PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Anforderungen hat die Radeon? Wie lange bleibt sie frisch?


Yokai
2002-03-13, 08:41:49
Hi, hab schon nach meinen Fragen gesucht, leider nix gefunden, wenns dementsprechende Threads schon gibt dann bitte um einen entsprechenden RTFM link. Danke :)

Also:
was für Anforderungen stellt eine Radeon LE an den Prozessor? Was sollte man haben, damit sich das Teil lohnt? Reichen 1GHz (was ich in einigen Sigs gesehen habe), ist 1.2 GHz eher Untergrenze oder normal oder sollte es schon ein Athlon XP oder kleiner P4 sein?

wie lange bleibt die Radeon basierend auf ihrer Technik und den am Horizont stehenden Spielen aktuell? Wird bspw. Doom 3 auf einer Radeon LE gut, bzw. perfekt laufen, wenn die CPU stimmt? (Ich weiß, es fehlen noch genaue Infos zu D3, aber nur mal so theoretisch)
Wird die adeon auch in 1.5 Jahren völlig ausreichend sein, ca. auf dem Niveau einer GeForce 2 mit Quake 3 heute?

Danke und Gruß,
Yokai^]_[

2B-Maverick
2002-03-13, 09:02:26
Perfekt läuft NIX auf keiner Karte (nun gut, Quake1 vielleicht).

4xFSAA plus volles AF überfordern jede Karte in 1600x1200 in aktuellen Spielen.

Für den Rest reicht aber eine Radeon8500 mit 1GHz schon mal aus.
Sollte selbtst für ein bissl Doom3 ausreichen. (JC: "runs good").

Ansonsten: RTFT (...tests) :)

CU
Markus

Yokai
2002-03-13, 14:54:22
hehe, k
nur die Tests werde in aller Regel auf AMD XP 1.8+ und mehr bzw. P4 2 GHz durchgeführt. Ich als 'Normalsterblicher' mit dem Drang, mehr Grafikleistung zu bekommen, ohne gleich wieder ein neues Mobo, 1/2 Gig DDR RAM und CPU kaufen zu müssen frage mich, ab wann es keinen Sinn mehr macht, die Radeon LE einzusetzen weil die vorhandene CPU zu schwack ist. Bspw. ein 1 GHz Duron und die Radeon LE, bringen dies zusammen oder langweilt sich die Karte da eher?

barnygumble
2002-03-13, 17:00:27
der prozessor wird mit steigenden auflösungen immer unwichtiger.
nur in niedrigen auflösungen steigt also die framerate nennenswert an. ich habe nen 1,2 Ghz Athlon C mit SDR-SDRAM und (von nem Shit wie 3Dmark mal abgesehen) krieg ich nur minimalst niedrigere Framerates wie wesentlich schnellere Prozessoren, in hohen auflösungen versteht sich (ich spiel alles in 1280 mit 16*Aniso).
ein 1Ghz Duron wird schon gut reichen.

PS. keine Ahnung wo da die grenze ist, aber mit nem 500er oder so wirds dann wohl schon langsam langsam :)

_Funkiwi_
2002-03-13, 17:01:58
ähm naja ich hab den tb 1333c und nen duron 1000.........für den duron 1000 ist ne radeon verschwendet....irgendwie warum soll ich in 3dmark knapp 2000 punkte verschenken?

PS: mit der komischen radeon gibts doch bloß freezes....:-P

barnygumble
2002-03-13, 17:07:13
seh ich nicht so.mit nem 1Ghz Duron ist mit ner Radeon wohl viel mehr geschwindigkeitsplus zu erwarten als nen schnelleren prozessor einzubauen.
und, wen interessiert denn ernsthaft der 3Dmark? sicher, er ist schön anzuschauen, und ist gut fürs ego, mit nem hohen wert anzugeben, aber ansonsten? der gibt nicht ansatzweise realistisch die geschwindigekeit wieder, mit realen spielen zu benchen bringt welten mehr. Darum: 3Dmark ist ein haufen scheiße! (meine ganz persönliche meinung)

Unregistered
2002-03-13, 20:15:04
ich will mir auch ne radeon 8500 LE holen, aber mein system ist nicht mehr taufrisch: P3 667, 256 MB RAM
lohnt sich da eine radeon 8500 ?
neue CPU kommt auch irgendwann mal aber ne neue gfx karte muß sein, meine TNT2 muß in rente
wenn meine CPU die radeon 8500 sehr stark ausbremsen sollte würde ich noch warten bis ich mir ne neue CPU leisten kann. gibts gerüchte das die radeon 8500 bald billiger wird ?
nach der CEBIT wird doch normalerweise alles billiger

danke für eure tips

ow
2002-03-13, 20:55:42
@ Unreg

Was für ein Chipsatz ist denn auf dem Board?
Mit den guten Intel BX sollte die Systemperformance für akzeptable Framraten meistens ausreichen.

Kannst die Karte voll ausreizen (AA/AF), ohne viel fps zu verlieren (da du durch das System schon 'etwas' (cpu-)limitiert bist).


*hirneinschalt*

oh, 667Mhz ist wohl 133FSB. Also kein BX.

Unregistered
2002-03-13, 21:25:21
hast recht mit den 133 fsb, aber was meinst du mit AA/AF ?

barnygumble
2002-03-13, 21:37:41
antialiasing und Anisotrop

ich bezweifel mal, daß die Radeon 8500 sehr stark im preis fallen wird. etwas bestimmt aber soo viel dürfts auch nicht werden.
wenn du sowieso vor hast, nen neuen Prozessor zu kaufen, dann kannst du natürlich die graka auch vorher schon kaufen. solange machts dann wenigstens keinen unterschied welche res. du fährst, weil alle mit der selben geschwindigkeit laufen ;)

ow
2002-03-13, 22:13:31
Da hat bg recht.

Das wird schon laufen. (Chipsatz des Boardes??)

S.a.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13963

Ist nicht viel Unterschied zu der Leistung deines Systems.

Yokai
2002-03-13, 22:54:00
Danke Leute, das hat geholfen. Will mir einen boxed Duron 1.2 GHz zulegen und meine Kyro II in Rente, bzw. in Linux schicken. Die 8500 LE scheint ja doch ein angemessenes Teil für die CPU zu sein


Yokai^]_[

barnygumble
2002-03-14, 00:06:36
wir schicken dir ne rechnung ;)