Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF-7 und FSB 166
Forlorn
2004-04-26, 09:38:57
System:
AMD 2800+ Barton FSB166 mit SilentBoost (idle 40, Last 50, etwas wärmer weil alles ultrasilent ohne Wakü)
2x Samsumg 512Mb CL2,5 DDR333
Abit NF-7 Rev 2.0 (Bios 2.3)
2x Samsung 120 Gb 5400rpm
DVD Liteon
CD-RW Liteon
Ati 9500pro
Herculse Digifire 7.1
420W Markennetzteil mit mehr als genug Leistung
einige USB-Geräte, aber nicht wildes
WinXP, alle neuesten Treiber und Patches
Ich habe vor ein paar Tagen den Prozessor ausgetauscht, aber alles richtig gemacht. (da mache ich sehr häufig, bastle mindestens 2x im Monat einen PC für Bekannte zusammen). Der alte war ein 2400+ FSB 133. Nach dem CMOS clear hat das Mainboard den Prozessor richtig erkannt. Aber ich habe seitdem spontane System Abstürze gehabt mit verschiedenen Fehlermeldungen. Also: FSB runter auf 150 MHz. Keine Probleme. Wieder langsam hoch auf FSB 166. Sobald ich FSB 166 per Bios erreicht hatte, Abstürze. Dann habe ich angefangen FSB150 Mhz im Bios zu lassen und angefangen zu übertackten per Software. Ich nutze dafür 8rdavcore.
Und jetzt kommt es: ich kann per Software problemlos FSB166 und mehr erreichen, stundenlang spielen, irgendwelche hardwarefressenden Anwendung verwenden und multitasken ohne Ende. Aber wenn ich wieder im Bios FSB166 anstelle stürzt er trotzdem wieder spontan ab...
Vorschläge? Danke im vorraus!
Kurgan
2004-04-26, 10:14:37
so direkt erstmal nicht, aber überprüf (und poste) mal die ram-timings, vcore, vdimm, vdd
ich hab am ehesten vdd (kannst du bedenkenlos auf 1.7 stellen) und ram (timings) in verdacht
hast du den cpu interface enabled oder disabled? -> mal andersrum probieren
Forlorn
2004-04-26, 10:36:36
Ich bin gerade im Büro, aber ich versuch mal alles hinzukriegen.
Momentan läuft per Bios FSB 160Mhz, daher der RAM synchron auf 320. RAM-Timings läuft momentan auf 6-3-3-2,5. Asynchron auf 333Mhz kann ich die gleichen Timings nehmen, solange der FSB unter 166MHz leigt. Auch ein verändern auf 8-4-4-4 hat keine Veränderung gebracht. Testweise auf 2,8V hat nichts gebracht. Ram läuft auf 2,7V.
Vdd ist auf 1,6 eingestellt. Müsste dann in ein paar Stunden mal auf 1,7V testen... :) Verdammten 10h Arbeitstage.
Vcore ist 1,65 bei FSB166. Mit dem Tool habe ich bis jetzt immer nur untertaktet bzw auf ein wenig mehr als 166MHz getaktet. Bei untertakten auf FSB 110 MHz läuft Vcore natürlich auf 1,375V... :) Lockere 16°C weniger Temp... :)
AGP läuft auf 1,5V.
Mehr fällt mir jetzt ersteinmal nicht ein.
edit: sowohl disabled/enabled probiert. keine änderung. alle oben genannten kombinationen getestet.
Kurgan
2004-04-26, 10:42:14
ok, vdd auf 1.7 stellen und vcore auf 1.7 (nf7 undervoltet relativ stark)
testen
meldung machen
schönen arbeitstag noch (muss jetzt auch gleich schon wieder was tun :( )
Forlorn
2004-04-26, 10:45:00
mhm. Vcore ist in der Tat meist 0.25 niedriger als ich einstelle... ich teste das heute abend dann mal. Danke!
Probier vielleicht mal mit nem Vcore von 1,7V zu booten.
Vielleicht will er beim booten unter last einfach nen bischen mehr vcore haben.
Das board sollte je eigentlich keine probleme mit dem FSB 166 haben, auch bei standard Vdd und am speicher dürfte es auch noicht liegen, haste ja schon getestet.
Dann arbeite erstmal schön weiter, ich muss jetzt auch wieder im unterricht aufpassen.
Forlorn
2004-04-26, 11:37:32
Eben, das ist ja das merkwürdige. Das ist ja ein nforce2 ultra 400 Chipsatz, der ja auch 200MHz FSB unterstützt... :-(
Schoof
2004-04-26, 13:17:04
also das mit alles auf standart und dann soll es funtzen stimmt nicht ganz. mein AN7 mit barton 2500+ 166 fsb läuft nicht stabil mit standart vcore. ist glaub ich standart 1,6v eingestellt musste ihn aber um 1 oder 2 schritte erhähen das es stabil läuft. steht auf 1,68v glaub ich. und mit fsb 200 muss ich 1,84v einstellen das es stabil läuft. also standart einstellungen heist nicht immer das es geht. auswirkungen zu wenig vcore war sprünge aus dem spiel auf desktop oder bluescreens ohne schrift nach ca 10 - 15min. hauptsächlich bei d3d spiele. würde auch vcore mal erhöhen und dann weiter schauen
1,6V Vcore ist auch nicht standardvcore beim Barton 2500+, der hat standard 1,65V und dass man beim übertakten vielleicht irgendwan mehr vcore braucht damit er stabil läuft sollte ja klar sien oder ?
Forlorn
2004-04-26, 13:33:26
Beim 2800+ ist bei mir auch vcore 1,65v als Standard im Bios angegeben. Schau mer mal! ;)
Original geschrieben von Forlorn
Beim 2800+ ist bei mir auch vcore 1,65v als Standard im Bios angegeben. Schau mer mal! ;)
Ja, was soll ich da schaun ? Beim 3200+ ist der standardvcore auch 1,65V.
Nur beim 2500+ ist gesagt, dass der den standardtakt mit 1,65V schaftt, nicht das der mehr takt auch mit 1,65V mitmacht.
Forlorn
2004-04-26, 14:33:06
Ah so. Ich dachte der wäre höher je höher das Modell ist wegen der Schaltfähigkeit der Transistoren. ;)
Forlorn
2004-04-26, 20:06:19
Ich habe erst vCore angehoben, aber das hat nicht gereicht. Habe dann auch mal vdd angehoben. Erst per Software, dann per Bios. Läuft erstmal! ;) Werde mal Prime95 und bisschen ein wenig Stressen. Mal schauen ob das reicht.
Forlorn
2004-04-27, 08:28:01
Auch nach Feintuning, mal ein wenig mehr V, mal ein wenig weniger, läuft dat Ding einfach nicht stabil. Sonstige Vorschläge bitte! :-(
Schoof
2004-04-27, 09:39:48
@Redy
ich sagt glaube 1,6v. war mir nicht sicher. ich weis nur das ich meine kiste zusammen gebaut habe. win inst, und dann part spiele probiert und er schmierte dauernt ab bis ich vcore um 1-2 schritten erhöht habe.
erklär mal deine abstürze. wie bei mir hauptsächlich in d3d spielen oder auch im win. bluescreens??
Forlorn
2004-04-27, 09:56:24
Nach dem hochsetzen der Volt jetzt nur noch in Spielen, vorher in Windows 2D auch. Aber immer noch spontan und mit keinen oder unterschiedlichen Fehlermeldungen...
Sag mal auf wie viel Vdimm haste stehen ?
Erhöh das mal so auf 2,7V und guck dann ob der läuft.
Forlorn
2004-04-27, 11:27:26
Ich hatte auch schon auf 2,7V, aber da kann es sein, dass ich zuviel vCore hatte und das dann nicht mehr ging. Daraufhin habe ich es wieder runtergesetzt. Prüfe ich nach der Arbeit mal.
Kurgan
2004-04-27, 11:53:51
zuviel vcore = abrauch/kaputte cpu .. aber nicht instabil. also würde folgendes versuchen
1. abschalt-temp auf 65° setzen
2. vdd im bios auf 1.7
3. vcore auf 1.75
3. vdimm auf 2.7
4. ramtimings: tras 11, ras to cas 3, trp 3, cl 2.5
das speichern und testen. bei keinem erfolg vcore auf 1.725 und vdimm auf 2.8. nochmal testen.
veränderungen melden.
Forlorn
2004-04-27, 21:19:12
Also: läuft ganz gut bis sich der Rechner bei 65° abschaltet... Aber heisser soll er ja auch nicht werden.
Kurgan
2004-04-27, 21:24:09
Also: läuft ganz gut bis sich der Rechner bei 65° abschaltet... Aber heisser soll er ja auch nicht werden.
??
du erreichst mit den einstellungen 65° ???
also da stimmt was nicht ... aber gewaltig stimmt da was nicht :kratz:
was hast du denn für einen kühler? gehäusebleüftung? was zeigen die tempsensoren des mobos an? raumtemperatur?
edit: grad gesehen, silentboost, ultrasilent ...
also ich vermute jetzt, das da irgnedwas zu warm wird, vermutlich nb. entweder verzichtest du auf etwas leistung oder auf das ultra ;)
Forlorn
2004-04-27, 21:34:27
NB ist bei 27°C max 33°C mit nem Zalman passiv Kühler. Das Abit NF-7 ist eigentlich dafür bekannt, dass die Werte der Temps recht hoch sind. Immerhin ist ein Temperatursensor direkt unterhalb des Core. :) Zu heiss kann nix werden: 2x Papst vorne, 2x Papst hinten,1x Papst an der Seite, 2x Papst im Netzteil. Alles bei dem Test auf max. Leistung. Innendrin schön aufgeräumt und der Luftstrom läuft ungestört...
Kurgan
2004-04-27, 21:42:46
NB ist bei 27°C max 33°C mit nem Zalman passiv Kühler. Das Abit NF-7 ist eigentlich dafür bekannt, dass die Werte der Temps recht hoch sind. Immerhin ist ein Temperatursensor direkt unterhalb des Core. :) Zu heiss kann nix werden: 2x Papst vorne, 2x Papst hinten,1x Papst an der Seite, 2x Papst im Netzteil. Alles bei dem Test auf max. Leistung. Innendrin schön aufgeräumt und der Luftstrom läuft ungestört...
ich hab das teil ja selber, also so ganz unbekannt ist mir das nicht ;)
mit den genannten einstellung kann das aber kein 65° erreichen (die abschalttemp wird vom bios im core ausgelesen und hat nix mit den auf dem bildschirm angezeigten temps gemein), das ist einfach zu viel. wie ist denn der kühler so? sagt mir jetzt erstmal nix ...
edit: hast du mal ein anderes bios versucht?
Forlorn
2004-04-27, 21:47:09
Naja, ich habe erstmal nur mit dem Tool abgelesen und dann das kleine 3d Programm von farbrausch ausgemacht... Ich teste das dann nochmal im Bios, aber jetzt kann ich den PC nicht aussmachen. Ist gleichzeitig Server als ICS und meine bessere Hälfte chattet gerade auf ihrem Rechner... ;D
Kurgan
2004-04-27, 21:54:43
naja ... bei den einstellungen ist 65° zuviel (wen das nicht gerade ein totaler schrottkühler ist) .. ausserdem 75° kann man ruhig einstellen
Forlorn
2004-04-27, 21:59:06
Der SilentBoost ist der momentan beste Kühler neben dem Zalman Cu, wiegt aber nicht gleich 700g und passt auf das NF-7 ohne Modifikationen... ;)
Kurgan
2004-04-27, 22:05:51
hmm ... ok, setz mal das 21er bios drauf, mach den kühler ab, prozzi raus, beides wieder einbauen und dann nochmal testen. (nutzt du s-ata? weil wenn nein gibts keinen unterschied zwischen 21er und 23er bios)
Der SilentBoost ist der momentan beste Kühler neben dem Zalman Cu, wiegt aber nicht gleich 700g und passt auf das NF-7 ohne Modifikationen... ;)
Ne, ich glaub kaum, dass der silentboost der beste kühler neben dem zalman ist. Ich hab da letztens nen Test gelesen, da lag der silentboost weit hinter dem zalman.
Und es gibt sogar noch bessere Luftkühler als den zalman ;)
65°C sind bei den einstellungen wirklich nicht gerade wenig, da sollte auch der silentboost unter den einstellungen noch drunter bleiben. Wie haste denn die Gehäuselüfter eingebaut, also in welche reichtug pusten die jeweils ?
Kurgan
2004-04-27, 22:13:01
hier@redy: die kiste hebt bald ab so voll ist der mit lüftern ;)
Forlorn
2004-04-27, 22:13:06
Schon richtig. Wie gesagt, ich bin kein Noob, ich habe bis jetzt etwa 50 Rechner von null auf zusammengebaut und ungezählt viele modifiziert und upgedated.. Nebenbei ist der Nachfolger der beste momentan erhältliche K8 Kühler, da wurde nur die Halterung verändert. ;) Je 0.25V das ich hochsetze, geht die Temp um etwa 1°C hoch...
Kurgan
2004-04-27, 22:15:30
Schon rightig Wie gesagt, ich bin kein Noob, ich habe bis jetzt etwa 50 Rechner von null auf zusammengebaut und ungezählt viele modifiziert und upgedated.. Nebenbei ist der Nachfolger der beste momentan erhältliche K8 Kühler, da wurde nur die Halterung verändert. ;)
mag ja alles sein, aber mit 1,725v (real dann etwa 1.7) und knapp 2200mhz darf das teil einfach keine 65° heiss werden. zuwenig/zuviel paste, kühler nicht richtig drauf, prozzi kaputt ... irgendwas stimmt da nicht.
Forlorn
2004-04-27, 22:18:21
Mhm, ich werde erstmal das Bios nochmal auf 2.1 setzen und wenn das nix hilft, den Prozessor noch mal einsetzen... :(
Original geschrieben von Kurgan
hier@redy: die kiste hebt bald ab so voll ist der mit lüftern ;)
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Aber da steht nicht in welche richtug die alle pusten, deswegen hab ich nochmal gefragt ;).
Das was ich zum silent boost gelesen hab war der nicht so der ultrahammer und auf jeden fall sollte der auch bei 1,75V nicht bis auf 65°C gehen.
Kurgan
2004-04-27, 23:24:34
Mhm, ich werde erstmal das Bios nochmal auf 2.1 setzen und wenn das nix hilft, den Prozessor noch mal einsetzen... :(
wenn du den prozzi draussen hast, bieg den tempsensor VORSICHTIG ein wenig nach oben, so das du den mit dem prozzi beim einsetzen quasi etwas nach unten drücken musst ...
Forlorn
2004-04-28, 06:09:59
Ich habe das Bios geflasht (2.1) und tata: es läuft mit Standardeinstellungen... ? ... Hab noch keine Langzeittest gemacht, aber nach 10min Farbrausch (wer es nicht kennt: coole Graphikdemos) lief er immernoch, was vorher nicht der Fall war. :)
Edit: während des Betriebs ging die Temperatur nicht höher als 48°C.
Kurgan
2004-04-28, 06:20:39
Ich habe das Bios geflasht (2.1) und tata: es läuft mit Standardeinstellungen... ? ... Hab noch keine Langzeittest gemacht, aber nach 10min Farbrausch (wer es nicht kennt: coole Graphikdemos) lief er immernoch, was vorher nicht der Fall war. :)
Edit: während des Betriebs ging die Temperatur nicht höher als 48°C.
ich bin ein hardwaregott :D
irgendwie scheint das 23er bei dir ein problem gemacht zuhaben (temp zu hoch ausgelesen) .. jedenfalls merkwürdig. aber erfreulich das es endlcih lüppt ;)
Forlorn
2004-04-28, 07:37:14
Hehe. Aber irgendwie ist das schon recht merkwürdig, normalerweise sollten die Biosversionen ja besser werden...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.