PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: BSOD beim Booten


aths
2004-04-26, 09:40:29
Blöde Sache: Windows XP Home SP1 fährt zunächst normal hoch, man sieht also schon den Grafikmodus bzw. den Deskop. Dann - BSOD. Mal BAD_POOL_CALLER, mal IRQ_LESS_OR_EQUAL, mal auch was anderes.

Das scheint an irgendeinem Dienst zu liegen. Deaktiviere ich alle Dienste, fährt Windows normal hoch. Heute abend will ich versuchen, den Übeltäter ausfindig zu machen und gucken, ob ich ohne diesen Dienst leben kann.

Eigentlich hätte ich Lust auf eine XP-Neuinstallation, aber das kann ich mir im Moment nicht leisten. Gibt es eine Möglichkeit einer Art Reparatur-Installation, so dass er die Systemdateien neu kopiert und die Systemeinstellungen in der Registry repariert, aber z. B. die installierten Programme in der Registry belässt?

Kurgan
2004-04-26, 10:00:22
ein systemwiederherstellungspunkt ist nicht in der nähe? (geht deutlich schneller)

ansonsten: http://8ung.at/chemikers-home/REPARATUR.html

noch ein edit: unbedingt vorher systemwiederherstellungspunkt setzen !!!!!

aths
2004-04-26, 10:12:47
Original geschrieben von Kurgan
ein systemwiederherstellungspunkt ist nicht in der nähe? (geht deutlich schneller)Schon probiert, hat nichts gebracht.

Diese beschriebene Reparatur-Installation belässt z. B. mein installiertes Oracle inkl. Regstrierung heil?

Kurgan
2004-04-26, 10:19:01
Original geschrieben von aths
Schon probiert, hat nichts gebracht.

Diese beschriebene Reparatur-Installation belässt z. B. mein installiertes Oracle inkl. Regstrierung heil?

meistens ja (bei oracle bin ich nicht sicher, geh aber mal davon aus)
aber weil eben in der windowswelt nix sicher ist ausser das es unsicher ist: wiederherstellungspunkt setzen
und weil das eben auch nicht immer klappt am besten ein image machen

Kurgan
2004-04-26, 10:24:43
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2798&sid=

weniger bilder, dafür ausführlicher beschrieben.

für oracle konnte ich jetzt aber auf die schnelle nix finden. da das aber letztlich software wie alles andere auch ist seh ich da keine nennenswerten probs

variante 2: für konsolenhacker ;)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=7845&sid=

Kurgan
2004-04-27, 02:45:05
und? wieder unter den lebenden?

aths
2004-04-27, 08:54:47
Original geschrieben von Kurgan
und? wieder unter den lebenden? Nein.

Der Fortschritt war, dass der Rechner gleich neu bootet wo er sich vorher mit dem BSOD verabschiedete.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Scheinbar u. a. an einigen Oracle-Diensten, aber auch andere Dienste scheinen das zu bewirken. Wenn ich ohne jeden Dienst startete, lief der PC. Aber ich muss ja mindestens online gehen können, um zu arbeiten.

Dann habe ich Idiot irgendwelche wichtigen Systemdateien von C:\ verschoben (XP ist auf D:\ installiert.) Mit der Wiederherstellungskonsole gelang es mir nicht, die Dateien zurückzuschieben (keine Zugriffsberechtigung auf die Laufwerke?!) und leider auch nicht, eine Art Sys C:\ abzusetzen.

Eine wiederholte Reparaturinstallation endete damit, dass Windows irgendwelche seltsamen Fehler ausgab.

Heute versuche ich noch eine Neuinstallation. Ich muss bestimmte Daten unbedingt retten, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1759192#post1759192

aths
2004-04-28, 09:11:07
Ich fürchte, der PC ist im Anus. Gestern bekam ich noch mal Windows so weit installiert, dass der CD-Brenner ansprechbar war und sicherte die allerwichtigsten Daten weg. So schnell es geht will ich 'ne 120 GB Platte kaufen, und den Rest der Daten sichern. Dann muss der PC noch einen Graka-Treiber vertragen, und es etwa 2 Wochen noch tun, dass ich wenigstens Artikel tippen kann. Dann brauche ich wohl ein neues Grundsystem ;(

Lokadamus
2004-04-28, 09:48:43
mmm...

Wenn du Windows nochmal "normal" gestartet bekommst, knall nochmal den Sata- Treiber (frag nicht, tu es einfach !) und schau mal nach, was in der Ereignisanzeige drinne steht ... ansonsten würde ich versuchen, eine 3. HDD einzubauen und alle Daten darauf zu kopieren ...

aths
2004-04-28, 10:01:13
Original geschrieben von Lokadamus
ansonsten würde ich versuchen, eine 3. HDD einzubauen und alle Daten darauf zu kopieren ... Genau das habe ich vor:Original geschrieben von aths
So schnell es geht will ich 'ne 120 GB Platte kaufen, und den Rest der Daten sichern.