PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Prophet 4800 (KyroII SE) ist da! Mit Vertex Shader ???


ActionNews
2002-03-13, 09:34:56
:o Habe das hier gerade auf der Hercules Seite gefunden:
( http://us.hercules.com/mediaroom/pr/lookpr.php3?pr=158 )


2002-03-12

Hercules extends its 3D Prophet KYRO range to include a new 3D performance leader for home entertainment

La Gacilly, March 13, 2002. Hercules is happy to unveil the new 3D Prophet 4800, the latest contribution to the 3D Prophet KYRO line. Powered by the KYROII SE chipset, 3D Prophet 4800 is optimized for the latest OpenGL® and DirectX™ APIs, offering home users the best 3D performance in all current and future games. Equipped with the latest high speed AGP4X/2X KYROII SE chipset, 3D Prophet 4800 offers gamers a 200MHz core clock with 64MB of RAM, new 3D technology features and a quality TV- Output enabling users to significantly upgrade their PCs for playing games and watching DVDs.

“3D Prophet 4800 is Hercules’ solution for gamers and home users looking for an optimized and complete graphics solution at a reasonable price. Impressive 2D and 3D image quality, amazing speed in 3D applications and fluid DVD video playback can now be experienced by every user”, says François Garet, Video Group Manager in Hercules Technologies. “In the meantime, Hercules will continue to manufacture and market 3D Prophet 4000XT and 3D Prophet 4500 series and offer to our customers a successful and non-stop support.”

3D Prophet 4800’s new 3D processor offers a remarkable assortment of the most up-to-date graphics technology features for key 3D effects in the latest applications. 3D Prophet 4800 stands out with its unmatched enhanced Transform And Lighting technology engine which has been specifically designed by PowerVR for the new generation of KYROII chipsets. It mixes intelligent 3D and CPU resources applied to Transform & Lighting and enables the 3D processing to calculate in real time how light intensity will vary on surfaces, where shadows are positioned in 3D applications. These operations guarantee more realistic scenes without increasing CPU resources overload, which maximizes the frame rates in games. The enhanced T&L engine proves to be up to 15% faster than standard engines in games where T&L causes a bottleneck.

In addition, 3D Prophet 4800 offers gamers the highly innovative and intelligent SMART 3D Render technology, an implemented Tile-based rendering engine. This technology enables faster 3D rendering by eliminating back-end polygons (Hidden Surface Removal technology) and mapping textures onto visible surfaces only. SMART 3D Render achieves ultra efficient bandwidth optimization and uncompromising fill rates in high-resolution scenes, which provides gamers with extra power in first person games. SMART 3D Render is fully transparent under Direct®X and OpenGL® APIs and enables designers of current and future games to take advantage of its innovative features without needing to carry out additional programming.

3D Prophet 4800’s KYROII SE chipset incorporates Texture8 technology for full support of single pass 8-layer multi-texturing. The processor can combine up to 8 layers of different textures, taking the best of DirectX® 8.1 for highly detailed 3D backgrounds and natural looking 3D models. For flawless image quality, 3D Prophet 4800 fully supports Internal True Color™ enabling all pixel operations to be rendered in the graphics processor at full 32-bit Internal True Color resolution, which means added levels of color interpolation.

The board also features TrueRender OnChip FSAA. Pixel-perfect FSAA is performed with zero memory footprint allowing the memory to be dedicated to other operations such as the storage of larger and more complex textures. KYROII SE employs TrueRender OnChip to implement both 2X and 4X high quality Full Scene Anti-Aliasing. For ultra-realistic surfaces and reflections (plastic, metallic, rubber & shiny effects), another plus is the support of Bump Map Complete bump-mapping, providing optimum support for DirectX®8.1 features: EMBM, Dot3 and Embossed bump mapping.

3D Prophet 4800 displays up to 1940X1440 at a refresh rate of 60Hz with incredible sharpness and true 32-bit color.
3D Prophet 4800 TV-out version also comes with a high-resolution TV-Output for watching DVDs on TV. Accompanied by Cyberlink® PowerDVD™ 4.0 XP DVD player, the graphics board allows users to watch their DVDs with hardware motion compensation on their PC or, through the PAL/NTSC video output, on TV Sets in resolutions from 640x480 to 1024x768.

3D Prophet 4800 is Hercules’ latest board, focused on innovation and specifically designed for long-lasting home entertainment. Based on future-proof 3D technology, it enables the whole family to take advantage of current and future 3D games at an affordable price.

3D Prophet 4800 and 3D Prophet 4800 TV-out will be available through Hercules’ worldwide retail and distribution network.

Jetzt verstehe ich garnix mehr:
Das habe ich noch von www.mitrax.de :

Hercules stellt die 3D Prophet 4800 vor!
Mittwoch, 13.03.2002 - 8:47 by Axel

So, nun ist es offizell:
Hercules hat heute Nacht die 3D Prophet 4800 vorgestellt.
Hauptmerkmal der Karte ist neben dem "KyroII SE" getauften Chip die "eTAL" genannte T&L Unit nach DX 8.

Mehr dazu heute Nachmittag von Loewe...


Kann das sein? Dann hat der KyroII SE praktisch einen Vertex Shader :o! Was hat dann der KyroIII alles :o!

CU ActionNews

Unregistered
2002-03-13, 09:42:57
... It mixes intelligent 3D and CPU resources....


das heisst also das ein teil von der cpu erledigt wird.
demnach ist das nicht mehr als der geometry assist bei 3dfx.
ein treiber-trick!

ow
2002-03-13, 09:52:02
Vermutlich mieser Markting Trick.

Jetzt werden schon HW T&L lose Chips als T&L Chips verkauft.

ActionNews
2002-03-13, 09:56:42
Naja das hat mich auch schon gewundert!

Aber von miesen Marketingtricks wollen wir mal lieber nicht sprechen! Ich erinnere nur an die Geforce"4"MX-Karten ohne Shader die da ebenfals durch die Bezeichnung was ganz anderes sugerieren! Naja....lassen wir das lieber!

CU ActionNews

ActionNews
2002-03-13, 10:08:05
Aber was anderes Interessantes noch:
The board also features TrueRender OnChip FSAA. Pixel-perfect FSAA is performed with zero memory footprint allowing the memory to be dedicated to other operations such as the storage of larger and more complex textures.
Ist das vielleicht das FSAA4Free?

CU ActionNews

Liszca
2002-03-13, 10:19:05
abwarten tee trinken, und dann mal benchen!

Kosh
2002-03-13, 10:36:43
Originally posted by ow
Vermutlich mieser Markting Trick.

Jetzt werden schon HW T&L lose Chips als T&L Chips verkauft.


Für diesen Teil ist eher NVIDIA zuständig.

Alleine seine Geforce 2.5 als G4 MX zu verkaufen ist einfach nur legaler Betrug.
NVIDIA weiss genau, das Millionen Kunden denken eine richtige G4 mit der MX zu bekommen.

Liszca
2002-03-13, 10:38:25
Originally posted by Kosh



Für diesen Teil ist eher NVIDIA zuständig.

Alleine seine Geforce 2.5 als G4 MX zu verkaufen ist einfach nur legaler Betrug.
NVIDIA weiss genau, das Millionen Kunden denken eine richtige G4 mit der MX zu bekommen.

ja und das klappt sogar noch besser, weil esa gerade im laden noch keine gf4 tis gibt!

ow
2002-03-13, 10:39:52
Originally posted by ActionNews
Naja das hat mich auch schon gewundert!

Aber von miesen Marketingtricks wollen wir mal lieber nicht sprechen! Ich erinnere nur an die Geforce"4"MX-Karten ohne Shader die da ebenfals durch die Bezeichnung was ganz anderes sugerieren! Naja....lassen wir das lieber!

CU ActionNews



Wo wird was bei einer GF4MX suggeriert?
Wird die Karte mit nicht vorhandenen Features beworben oder was?
Dein Vergleich hinkt extrem....also lass das besser.

Unregistered
2002-03-13, 10:53:28
naja ow das seh ich nicht so. Dem Käufer wird suggeriert eine neue Graka zu kaufen. Im Prinzip ist es aber eine 2 Jahre alte Graka...

Ausserdem schliessen die meisten dass die mx eine abgespeckte version einer Gf4ti ist. Allerdings ist abgespeckt kein Ausdruck für die GF4mx

Unregistered
2002-03-13, 11:12:50
Ich halte es so: Wenn ich schon Summen, die weit über 100 € liegen ausgebe, informiere ich mich vorher eingehend.
Scheinbar darf nicht vom mündigen Käufer gesprochen werden. Leute, die sich Autos nach der Farbe kaufen sind eh verloren.

ActionNews
2002-03-13, 11:39:56
BTW: Wo wird behauptet es sein eine Hardware-Lösung?

Es ist eine Treiberlösung:
EnT&L™
Um optimale kostengünstige Leistung zu erbringen, unterstützt KYRO II SE die neue EnT&L Treibertechnologie, die die fortschrittlichen Features des KYRO II SE mit Transform und Beleuchtung verbindet, um gegenüber preislich vergleichbaren Lösungen eine überragende Leistung zu bieten. EnT&L ist optimiert für KYRO II SE AGP 4X SBA-Betrieb und Implicit Guard Band Clipping.

Siehe auch entsprechende Pressemitteilung auf www.videologic.de ( www.powervr.com oder www.hercules.com )!

CU ActionNews

mapel110
2002-03-13, 12:11:19
könnte bitte einer der admins meinen thread zum thema schliessen/löschen.
danke im vorraus

Unregistered
2002-03-13, 12:31:31
Originally posted by ActionNews
Aber was anderes Interessantes noch:

Ist das vielleicht das FSAA4Free?

CU ActionNews

NÖ, simples Fullscreen-AA mit einem netten Marketing-Namen

ow
2002-03-13, 12:34:21
Originally posted by ActionNews
BTW: Wo wird behauptet es sein eine Hardware-Lösung?


CU ActionNews

Wo wird denn behauptet, eine GF4MX waere eine GF4Ti?

mapel110
2002-03-13, 12:40:46
ich hatte auch auf powervr.com gelesen, dass der chip nur 200mhz haben soll. schade !!! hatte auf 225 gehofft. 25mhz mehr = 8-9% mehr bei der gesamt-performance. reicht ja eigentlich auch, da es ja nur eine se-version eines vorhanden chips ist.

nggalai
2002-03-13, 12:41:18
- KYROII SE (chipset)
- SMART 3D Render
- Textur8™
- Internal True Color®
- TrueRender™
- Bump Map Complete™
- EnT&L™

Aaaaaah!

*runs away, screaming*

ta,
.rb

/edit: added all the ™s and ® .rb

ow
2002-03-13, 12:56:11
Was will und nggalais Posting sagen?

Ich tippe mal auf "viel Laerm um nichts".

Oder anders gesagt:

Nicht vorhandener Fortschritt wird mit lautem Getrommel und sich überschlagenden Selbstbeweihräucherungen übertönt.

:D

Legolas
2002-03-13, 13:01:47
Kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Aber irgendwie muss man ja auch sich aufmerksammachen bzw geld verdienen =)

ow
2002-03-13, 13:08:30
Originally posted by Legolas
Kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Aber irgendwie muss man ja auch sich aufmerksammachen bzw geld verdienen =)

Ja.

Nur scheint da firmenspezifisch wieder mit zweierlei Mass gemessen zu werden.
Ansonsten kann ich mir die Aufregung um den K2SE wirklich nicht erklaeren.

Unregistered
2002-03-13, 13:10:23
wo wird behauptet das ow kompetent ist?? :)

naja alle lernen eben von Nvidia, obwohl sich manche sachen wirklich neu anhören und wir gespannt sein können ob es nicht doch tatsächlich ein FSAA 4 Free hat. Dennd as wäre schon krazz :)

Ein Low End Produkt das FSAA4FREE bietet. Da bin ich dann auf nvidias Konter gespannt

Unregistered
2002-03-13, 13:12:36
Originally posted by ow


Wo wird denn behauptet, eine GF4MX waere eine GF4Ti?


hat das wer behauptet? kann ich nicht feststellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Quasar
2002-03-13, 13:18:29
The board also features TrueRender OnChip FSAA. Pixel-perfect FSAA is performed with zero memory footprint allowing the memory to be dedicated to other operations such as the storage of larger and more complex textures.

Wo bitte steht denn da was von FSAA4free?

Im hervorgehobenen Teil wir lediglich erklärt, das FSAA ohne zusätzlichen Speicherbedarf auskommt, i.e. der Chip keinen Riesen-Framebuffer oder Multisample-Buffer anlegen muss.

Aber geschickt formuliert klingt es fast so gut wie die "unmatched enhanced Transform And Lighting technology engine"....

:roflmao:

@nggalai:
- KYROII SE (chipset)
- SMART 3D Render
- Textur8™
- Internal True Color®
- TrueRender™
- Bump Map Complete™
- EnT&L™

Lauf schneller! :)

ow
2002-03-13, 13:23:27
Ich lauf mit.:D

Das sind ja wohl die bescheuertsten Marketingnamen, die sich je einer ausgedacht hat.
Und das noch als TM einzutragen zu lassen.......OMG.

[dzp]Viper
2002-03-13, 13:35:57
waren ja schon alle namen weg ... nvidia und ati haben die bestimmt schon im vorus alle aufgekauft .. und jetzt muss die kyro manschaft sehen woher sie ihre namen für ihre "neuen" Features bekommt *g* ;)

Voodoo3Killer
2002-03-13, 14:38:10
Originally posted by ow
Das sind ja wohl die bescheuertsten Marketingnamen, die sich je einer ausgedacht hat.

...ich kauf ja nicht danach was auf der Packung steht und es ist ja wohl scheiss egal wie das nun heist oder was man als TM schützt...

ow
2002-03-13, 14:43:55
Originally posted by Voodoo3Killer


...ich kauf ja nicht danach was auf der Packung steht und es ist ja wohl scheiss egal wie das nun heist oder was man als TM schützt...


Und die restlischen User?
Hast du nicht begriffen, was Marketing bedeutet?
Da zaehlt nur eines: klangvolle Namen (Smoothvision, lightspeedMA,..)

aths
2002-03-13, 15:14:55
Zum Vertex Shader: Eine Karte braucht kein T&L, nicht mal DX/ T&L, um VS-Funktionalität zu bieten. Das kann komplett treiberseitig gemacht werden. Die Performance ist dank heutiger schneller CPUs auch noch brauchbar.

Ich kenne kein Spiel, welches den VS wirklich intensiv nutzt. Insofern kann man noch sehr gut mit der Emulation via CPU leben.

Quasar
2002-03-13, 15:27:50
Aquanox (JA, die Verkaufsversion) scheint durchaus gebrauch davon zu machen. Ich hab es bisher zwar nur auf einer 4MX gegen eine 2TI versucht, aber trotz deutlichem Füllraten-Nachteil, schaffte die 4MX in 640x16 16,2% mehr fps bei nur 9,2% mehr GPU-Takt.

Das spricht imho für die Nutzung zumindest der paar VS-Funktionen, die die 4MX beherrsch(t/en soll). In höheren Auflösungen wird sie dann aufgrund ihrer niedrigen Füllrate eingebremst.

Ähnliches ist bei Max Payne zu beobachten, wenn auch weniger deutlich und eher im Bereich mittlerer Auflösungen, was entweder für ein CPU-Limit in 640 spricht, oder für die Effizienz der LMA-II.

ow
2002-03-13, 15:31:06
Sicher aths.

Auch auf meiner Riva TNT laufen die Vertex-Shader Tests.

Nur wo ist der Nutzen? Ist die Kyro/TNT jetzt deshalb eine DX8 Karte?

aths
2002-03-13, 15:42:38
ow, nein, da noch die PixelShader fehlen.

Quasar, Max Payne nutzt meines Wissens nur die DX8 T&L Funktionalität. Ich meine jedoch ausdrücklich VertexShader. Weder 4MX noch 2Ti haben einen (richtigen) VS, beide male ist die CPU im Spiel. Ich weiss nicht, ob Aquanox wirklich VS oder auch nur DX7 T&L nutzt, jedenfalls würde ich deine Beobachtung eher mit LMA2 erklären wollen.

(Meiner Meinung nach kann der halbe 4MX-VS genau das, was jede DX7 T&L kann und nicht mehr. Belege dafür habe ich leider nicht.)

Pirx
2002-03-13, 15:44:41
Erst mal die ersten Tests abwarten...

Die K2 war ca. auf GTS Niveau, wenn die K2SE jetz auf Gf2 Ultra Niveau ist, wär das doch gar nicht so schlecht.

Interessiert mich aber eher weniger, diese K2SE:)

Quasar
2002-03-13, 15:49:24
Originally posted by aths
ow, nein, da noch die PixelShader fehlen.

Quasar, Max Payne nutzt meines Wissens nur die DX8 T&L Funktionalität. Ich meine jedoch ausdrücklich VertexShader. Weder 4MX noch 2Ti haben einen (richtigen) VS, beide male ist die CPU im Spiel. Ich weiss nicht, ob Aquanox wirklich VS oder auch nur DX7 T&L nutzt, jedenfalls würde ich deine Beobachtung eher mit LMA2 erklären wollen.

(Meiner Meinung nach kann der halbe 4MX-VS genau das, was jede DX7 T&L kann und nicht mehr. Belege dafür habe ich leider nicht.)

Sicher ist die CPU im Spiel, aber ein paar VS-Befehle scheint der 4MX auch zu können.
Belege:
1) Er wird vom 3DMark2001SE als "pureHW Device" erkannt
2) DX8SDK läßt einige Beispiele in "pureHW vp" ablaufen
3) eine Mail von nV an me:
me:
Does the nV17 use a "crippled" Vertex Shader to do its TnL functions or does it still use the GF2-style HW TnL-Unit?

Luciano:It is a standard style of T&L coupled with the enhancements of the Lightspeed Memory Architecture II that significantly boosts performance. GeForce4 MX also partially accelerates vertex programs in hardware although not at the same level as GeForce4 Ti obviously.

Zumindest bei Aquanox denke ich, hat die LMA-II nix damit zu tun....in 640x480x16Bit???

Voodoo3Killer
2002-03-13, 16:07:02
Originally posted by ow
Und die restlischen User?
Hast du nicht begriffen, was Marketing bedeutet?
Da zaehlt nur eines: klangvolle Namen (Smoothvision, lightspeedMA,..)

...das war wohl dein subjektives empfinden, dass das nicht toll klingen würde...

Ein anderer (Käufer) denkt über die Namen vielleicht ganz anders. Ich denke nicht, dass man lange überlegt, ob das jetzt gut klingt, oder nicht...

Außerdem ist die K2SE wohl kein Hi-End Flagschiff, das solche Namen braucht. Wer ne günstige Grafikkarte mit eher durchschnittlicher Leistung und guter (Bild)Qualität sucht der greift halt jetzt zur SE Version.

Wenn er nvidia verfallen ist, wird ihn auch der tollste Namen bei powervr nicht mehr davon abbringen...

aths
2002-03-13, 16:21:06
Quasar, diese Gummi-Aussage von Herrn Luciano lässt fast jeden Schluss zu. Ich vermute, dass der "VS" der GF4MX nur noch die ganz normalen Objekt- und Kamera-Tranformationen übernimmt, also wie eine DX7 T&L arbeitet. Denn ich kann mir schwer vorstellen, wie ein VS-Programm halb auf CPU, halb auf GPU ausgeführt werden soll. (Man bräuchte z.B. gemeinsamen Speicherplatz.) Diese "pureHW" lässt sich sicher auch per Treiber vorgaukeln.

Quasar
2002-03-13, 16:25:31
Dann erkläre mir bitte auf andere Weise einen Vorsprung von 11fps (60,1 zu 70,7) auf einem absolut identischen System bei den Minimal-Settings von 640x480x16Bit. Oder meinst du, die seien bei 200MHz-DDR RAM noch Bandbreitenlimitiert?

aths
2002-03-13, 16:59:03
Soweit ich weiss, ist eine Karte mit 128 Bit DDR-RAM ohne Effizienz steigernde Maßnahmen bei der 4x2-Architektur bei 16 Bit tatsächlich noch bandbreitenlimitiert.

(Führe doch mal bitte bei der Ti im 3DMark eine Füllraten-Messung durch und vergleiche den Unterschied mit der theoretischen Füllrate. Das könnte einen Hinweis geben.)

ActionNews
2002-03-13, 17:04:37
Naja, eigentlich ist das nicht mehr als ich eigentlich von der KyroII "Ultra" erwartet hatte!

Mein eigentliches Interesse gilt immernoch dem KyroIII und da hoffe ich das wir im Laufe der CeBit auch noch was hören! BTW: VIAs Pressekonferenz zu deren neuem Partner war noch nicht! Und falls der wirklich STM bzw PowerVR heißt, dann könnte es sein, dass danach entsprechende Ankündigungen zum KyroIII geben wird....

CU ActionNews

Unregistered
2002-03-13, 17:16:05
Originally posted by Voodoo3Killer
Wer ne günstige Grafikkarte mit eher durchschnittlicher Leistung und guter (Bild)Qualität sucht der greift halt jetzt zur SE Version.



Diese Aussage gilt erst als glaubhaft, wenn die Benchmarks vorliegen. Es macht absolut keinen Sinn 200 € für eine Karte auszugeben, die weder zukunftsträchtige Technologien inne hat, und auch nicht mit günstigeren Modellen konkurieren kann.
Deshalb, erst auf Benchmarks warten, dann Urteilen, ob diese Karte Hop oder Top ist.

ActionNews
2002-03-13, 17:33:29
Kaum hat man die Ankündigung des KyroII SE richtig verdaut gibt es auch schon wieder Hoffnung auf Infos zum KyroIII :):

PowerVR, ST Micro, VIA und Kyro III
Mittwoch, 13.03.2002 - 17:15 by Stefan

Wie The Inquirer meldet, soll VIA Technologies evtl. morgen die Lizensierung von PowerVR-Technik und das Patentaustauschabkommen mit ST Micro offiziell bekannt geben.
Angeblich soll schon min. ein PC am VIA-Stand mir Kyro-Technik ausgestattet sein, welche Serie steht leider nicht dabei...
Auch funktioniert die Seite von S3 Graphics z.Z. sehr unzuverlässig, was auf Umbauten hinweisen könnte. Bei ST Micro gibts es keinen Hinweis auf den neuen Kyro II SE, ein weiteres Indiz für eine bevorstehende offizielle Einigung!

Morgen werden wir jedenfalls voraussichtlich mehr wissen und dann gibt es u.U. auch Infos zum Kyro III! Aber das ist kein Versprechen!( www.mitrax.de )

CU ActionNews

Voodoo3Killer
2002-03-13, 17:52:19
Originally posted by Unregistered
Diese Aussage gilt erst als glaubhaft, wenn die Benchmarks vorliegen. Es macht absolut keinen Sinn 200 € für eine Karte auszugeben, die weder zukunftsträchtige Technologien inne hat, und auch nicht mit günstigeren Modellen konkurieren kann.

Langsamer als die K2 wirds sie ja wohl nicht sein.

;)

Klammert euch doch nicht an diese 199€ von VDO fest, schau doch mal bei fun-computer oder fortknox -> ~140€

Quasar
2002-03-13, 18:07:52
Immer noch deutlich zu teuer.

Unregistered
2002-03-13, 18:08:57
Originally posted by Quasar
Immer noch deutlich zu teuer.

Das werden erst Benchmarks zeigen. Aber sehr wahrscheinlich wird es so sein.

aths
2002-03-13, 18:38:19
Quasar, meinst du nicht auch, dass da noch OC-Potenzial bis ca. 225 MHz eingebaut ist?

Quasar
2002-03-13, 18:45:40
Ich glaube eher nicht. Schon die alten Kyros liessen sich, gemessen an der reinen MHz-Zahl, eher schlecht übertakten. Meine z.B. macht kaum 185MHz rock stable mit, ohne dabei jedoch richtig warm zu werden.

Hier im Forum war des öfteren zu lesen, daß insbesondere neuere Kyro-Karten schon mit 200MHz betrieben werden konnten. Das scheint nun auch PowerVR mitbekommen zu haben, aber angesichts des unveränderten Herstellungsprozesses glaube ich, daß hier auch ziemlich bald das Ende der Fahnenstange sein wird.

Schade um das gute 3D-Konzept (pun intended) der Kyro...

Voodoo3Killer
2002-03-13, 18:52:43
Originally posted by aths
Quasar, meinst du nicht auch, dass da noch OC-Potenzial bis ca. 225 MHz eingebaut ist?

Kann ich mir auch nicht vorstellen...

aths
2002-03-13, 19:56:06
Also ich hoffe für PowerVR doch sehr, dass diese Karten auch mit ca. 225 MHz laufen - oder ansonsten nach einigen Wochen einen akzeptablen Straßenpreis hat. Ansonsten wäre das ein "Sprung" ähnlich wie von der GTS zur Pro: Vor allem die Preise werden "refresht".

Andererseits scheinen sie auch treiberseitig noch ein bisschen was in petto zu haben. Ich schließe mich der Meinung an, erst mal die Benchmarks abzuwarten.

Modulor
2002-03-13, 21:33:49
Meiner bescheidenen Meinung nach wird der KYRO II SE dem GF4 MX sowie dem RV200 zumindest paroli bieten - wenn nicht sogar mehr. Immerhin ist es DAS Segment für Karten mit KYRO II SE Chip. Und daß sich eine derartige Karte nicht verkauft, wenn sie sowohl langsamer als auch teurer ist als die Konkurrenz wissen die beteiligten Firmen mit Sicherheit - ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß in diesem Preissegment 20 oder 30 Euro mehr für den Käufer keine Rolle spielen: da wird zur schnelleren Karte gegriffen!

Imho werden die Karten wieder mal einige überraschen: Soviel Leistung bei derart bescheiden anmutenden Spezifikationen holt z.Zt. niemand raus!

SubZero
2002-03-13, 22:08:28
das einzige, was mich an der K2SE interessiert, sind die neuen treiber, auch wenn sie wohl gecrackt werden müßen, um auf den "alten" karten zu laufen

kann mir nicht vorstellen, daß da keine überprüfung eingebaut ist

Quasar
2002-03-13, 23:21:23
Originally posted by Modulor
...ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß in diesem Preissegment 20 oder 30 Euro mehr für den Käufer keine Rolle spielen: da wird zur schnelleren Karte gegriffen!

Kann gut angehen, aber das bedeutet, das man für 170€ entweder zur GF3ti200, Radeon8500LE 64MB oder GeForce4MX460 greift, und an eine von denen wird der KyroII-SE (eigentlich eher Kyro1.1.1) eher weniger herankommen, wie Ace's schon vermeldete (auch wenn's "nur" mit einer hochgetakteten KyroII war).

Thowe
2002-03-13, 23:42:44
Cool, da beschwere ich mich das PowerVR/Hercules zu blöd sind Marketing zu betreiben und dann das. Hehe, da haben die wohl zu intensiv beim Vorbild gelernt. ;)

Tigershark
2002-03-14, 00:11:47
Originally posted by Thowe
Cool, da beschwere ich mich das PowerVR/Hercules zu blöd sind Marketing zu betreiben und dann das. Hehe, da haben die wohl zu intensiv beim Vorbild gelernt. ;)

:rofl: @ thowe ;)

Pengo
2002-03-14, 00:20:44
Originally posted by Thowe
Cool, da beschwere ich mich das PowerVR/Hercules zu blöd sind Marketing zu betreiben und dann das. Hehe, da haben die wohl zu intensiv beim Vorbild gelernt. ;)

Der König wurde gestürzt! Jetzt weiß ich auch wieso keine K3 kommt, die waren damit zu lange beschäftigt eine Kyro 1 zum 2 mal neu zu labeln. So viel bullshit wie in dieser Presseerklärung schafft nVIDIA und ATI zusammen nicht. Ich werde sie nicht vermissen, bald ist es vorbei. VIA wird vielleicht was damit machen, aber keine Retail-Grakas.

Richthofen
2002-03-14, 00:23:55
@Pengo

full ack!
Via wird was draus machen und zwar herrliche Integrated Chipsets. Aber ob die da mit ATI und Nvidia mithalten können?
Den besten incl Sound liefert momentan Nvidia.

MadManniMan
2002-03-14, 00:53:56
eigentlich wärn deferred renderer ideale onboard chips... bandbreite is da ja das hauptproblem

zu den marketingnamen:

ich weiß, klingt alles ziemlich dämlich, aber man kann es wenigstens nach dem ersten mal lesen aussprechen...

achja:

wer sich mit der inglischen prunaunziäischn auskennt, wird erkennen, dass "texture8" gar nicht mal so schlecht klingt...

Frank
2002-03-14, 00:56:24
Originally posted by Pengo
Ich werde sie nicht vermissen, bald ist es vorbei.

Dann wären sie nach der langem Pause jeweils nach PCX2 und Neon250 ja schon längst weg vom Fenster...

Quasar
2002-03-14, 00:58:52
Die haben sie überstanden, weil zwischenzeitlich die meisten Chips in die Dreamcast wanderten....das PC-Gescäft war quasi ein Abfallprodukt.

SubZero
2002-03-14, 01:00:15
Originally posted by Pengo


Der König wurde gestürzt! Jetzt weiß ich auch wieso keine K3 kommt, die waren damit zu lange beschäftigt eine Kyro 1 zum 2 mal neu zu labeln. So viel bullshit wie in dieser Presseerklärung schafft nVIDIA und ATI zusammen nicht. Ich werde sie nicht vermissen, bald ist es vorbei. VIA wird vielleicht was damit machen, aber keine Retail-Grakas.

mensch, was ist denn heute mit dir los, so lange hast du nicht gegen die kyro-karten nicht gewettert und jetzt nur dieser schwache häm


ansonsten könnte ich jetzt gut für meinen billig-server ne kyro "onboard" gebrauchen

ActionNews
2002-03-14, 09:01:31
Originally posted by Pengo


Der König wurde gestürzt! Jetzt weiß ich auch wieso keine K3 kommt, die waren damit zu lange beschäftigt eine Kyro 1 zum 2 mal neu zu labeln. So viel bullshit wie in dieser Presseerklärung schafft nVIDIA und ATI zusammen nicht. Ich werde sie nicht vermissen, bald ist es vorbei. VIA wird vielleicht was damit machen, aber keine Retail-Grakas.

Typisch Pengo!

Die CeBit ist noch so lang! Glaubst du wirklich PowerVR verpulvert alle Neuigkeiten gleich an einem Tag? Und wenn VIA wirklich der neue Partner von PowerVR ist, glaubst du nicht die wollen auch noch was zum Ankündigen haben? Jedenfalls sehr verwunderlich warum VIA auf seinen CeBit Rechner ausgerechned PowerVR-Grafikchips einsetzt oder? Warte es doch einfach mal ab! Der KyroIII ist der wirklich weiterentwickelte Chip und der KyroII eben ein Refresh des KyroII! Eine Second Edition eben! Mann, warum wird immer so auf PowerVR rumgehackt? Echt seltsam! Keiner regt sich auf wenn Nvidia mit der GTS, Geforce2Ti oder Geforce4 Mx seine alte Geforce1 wieder neu auflegt! Aber ausgerechnet PowerVR darf das nicht tun?

CU ActionNews

aths
2002-03-14, 09:19:21
Quasar, die hochgetaktete Kyro2"SE" verwendete noch die alten Treiber.

ow
2002-03-14, 09:28:51
Originally posted by Richthofen
@Pengo

full ack!
Via wird was draus machen und zwar herrliche Integrated Chipsets. Aber ob die da mit ATI und Nvidia mithalten können?
Den besten incl Sound liefert momentan Nvidia.


Durchaus denke ich.
In UMA Architekturen ist ein bandbreitenschonender TBR sicher konkurrenzfaehig.

ow
2002-03-14, 09:31:06
Originally posted by Frank


Dann wären sie nach der langem Pause jeweils nach PCX2 und Neon250 ja schon längst weg vom Fenster...


Welche lange Pause? Der Neon250 kam afaik etwa 1 Jahr vor dem K1.

Jetzt gibt's nach 2 weiteren Jahren die dritte K1-Auflage. DAS nenn ich Pause.

ow
2002-03-14, 09:35:29
Originally posted by ActionNews


Echt seltsam! Keiner regt sich auf wenn Nvidia mit der GTS, Geforce2Ti oder Geforce4 Mx seine alte Geforce1 wieder neu auflegt! Aber ausgerechnet PowerVR darf das nicht tun?

CU ActionNews

:lol::lol:

Musst du ein schlechtes Gedaechtnis haben.

a) sind schon die Unterschiede zwischen Gf1und GF2 WESENTLICH groesser als zwischen Kyro 1 und Kyro 2SE.

b) wird NV jedesmal regelrecht verrissen, wenn sie einen neuen Chip bringen (s.a 3dc Artikel). Und da sagst du, da wuerde sich kein drueber aufregen?

:lol::lol:

ow
2002-03-14, 09:37:32
Originally posted by aths
Quasar, die hochgetaktete Kyro2"SE" verwendete noch die alten Treiber.

Na toll. Wieviel sollen die neuen Treiber denn rausreissen?

Mit einem popligen Treiberupdate derartiges Marketing zu betreiben ist ja wohl voll unverschaemt.

Unregistered
2002-03-14, 09:48:55
weiteres blablabla vom ow ;)
REd nicht über ungelegte Eier als ob du genau wüsstest was hintenrauskommen würde.....

ow
2002-03-14, 12:27:29
weitere dumme Anmache von irgendeinem Feigling

Unregistered
2002-03-14, 13:09:59
Originally posted by Richthofen
@Pengo

full ack!
Via wird was draus machen und zwar herrliche Integrated Chipsets. Aber ob die da mit ATI und Nvidia mithalten können?
Den besten incl Sound liefert momentan Nvidia.

Korrektur
Die meisten Probleme liefert nVIDIA.
Der Sound rauschst und ist nicht wie erwartet.
Geschweige den von Dolby Digital, wo ich bis jetzt noch kein Board gesehen haben.

Der nForce war ein Reinfall.
Fällt Dir was auf über die Boards?
Richtig die kauft keine Sau.


Gruss Labberlippe

ow
2002-03-14, 13:15:49
Kleiner Flame-Versuch, LL?

Voodoo3Killer
2002-03-14, 13:30:18
Originally posted by ow
Kleiner Flame-Versuch, LL?

...ow nun is mal gut du provozierst und "fängst an" zu beleidigen!

Originally posted by ow
dumme Anmache von irgendeinem Feigling


Muss doch nicht sein, oder?

Unregistered
2002-03-14, 13:38:35
naja er bekommt halt ned recht das ist wohl da problem :)
Ich fühle mich so feige *ggg
man wie kann ich nur gegen dich bestehen grosser meister OW *loool


PS: ich geb nur die gleichen comments ab wie du aber scheinbar reagierst du drauf weitaus schelchter als die anderen auf deine reagieren *gg

ow
2002-03-14, 13:39:25
Bist du noch ganz zu retten, V3K???????????


schau mal GENAU, WER hier provoziert und beleidigt !!!!!!!!!!!!

Pengo
2002-03-14, 13:45:54
Originally posted by ow
Kleiner Flame-Versuch, LL?

Nein, ein durchschnittlicher LL posting.

Voodoo3Killer
2002-03-14, 13:56:44
Originally posted by ow
Bist du noch ganz zu retten, V3K???????????


schau mal GENAU, WER hier provoziert und beleidigt !!!!!!!!!!!!


*schau*

->

...der Unreg mag dich in deinen Augen provoziert haben, aber er hat dich weder beleidigt noch angegriffen.

---

Also wenn ihr ein zwischen Fazit von mir wollt.

1. Die Kyro 2 SE wird lediglich die K2 ersetzen.

2. Wartet noch'n paar Tage und dann kommt (hoffentlich ;D) was zur K3

...sollte in den nächsten Wochen nichts offizielles zur K3 kommen, *dann* mein ich auch, powervr hat da verschlafen, aber *jetzt* ist noch nix entschieden.

(Sollte keine K3 kommen, was ich eigentlich nicht für wahrscheinlich halte, hab ich damit auch kein Problem. Ich kaufe jederzeit auch NV, ATI oder irgendwas anderes, solange Preis/Leistung stimmt... :))

ow
2002-03-14, 14:00:10
Originally posted by Voodoo3Killer



*schau*

->

...der Unreg mag dich in deinen Augen provoziert haben, aber er hat dich weder beleidigt noch angegriffen.


Provokationen kann man auch als Beleidigungen auffassen und umgekehrt, wo siehst du da eine Grenze?

Voodoo3Killer
2002-03-14, 14:04:25
...ich seh da eine grenze, wo du den Unreg als dumm und feige bezeichnest.

Unregistered
2002-03-14, 14:09:13
Originally posted by ow
Kleiner Flame-Versuch, LL?

Sicher solche Gelegenheiten laden gerade dazu ein. *eg*

Gruss Labberlippe

Andre
2002-03-14, 14:13:49
OT:

Zu den Flames und den Provokationen, die hier wieder laufen:

Was soll der Müll?
Wenn hier weiter so geflamed wird, werde ich daraus Konsequenzen ziehen, da könnt ihr Euch sicher sein.
Hart diskutieren ist ok, aber diese ewige Dummgelaber wer hier kompetenter ist als der andere, geht mir auf den Zeiger.
Also reißt Euch mal zusammen und zwar alle.

Und ich will jetzt nicht diskutieren, wer angefangen hat.

Unregistered
2002-03-14, 14:15:10
Originally posted by Pengo


Nein, ein durchschnittlicher LL posting.

Richtig
Deins ist allerdings wie üblich unterduchschnittlich.

Gruss Labberlippe

Andre
2002-03-14, 14:57:04
Originally posted by Unregistered


Richtig
Deins ist allerdings wie üblich unterduchschnittlich.

Gruss Labberlippe

LL,

was habe ich oben gesagt?
Weitere Flames = Thread dicht.
Anders scheint man hier nicht mehr vorgehen zu können, echt traurig.

aths
2002-03-14, 15:18:54
Threads für Streitverhinderung zu schließen bringt auf Dauer nichts. (So ist z.B. das D2-Forum *vor die Hunde* gegangen. Heute unlesbar, obwohl geschlossen wird wie verrückt.) Immerhin hat Labberlipper hier nur reagiert, während Pengo mutwillig agierte.

ow, ohweh. Der neue nVidia-Chip wurde *auch* kritiert, bekam aber eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Empfehlung. Manchmal kommt es mir so vor, als ob dir alles weniger als reine Lobgesänge auf nV-Chips zu wenig wäre.

Andre
2002-03-14, 15:29:08
Originally posted by aths
Threads für Streitverhinderung zu schließen bringt auf Dauer nichts. (So ist z.B. das D2-Forum *vor die Hunde* gegangen. Heute unlesbar, obwohl geschlossen wird wie verrückt.) Immerhin hat Labberlipper hier nur reagiert, während Pengo mutwillig agierte.


Mach einen besseren Vorschlag.
Ich lasse es auf jeden Fall nicht zu, dass hier immer wieder Personen beleidigt werden, dass sich die Balken brechen.

aths
2002-03-14, 16:05:56
Vorschlag: Wenn es denn bösen Streit *gibt*, zumachen.

Unregistered
2002-03-14, 16:10:11
Originally posted by Andre


LL,

was habe ich oben gesagt?
Weitere Flames = Thread dicht.
Anders scheint man hier nicht mehr vorgehen zu können, echt traurig.


Alles schön und Recht aber eine solche Ansage lasse ich nicht im Raum stehen.

Gruss Labberlippe

Tigershark
2002-03-14, 16:37:04
:rofl: @ Andre "...die Balken brechen" *g* - heisst das nicht die Balken biegen ? *inDeckunggeh* ;)

Naja kann sein dass das bei uns im Rheingau noch nich so "in" iss ;)

Mal was anderes....ich finde aths hat recht wenn er sagt dass einige Leute hier mutwillig provozieren während andere (ob gut oder nicht) nur darauf reagieren. Ich finde hier sollte man schon unterscheiden....
Und wenn manche dann gar nicht auf das Thema des Posts eingehen sondern sich nur an Kleinigkeiten hochziehen um persönlich zu werden, dann finde ich das wirklich arg daneben.

Meine Meinung.

Unregistered
2002-03-14, 16:45:39
Originally posted by Andre
OT:

Zu den Flames und den Provokationen, die hier wieder laufen:

Was soll der Müll?
Wenn hier weiter so geflamed wird, werde ich daraus Konsequenzen ziehen, da könnt ihr Euch sicher sein.
Hart diskutieren ist ok, aber diese ewige Dummgelaber wer hier kompetenter ist als der andere, geht mir auf den Zeiger.
Also reißt Euch mal zusammen und zwar alle.

Und ich will jetzt nicht diskutieren, wer angefangen hat.

Soll keine Provokation sein aber da musst du genauso vor deiner Haustüre kehren wie alle anderen auch....

aths
2002-03-14, 16:47:08
LL, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht in jeder Lage verteidigen muss. In der Regel kann man darauf bauen dass der Leser erkennt, was vor sich geht.

Labberlippe
2002-03-14, 16:54:58
Originally posted by aths
LL, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht in jeder Lage verteidigen muss. In der Regel kann man darauf bauen dass der Leser erkennt, was vor sich geht.

Ist mir schon klar, nur die Ansage "ein durchschnittlicher LL Posting" ging mir am Sack.

Normalerweise "überlese" ich Pengos Statements.

Naja wie auch immer..

gruss Labberlippe

Andre
2002-03-14, 17:03:09
Originally posted by Unregistered
Soll keine Provokation sein aber da musst du genauso vor deiner Haustüre kehren wie alle anderen auch....

Weiß ich doch.
Dennoch habe ich als Mod darauf zu achten, dass es eben nicht allzu sehr ausartet.

mapel110
2002-03-14, 18:24:44
könnte man die letzten beiden seiten dieses threads löschen ?

inhalt zum thema geht auf denen nämlich gegen null !!!

ow
2002-03-14, 18:56:10
Originally posted by Unregistered


Sicher solche Gelegenheiten laden gerade dazu ein. *eg*

Gruss Labberlippe

:D:D;)

ow
2002-03-14, 19:08:37
Originally posted by aths
Immerhin hat Labberlipper hier nur reagiert, während Pengo mutwillig agierte.



Auch wenn der Vergleich hinkt:
Diese Argumentation errinnert mich irgendwie an Spiralen, Israelis und Palästinenser.
Meistens wäre die ausbleibende Reaktion die bessere. IMHO.


ow, ohweh. Der neue nVidia-Chip wurde *auch* kritiert, bekam aber eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Empfehlung. Manchmal kommt es mir so vor, als ob dir alles weniger als reine Lobgesänge auf nV-Chips zu wenig wäre.

Ich werd jetzt nicht wiederholen, was ich in viel Postings dazu schon schrieb. Kannst du nachlesen.

Kurz: es geht nicht um den Inhalt der Kritik (den kann man sogar so akzeptieren), sondern den Tonfall zu dem du dich dabei hinreissen lässt (den finde ich inakzeptabel).

Ich hoffe doch, dass es einen K2SE Artikel von dir gibt, der dem Anspruch an einen guten Artikel genügt.

Piffan
2002-03-14, 20:14:56
Originally posted by ow


Kurz: es geht nicht um den Inhalt der Kritik (den kann man sogar so akzeptieren), sondern den Tonfall zu dem du dich dabei hinreissen lässt (den finde ich inakzeptabel).



Auch wenn ich nur der kleine Piffan bin, möchte ich in diesem Punkt ow recht geben: Gerade weil aths immer gerne den Schulmeister raushängen läßt und andere gerne korrigiert, sollte er auf angemessene Formulierungen in seinen Artikeln achten...Einhalten gewisser Normen verleiht einem inhaltlich guten Artikel noch mal so viel Gewicht!

ow zieht aber auch gerne vom Leder und betreibt offensichtlich Bashing gegen alles, was nicht von NV ist, nur greift er die Diskussionspartner nicht direkt an oder beleidigt sie persönlich. Besonders fies fand ich Voodookillers Einwurf: Da wird ow beleidigt, zahlt direkt zurück, wird von Voodookiller aber dann als Provokateur gebrandmarkt... Irgendwie ticken hier manche komisch.....

Thowe
2002-03-14, 20:26:41
Originally posted by Piffan
Irgendwie ticken hier manche komisch.....

Jau, tick tick tuck, tick tick tuck. Ja ja und manche ticken überhaupt nicht mehr richtig. (Hehe, ich kenne da ein Mod :D )

Aber das Diskussionsniveau geht langsam wirklich in den Keller, würde mir wirklich wünschen wenn einige ihre Postings vor dem "submit reply" noch einmal lesen würden.

aths
2002-03-14, 20:30:09
Piffan, ich und meine, dass ow in der Regel zu hart zu- bzw. zurück schlägt. Die Formulierungen im Pro- und Kontra-Artikel kann ich nach Revision (ohne etwas geändert zu haben) noch immer vertreten. Wer sich davon gestört fühlt braucht's nicht lesen. Ich kann damit leben, dass die Kontra-Seite Widerspruch erzeugt und versuche auch nicht, diese Kritik zu illegimieren. (So einfach mache ich mir das.)

ow, mit deinen Tonfällen komme ich auch nicht immer klar.

Voodoo3Killer
2002-03-14, 21:30:02
Originally posted by Piffan
Besonders fies fand ich Voodookillers Einwurf: Da wird ow beleidigt, zahlt direkt zurück, wird von Voodookiller aber dann als Provokateur gebrandmarkt...

Wir schweifen vom Thema ab, aber trotzdem möchte ich noch etwas klären.

Scheint als hätte ich übersehen, wo ow beleidigt wurde?!

Kann mir jemand die Stelle bitte mal zeigen?

Und das ows Postings nicht immer ganz "provokationsfrei" sind, seht ihr wohl selbst?!

Außerdem, man muss ja nicht alles "zurückzahlen" oder?

(wenn euch das zu sehr vom Thema abschweift -> PM)

Piffan
2002-03-14, 21:43:50
Originally posted by Voodoo3Killer


Wir schweifen vom Thema ab, aber trotzdem möchte ich noch etwas klären.

Scheint als hätte ich übersehen, wo ow beleidigt wurde?!

Kann mir jemand die Stelle bitte mal zeigen?

Und das ows Postings nicht immer ganz "provokationsfrei" sind, seht ihr wohl selbst?!

Außerdem, man muss ja nicht alles "zurückzahlen" oder?

(wenn euch das zu sehr vom Thema abschweift -> PM)


Ne, es ist so, Dein Post war daneben. Will es auch belegen:

ow zog vom Leder ab:

"Na toll. Wieviel sollen die neuen Treiber denn rausreissen?

Mit einem popligen Treiberupdate derartiges Marketing zu betreiben ist ja wohl voll unverschaemt."

Darauf hin ein Mister Unreg:

"weiteres blablabla vom ow
REd nicht über ungelegte Eier als ob du genau wüsstest was hintenrauskommen würde....."

Kann man sich einigen, daß dies eine Beleidigung ist? Steht wohl außer Frage!

Daraufhin kontert ow:
"weitere dumme Anmache von irgendeinem Feigling"

Soviel zu Provokation und Beleidigung! Ow hat lediglich sein Mißfallen über das Marketing von Kyro geäußert, der Unreg jedoch direkt beleidigt!

Nun kommst Du noch dazu, in einem Anfall von Gerechtigkeitssinn:

"...ow nun is mal gut du provozierst und "fängst an" zu beleidigen!


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by ow
dumme Anmache von irgendeinem Feigling
--------------------------------------------------------------------------------




Muss doch nicht sein, oder?"

Neeee, das muß nicht sein, lieber Voodookiller!

Unregistered
2002-03-14, 21:58:21
weiteres blablabla vom ow
REd nicht über ungelegte Eier als ob du genau wüsstest was hintenrauskommen würde....."


Naja über ersteres kann man sich streiten ob das nun beleidigend ist oder nicht. Allerdings bezog sich das noch auf einen anderen artikel wo ow im Prinzip genau das selbe zu einem anderen sagte. Naja war halt off topic.

zu zweiterem (gibts das wort?? :) naja das ist doch wohl keine beleidigung sondern ne feststellung....

Voodoo3Killer
2002-03-14, 22:11:23
Ich habe in letzter Zeit mehrere "Diskussionen" beobachtet und gemerkt, dass immer mehr provoziert wird, und damit das gesamte Niveau (leider) sinkt. Ich möchte nicht, dass dies so weiter geht, wäre wirklich Schade.

:(


Mag sein, dass mein Posting etwas zu stark aufgefasst wurde. Auch interpretiert jeder (subjektiv) etwas anders und somit läßt sich pauschal nicht sagen, was eine Beleidigung ist, und was nicht. Belassen wir es doch dabei!?!

[edit: Rechtschreibung :D]

Unregistered
2002-03-14, 22:39:23
Originally posted by ow
Mit einem popligen Treiberupdate derartiges Marketing zu betreiben ist ja wohl voll unverschaemt. [/B]

Welcher Hersteller gibt seinen Treibern denn sogar einen Namen? ;)

Voodoo3Killer
2002-03-14, 23:08:32
Laßt uns weiter diskutieren :)


Originally posted by ow
Mit einem popligen Treiberupdate derartiges Marketing zu betreiben ist ja wohl voll unverschaemt.

...popelig?

Der Treiber ist noch gar nicht da, also warten wirs ab, auch wenn ich mir selbst nicht so viel verspreche.

Was gibt Hercules an 15% mit EnTnL?! Das ist ja wirklich lachhaft. (;))

"Die Detonator XP Software ermöglicht einen Leistungsanstieg zwischen 30 und 50% für alle NVIDIA GPUs in den Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) von DirectX und OpenGL.

NV schafft sogar 50% nur mit dem Treiber!

;D

Haarmann
2002-03-14, 23:18:27
Abwarten, wieviel die Treiber bringen, aber ich denke mehr denn 15% werdens bei Giants sein... so an die 50-100% Mehrleistung wohl könnten drinliegen bei diesem Game... Ansonsten wohl noch bei Max Pain - danach würd ich mal sagen isses ned mehr gross relevant.

Voodoo3Killer
2002-03-14, 23:33:00
...die Max Payne Demo ist bei mir (1024) eigentlich schon recht gut gelaufen...

Aber 50-100%? Auch wenn es nur einzelne Spiele sind halt ich das doch für sehr optimistisch...

Quasar
2002-03-15, 00:22:59
Originally posted by aths
Quasar, die hochgetaktete Kyro2"SE" verwendete noch die alten Treiber.

Aber aths, du wirst doch damit nicht implizieren wollen, daß PowerVR seine Kunden verar***t, indem sie mutwillig einen Teil der möglichen Leistung bislang zurückgehalten haben, oder?

Tigershark
2002-03-15, 13:46:50
Nein Quasar, er wollte damit vermutlich sagen, dass - wie es momentan noch vermutet wird - die "Neuerungen" der SE NICHT zu 100 % auf Software beruhen und somit a) bei einer alten Kyro2 ohnehin nicht funktionieren und b) mit alten Treibern schon gar nicht.

MadManniMan
2002-03-15, 16:17:20
ich glaube nicht an großartig viel mehr leistung in giants, da dort imho einfach die texelfüllrate fehlt.

oder irre ich mich da de facto?

aths
2002-03-18, 01:37:56
Die Neuerungen werden zu 100% auf der Software beruhren. Diese würde theoretisch auch auf den anderen Kyro-Karten laufen, das wird der Treiber aber nicht gestatten. Entweder wird man das Board modden müssen oder es fand tatsächlich eine Chip-Änderung statt, die aber lediglich eine andere ID bedeutet. (Soweit meine Gedankten.) Das besondere "Zusammenspiel" mit dem Grafik-Chip ist so zu sehen, dass EnT&L auf die TBR-Strukturen optimiert ist. (Soweit meine Informationen - mehr gibt es bald auf einer tollen 3DC Partnerseite.)

Damit wird, Quasar, den Besitzern der Kyro oder Kyro2 Leistung vorenthalten, um die Kyro2SE besser absetzen zu können.

CannedCaptain
2002-03-18, 02:59:35
Wenn alle Neuerungen auf Software basieren, ist der K2SE nur ein Treiberupdate? Das wär echt schwach! Naja, gleiches wurde ja auch mit der Velocity getrieben.

Gut, ich such dann schon mal das Treiberupdate meiner GF1 zur GF4 TI 4600. ;D

MadManniMan
2002-03-18, 21:22:43
äh... velocity? du meinst die karte, die nur über 8megs verfügte und kein agp-texturing konnte?

...achso, ja die zweite tmu, die man in openGL freischalten konnte... jetz versteh ich deine gedankengänge :D

so ists aber nicht, du hast anscheinend die 15% taktsteigerung überlesen und afaik hat man doch etwas an der HW gemoddet

CannedCaptain
2002-03-18, 21:33:08
Originally posted by MadManniMan
äh... velocity? du meinst die karte, die nur über 8megs verfügte und kein agp-texturing konnte?

...achso, ja die zweite tmu, die man in openGL freischalten konnte... jetz versteh ich deine gedankengänge :D

so ists aber nicht, du hast anscheinend die 15% taktsteigerung überlesen und afaik hat man doch etwas an der HW gemoddet
Übertakte ich eben meine GF1 und hol mir nen Treiberupdate lol ;D
GF 4 Ti 4600 ich koooooooooooooooooooooooooooome!

Frank
2002-03-18, 22:37:17
Originally posted by MadManniMan
äh... velocity? du meinst die karte, die nur über 8megs verfügte und kein agp-texturing konnte?

Von STB gabs mehrere Velocities. Da wär die normale, dann die ZX und dann noch die 4400. (mit Riva128, Riva128ZX, Riva TNT)

MadManniMan
2002-03-18, 22:43:37
schon klar, frank, ist doch aber eindeutig, daß hier vom v3 drivat gesprochen wird

@cc:

übertaktet kommt deine micker asus6800 gerade mal in 16bit auf die hälfte meiner herc45 :D

CannedCaptain
2002-03-18, 22:52:04
Originally posted by MadManniMan
schon klar, frank, ist doch aber eindeutig, daß hier vom v3 drivat gesprochen wird

@cc:

übertaktet kommt deine micker asus6800 gerade mal in 16bit auf die hälfte meiner herc45 :D
egal ich find die Marketingpolitik bloß a bissl komisch

@m³ glaub ich net ;D (siehst du das Grinsen in meinem Gesicht -> Avatar)

MadManniMan
2002-03-18, 23:03:33
na? wollmer benchen?

okok... das mit den 16bit war ein wenig überzogen, laß dann mal alles in 32bit machen... was? deine gf1 kann gar keinen 32bit zbuffer? :D

wieauchimmer, gewöhn dir mal dieses bayrisch ab und schreib endlich wieder deutsch!

CannedCaptain
2002-03-19, 16:09:46
okey Okey isch versuchs ma abzujewönne

MadManniMan
2002-03-19, 22:18:48
gut zu hören und wie ich deiner ignoranz dem bench-vorschlag gegenüber entnehmen kann, siehst du die unterlegenheit deiner karte ein... wunderbärchen! :D