PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturberatung


Gast
2004-04-26, 14:00:15
Hi,
Ich will mir eine neue Tastatur kaufen aber habe leider nicht so viel Ahnung welche ich haben will.
Mir sind wichtig:
leichter Anschlag
US Layout
mit Kabel
Linuxtauglich
nicht weiss
und wenn möglich nicht von microsoft

Wär schön wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke im Voraus
Stefan

huha
2004-04-26, 15:42:57
Ich hab' zwar die mit dem deutschen Layout, die gibt's sicher aber auch mit US-Layout:

Logitech Internet Navigator SE.
schwarz, guter Anschlag, USB und von Logitech.
Die Hardware ist wirklich erstklassig, die Windowstreiber ziemlich mies -- unter Linux kannst du LinEAK nehmen, damit kann man dann wirklich *alle* Tasten frei belegen (Sprich: LinEAK kann mehr als der Windowstreiber ;))!

-huha

Murhagh
2004-04-26, 17:06:11
@huha:

Ist die Tastatur nativ mit USB ausgestattet, oder mit einem Umstecker von PS/2 auf USB?

huha
2004-04-26, 18:03:34
Die Tastatur ist nativ mit USB ausgestattet, es wird aber ein USB->PS2-Konverter mitgeliefert. Das native USB-Interface war für mich auch ein Kaufgrund.
Ansonsten ist die Tastatur wirklich klasse, nur die Windowstreiber lassen IMO zu wünschen übrig -- sehr auf den IE eingerichtet, da sind sogar die Microsoft-Treiber mozillafreundlicher!

-huha

MechWOLLIer
2004-04-26, 18:36:12
Kann auch nur das Logitech Internet Navigator SE empfehlen, welches ich seit drei Wochen habe. Erfüllt imo alle deine Vorrausetzungen, allerdings sind die Treiber ncht die besten

Gast
2004-04-26, 21:35:58
Danke für die schnelle Hilfe.
Und allen noch viel Spass am Rechner.
MfG Stefan

hanzo
2004-04-26, 22:21:31
Ich habe seit einer Woche die Logitech UltraX und kann die nur empfehlen :)

Schönes Design, sehr flach und hat Notebook-Tasten, also es verbessert die Schreibgeschwindigkeit nochmal um einiges.

Andi_669
2004-04-27, 10:32:56
@ Ic3cub3 wo hast du das UltraX bekommen ich will mir das auch holen habe aber noch keinen Shop gefunden der schon liefern kann :)

gruß

Murhagh
2004-04-27, 12:21:51
Die UltraX ist unter anderem bei Cyberport (http://www.cyberport.de) zu bekommen. Auch bei Mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013673) ist sie zu haben, aber grad nicht vorrätig.


@huha:

Mir geht es nämlich darum, dass ich mit meiner momentanen PS/2 Tastatur (Logitech Access Keyboard) teilweise nicht mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken kann. Ist es mit dem USB-Interface bzw. mit der Internet Navigator SE besser?

Andi_669
2004-04-27, 13:35:19
danke, aber bei den Preisen bei Cyberport wart ich bis Mintfactory liefern kann ich hab da sowiso noch einiges zu bestellen,
ist aber gut zu hören das die UltraX nen guten Anschlag hat ich hatte da schon Befürchtungen :)

gruß

Murhagh
2004-04-29, 22:00:30
Ich zieh den Thread nochmal hoch, da leider meine Frage noch nicht beantwortet wurde.

huha
2004-04-29, 23:35:43
Also ich kann bei mir, soweit ich es austesten kann, mehr als drei Tasten gleichzeitig drücken. Wenn du mir allerdings konkret sagst, wie ich das testen kann, erfüll' ich dir gern den Wunsch und teste das ausgiebig ;)

-huha

Murhagh
2004-04-30, 14:15:55
Hmm, also bei mir ist es beispielsweise in Steam (Half-Life) und anderen Ego-Shootern so, dass ich zwar WASD drücken kann, aber nicht ESDF gleichzeitig. So genau kann ich das auch nicht beschreiben. Aber meistens kommt es doch in Spielen vor, dass ich nicht mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken kann.

huha
2004-04-30, 19:19:09
Da ich keine Egoshooter spiele, kann ich das leider nicht verifizieren ;(
Wenn du mir aber sagst, wie ich das irgendwie herausfinden kann, mach ich's gerne.

-huha

maestro768
2004-04-30, 19:49:32
Original geschrieben von Ic3cub3
Ich habe seit einer Woche die Logitech UltraX und kann die nur empfehlen :)

Schönes Design, sehr flach und hat Notebook-Tasten, also es verbessert die Schreibgeschwindigkeit nochmal um einiges.

Kann ich so nur bestätigen :). Die Tasten haben nen kurzen Anschlag, nen gut hör- und fühlbaren Druckpunkt, und es schreibt sich wirklich extrem gut damit.

Außerdem sieht es mit dem silber/schwarzen Design verdammt gut aus ;).

P.S.: Bekam es von Prima Computer, da war es seit letzter Woche wieder vorrätig

jalapeno
2004-04-30, 21:13:44
IBM Rapid Access II oder III.... hammerguter Anschlag.. net teuer und sieht auch noch gut aus...

Gruß
ben

Murhagh
2004-05-01, 12:39:59
Original geschrieben von huha
Da ich keine Egoshooter spiele, kann ich das leider nicht verifizieren ;(
Wenn du mir aber sagst, wie ich das irgendwie herausfinden kann, mach ich's gerne.

Öhm, ja. So genau wüsste ich da jetzt auch keine Möglichkeit. Naja, nicht so schlimm.

Ich stand gestern im MediaMarkt mal vor der Tastatur. Sie gefällt mir wirklich gut, aber 40€ finde ich doch ein wenig happig für eine Tastatur.

huha
2004-05-01, 12:47:27
Nunja, das ist deine Entscheidung, wieviel du für das Teil ausgeben willst -- mich hat sie noch rd. 50 Euro gekostet, das Geld hat sich aber wirklich gelohnt.
Die Hardware ist echt vom feinsten!
Der Anschlag ist super, die Verarbeitung gut und die Features erst recht.

Den Preis fand ihc zuerst auch recht happig, allerdings dachte ich mir dann, daß ich bei Eingabegeräten eigentlich nicht sparen sollte.

-huha

Murhagh
2004-05-01, 13:09:04
Original geschrieben von huha
Den Preis fand ihc zuerst auch recht happig, allerdings dachte ich mir dann, daß ich bei Eingabegeräten eigentlich nicht sparen sollte.

Meine jetzige ist ja noch nicht so alt. Sie hat mich auch immerhin 20€ gekostet. Klar kann sie nicht mit der Internet Navigator SE mithalten (obwohl sie auch eine Logitech ist ;)), aber wie gesagt, im Moment sehe ich es nicht ein rund 40€ zu berappen.

Kane02
2004-05-01, 13:53:32
Ich empfehle auch die Logitech Internet Keyboard Tastatur. Sehr guter Tastenanschlag, gute Ergonomier/Verarbeitung. Und so schlecht wie hier einige meinen ist die Software nicht.



Kane02

huha
2004-05-01, 16:02:03
Nunja, so schlecht ist sie wirklich nicht; sie ist miserabel!
Man kann zum Beispiel einige Tasten nicht neu belegen und die Browserkompatibilität reicht über den IE nicht heraus. Da sind sogar die Treiber meiner Microsoft-Maus standardmäßig (!!!) Mozilla-kompatibel!
Die Logitechsoftware läßt sich dahingegen nicht mal so einstellen, daß sie kompatibel wird. Sehr schade.

-huha

MechWOLLIer
2004-05-01, 16:39:44
Gibts eigentlich von der Qualität der Tasten unterschiede zwischen dem Internet Navigator und dem Internet Navigator SE?

Kane02
2004-05-01, 17:10:49
Original geschrieben von huha
Nunja, so schlecht ist sie wirklich nicht; sie ist miserabel!
Man kann zum Beispiel einige Tasten nicht neu belegen und die Browserkompatibilität reicht über den IE nicht heraus. Da sind sogar die Treiber meiner Microsoft-Maus standardmäßig (!!!) Mozilla-kompatibel!
Die Logitechsoftware läßt sich dahingegen nicht mal so einstellen, daß sie kompatibel wird. Sehr schade.

-huha

Naja, wenn man zum Vergleich die M$ Treiber nimmt sind die auch net wirklich besser. Bei nem Kumpel ruckelt dank der Tastatursoftware die Maus und so Scherze. Wirklich gut ist in der Hinsicht kein Hersteller. Jeder hat so seine Eigenheiten...

Und zur Intellipoint Software 5 sag ich nur soviel, dass die 4er besser war. Wenn man netmal die Tasten richtig belegen kann...