PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Msi k7t turbo .... 1200C AThlon Multiplikator spielt verrückt.


Lor
2002-03-13, 11:26:07
Ein Bekannter von mir hat derbe Probleme mit seinem Multiplikator auf dem ´Msi k7t turbo. Multi 9x und Multi 11x zeigt er im Endeffekt korrekte Werte an, alles dazwischen kommen Werte zwischen 733 bis 866 MHz raus. FSB läuft Standard auf 133. Momentan benutzt er die 3.2 Biosvers., hatte auch schon 3.3 drauf aber ohne Erfolg.

[dzp]Viper
2002-03-13, 12:07:38
133 * 9 = 1197 mhz ... is doch ok - oder? *fg*
Das MSI K7T turbo war das board mit den meisten fehlern .. hatte auch schon 3 stück von der sorte ... 2 mal war der CPU sockel zu flach !!!! und einmal ging eine IDE port net und bei nem FSB von 133 ging da auch die USB maus net ... ( auch mit mousefilter und bla bla ..)
Dann hab ich es umgetauscht und jetzt hab ich das Epox 8kta3 pro .. das lief von anfang an ohne probleme ...
MSI k7T turbo SUXXXX

Unregistered
2002-03-13, 13:55:40
genau das MSI Board hatte ich auch schon mal. 2 mal umgetauscht weil es jedes mal bei FSB von 133 Abstürze gab, bzw. bei einem Neustart nur noch Pieptöne von sich gab. Ich glaub aber das lag an einem Via Bug. Hab jetzt das ASUS A7V und keine Probleme!!

Lor
2002-03-13, 17:29:32
Hilft ihm alles nich so recht weiter :(.

[dzp]Viper
2002-03-13, 20:09:11
naja ich sag ja - umtauschen ....................

harkpabst_meliantrop
2002-03-14, 01:07:16
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das Board - übrigens das problemloseste, dass ich je hatte - daran Schuld sein soll.

Kling eher nach Unlock mit (mittlerweile abgebröckelter) Bleistiftmine. Wenn er das so gemacht hat, dann soll er die Brücken mal nachmalen...

[VX]Subzero
2002-03-14, 11:05:31
habe das prob mit nem msi k7 master! manchmal nimmt er alle multis unterhalb 11 aus der tabelle und dann läuft mein 1200er per default auf 1466! nach einem bios-reset hat er die multi-tabelle wieder von 5-14 ! kein plan woran das liegt! hab auch schon ne e-mail an msi geschickt aber die verstehen das prob nicht und wissen auch nicht woran das liegt!:( wenn einer ne lösung hat bitt melden

[dzp]Viper
2002-03-14, 11:30:03
also msi hat probleme mit den boards mit kt133a chipsatz ... das konnte mir auch die frau im atelco bestätigen... 30 % aller boards von denen ( msi k7t turbo) waren ausschussware ...
Da war die qualitätsprüfung bei MSI wohl nicht sonderlich aufmerksam ....

Lor
2002-03-14, 16:00:23
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Kling eher nach Unlock mit (mittlerweile abgebröckelter) Bleistiftmine. Wenn er das so gemacht hat, dann soll er die Brücken mal nachmalen...

Bei nem C-Athlon !?!?! ROFL :D:D:D

EDIT: Ansonsten hast ja Recht, die Probleme traten hier schon häufiger auf ;).

harkpabst_meliantrop
2002-03-14, 21:37:46
Originally posted by Lor


Bei nem C-Athlon !?!?! ROFL :D:D:D

EDIT: Ansonsten hast ja Recht, die Probleme traten hier schon häufiger auf ;).

Das Gerücht, dass alle Athlon C unlocked wären hält sich ja recht hartnäckig. Ist aber nunmal nicht so. Ich hatte allein drei verschiedene, die alle gelockt waren.

Dass bei dem MSI-Board alle Multiplikatoren unterhalb des Defaultmultiplikators nicht erreichbar sind, ist dokumentierte Absicht. Merkwürdig ist es also immer nur dann, wenn sie plötzlich mal auftauchen (das kenne ich allerdings auch).

In meiner Atelco-Filiale scheint auch deutlich weniger "Ausschuss" angeliefert worden zu sein. Jedenfalls von diesem Hersteller...

Eviljoe
2002-03-17, 21:22:54
Originally posted by [dzp]Viper
133 * 9 = 1197 mhz ... is doch ok - oder? *fg*
Das MSI K7T turbo war das board mit den meisten fehlern .. hatte auch schon 3 stück von der sorte ... 2 mal war der CPU sockel zu flach !!!! und einmal ging eine IDE port net und bei nem FSB von 133 ging da auch die USB maus net ... ( auch mit mousefilter und bla bla ..)
Dann hab ich es umgetauscht und jetzt hab ich das Epox 8kta3 pro .. das lief von anfang an ohne probleme ...
MSI k7T turbo SUXXXX

Sorry, suckt keineswegs...rennt sehr gut!
Siehe mein System unter nethands.de !

Zum Thema:
Wenns es ein C-Athlon ist, hat er einen "default"-Multi von 9, den man nicht unterschreiten kann, überschreiten aber sehr wohl !
Hier scheint der Athlon aber wohl eher NICHT unlocked zu sein....

harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 11:11:18
Originally posted by Eviljoe
Wenns es ein C-Athlon ist, hat er einen "default"-Multi von 9, den man nicht unterschreiten kann, überschreiten aber sehr wohl !
Das liegt aber nicht am Athlon, sondern am BIOS des K7T Turbo!

Es gab ja auch mal ein Beta-Tweaker-Overckocker-wieauchimmer-BIOS, in dem diese Funktion durchaus zur Verfügung stand.

Eviljoe
2002-03-21, 21:44:32
Ich weiss.....das Bios ist aber inzwischen zu alt bzw. bieten die aktuelleren mehr Funktionen, so dass sich das alte Tweakbeta-Bios nicht mehr lohnt.

Thowe
2002-03-21, 22:24:19
Originally posted by [dzp]Viper
also msi hat probleme mit den boards mit kt133a chipsatz ... das konnte mir auch die frau im atelco bestätigen... 30 % aller boards von denen ( msi k7t turbo) waren ausschussware ...
Da war die qualitätsprüfung bei MSI wohl nicht sonderlich aufmerksam ....

Ehrlich, das würde ich wissen. :) Nur bei den Boards mit fehlerhafter Northbridge gibt es relativ hohe Rückläufe.

Es wurde ein max. und ein min. Multi eingebaut um vor Schäden an der CPU zu schützen.

harkpabst_meliantrop
2002-03-21, 23:29:35
Wäre aber doch ganz nett gewesen von MSI, wenn sie mal in einem offizielle BIOS (Power hat ganz Recht, das Overclocking BIOS ist wirklich nicht mehr sinnvoll) auf die untere Grenze verzichtet hätten.

Verstehe ich auch insofern nicht, als MSI diese Politik ja (wenn ich mich nicht ganz schwer irre) mittlerweile aufgegeben hat.

Ich hab mir übrigens gerade heute mal ne INT-Belgungstabelle gemacht. Gab's zwar bestimmt schon in irgendwelchen Reviews, aber zumindest im Handbuch steht sie ja nicht. Falls es noch jemanden interessiert, so sieht sie aus:

[dzp]Viper
2002-03-21, 23:32:58
Originally posted by Thowe


Ehrlich, das würde ich wissen. :) Nur bei den Boards mit fehlerhafter Northbridge gibt es relativ hohe Rückläufe.

Es wurde ein max. und ein min. Multi eingebaut um vor Schäden an der CPU zu schützen.


Die bei Atelco haben es ja selber gesagt - und ich habe es selber am eigenen PC leibe erfahren ..... leider - 3 mal ein nicht ganz ordentlich funktionierendes MSI k7t turbo board .. ne danke

P.S. was ich vergessen habe zu sagen das das eine Produktionsreihe war .... nicht ALLE msi k7t turbo boards .....

Eviljoe
2002-03-22, 17:35:53
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wäre aber doch ganz nett gewesen von MSI, wenn sie mal in einem offizielle BIOS (Power hat ganz Recht, das Overclocking BIOS ist wirklich nicht mehr sinnvoll) auf die untere Grenze verzichtet

Hmmm....Power ? Eviljoe !!!!

Ich hab mir übrigens gerade heute mal ne INT-Belgungstabelle gemacht. Gab's zwar bestimmt schon in irgendwelchen Reviews, aber zumindest im Handbuch steht sie ja nicht. Falls es noch jemanden interessiert, so sieht sie aus:

Die Tabelle ist klasse, wollte ich auch schon immer mal machen und bestätigt zudem, was ich immer schon befürchtet hab; USB und AGP liegen IMMER auf demselben INT-String ! Deswegen hol ich mir als nächstes auch wieder ein ASUS-Board (wohl das A7V333).
Gruss

harkpabst_meliantrop
2002-03-22, 18:46:37
Originally posted by Eviljoe

Hmmm....Power ? Eviljoe !!!!

Konfuzius sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

harkpabst_meliantrop sagt: Ein Avatar sagt mehr als zwei verschiedene Nicks.

Macht euch doch mal eigene Bilder, sonst kommt so'n alter Mann wie ich ganz durcheinander ... ;)