PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handheldnavigation. Allgemeine Fragen...


JayDee
2004-04-26, 09:38:26
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mit ein Handheld mit GPS zu holen um eine "mobiles" Navigationssystem zu haben welches variabel einsetzbar ist.
Mein Augenmerk ist auf den Yakumo PDA delta 300 (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=PDAs#Yakumo PDA delta 300) gefallen.

Was mich allerdings interessieren würden ist, wie funktioniert die ganze Thematik?
Da das Handheld ja nur wenig Speicher zur Verfügung hat ist die Möglichkeit der Navigation doch sehr begrenzt oder nicht?
Ich habe mal was davon gehört, dass man eine Route auf dem Rechner vorbereitet und dann auf das Handheld schiebt.
Damit ist aber die geplante Router sehr statisch oder nicht?
Wenn ich, als extremes Beispiel, eine Route von Hamburg nach München auf meinem Handheld brauche, reicht der Speicherplatz doch bestimmt nicht auf oder?
Oder ist die ganze Navigation mitlerweile so optimiert das nur noch sehr wenig Datenkapazität benötigt wird?

Würde mich freuen wenn mir jemand in diesem Thema etwas weiterhelfen könnte.

Gruß
JayDee

Achilless
2004-04-26, 10:51:35
Also ich benutze einen MDA von der T-Com zum navigieren.

Ich kann dir den Tom Tom Navigator empfehlen. Die Software ist recht ausgereift und einfach zu bedienen. Habe mir extra dafür eine neue SD-Karte mit 256 MB Speicher geholt, so dass ich die kompletten Daten eines Landes auf die Speicherkarte bekomme. Außerdem ist so eine SD-Karte mit 256 MB auch nicht sehr teuer (ca. 50-70 Euro). Das ganze funktioniert einwandfrei und ich möchte es nicht mehr missen.

JayDee
2004-04-26, 11:02:36
Preislich kommt für mich nur dieser besagte Yakumo in Frage. Zumal ich ihn noch als Organizer nutzen möchte.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, befinden sich die Karten auf Speichermedien wie SD-Karten oder MMC-Karten:
Richtig?

Achilless
2004-04-26, 18:47:13
Hast du richtig verstanden. Die Karte kann man auf die SD-Karte kopieren. Bei der Tom Tom Software passt die Karte eines Landes (z.B. Deutschland) gerade auf eine 256 SD-karte. Wenn man Karten anderer Länder benötigt, kopiert man die einfach auf die Speicher-Karte. Wieviel soll dein PDA denn kosten? Den MDA gibt es schon ab 50 Euro, wenn man einen Handyvertrag abschließt. Von der Ausstattung sind sich beide relativ ähnlich.

Hier mal ein Link zur Navigations-Software:
http://www.tomtom.com/

AlfredENeumann
2004-04-26, 23:05:17
[SIZE=1]Original geschrieben von JayDee
Mein Augenmerk ist auf den Yakumo PDA delta 300 (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=PDAs#Yakumo PDA delta 300) gefallen.

gute wahl. Besser wäre das (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=2&artnr=1031525) hier. Ist unterm Strich günstiger, weil hier alles dabei ist und für 379€ EVK unschlagbar im Preis.

Was mich allerdings interessieren würden ist, wie funktioniert die ganze Thematik?

Grob gesagt: Auf dem PDa läuft die Nvigationssoftware. Du gibts start und Endpunkt ein. Am PDA ist ne GPS-MAus angeschlossen die deine Position mittels Satelitten bestimmen. Deine Position wird dir auf dem PDA angezeigt und eine Stimme leitet dich durch den Verkehr. Das ganze funktioniert sehr gut. Einen haken hat die Sache. Es funktioniert nicht im Tunnel. Die GPS-Maus muß immer freie Sicht nach oben haben. Sprich, sie muß beim Fahren auch auf dem Amaturenbrett liegen.

Da das Handheld ja nur wenig Speicher zur Verfügung hat ist die Möglichkeit der Navigation doch sehr begrenzt oder nicht?

Das kommt darauf an wie groß der Speicher im PDA ist. eine komplette Deutschlandkarte benötigt gut 370MB. d.h. du müßtest dir eine 512MB Speicherkarte besorgen um alles drauf zu bekommen. Ansonsten funktioniert es grob so das die Basissoftware auf dem PDA geladen wird und du auf eine Speicherkarte die Strecke die du fährst plus weiträumige umgebung lädst. Je nach Speicherplatz. Mit dem MAterial arbeitet dann das Gerät.

Ich habe mal was davon gehört, dass man eine Route auf dem Rechner vorbereitet und dann auf das Handheld schiebt.
Damit ist aber die geplante Router sehr statisch oder nicht?
Wenn ich, als extremes Beispiel, eine Route von Hamburg nach München auf meinem Handheld brauche, reicht der Speicherplatz doch bestimmt nicht auf oder?
Oder ist die ganze Navigation mitlerweile so optimiert das nur noch sehr wenig Datenkapazität benötigt wird?

wie ich oben schon Schrieb. Je mehr RAM du dem PDA Spendierst, desto mehr Kartenmaterial bekommst du auf den PDA.

PS: Das Yakumo Omikron Smartphone ist ebenfall Navisoftware tauglich.

MixItBaby
2004-04-27, 10:47:49
[SIZE=1]Original geschrieben von AlfredENeumann Grob gesagt: Auf dem PDa läuft die Nvigationssoftware. Du gibts start und Endpunkt ein. Am PDA ist ne GPS-MAus angeschlossen die deine Position mittels Satelitten bestimmen. Deine Position wird dir auf dem PDA angezeigt und eine Stimme leitet dich durch den Verkehr. Das ganze funktioniert sehr gut. Einen haken hat die Sache. Es funktioniert nicht im Tunnel. Die GPS-Maus muß immer freie Sicht nach oben haben. Sprich, sie muß beim Fahren auch auf dem Amaturenbrett liegen.

Nun, im Tunnel gibt's auch nicht soviele Kreuzungen und Möglichkeiten, sich zu verfahren... ;-). Ich habe meine GPS-Maus mittels Heißkleber oben an der Frontscheibe befestigt, funktioniert einwandfrei und stört nicht.

Das kommt darauf an wie groß der Speicher im PDA ist. eine komplette Deutschlandkarte benötigt gut 370MB. d.h. du müßtest dir eine 512MB Speicherkarte besorgen um alles drauf zu bekommen. Ansonsten funktioniert es grob so das die Basissoftware auf dem PDA geladen wird und du auf eine Speicherkarte die Strecke die du fährst plus weiträumige umgebung lädst. Je nach Speicherplatz. Mit dem MAterial arbeitet dann das Gerät.

Nicht ganz richtig, wie mein Vorposter schon sagte, passen bei TomTom Deutschland, Österreich und die Schweiz auf eine 256 MB Karte. Zusätzlich gibt's die Möglichkeit, eine Route auf dem PC zu planen und einen "Korridor" an Kartendaten mit auf den PDA/SD-Karte zu übertragen. Wenn man z.B. durch Frankreich nach Spanien möchte, muß man nicht komplett Frankreich speichern, sondern die Route plus z.B. 50 km links und rechts davon und hat dadurch genügend Ausweichmöglichkeit.

Ich habe von Toshiba den E330, gab es vor 1,5 Jahren mal bei Plus, ich hab's bei eBay ersteigert. Dabei war die Software von Navigon. Da ich viel auch beruflich mit dem Ding unterwegs bin, habe ich mir aber die Software von TomTom gekauft, da diese - aus meiner Sicht - die bessere Wahl war. Bei der Navigon Software war es u.a. so, daß bei einer Stromunterbrechung zur GPS-Maus ich den PDA "kaltstarten" mußte, damit die Maus wiedergefunden wurde. Ärgerlich z.B. beim Tankstop. Mit TomTom nehme ich das Gerät aus der Halterung, gehe tanken, stecke es wieder ein und nach 2-3 Sekunden hat er die Position bestimmt und es geht weiter. Auch der 3D-Modus ist eine feine Sache.
Hinzu kommt, daß ich gern mit einer Karte navigiere, anstatt nur eine Pfeilanzeige zu haben. Ich hatte mal einen Leihwagen mit eingebautem Becker-Navi, wenn ich nur nach der Stimme gefahren wäre, würde ich jetzt noch kreisen. Ich hab das zu Hause getestet, wollte auf die Autobahn. Das sind von mir ca. 2,5 km. Grob 1 km vor der Auffahrt sagte die freundliche Stimme, daß ich demnächst rechts abbiegen soll. Es folgten allerdings 5 Möglichkeiten, rechts abzubiegen.... In fremder Umgebung sicherlich nicht optimal, wenn man sich nicht 100% auf das Ding verlassen kann. Beim TomTom genügt ein kurzer Blick auf's Display und ich weiß, wann ich wo ab muß.

EL_Mariachi
2004-04-27, 10:59:43
Original geschrieben von Achilless
Bei der Tom Tom Software passt die Karte eines Landes (z.B. Deutschland) gerade auf eine 256 SD-karte. Wenn man Karten anderer Länder benötigt, kopiert man die einfach auf die Speicher-Karte.



das ist so nicht ganz richtig ...

TomTom 2.0 benötigt ca 230 MB Platz fuer Deutschland/Österreich/Schweiz.

bei TomTom 3.0 kommen hierzu nochmal 80 MB hinzu ( wichtigste Europäische Strassen, welche man aber imho auch weglassen kann, wenn man in D bleibt ;) )

auf eine 256 MB Karte passen also 3 Länder, ansonsten hast du natürlich recht :)


EDIT: Args, das letzte Posting nicht gelesen. da hat ja schon jemand ausgebessert ... ;) /wave

Achilless
2004-04-27, 13:57:21
Original geschrieben von EL_Mariachi
das ist so nicht ganz richtig ...

TomTom 2.0 benötigt ca 230 MB Platz fuer Deutschland/Österreich/Schweiz.

bei TomTom 3.0 kommen hierzu nochmal 80 MB hinzu ( wichtigste Europäische Strassen, welche man aber imho auch weglassen kann, wenn man in D bleibt ;) )

auf eine 256 MB Karte passen also 3 Länder, ansonsten hast du natürlich recht :)


EDIT: Args, das letzte Posting nicht gelesen. da hat ja schon jemand ausgebessert ... ;) /wave

Du hast natürlich recht. :)
Einigen wir uns darauf, das eine 256 MB SD-Karte in der Regel groß genug ist. Es sei denn man wollte Länder wie die USA auf eine Speicherkarte quetschen.

Registrator
2004-04-30, 19:02:18
Hallo,

Ich würde gerne einen compaq ipaq nehmen, spricht was dagegen? Weil ich bisher gute erfahrungen mit Compaaq gemacht habe

DocEvil
2004-04-30, 19:48:32
bei www.tschibo.de gibts momentan ein komplettes navigationsset incl der wichtigen 256mb-karte für knapp 400EUR. Wie gut die navigationssoftware da aber arbeitet kann ich nicht sagen.
Ich hab das typhoon myguide 4500 mit falk navigator 2004 (gibts bei conrad für 379EUR)und ne 256mb cf-card, das funzt hervorragend und der datenstand des map&guide-kartenmaterials ist auch recht aktuell und genau. Hat mich eigentlich positiv überrascht wie gut das funktioniert :)

EL_Mariachi
2004-05-04, 12:56:03
Original geschrieben von Registrator
Hallo,

Ich würde gerne einen compaq ipaq nehmen, spricht was dagegen? Weil ich bisher gute erfahrungen mit Compaaq gemacht habe

ipaq kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Da kannst quasi nix falsch machen ...

bill
2004-05-05, 07:46:29
Bei Lidl http://www.lidl.de gibt es ab dem 6. Mai einen PPC mit dem Falk Navigator für 499,- Euro

Typhoon MyGuide 5500 XL
96 MB intern (64 MB SDRAM und 32 MB Flash ROM) + 512 MB auf Compact-Flash-Karte
400 MHz CPU usw.

Diese Angebote von Discountern sind eigentlich immer die günstigsten und für Navigation sehr gut geeignet. Ich habe mir im Dezember bei Aldi ein Paket gekauft und bin damit super zufrieden.

bill