PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Zuhause: 10 Fragen!


Blumentopf
2004-04-26, 09:11:49
Hallo,

überleg für meinen neuen Home-Desktop-Pc ein Linux System.(Debian )
Macht das Sinn ?

1. Kann ich unter Debian/Linuxdamit CD`s und DVD`s brennen (Software ?? )
2. Wird mir Debian meine Wechseldatenträger (Digicam ) erkennen ?
3. Läuft darauf UT2004 ?
4. Wird Debian die neue Hardware erkennen ? Kaufe den PC nächsten Monat ?
5. Gibt es für Debian eine kostenlose Firewall (Links ?? )
6. Wie gut ist die Druckerunterstützung (Eure Erfahrung.. )
unter Linux generell (Debian speziell.. ) für meinen Lexmark ?
7. Ich bin VB und MASM32 Hobby Programmierer - Wo krieg ich tutorials für Linux programmierung ?
8. Krieg ich kleinere Windows Programme eventuell zum laufen (Wenn ja wie ?? )
9. Wieso brauch ich 8 CD`s um Debian zu installieren ??
(ist da OpenOffice schon dabei ?? )
10. Wie kann ich meine Frau von Linux überzeugen ?(Sie kann dann nämlich ihr Paint-Shop-Pro (MS-VB written) nicht mehr benutzen )

Danke für die Hilfe

ZaCi
2004-04-26, 09:28:31
1. Ja, cdrecord, cdrdao, mkisofs, k3b ( grafischer Aufsatz ) etc, etc...

2. Kommt drauf an welches Modell, aber normalerweise schon.

3. Ja

4. Was fuer Hardware?

5. iptables

6. www.linuxprinting.org + CUPS ( laesst sich grafisch einrichten, ueber den Browser ).

7. VB wirst du wohl nicht machen koennen ( ist zu sehr verpoent... )
Ansonsten alles was das Herz begehrt, u.a. auch mit IDEs.

8. Mit Wine, fuer das meiste gibts aber auch Ersatz, kommt auf die Programmart an.

9. Nein, ich kenne mit Debian nicht aus, aber sicherlich kannst du mit 1 CD eine "Netinstall" machen, das heisst du ziehst dann die neusten Versionen der Software im Betrieb und baust so dein System weiter aus.

10. Zeig ihr "THE Gimp 2.0" ( vorher einfach mal fuer Windows saugen, und dann unter Windows testen ).

Exxtreme
2004-04-26, 09:32:16
1. Ja, das geht. Man braucht nur eine Sammlung von einigen Tools.