PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld soll ich nehmen?


WhiteVelvet
2004-04-26, 17:09:03
So wie es aussieht bekomme ich wohl bald einen Auftrag eine Website für den Freund eines Arbeitskollegen zu designen/programmieren. Dieser macht irgendwas mit Immobilien. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wieviel Geld soll/kann ich verlangen? Sicher, es kommt in erster Linie auf den Umfang an. Ich werde mit Sicherheit mit PHP programmieren, Grafiken selbst designen und vielleicht auch Flash benutzen, aber wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Website. Vielleicht kommt noch eine Datenbank hinzu. Ausserdem soll ich danach die Website regelmässig pflegen. Für all diese Arbeiten kann ich entweder einen Stundenlohn berechnen, oder einen Pauschalbetrag. Letzteres wäre möglich, dann stelle ich mir folgende Rechnung vor:

Design/Erstellung der Hauptseite: 300 EUR (?)
jede weitere PHP/HTML Seite: jeweils 25 EUR (?)
weitere Pflege: pro Einheit 25 EUR (?)

Sind die Preise zu niedrig? Was soll ich nehmen? Helft mir bitte, ich mache sowas zum ersten Mal :-)

Flipper
2004-04-26, 20:49:08
Das ist nicht allzu viel was du verlangst, ich würd noch ein bisschen raufgehen. 500,- oder so für die Hauptseite. Aber wie schon erwähnt - kommt auf den Umfang (und die Qualität - Cross-Browser-Compatibility, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit, Dokumentation, sehbehindertengerecht, ...) an, für eine Mini-HP ohne CMS kann man halt (normalerweise ;)) nicht recht viel verlangen. Und ich weiss auch nicht wie Homepages aussehen die du machst.

WhiteVelvet
2004-04-26, 21:03:00
OK, schau ich mal auf den Umfang, sobald ich mehr weiss. Bisherige Homepages von mir sind:

www.jungbecker.de

www.ditonovia.de
www.ditonovia.de/vvv/ (ehemals vvv-velvets.de)