PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festpladde tot???


3dzocker
2004-04-26, 15:45:21
wenn ne festplatte im bios net erkannt wird, was kann da los sein???

p.s. jumper stecken richtig, ide kabel funzen, ide controller funzen

tschau

Kane02
2004-04-26, 15:57:18
Original geschrieben von 3dzocker
wenn ne festplatte im bios net erkannt wird, was kann da los sein???

p.s. jumper stecken richtig, ide kabel funzen, ide controller funzen

tschau

Was fürn ne Festplatte ists denn und was fürn Mainboard?

aCiD
2004-04-26, 18:50:58
Ja, was für ne Platte, was für ein Board, außerdem alleine an einem Kabel? Dann mal ohne Jumper probieren, ansonsten sicher stellen dass sie läuft und auf anderem Board probieren, dann weißt du wie der Hase läuft..

Greetz
aCiD

Raff
2004-04-26, 19:25:01
Check die Kabel und press mal dein Ohr an die Platte. Wenn sie anläuft ists schon mal ganz gut. ;) Kann auch sein, dass ein BIOS-Update fürs MoBo hilft.

MfG,
Raff

3dzocker
2004-04-26, 19:48:22
also, Pladde is eine Fujitsu MPG3409AT 40Gb, Board isn 8RDA+, was Kumpel fürn Board hat weiß ich nicht (is auch seine Pladde)
Hab ihn zuerst als Fehler ausgemacht, da er keine Ahnung hat :)
IDE Ports bei mir funzen alle, denn am 1. hängt meine eigene Systenpladde, allein und am 2. DVD-ROM und Toaster, funzen auch
Hab gerade Strom mal angesteckt und die Pladde läuft an (sumt hoch, wie ne HD halt)
Jumper hab ich wahlweise mit Cable-Select probiert, nix
und als Master allein am 1. IDE Port, nix
aktuellstes BIOS is drauf
achja, bei Kumpel ging se auch nicht, aber ich weiß net was der alles probiert hat...
Pins sind auch keine verbogen

also...

tschau

barracuda
2004-04-26, 21:39:59
Original geschrieben von 3dzocker
wenn ne festplatte im bios net erkannt wird, was kann da los sein???

p.s. jumper stecken richtig, ide kabel funzen, ide controller funzen
Dann ist die Platte entweder nicht mit Strom versorgt, oder einfach kaputt. Erstere Möglichkeit kann man akustisch feststellen, die zweite mit dem Testtool des HD-Herstellers.

3dzocker
2004-04-26, 22:35:57
da die pladde anläuft sobald strom dran ist, werd ich mir mal das herstellertool von fujitsu besorgen

tschau