PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Zuhause: 10 Fragen!


Blumentopf
2004-04-26, 09:11:49
Hallo,

überleg für meinen neuen Home-Desktop-Pc ein Linux System.(Debian )
Macht das Sinn ?

1. Kann ich unter Debian/Linuxdamit CD`s und DVD`s brennen (Software ?? )
2. Wird mir Debian meine Wechseldatenträger (Digicam ) erkennen ?
3. Läuft darauf UT2004 ?
4. Wird Debian die neue Hardware erkennen ? Kaufe den PC nächsten Monat ?
5. Gibt es für Debian eine kostenlose Firewall (Links ?? )
6. Wie gut ist die Druckerunterstützung (Eure Erfahrung.. )
unter Linux generell (Debian speziell.. ) für meinen Lexmark ?
7. Ich bin VB und MASM32 Hobby Programmierer - Wo krieg ich tutorials für Linux programmierung ?
8. Krieg ich kleinere Windows Programme eventuell zum laufen (Wenn ja wie ?? )
9. Wieso brauch ich 8 CD`s um Debian zu installieren ??
(ist da OpenOffice schon dabei ?? )
10. Wie kann ich meine Frau von Linux überzeugen ?(Sie kann dann nämlich ihr Paint-Shop-Pro (MS-VB written) nicht mehr benutzen )

Danke für die Hilfe

ZaCi
2004-04-26, 09:28:31
1. Ja, cdrecord, cdrdao, mkisofs, k3b ( grafischer Aufsatz ) etc, etc...

2. Kommt drauf an welches Modell, aber normalerweise schon.

3. Ja

4. Was fuer Hardware?

5. iptables

6. www.linuxprinting.org + CUPS ( laesst sich grafisch einrichten, ueber den Browser ).

7. VB wirst du wohl nicht machen koennen ( ist zu sehr verpoent... )
Ansonsten alles was das Herz begehrt, u.a. auch mit IDEs.

8. Mit Wine, fuer das meiste gibts aber auch Ersatz, kommt auf die Programmart an.

9. Nein, ich kenne mit Debian nicht aus, aber sicherlich kannst du mit 1 CD eine "Netinstall" machen, das heisst du ziehst dann die neusten Versionen der Software im Betrieb und baust so dein System weiter aus.

10. Zeig ihr "THE Gimp 2.0" ( vorher einfach mal fuer Windows saugen, und dann unter Windows testen ).

Exxtreme
2004-04-26, 09:32:16
1. Ja, das geht. Man braucht nur eine Sammlung von einigen Tools.

2. Dürfte ohne Probleme funktionieren. Den richtigen Kernel vorausgesetzt.

3. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

4. Kommt auf die Hardware an. Debian an sich, hat AFAIK keine Hardwareerkennung. Man muss wissen, welche Hardware sich im rechner befindet.

5. Ja, die gibt es. Sie müsste der Distri beiliegen.

6. Das hängt eher von der CUPS-Version ab und ist eigentlich nicht distributionsspezifisch. Schau unter www.cups.org nach ob dein Drucker unterstützt wird.

7. Da kenne ich keine genauen Links. Google könnte hier helfen.

8. Ja, per WINE. Aber es läuft leider nicht jede Software damit. Je beschissener programmiert desto niedriger die Wahrscheinlichkeit, daß es läuft. Photoshop und MS Office soll aber laufen. Probiert habe ich es aber nie.

9. Man braucht die 8 CDs nicht. Man braucht wohl nur die erste. Auf den restlichen 7 CDs ist nur zusätzliche Software drauf.

10. PSP dürfte mit WINE laufen. Ich weiss es aber nicht.


Hmmm, für Einsteiger ist Debian IMHO ziemlich schlecht geeignet. Lade dir mal erstmal Knoppix runter und schau ob deine Hardware erkannt wird.

Blumentopf
2004-04-26, 09:40:55
Danke für die Antworten,

Knoppix hatte ich schon laufen - lief einwandfrei.

Warum sollte Debian schlecht geeignet sein ?
Gibts noch andere außer Debian die sich gut oder beser für nen Zu-Hause Desktop eignen ??

Danke

Exxtreme
2004-04-26, 10:04:58
Original geschrieben von Blumentopf
Warum sollte Debian schlecht geeignet sein ?
Gibts noch andere außer Debian die sich gut oder beser für nen Zu-Hause Desktop eignen ??

Danke
Ich sage nicht, daß Debian schlecht ist. :) Ich sagte nur, daß sich Debian für Einsteiger IMHO nicht gut eignet. Die Installation ist nämlich nicht ganz einfach. Ausserdem kann man AFAIK nur Debian Woody direkt installieren und Woody ist sehr alt. Will man was Neueres dann muss man erstmal Woody installieren und dann upgraden.

Blumentopf
2004-04-26, 10:30:40
Hast Recht mit dem schwierig installieren... hab mich mal eingelesen.
Schau mir jetzt mal Gentoo an. Scheint eh besser zu sein.

Exxtreme
2004-04-26, 10:35:06
Also mit einem schnellen Rechner brauchste für die Gentoo-Installation incl. Desktop mindestens einen Tag. Wenn du KDE willst dann rechne mit 2 Tagen.

Blumentopf
2004-04-26, 10:54:03
LOL, 1 Tag ?? (Lade gerade die Live-CD herunter 2 %) Da wundern sich die Linux User warum M$ die Welt beherrscht...

Gibts kein Gnu/Linux System das Heim-User freundlicher ist ?

Danke

Exxtreme
2004-04-26, 10:56:18
Original geschrieben von Blumentopf
LOL, 1 Tag ?? (Lade gerade die Live-CD herunter 2 %)

Mindestens einen Tag. =) Liegt daran, daß praktisch alles komplett auf deinem Rechner kompiliert wird. Und das dauert.
Original geschrieben von Blumentopf
Gibts kein Gnu/Linux System das Heim-User freundlicher ist ?

Danke
SuSE Linux 9, Red Hat/Fedora Core/Mandrake Linux. Diese sind ziemlich einsteigerfreundlich.

Blumentopf
2004-04-26, 11:09:29
ok
Ziehe gerade ein iso Image für Mandrake runter.
(http://bo.mirror.garr.it/mirrors/Mandrake/iso/)
Scheint auch recht beliebt zu sein.

Suse gefällt mir der name nicht, und Red Hat wollte ich einmal und dann sind sie aufgekauft worden...

Wofür steht Core bei Core/Mandrake ?

Exxtreme
2004-04-26, 11:12:04
Original geschrieben von Blumentopf
ok
Ziehe gerade ein iso Image für Mandrake runter.
(http://bo.mirror.garr.it/mirrors/Mandrake/iso/)
Scheint auch recht beliebt zu sein.

Suse gefällt mir der name nicht, und Red Hat wollte ich einmal und dann sind sie aufgekauft worden...

Wofür steht Core bei Core/Mandrake ?
Redhat ist nicht aufgekauft worden. =) Und wofür das Core steht, das weiss ich leider nciht. Ich glaube aber, daß es die Kern-Distribution ist. Aber vielleicht sagt einer dazu was, der MDK nutzt?

Gast
2004-04-26, 12:06:16
[SIZE=1]Original geschrieben von Blumentopf
Suse gefällt mir der name nichtöhm?! ich bitte dich...

Snatch
2004-04-26, 12:23:16
LoL, bleibt doch bei deinem ersten Weg mit Debian.
Das ist nicht schwer zu installieren. Eher einfach wie ich finde. und dank apt noch einfacher hehe.

Mike
2004-04-26, 12:43:36
Original geschrieben von Blumentopf
LOL, 1 Tag ?? (Lade gerade die Live-CD herunter 2 %) Da wundern sich die Linux User warum M$ die Welt beherrscht...

Gibts kein Gnu/Linux System das Heim-User freundlicher ist ?

Danke

Was ist so schlimm an einem Tag kompilieren? Wenn man DSL und n einigermaßen schnellen Rechner hat (PIII / Athlon aufwärts) geht das.. man muss ja während dem kompilieren nich dauernd davorsitzen, und es hat auch Vorteile - aber Gentoo kann man sich mittlerweile auch vorkompiliert runterladen, dann gehts wesentlich schneller - aber Mandrake kannst du auch ruhig probieren, ist besser für die Leute die sich nicht so tief in das System einarbeiten bzw dies evtl nur allmählich wollen..

Xanthomryr
2004-04-26, 13:34:37
Original geschrieben von Mike
Was ist so schlimm an einem Tag kompilieren? Wenn man DSL und n einigermaßen schnellen Rechner hat (PIII / Athlon aufwärts) geht das.. man muss ja während dem kompilieren nich dauernd davorsitzen, und es hat auch Vorteile - aber Gentoo kann man sich mittlerweile auch vorkompiliert runterladen, dann gehts wesentlich schneller - aber Mandrake kannst du auch ruhig probieren, ist besser für die Leute die sich nicht so tief in das System einarbeiten bzw dies evtl nur allmählich wollen..
Ausserdem installiert man ja nur einmal und das war's.
Wenn man Gentoo einmal am laufen hat kann man ja auch ein Backup machen, damit man im Fall eines zerstörten Systems nicht neu installieren muß.
Einfach das Backup einspielen und fertig.

@Blumentopf
Kannst ja mal in den Gentoo Thread rein schauen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130374

Blumentopf
2004-04-26, 13:58:48
Zurück zu Debian,
hab mir überlegt ein Network Installation zu probieren, wo liegt der Unterschied zwischen diesen drei (.iso`s) hier:

- vanilla
- idepci
- compact
- bf2.4 (experimental)

hab nen P4.

danke

Nasenbaer
2004-04-26, 15:34:14
Original geschrieben von Blumentopf
Zurück zu Debian,
hab mir überlegt ein Network Installation zu probieren, wo liegt der Unterschied zwischen diesen drei (.iso`s) hier:

- vanilla
- idepci
- compact
- bf2.4 (experimental)

hab nen P4.

danke
Siehe hier http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-install-methods.en.html
Abschnitt 4.2.2
Aber normalerweise ist vanilla das richtige fuer dich.

Ich muss allerdings sagen, dass ich von der Debian Installation nicht so ueberyeugt war. Mandrake war dagegen ganz easy und SuSe ist am leichtesten gewesen von dem was ich getestet habe.
Gentoo ist eher fuer welche die generell Ahnung von PC Technik haben, denn sonst muss man noch wesentlich mehr lesen als ohnehin schon.

Aber sonst ist Gentoo einsame Spitze in meinen Augen aber IMO nichts fuer Leute, die kein Intersse an Systeminnereien haben.

imagine
2004-04-26, 18:22:19
Original geschrieben von Exxtreme
SuSE Linux 9, Red Hat/Fedora Core/Mandrake Linux. Diese sind ziemlich einsteigerfreundlich.

Original geschrieben von Blumentopf
Suse gefällt mir der name nicht, und Red Hat wollte ich einmal und dann sind sie aufgekauft worden...

Wofür steht Core bei Core/Mandrake ?


Original geschrieben von Exxtreme
wofür das Core steht, das weiss ich leider nciht. Ich glaube aber, daß es die Kern-Distribution ist. Aber vielleicht sagt einer dazu was, der MDK nutzt?

Das schreit eigentlich nach einer Merkbefreiung, Exxtreme :)


@Blumentopf
Wenn du Distributionen nach deren Namen aussuchst, finde ich das zwar ziemlich seltsam, aber ist ja deine Entscheidung. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass Suse durch die Menge an grafischen Assistenten für Umsteiger vertrauter aussieht als andere Distributionen. Debian ist da fast das Gegenteil davon.

Redhat wurde niemals aufgekauft, sondern hat seine Distribution für Privatnutzer einfach nur ausgelagert und die wird nun als "Fedora Core" vertrieben. Core hat also nix mit Mandrake zu tun.