PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic2: X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX ... startet erst gar nicht


Szudri
2004-04-26, 16:20:03
Moin, ich hab seit heute so ein komisches Problem bei Gothic2. Einen Teil steht schon im Topic aber hier nochmal die ganze Fehlermeldung:

X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context! Error: DDERR_UNSUPPORTED

Hab schon einiges Versucht (Treiber neu, DirectX neu, Gothic2 neu), das einzige was geht ist wenn ich die 3D-Unterstützung im Anzeige Panel komplett aus stelle. Dann startet zwar das Spiel seh aber nix hör nur den Sound :)

Gestern ging es noch wunderbar und das erste was ich heute gemacht habe war G2 versucht zu starten. Ein allgemeines D3D Problem scheint es nicht zu sein meine andern D3D Games funktionieren die ich getestet habe (FarCry, X2).

Wäre für jede Hilfe dankbar

cya


[Edit]
System:
Windows 2000 SP4
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X2.0
ATI Radeon 9100 64MB (Cat 4.4)
SBLive! Player

Blackhand
2004-04-26, 17:55:02
Hatte das Problem auch mal. Hab auch einiges versucht, nichts half. Wollte das Spiel dann deinstallieren und neu installieren. Das wurde aber von einem Betriebssystemwechsel unterbrochen(inkl. Formatieren der entsprechenden Partition, wo Gothic2 natürlich nicht drauf war). Und jetzt läufts wieder ohne neu zu installieren. ALso WIndows neu draufmachen dürfte helfen.

ISt zwar umständlich, ist aber die einzige Lösung die ich kenne, ich hab ja schließlich auch an einigem herumprobiert was Treiber und DX angeht.

Edit: Bei mir wars im Gegensatz zu dir WinXP. Hab aber den selben Grafikchip. Liegt wohl daran.

Sc0wL
2004-04-26, 19:30:12
Moin,

1) welchen Gothic 2 Patch hast du drauf?
2) Gothic 2 normal oder Gothic 2Dndr?

Gruß,

daniel

Szudri
2004-04-26, 21:06:43
Hi!
Ich hatte am Anfang "Die Nacht des Raben" drauf mit dem aktuellen Patch (2.6). Da ich dort ursprünglich das Problem hatte und nach der neuinstallation nur Gothic (1.28) drauf. Da bei beiden der Fehler kommt kann man das ziemlich ausschließen.

cya

Gast
2004-04-26, 22:09:37
Ist zu 1000% ein Direct X Fehler, nur kann ich dir leider keine Lösung anbieten.

Szudri
2004-04-26, 23:21:05
Das der was mit Directx zu tun hat - oder besser DirectDraw wie es ausschaut - hab ich inzwischen rausgefunden, nur scheint Gothic2 das einzige Spiel zu sein das dieses Problem zu haben hat :(

Szudri
2004-04-26, 23:55:13
Ich hab mal inzwischen neu formatiert... Gothic2 (1.28) installiert -> geht... DNdR (2.6) installiert -> gleiche Fehlermeldung wie vorher :jedifire: :...(

Mehrpack
2004-04-27, 00:12:04
hi,
mhh, ich weiss da auch keinen rat.
versuch es doch mal im gothic2 supportforum von jowood.
vielleicht gabs da schonmal sowas und eine lösung oder jemand der da vielleicht ne lösung hätte.

Mehrpack

Accuphase
2004-04-27, 15:11:40
Original geschrieben von Szudri
Hab schon einiges Versucht (Treiber neu, DirectX neu, Gothic2 neu),

Installiere eine ältere Catalyst Version (z.B. Version 3.9)

SODA-MAX
2004-04-27, 16:28:34
das ist tübisch gothic 2. bei dem spiel gab es schon einige fehlermeldungen. ich hab mir z.B. die gold eddition geholt und wollte sie gleich spielen. doch pustekuchen. nur müll kam raus. da musste ich erst ne datei umbennen damit das ging. ich schätze mal liegt nur an gothic.


MFG
MG

Gast
2004-04-27, 17:39:53
Original geschrieben von Accuphase
Installiere eine ältere Catalyst Version (z.B. Version 3.9)

Daran kanns nicht liegen, hab 4.4 drauf und läuft alles einwandfrei. ;/

Szudri
2004-04-27, 18:27:14
Hi ich bins nochmal

@Accuphase: Am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, konnte immerhin vorher schon bis zum 3. Kapitel zocken mit den Cat 4.4. Aber nichts desto trotz (bestimmt falsch geschrieben^^) gehts jetzt.
Hab im WoG Forum was dazu gefunden. Dumm nur, ich kann das Spiel nur noch in der Auflösung 1280x960 spielen :???:. Aber seltsam ist es schon... das mit dem Fehler mein ich :|

Mehrpack
2004-04-28, 01:01:50
Original geschrieben von Szudri
Hi ich bins nochmal

@Accuphase: Am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, konnte immerhin vorher schon bis zum 3. Kapitel zocken mit den Cat 4.4. Aber nichts desto trotz (bestimmt falsch geschrieben^^) gehts jetzt.
Hab im WoG Forum was dazu gefunden. Dumm nur, ich kann das Spiel nur noch in der Auflösung 1280x960 spielen :???:. Aber seltsam ist es schon... das mit dem Fehler mein ich :|

hi,
hatte bis zum ersten patch von gothic das damals auch gehabt, das ich bis auf 800x600 keine andere auflösung nehmen konnte.
scheinbar hat der fehler es auch bin in gothic2 geschafft, hatte aber auch nie rausbekommen an was es gelegen hatte ...

Mehrpack