PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD+R und DVD-R


Helios
2004-04-26, 16:43:46
Habe mir jetzt den Benq 822A gekauft. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung welchen Schreibmodus ich jetzt benutzen soll. Mein Brenner soll ja den DVD-9 Modus unterstützen. Sollte ich jetzt daher auch auf DVD-R zurückgreifen?

Hab außerdem noch ein Problem mit der Brenngeschwindigkeit. Ich benutze Nero 6 und wollteeinige Treiber und Programme auf die DVD Brennen. Habe einen DVD+RW Rohling eingelegt und er sagt mir das ich nur mit 2,4 KB/s schreiben kann. Er müsste aber eigendlich mit 4x bei DVD+RW Rohlingen schreiben.

Habe irgendwo gelsen das die DVD-9 Rohlinge nur mit 2,4 KB/s beschriben werden. Aber die DVD-9 Rohlinge gibt es doch noch garnicht oder erkennt das Nero einfach nur falsch?

Dr.Doom
2004-04-26, 17:10:08
Hmm, der Bindestrich bei "DVD-9" ist kein Minuszeichen, wie bei "DVD-R". Daher hat DVD-9 auch nichts mit DVD-R zutun.

Kane02
2004-04-26, 17:18:15
Original geschrieben von Helios
Habe mir jetzt den Benq 822A gekauft. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung welchen Schreibmodus ich jetzt benutzen soll. Mein Brenner soll ja den DVD-9 Modus unterstützen. Sollte ich jetzt daher auch auf DVD-R zurückgreifen?

Hab außerdem noch ein Problem mit der Brenngeschwindigkeit. Ich benutze Nero 6 und wollteeinige Treiber und Programme auf die DVD Brennen. Habe einen DVD+RW Rohling eingelegt und er sagt mir das ich nur mit 2,4 KB/s schreiben kann. Er müsste aber eigendlich mit 4x bei DVD+RW Rohlingen schreiben.

Habe irgendwo gelsen das die DVD-9 Rohlinge nur mit 2,4 KB/s beschriben werden. Aber die DVD-9 Rohlinge gibt es doch noch garnicht oder erkennt das Nero einfach nur falsch?


Also ich würd DVD+R Rohlinge nehmen, die kann er 8x schreiben, wenn der Rohling dafür ausgelegt ist.
DVD-R kann der Brenner nur 4x. DVD+/-RW werden mit 2,4x beschrieben, ist bei allen so. 4x kann noch keiner.

Wie du richtig erkannt hast, gibt es DVD9 Medien noch nicht, sondern nur DVD5. Diese kann dein Brenner nach dem Update dann im Herbst mit 2,4x schreiben.

Werd mir den Brenner wohl auch kaufen.


P.S. Könntest du nen kleinen Testbericht schreiben oder deinen Eindruck vom Gerät mal schildern?

La Junta
2004-04-26, 18:58:19
Original geschrieben von Kane02
DVD+/-RW werden mit 2,4x beschrieben, ist bei allen so. 4x kann noch keiner.
Also mein Pioneer DVR-A07XLA/XLB (http://www.pioneerelectronics.com/pna/product/detail/0,,2076_17573091_72341396_tab=B,00.html?compName=PNA_ProductDetailComponent) kann sowohl DVD-RW , wie auch DVD+Rw 4x beschreiben .
@Helios :
Wie jetzt , kann er DVD-RWs nur mit 2.4KB/S beschreiben , oder meinst du 2.4x , weil zwischen den beiden Bezeichnungen liegen Welten .

Kane02
2004-04-26, 20:56:15
Original geschrieben von La Junta
Also mein Pioneer DVR-A07XLA/XLB (http://www.pioneerelectronics.com/pna/product/detail/0,,2076_17573091_72341396_tab=B,00.html?compName=PNA_ProductDetailComponent) kann sowohl DVD-RW , wie auch DVD+Rw 4x beschreiben .


aha, wusst ich net...
Gibts auch die passenden Medien dazu schon?

Helios
2004-04-26, 20:58:37
2.4x kann er nur. Aber auf der Packung steht bei DVD+RW 4x.

[edit]Thx leutz, hat sich aufgelöst. Der Rohling konnte nur 2.4x. Stand aber nirgendwo auf der Packung ... ;)

Hab nun nen neuen Rohling und alles bestens.

Hab sonst nur gute Erfahrung mit dem Brenner gemacht.

La Junta
2004-04-26, 23:00:24
Original geschrieben von Kane02
aha, wusst ich net...
Gibts auch die passenden Medien dazu schon?
Ja gibts . Im MM Schweiz , zum beispiel .

XxTheBestionxX
2004-10-22, 00:06:11
hi habe nen ultron dvd+r 4x rohling kann unter den brenngeschwindigkeiten auch nur max 2,4x einstellen obwohl er dann mit 4x brennt warum zeigt er mir dann nicht direkt an das ich den rohling 2,4,8,12 brennen kann wie bei clonedvd. Ist es z.b möglich einen 4x rohling mit 8x zu beschreiben ?
nutze den lg 4120B brenner !!!