PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : englische Überschriften: was groß und was klein???


commsteve
2004-04-26, 13:35:11
Mich beschäftigt das schon ne ganze Weile und so richtig beigebracht hab ich das in der Schule auch nie bekommen:

Was wird in einer englischen Überschrift groß geschrieben und was klein???

Ich hab's schon oft gesehen, dass manche Wörter wie z.B. "of" klein schreiben und den ganzen anderen Rest groß. Manche schreiben aber selbst dieses Wort groß.
Wie wird das nun gehandhabt? Welche gramatikalischen Grundlagen bestimmen diese Gegebenheiten?

Wär nett, wenn ihr mal Licht ins Dunkel bringen und das Defizit in meinem Schulenglisch ausgleichen könntet. ;)

darph
2004-04-26, 13:55:56
Überschriften klein (also normal...), Titel gänzlich groß - so halte ich es. Oft ist die Überschrifte natürlich der Titel, dann natürlich groß.

The War On Terror
The Great Gatsby
The Universe In A Nutshell

etc...

Kenny1702
2004-04-26, 14:39:23
Also ich würde es wie einen normalen Satz schreiben, aber eine klare Regel scheint es (zumindest im Internet) nicht zu geben.

z.B. Reuters (http://www.reuters.com) vs. Economist (http://www.economist.com)

Gast
2004-04-27, 06:56:55
Es gibt hier keine klar definierte Regel bzgl. Groß- und Kleinschreibung.
"Überschriften" (auch Titel etc.) fallen im englischsprachigen Sprachraum weitestgehend in den Bereich der künstlerischen Freiheit.

Die verbreitetesten Anwendungen sind:
1. Schreibweise wie im normalen Satz
2. Substantive (und Personalpronomen) groß, der Rest klein
3. Alle Wörter mit Großbuchstaben beginnend

commsteve
2004-04-28, 11:58:50
Danke an euch alle!
Ist gut zu wissen, dass ich bis jetzt weder alles zu 100% richtig, noch zu 100% falsch geschrieben habe. ;)

Aguti
2004-04-29, 07:52:11
Es wird sicher auch oft anders gehandhabt, aber prinzipiell ist es so, dass man alles groß schreibt bis auf Präpositionen, Artikel und Konjunktionen. Am Anfang des Titels natürlich auch groß.
Beispiele:
How to Play Chess
Save Our Children
An Essay on Criticism

Zool
2004-04-29, 09:45:40
Original geschrieben von Aguti
Es wird sicher auch oft anders gehandhabt, aber prinzipiell ist es so, dass man alles groß schreibt bis auf Präpositionen, Artikel und Konjunktionen. Am Anfang des Titels natürlich auch groß.
Beispiele:
How to Play Chess
Save Our Children
An Essay on Criticism

Die von Aguti vorgeschlagene Schreibweise ist die übliche Schreibweise bei Überschriften und Titeln in Zeitungen, Journalen, Magazinen und praktisch allen anderen Veröffentlichungen.