PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 aktiv-Boxensets + Verstärker an Onboard-SK


PatmaN2k
2004-04-26, 08:33:49
So, hoffe das passt in dieses Forum, sonst ggf. verschieben.

Ich ziehe demnächst in meine erste "eigene" Wohnung und will da in jedem Zimmer Musik hören können (Wohnzimmer, Bad, Küche). Als 24/7-Server werde ich einen Via M10000-Rechner im Wohnzimmer aufstellen, über den die ganze Mucke laufen soll.

Im Wohnzimmer steht auch der Verstärker, Kabellänge etwa 6 Meter. Im Badezimmer und in der Küche möchte ich aktiv-Boxensets anschliessen die ich bei bedarf einschalten kann. Kabellänge Bad: ca. 12m, Küche ca. 20m.

Jetzt die Frage(n): kann ich (über Adapter) den Verstärker + 2 aktiv-Boxensets an den Onboard-Sound hängen ohne Probleme zu bekommen? Was für Kabel benutze ich am besten (Klinken-Stecker und Buchse anlöten ist kein Prob)? Die Kabel werden parallel verlegt, kann ich ein Kabel mit mehreren Abgriffen verlegen oder sollte ich von vorne herrein mit 3 verschiedenen Kabeln starten?

Bin für jede Antwort (kein Spam) dankbar.

barracuda
2004-04-26, 21:22:26
Die Kabellänge ist ziemlich groß, da fürchte ich dass hier durch parasitäre Kapazitäten die Höhen verloren gehen. Außerdem musst du mit der Bildung von Brummschleifen rechnen wenn mehr als eines der beteiligten Geräte geerdet ist. Erdung eines Vertärkers kann auch auf Umwegen entstehen wenn er an einen Tuner mit Anschluss an eine geerdete Antennenanlage angeschlossen ist. Die Ideallösung wäre eine Entkopplung aller Leitungen voneinander mit Trennübertragern und einem 1:1 Verstärker der verhindert dass das Ausgangssignal der Soundkarte unter der Belastung mit 3 Boxen-/Verstärkersets kapituliert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probiere mal eine sternförmige Verkabelung mit hochwertigem abgeschirmtem NF-Kabel. Wenn es allzu bescheiden klingt oder die Kabel trotz Schirmung zuviele Störungen auffangen, oder es brummt, muss halt doch die aufwändigere Variante her.

PatmaN2k
2004-04-27, 06:37:15
Das Problem ist das ich eigentlich nicht viel rumtesten kann. Als erster Schritt wird in der Whg. tapeziert und da sollten die Kabel schon an/in den Wänden verlegt sein.

Der Verstärker ist eigentlich ein Receiver (sorry) mit so einer Wurfantenne, ist also nicht geerdet.

Was ist denn NF-Kabel bzw. wofür wird das denn normalerweise verwendet?

Edit:
Mir ist gerade eingefallen das das Via M10000 ja 5.1-Sound hat. Damit hätte ich also 2x Line-Out (Front+Rear). Es ist sehr unwarscheinlich das ich in der Küche und im Bad gleichzeit Mucke hören werde, die könnten sich also einen Ausgang "teilen". Ändert das etwas an der Situation?

barracuda
2004-04-27, 22:15:27
NF = Niederfrequenz-Kabel zur Übertragung tonfrequenter Signale.

Mal eine ganz andere Idee: Hast du schonmal an die Anschaffung eines drahtlosen Boxensets gedacht? Vielleicht gibt es ja einzelne Boxenpaare unabhängig vom Sender zu kaufen, damit hättest du die weitläufige Verkabelung gespart und wärst allen damit verbundenen Problemen aus dem Weg gegangen.