhz watercooled
- 2 x 512 MB Corsair TwinX LL im Dual Channel DDR @ 400 Mhz
- Saphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultima @ 380/340 Mhz R350 128 MB(Passivkuehlung ueber werksseitig montierten Zahlmann Passivkuehler mit Heatpipe)
- Haupauge WinTv TV Karte
- OnBoard Realtek Sound
- NWK von Realtek fuers Internet (die 2 onboard NWK´s sind aus. Da ich an der MAC Addy erkannt werde (Kabel))
- USB onboard aus


- Win XP pro SP1, Catalyst 4.4 und Nforce 3.13 Treiber (alles nach Planet3DNow Tutorial installed - den nForce2 zb.)
- AA und AF testweise aus.
- GPU Recover und AGP Fast Write sind aus

3d Mark 01 SE spuckt lahme 11400 Punte aus.
3d Mark 03 noch laecherlichere 2840 Punkte.
Aquamark ganze 30 000 Punkte...:rolleyes:

...

Rechner laeuft soweit stabil. Mal hier mal da n Blue, aber das ist bei Windoof ja normal. Im Durchschnitt jeden Monat einen....

Weiterhin habe ich ein sekuendliches Ruckeln bei Games.
Habe gesehen, das Vergleichsrechner Mother Nature bei knapp 30 - 40 Frames rendern. Ich habe magere 7 - 10 Frames.

Troll Lair geht mit 1 - 5 Frames - ROFL

Und das ganze OHNE AA oder AF !!!!

Kumpel hat ne 9700 pro und pisst mich bei gleicher Hardware ab....will nicht heissen, das ich benchmarkgeil bin, aber unter Leistung stell ick mir was anderes vor....



Brauche nun mal Tips, wie ich testen kann, obs die Graka is bzw was ich alles versuchen kann, damit sie schneller wird. Halt die Leistung bringen, fuer die sie gebaut wurde.

Mein System rennt soweit es meine AMD XP 3200 traegt. Will heissen, keine sonstigen Geschwindigkeitseinbußen. Also Board - Cpu - und Ram Gespann rennt soweit. Liegt nach AIDA und Sandra da, wos hingehoert.

Nur bei den Games ruckelts boese und die Benchmark Punkte sind halt nich berauschend.

Bin ueber jeden Tip dankbar.

Fell

Gast
2004-04-26, 02:43:17
tv-karte mal probeweise ausbauen?
haste die radeon neu und vorher ne geforce vielleicht dann könnte es auch sein das treiberleichen übrig sind.

fellpower
2004-04-26, 02:58:53
hab mit dem drive cleaner alle nv treiberleichen entfernt.
tv karte war raus, das prob bestand weiterhin.

gruss
fell

fellpower
2004-04-26, 03:57:24
NEWS !!!

habe mal eben die Grafik Aperture Size von 128 auf 64 MB gestellt. Weiterhin habe ich mit dem Drive Cleaner den Catalyst nochmal gekickt. Und auch alte Creative Treiber Reste (hatte mal ne SB Live drin). Komischerweise hat er auch noch nVidia Reste gefunden, obwohl ich das mit dem Cleaner schonmal machte.

Nun habe ich sage und schreibe 5572 3DMark03 Score anstatt sonst 2800.
Aquamark = 39.626 Punkte !!!
3DMark01 SE sage und schreibe 15.899 Punkte !!!!

Ein echt ueberwaeltigendes Ergebnis !!!

Nun scheint es zu laufen, auch wenn ich mich mit 5500 und knapp 40k Pts bei AM noch nicht zufrieden gebe, ist es dennoch ein grosser Schritt !!!

Die Games ruckeln nun nicht mehr.

Wenn noch jemand irgendwelche Tips hat, bitte.

Eine letzte Frage: Gibt es im Netz irgendwelche Seiten, wo ich mal auf einer Seite sehen kann, was zb ein Vertex Shader oder n Pixel Shader ist, bzw was die so machen???

Hab die radeon erst neu, hatte vorher ne TI 4600, somit nix mit DX 9 Effekte..;)


Gruß
Fell

CompuJoe
2004-04-26, 04:41:40
Hmm, kommt hin *g*

Was ich habe steht unden:

CPU@ 2460Mhz FSB 220Mhz Ram cl2.5

3D Mark 03 - 6123P.
3D Mark 01 - 18765P.
Aquamark - 45786P.

CPU@ 2460Mhz FSB 220Mhz Ram cl2.5 Graka@ 445/385Mhz

3D Mark 03 - 6412P.
3D Mark 01 - 19498P.
Aquamark - 47612P.

CPU@ 2200Mhz FSB 200Mhz Ram cl2

3D Mark 03 - 5683P.
3D Mark 01 - 16505P.
Aquamark - 40426P.

Metalmaniac
2004-04-26, 11:43:43
Original geschrieben von fellpower
Rechner laeuft soweit stabil. Mal hier mal da n Blue, aber das ist bei Windoof ja normal. Im Durchschnitt jeden Monat einen....
Fell

Schön das Du dieses Problem inzwischen gelöst hast, aber ich glaube , Du hast noch ganz andere mit Deinem PC. Ich habe fast seit Erscheinen WindowsXP home und seitdem noch keinen(in Klammern 0) Bluescreens gehabt, obwohl ich viel Softwaretechnisch ausprobiere und sehr häufig Hardware-Komponenten aufrüste. Es ist auch für mich nachvollziehbar, daß es u.U. zu einem gelegentlichen Bluescreen kommen könnte, aber einen pro Monat ist völlig unnormal!!!

Raff
2004-04-26, 12:15:14
Original geschrieben von Metalmaniac
Schön das Du dieses Problem inzwischen gelöst hast, aber ich glaube , Du hast noch ganz andere mit Deinem PC. Ich habe fast seit Erscheinen WindowsXP home und seitdem noch keinen(in Klammern 0) Bluescreens gehabt, obwohl ich viel Softwaretechnisch ausprobiere und sehr häufig Hardware-Komponenten aufrüste. Es ist auch für mich nachvollziehbar, daß es u.U. zu einem gelegentlichen Bluescreen kommen könnte, aber einen pro Monat ist völlig unnormal!!!

Dem schließe ich mich mal an. Ich habe auch nur BSODs, wenn ich die RAM-Timings zu scharf einstelle oder die CPU zu weit hochprügele ... Hitze und/oder zu wenig Spannung könnte auch ein Problem sein. Check deinen PC doch mal in die Richtung ab.

MfG,
Raff

fellpower
2004-04-26, 12:43:41
moinzen nochmal

also ick hab vram bei 2,7v vcore bei 1,71v

und die timings koennen ruhig scharf sein, da es LL sind. die schaffen sogar superstabil cl 1.5 bei 400 mhz.

der blue kommt von sb live treibern, soweit habe ich das schon rausgefunden. die blues haben abgenommen, seitdem ich die sb live nicht mehr drin habe.

weiterhin hatte mein altes board (A7N8X 2.0 deluxe) immer mein ram modul in slot 1 bei GENAU 410 mb gekillt(memtest unter linux zeigte fehler). aber das boardhabe ich zurueckgegeben und mir nu n A7N8X-E gekauft. seitdem ist es alles io.

fell

md
2004-04-26, 14:36:13
ich hatte genau das gleiche problem mit einer 9800 se. ich hab wirklich alles probiert! auch mit driver cleaner, hat alles nicht gefuntzt. spiele gingen auch nur mit 30 fps. ich hab windows neu drauf getan und zack ging es UEBER SCHNELL!

rate dir windows neu drauf zu tun! an der karte liegt das sicherlich nicht!

Neon3D
2004-04-30, 13:20:52
jep bei ner neuen graka lohnt es sich winxp neu zu installieren, auch wenn es jetzt läuft.

fellpower
2004-04-30, 14:19:40
naja, ich kann ja nicht jeden tag windoof neumachen, nur weil ich ne karte einbaue....

aber eines wundert mich....

auf dem karton steht sapphire anstatt saphire. ist es nun ne "echte" saphire oder nich?

ich denke kein anderer herrsteller (evtl fakehersteller) wird eine mit passivkuehlung anbieten....oder?

chris

Gast
2004-04-30, 14:29:10
Original geschrieben von fellpower
auf dem karton steht sapphire anstatt saphire. ist es nun ne "echte" saphire oder nich?Vielleicht steht das deswegen auf dem Karton, weil die so heissen: http://www.sapphiretech.com/

proximus4
2004-04-30, 15:44:14
Original geschrieben von fellpower
naja, ich kann ja nicht jeden tag windoof neumachen, nur weil ich ne karte einbaue....

aber eines wundert mich....

auf dem karton steht sapphire anstatt saphire. ist es nun ne "echte" saphire oder nich?

ich denke kein anderer herrsteller (evtl fakehersteller) wird eine mit passivkuehlung anbieten....oder?

chris

ROFL!!!! Bei dem was du hier vom Stapel lässt, ist es ja kein Wunder das hier und da mal nen Bluescreen hast ;-)

Und ein Grafikkartenwechsel ist mit Sicherheit ein Grund das System neu zu installieren...das bringt dir wahrscheinlich mehr Performance als wenn du hier deine CPU um 100 Mhz übertaktest...meine Meinung!

Redy
2004-04-30, 16:13:55
Original geschrieben von proximus4
ROFL!!!! Bei dem was du hier vom Stapel lässt, ist es ja kein Wunder das hier und da mal nen Bluescreen hast ;-)

Und ein Grafikkartenwechsel ist mit Sicherheit ein Grund das System neu zu installieren...das bringt dir wahrscheinlich mehr Performance als wenn du hier deine CPU um 100 Mhz übertaktest...meine Meinung!
Ne, nen Grafikkarten wechsel ist nicht unbedingt ein grund das system neu zu instalieren.
Einfach vorher den alten Grafikkarten treiber deinstalieren und dann im abgesicherten modus die rese auch noch löschen. Dannach mit der neuen Grafikkarte booten und den neuen Treiber instalieren, so sollte man selbst bei nem wechsel von Nvidia zu ATI kaum performance einbußen haben. Natürlich ist nen ganz frisches system immer noch nen bischen schneller.

fellpower
2004-05-02, 17:46:43
oh ja...sorry das ich unwissender in diesem forum schreibe....

danke fuers flamen....

die xp 2500 ZFA ist eigentlich ein 3200er, aber egal....
also erzaehl mir nicht, ich solle ihn runtertakten....

und nun zur graka. ich bin immer ein nvidia graka besitzer gewesen, deswegen SORRY, das ich nicht weiss, das diese firma SO heisst. ich fragte deswegen, weil es verschiedene schreibweisen dieser welchen gibt....

nun gut...

@Redy
habe mein sys eh neumachen muessen, da mir ein bios update mein windoof zerschossen hatte. nun ist aber alles okay, und ick bin zufrieden mit der leistung.

testweise uebertaktungen der GPU + speicher brachten nun auch die gewuenschten ergebnisse. ich glaube, sie hat nun mit standard takt genau das potenzial wofuer ich sie gekauft hatte..;)

danke nochmal an alle, bis auf den flamer....

chris

Gast
2004-05-02, 18:54:56
Original geschrieben von fellpower
oh ja...sorry das ich unwissender in diesem forum schreibe....

danke fuers flamen....

danke nochmal an alle, bis auf den flamer....

chris Flame
Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon

Beschimpfung per E-Mail oder Usenet-Beitrag

Von engl.: flame; dt.: Flamme

E-Mail oder Usenet- Artikel, worin jemand scharf kritisiert oder sogar beschimpft wird, weil er sich (tatsächlich oder vermeintlich) daneben benommen und gegen die Netiquette verstoßen hat.

Im Usenet gibt es für Schimpfwütige spezielle *.flame- Newsgroups.

Bevor du hier rumflamest, solltest du dich vielleicht erst einmal darüber informieren, was das überhaupt ist.

@alle:
Entschuldigt für OT.