PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche von der Lautstärke besser?? Maxtor oder Samsung Festplatten????


crystalfunky
2004-04-26, 18:04:58
Da ich eine SUPAA laute IBM 40 GB Festplatte und da ich eigentlich eine neue brauche ( obwohl ich so langsam für eine Wasserkühlung spare ), wollte ich mal wissen:

Welche Festplatten jetzt von der Lautstärke leiser sind:
Maxtor oder Samsung????

Ich möchte eine Festplatte, die:

1. Super schnell arbeitet
2. Super, super leise arbeitet
3. Serial-ATA besitzt
4. 8MB Cache besitzt
5. nicht zu teuer ist
.


Was empfiehlt ihr mir????

Forlorn
2004-04-26, 18:25:48
Das wäre das 8. Weltwunder, wenn das alles zusammenkommt... ;)

huha
2004-04-26, 18:36:31
Das sehe ich genauso ;)

Samsung-Festplatten sind leiser, aber natürlich nicht so schnell wie Maxtor-Festplatten.
Maxtor-HDDs sind zwar etwas lauter (wobei ich den Geräuschpegel auch noch erträglich finde) aber natürlich auch schneller als Samsung-HDDs.

Für ein extrem leises System würde ich Samsung empfehlen, für ein "normales" System eher Maxtor.

-huha

aCiD
2004-04-26, 18:57:23
Würde Samsung nehmen, sind definitiv leiser und kühler aber wenn das alles zusammenkommen könnte, wäre das wirklich das 8. Weltwunder..

Greetz
aCiD

-error-
2004-04-26, 19:16:37
Samsungs ist leiser, dennoch haben zumindest die 7200rpm Platten, extreme Zugrifssgeräusche. Ich hatte schon 4 Modelle von Samsung und immer wieder vielen die Zugriffsgeräusche auf.

Seitem sie aber entkoppelt auf dem Gehäuseboden schwingt, ist sie nicht mehr zu hören:D

schlegel
2004-04-26, 19:18:37
LAut C't Sind die Samsungs im Anwendungsbenchmark sogar schneller als die Maxtors. Nur die Hitachis sind ein bissel schneller :)(mal SCSI Platten und die Raptor ausgenommen;))

crystalfunky
2004-04-26, 19:48:04
OK,

ich will aber eine haben, wo das LEERLAUF Geräusch NICHT zu hören ist.

Bin echt so genervt von dieser s....... IBM Platte!!!!!!


Aber was ist jetzt mit den Maxtor und Samsung!
Die Maxtor is etwas lauter. Ich hatte mal ne 120 GB UDMA Platte bei mir und die war erträglich aber NICHT WIRKLICH SILENT! :D

Ich würde jetzt zu Samsung 7200 U/Min 160 GB S-ATA 8 MB Cache für ca. 115 Euro greifen ( weiß nicht welches Modell )!


Was is überhaupt mit den Seagate's ???? Die sind doch auch leise, oder seh ich das falsch??


Was haltet ihr hier von?
Sind zwar nur die UDMA Platten, aber is ähnlich!


http://people.freenet.de/crystalfunky/vergleich.jpg

schlegel
2004-04-26, 20:36:33
Also ich hab gerade die aktuelle C't vor mir liegen. Die Samsungs haben ein Ruhegeräusch(160 gb, 8mb, 7200 upm) von 0,6 Sone-Last 0,7 bzw. 0,8 (sata); die Maxtor als Pata in Ruhe 0,5, Last 2,7; jedoch ist sie acuh leise, wenn du AAM einstellst; dann hat sie 0,7 sone.
Wenn du was UNHÖRBARES haben willst, nimm am besten die Endustar Hitachi (Notebookplatte). Die hat 0 sone unter Ruhe und 0,6 sone unter Last:D .oder die Travelstars von Hitachi haben auch jeweils nur 0 bzw. 0,1 sone unter Ruhe bzw. 0,2/0,3 unter Last. Jedoch drehen die nur mir 4200 Umdrehungen und sind um einiges langsamer :D

Schwarzmetaller
2004-04-26, 21:07:00
Als Extra-Leise Platte sind die Samsung SVs (mit 5400 u/min) die allererste Wahl!
Aber die Geschwindigkeit ist .naja...als Durchschnittlich zu bezeichen...die dürfte aber das einzige Gerät sein, wo man das normal rum-ideln nicht hört...aber die Zugriffsgeräusche hört man bei jeder HDD...da hilft vom Gehäuse entkoppeln aber in jedem Fall.

MFG
Schwarzmetaller

schlegel
2004-04-26, 21:40:09
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Als Extra-Leise Platte sind die Samsung SVs (mit 5400 u/min) die allererste Wahl!
Aber die Geschwindigkeit ist .naja...als Durchschnittlich zu bezeichen...die dürfte aber das einzige Gerät sein, wo man das normal rum-ideln nicht hört...aber die Zugriffsgeräusche hört man bei jeder HDD...da hilft vom Gehäuse entkoppeln aber in jedem Fall.

MFG
Schwarzmetaller

Ja, Sehr günstig ist es, wenn du noch irgendwoe einen 5 1/4 Zoll Käfig rumliegen hast. Dann imste einfach ein paar Haargummies und befestigst die Platte. Sieht dann ungefähr so aus :
http://people.freenet.de/martin_schlegel/festplatte-entkoppeln.jpg
Also damit war sogar die WD unhörbar :o

Schwarzmetaller
2004-04-26, 22:15:13
Eigentlich lässt sich in jedem Gehäuse mit einen 5 1/4Zoll Schacht mittels Wäschegummis (die leiern nicht so schnell aus) eine simple, aber effektive Festplattenentkopplung zaubern! Meine SV ist mittels Wäschegummis quasi schwimmend gelagert.

MFG
Schwarzmetaller

Gast-toao2001
2004-04-27, 01:08:22
Habe nun seit mehreren Monaten die Samsung SP1614c (160GB, 7200rpm@Standard) laufen.. Im entkoppeltem Käfig sind die Zugriffsgeräusche wahrnehmbar... auf dem Gehäuseboden (also auf dem Dämmmaterial+Ein Stück Dammmaterial nur draufgelegt) ist absolut nichts von der Platte hörbar. Und diese Platte ist relativ schnell.... Burst Rates sind nonRaid klasse... Wie das im Raid aussieht kann ich ned beurteilen.

lg
toao2001

Paladin
2004-05-02, 17:14:15
ich sag nur case dämmen und den kompletten festplatten-käfig unten auf die dämmaten stellen. wenn ihr gucken wollt klickt auf den ersten nethands link.

crystalfunky
2004-05-06, 17:17:51
Ich bins nochmal...


ich wollte nochmal euch auf das Leerlauf Geräusch ansprechen.
Welche issen da am besten ( kann auch jede beliebige Firma sein! )?

Neuling3345464
2004-05-06, 20:12:43
Ich würde sagen Samsung gefolgt von Seagate, Hitachi, Maxtor und am Ende Western Digital.

Digger
2004-05-07, 23:48:46
Ich hatte vor meiner jetzigen Samsung auch zwei Maxtor (40 und 80 Gig). Die Samsung ist, meiner Meinung nach, wesentlich leiser.
ABER Sie vibriert auch wesentlich mehr. Das heißt, wenn Du z. B., wie ich, ein Gehäuse mit Alu-Tür hast oder sonstirgendetwas, was durch Vibrationen Geräusche verursachen könnte, dann solltest Du sie auf jeden Fall entkoppeln.

Schwarzmetaller
2004-05-08, 00:25:50
Entkoppeln würde ich jede Festplatte...es erscheint zwar bei einer Samsung SV (5400 rpm) dezent übertrieben, aber wenn du dann wirklich vom Silent-Virus befallen bist, wirst du speziell beim Zugriff auf die Platten den Unterschied merken.

MFG
Schwarzmetaller

crystalfunky
2004-05-09, 13:58:56
Ich steige jetzt um auf Maxtor 160 GB 8MB Cache S-ATA!

Da ich WIRKLICH durch meine IBM Platte genervt bin, die richtig laute Vibrationsgeräusche von sich gibt, habe ich KEIN BOCK mehr auf sowas.

Meine neue Platte MUSS leise im Leerlaufgeräusch sein!
Da sind mir die Zugriffsgeräusche auch egal.
Entkoppeln? Werde ich ma sehen, was sich machen lässt.

Vielleicht Löcher durch den Boden bohren und durch die Dämmmatten gummi stoppel anbringen, so dass die Platte an den Gummistoppeln befestigt ist, aber auf den Matten liegt.

Paladin
2004-05-09, 16:56:29
Original geschrieben von crystalfunky
Ich steige jetzt um auf Maxtor 160 GB 8MB Cache S-ATA!

Da ich WIRKLICH durch meine IBM Platte genervt bin, die richtig laute Vibrationsgeräusche von sich gibt, habe ich KEIN BOCK mehr auf sowas.

Meine neue Platte MUSS leise im Leerlaufgeräusch sein!
Da sind mir die Zugriffsgeräusche auch egal.
Entkoppeln? Werde ich ma sehen, was sich machen lässt.

Vielleicht Löcher durch den Boden bohren und durch die Dämmmatten gummi stoppel anbringen, so dass die Platte an den Gummistoppeln befestigt ist, aber auf den Matten liegt.

ich kann nur sagen das maxtor allgemein lauten platten hat. nen kumpel von mir hat die 160er sata und die is mega laut finde ich.

crystalfunky
2004-05-09, 17:43:19
aber wenn ihr sagt, dass Samsung auch laute Vibrationen erzeugt, dann nehm ich die auf keinsten!

crystalfunky
2004-05-09, 19:59:21
is es eigentlich für die Festplatte gefährlich, sie lose auf die Dämmmatten auf dem Boden zu legen??
Ich mein, kann sie davon irgendwie hin und her wackeln oder Antriebsschäden bekommen, da sie ja nicht fest sitzt?

Paladin
2004-05-09, 23:55:44
Original geschrieben von crystalfunky
aber wenn ihr sagt, dass Samsung auch laute Vibrationen erzeugt, dann nehm ich die auf keinsten!

die maxtor is aber schlimmer als die samsung vom vibrieren her. also ich hab mein platten-käfig eh auf der case-dämmung unten stehen. merke keinen ton oder irgendwelche vibrations :)

crystalfunky
2004-05-10, 22:01:36
is das denn gefährlich, wenn die reine Platte lose auf den matten liegt?

GloomY
2004-05-11, 14:30:25
Ich habe gerade den C't Festplattentest 9/2004 vor mir liegen und möchte noch erwähnen, dass die Maxtor Platten besonders beim Zugriff ziemlich laut sind. Ungefähr die Hälfte der Werte betragen mehr als 2 Sone. Das Ruhegeräusch ist zwar mit dem von Samsung vergleichbar (wenn auch nicht ganz so gut), aber bei Samsung gibt es beim Zugriff keinen einzigen Wert, der über 2 Sone liegt. Zwei Drittel der Messwerte beim Zugriff liegen dort sogar noch unter einem (!) Sone. Zusätzlich davon ist das Laufgeräusch besonders bei den Samsung SV Modellen besonders niedrig.

Bezüglich der Lautstärke bei 3,5 Zoll Platten kommt also momentan niemand an Samsung ran. Seagate oder Hitachi/IBM Platten sind ähnlich wie die von Maxtor. Relativ ruhiges Laufgeräusch, aber beim Zugriff dann wieder laut. Besonders bei IBM/Hitachi gibt es einige Modelle, die in Ruhe auch schon die Grenze von einem Sone überschreiten :|

Und Western Digital ist eh der Krachmacher schlechthin ;)

Paladin
2004-05-14, 14:19:01
Original geschrieben von crystalfunky
is das denn gefährlich, wenn die reine Platte lose auf den matten liegt?

also im platten-käfig wie bei meinem nethands link zu sehen ist absolut nicht. wenn ich auch ne lan fahre mache ich den platten-käfig einfach wieder in die vorrichtung. auf lan party´s hörste eh nicht obs case brummt. ansonsten steht die kiste zu hause ja eh nur an einem platz, also was solls. allerdings weis ich net ob es so gut ist ne platte alleine auf den boden zu legen (ohne käfig) da unter der platte dann ja keine luftzirkulation ist. müsste man antesten ob sie dadurch wärmer werden.

mfg

CrassusX
2004-05-18, 22:10:55
Ich habe eine 160GB Festplatte von Samsung mit 5400 Umdrehungen pro Minute.
Sie verrichtet ihre Arbeit, als wäre sie garnicht da, denn ich habe sie noch nie gehört.
Allerdings hab ich ein recht massives Noiseblockergehäuse.

Gast
2004-05-27, 01:02:07
ich weiss garnicht warum die platten von samsung so in den 7. himmel gelobt werden!?
hab 2 120gig 7200er platten von samsung und seagate auf der arbeit angeschlossen und hörprobe gemacht. die seagate ist eindeutig leiser gewesen! und kühler war sie auch noch.

ich hab mich fuer die seagate fuer meinen privatrechner entschieden und bereue es nicht. er ist nun endlich nahezu unhörbar.

Paladin
2004-05-28, 21:44:37
jo mit seagate war ich auch schon immer zufrieden gewesen.
allerdings gabs zu dem zeitpunkt wo ich mir die platten geholt hatte keine samsungs mit 160gb und da meine leute von dem samsung-platten so begeistert waren bin ich auch rüber zu samsung gewechselt und bin voll zufrieden. was die lautheit angeht kann ich da nicht groß unterschiede feststellen.

Kane02
2004-05-29, 14:02:59
Original geschrieben von Gast
ich weiss garnicht warum die platten von samsung so in den 7. himmel gelobt werden!?
hab 2 120gig 7200er platten von samsung und seagate auf der arbeit angeschlossen und hörprobe gemacht. die seagate ist eindeutig leiser gewesen! und kühler war sie auch noch.

ich hab mich fuer die seagate fuer meinen privatrechner entschieden und bereue es nicht. er ist nun endlich nahezu unhörbar.

Naja, es kommt drauf an, die neueren Seagate Festplatten sind lauter als die von Samsung, vor allem beim Zugriff. Das war früher nicht so. Meine alte Barracuda IV war z.B noch leiser als die Platte, die ich jetzt grad habe.
Der Vorteil bei Samsung ist halt der Preis, und die 3 Jahre Garantie. Zudem sind die 160er Samsungs nen Stück flotter als die 160er Seagates.

Lowkey
2004-05-30, 10:15:50
Die 7200er Platten sind real alle gleichschnell. Die Unterschiede in den Benchmarks merkt man nicht.

Den Unterschied 5400 und 7200 merkt man selten, aber bei manchen Programmen können die 7200er ihren Vorteil ausspielen.

IBM GXP60 (40/60 Gigs)=> alle 5 sind tot
IBM GXP180 (120 Gigs)=> Verkauft, aber Anzeichen für baldigen TOD
IBM GXP180 (80 Gigs) => rennt noch, aber nervt wie alle
Hitachi/IBMs mit dem 15 mins Klicken
IBM Microdrive => kleiner, langsamer Stromfresser in den alten Versionen
Seagate Baracuda (120 Gigs) => arbeitet leise in der XBOX
Seagate Baracuda (120 Gigs) => arbeitet leise in der externen noname box
Seagate Baracuda (40 Gigs) => sehr leise, geringe Bauhöhe und leiseste Platte bisher!
Maxtor 120 7.200 => im Barebone heiss und laut
Samsung SV60 (120 gigs) => rennt immer noch
Samsung SV80 (120 gigs) => rennt immer noch, leiser wie SV60
Samsung SV60 (80 gigs) => sehr leise und über 1 Jahr im Dauerbetrieb
Samsung SV80 (160 gigs) => alle 5 Platten leben, im direkten Vergleich ist keine lauter oder schlechter, was für Samsung spricht, da es wohl wenige Montagslaufwerke gibt.
Samsung SP80 (160 gigs) => kaum schneller oder lauter wie die 5400 (SV80) Modelle, aber mit 80 Euro supergünstig.
Western Digital WD80BB => LAUT, eine Platte von zweien ist eben kaputt gegangen
Western Digital WD80BB => LAUT und langsam (alte Serie) WD bringt unter der Bezeichnung WD80BB laufend aktuellere Versionen (grr)
Western Digital WD40EB => für ne 5400er Platte recht laut, aber ausreichend schnell.

Was noch fehlt sind 8Mbyte Cache Modelle, sowie Platten über 160 gigs, was die Woche nachgekauft wird :D

Es gibt eigentlich nur einen Grund, auf Samsung umzusteigen: Die Datensicherheit ist sehr hoch und ausfälle sind sehr selten. Wenn man die Platte mal kurzschließt oder das Netzteil abraucht, dann kann man oftmals die Sicherung umgehen und die Daten auf der Platte noch retten. Und bei 80 Euro für 160 Gigs (SP) würde ich generell nur diese Platte kaufen.

Maxtor hat derzeit die höchste Ausfallrate, was einem zu denken geben sollte.

IBM/Hitachi hat in der Firmware diesen 15mins Klick drin, was nichts anderes als ein FIX ist, damit die Platten länger leben wie ihre Vorgänger.

Seagate hat mit 100er Platten die neuste Technik drin, aber kann diese wohl nur bei den 200er Modellen ausspielen. Von Seagate und hohen Ausfallraten hört man nicht viel. Ergo ist Seagate nach Samsung erste Wahl, wenn der Preis stimmt.

El-Pollo-Diablo
2004-06-02, 14:31:33
also wenn man nach der ausfallrate geht sind meine maxtor platten (2x 80 gb 8mb cache 7200) noch nie ausgefallen

sind baugleiche platten habe sie aber nich im raid verbund zu laufen weil ich es irgendwie unsinn finde
auf der master platte lagert xp und games und so
und auf der slave liegen musik und daten und viedeos
falls xp mal abrauschen sollte habe ich so ne art mini backup ohne wirklich backup aber ich glaub ihr wisst was ich mein
die dateien bleiben halt

von der lautstärke her muss ich sagen das ich damit klarkomme
außerdem höre ich die meiste zeit musik wenn ich vor der kiste hocke also höre ich eh nix von festplatten cpu oder nt
also alles quatsch mit soße
hab die platten nicht entkppelt und kann trotzdem ruhig schlafen
hauste

Dago
2004-06-02, 16:44:17
Das Ruhegeräusch meiner Maxtor (160Gb 7200) ist etwas geringer als das der Samsung (80Gb 7200).
Die Vibrationen der Samsung sind fühlbar stärker ausgeprägt und es ist ein minimales Summen zu hören, die Maxtor ist in dieser Hinsicht nahezu lautlos. Nur bei Zugriffen ist sie der Samsung unterlegen, daher ist die Maxtor auch entkoppelt eingebaut.
IBM -> Nie mehr! (3 IDE Platten defekt)
Seagate -> Leise und ruhig
Ich hab noch irgendwo ne Micropolis (4,3Gb 7200 SCA-Interface) rumfliegen, gegen die sind sowieso alle anderen Platten leise, ist halt alles relativ ;)

Steel
2004-06-02, 18:22:21
Bei den Maxtor Platten einfach das Acoustic Management einschalten und sie sind nicht fast nicht mehr zu hören --> bei Zugriffen.
Das Laufgeräusch ist eh IMO nicht hörbar.

El-Pollo-Diablo
2004-06-03, 18:10:43
wie und wo stellt man so n acoustic management ein????

huha
2004-06-03, 18:37:36
Es gibt da diverse Tools dafür ;) -- muß ich auch mal machen. Auf der Maxtor-Homepage dürftest du fündig werden, da gibt's die als Download.

-huha

Gast
2004-06-03, 18:51:12
Original geschrieben von Steel
Bei den Maxtor Platten einfach das Acoustic Management einschalten und sie sind nicht fast nicht mehr zu hören --> bei Zugriffen.
Das Laufgeräusch ist eh IMO nicht hörbar.

Samsung Platten sind die leisesten und viel schneller

Was viele Tests zeigen

Steel
2004-06-03, 19:50:41
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
wie und wo stellt man so n acoustic management ein????

Hier gibts eine Auflistung für die verschiedenen Hersteller:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=342

Ich würde auf jeden Fall die Platte nicht irgendwie entkoppeln, da sie sich dann stärker aufheizen und wieder entsprechend stärker gekühlt werden müssen.
Durch die Entkoppelei werden die Platten übrigens auch etwas langsamer - mit Acousticmanagement auch, aber nur 1-2%.

Dago
2004-06-03, 20:05:01
Original geschrieben von Steel
Hier gibts eine Auflistung für die verschiedenen Hersteller:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=342

Ich würde auf jeden Fall die Platte nicht irgendwie entkoppeln, da sie sich dann stärker aufheizen und wieder entsprechend stärker gekühlt werden müssen.
Durch die Entkoppelei werden die Platten übrigens auch etwas langsamer - mit Acousticmanagement auch, aber nur 1-2%.

Das ist richtig, aber z.B. bei mir liegt die Platte sowieso im Lüfterstrom eines großen 120er Gehäuselüfter, der wird nie heiß ;). Das Acousticmanagment hab ich ausprobiert, der Erfolg ist zwar da, aber kein Vergleich mit meiner Entkopplung (Gummibänder). Vibrationen des Motors werden komplett geschluckt und Zugriffgeräusche sind stark gedämpft, das ist mit AAM so nicht möglich.

Steel
2004-06-03, 20:22:30
Original geschrieben von Dago
Das ist richtig, aber z.B. bei mir liegt die Platte sowieso im Lüfterstrom eines großen 120er Gehäuselüfter, der wird nie heiß ;). Das Acousticmanagment hab ich ausprobiert, der Erfolg ist zwar da, aber kein Vergleich mit meiner Entkopplung (Gummibänder). Vibrationen des Motors werden komplett geschluckt und Zugriffgeräusche sind stark gedämpft, das ist mit AAM so nicht möglich.
Das Einzige was mit AAM gedämmt wird sind die Zugriffsgeräusche - das sollte langsam klar sein.

Wenn die Platte nen lauten Motor hat, dann bringt AAM nullkommanix.
Wenn die Platte aber ohnehin einen leisen Antrieb hat, wie bei Maxtor, dann lohnt sich das.

Steel
2004-06-03, 20:32:42
Original geschrieben von GloomY
Ich habe gerade den C't Festplattentest 9/2004 vor mir liegen und möchte noch erwähnen, dass die Maxtor Platten besonders beim Zugriff ziemlich laut sind. Ungefähr die Hälfte der Werte betragen mehr als 2 Sone. Das Ruhegeräusch ist zwar mit dem von Samsung vergleichbar (wenn auch nicht ganz so gut), aber bei Samsung gibt es beim Zugriff keinen einzigen Wert, der über 2 Sone liegt. Zwei Drittel der Messwerte beim Zugriff liegen dort sogar noch unter einem (!) Sone. Zusätzlich davon ist das Laufgeräusch besonders bei den Samsung SV Modellen besonders niedrig.

Bezüglich der Lautstärke bei 3,5 Zoll Platten kommt also momentan niemand an Samsung ran. Seagate oder Hitachi/IBM Platten sind ähnlich wie die von Maxtor. Relativ ruhiges Laufgeräusch, aber beim Zugriff dann wieder laut. Besonders bei IBM/Hitachi gibt es einige Modelle, die in Ruhe auch schon die Grenze von einem Sone überschreiten :|

Und Western Digital ist eh der Krachmacher schlechthin ;)
Schade, dass die c´t nicht angibt, ob AAM und auf welcher Stufe es eingeschaltet ist.
Einige Modelle werden nämlich im Auslieferungszustand schon mit AAM betrieben.

Zumindest bei Fujitsu Notebookplatten war das so und auch bei alten Maxtor Modellen. Wie es bei den neuen aussieht -k.A., aber bei den obligatorischen Leisetretern kann das sehr gut sein.

EDIT: Beim Laufgeräusch wird tatsächlich mit AAM verglichen. Allerdings werden nicht die eingestellten Werte angegeben.

Dago
2004-06-03, 21:03:44
Original geschrieben von Steel
Das Einzige was mit AAM gedämmt wird sind die Zugriffsgeräusche - das sollte langsam klar sein.

Wenn die Platte nen lauten Motor hat, dann bringt AAM nullkommanix.
Wenn die Platte aber ohnehin einen leisen Antrieb hat, wie bei Maxtor, dann lohnt sich das.

Richtig und das wollte ich auch nochmal betonen! Die Maxtorplatten sind in der Tat im Leerlauf leise, aber eine leichte Vibration bleibt auch bei den Maxtors, somit erhalte ich durch die Entkopplung ein nochmals verbessertes Ergebnis. Aber selbst die Zugriffsgeräusche sind im entkoppelten Zustand geringer als mit niedrigstem Level bei AAM. Ich fahr meine Platte jetzt mit abgeschalteten AAM, interessant wäre mal der Versuch: AAM mit Entkopplung.

Gast
2004-06-03, 23:27:25
Es gibt an diesem Thema nicht zu diskutieren,lest den Test -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/

huha
2004-06-04, 00:16:28
Zugriffsgeräusche stören mich nicht, die Leerlaufgeräusche sind ausschlaggebend. Und da sind die Maxtor-Festplatten eben doch recht gut.
Ich hab bisher kurz mal ne Samsung-Festplatte gehört, die war auch nicht unangenehm vom Leerlaufgeräusch. Kommt eben ganz drauf an, was man denn mehr mag; die Maxtorfestplatten haben ein etwas höheres, dafür aber IMHO leiseres Geräusch, Samsung's HDDs klingen tiefer und etwas lauter.
Was jetzt aber subjektiv angenehmer ist, soll jeder für sich selbst beantworten ;)
Beim Zugriff sind die Festplatten von Samsung leiser, definitiv.
Wobei ich persönlich eine Rückmeldung bei Zugriff mag und auch sehr begrüße.

-huha

Schwarzmetaller
2004-06-04, 09:16:20
Original geschrieben von huha

Wobei ich persönlich eine Rückmeldung bei Zugriff mag und auch sehr begrüße.

-huha
Wobei mein alter 386er etwas hatte, was gemeinhin als HDD-LED bekannt war;)

Vom subjektiven Her ist ein tieferdurchgehender Ton für das Menschlicher Ohr angenehmer als ein hoher, von daher wäre die Samsung im Vorteil (abhängig davon um wieviel das Geräusch lauter ist)

MFG
Schwarzmetaller:):)

PS.:@Huha: Ein Doppelpost mit mehr als 20 min Abstand? Wie geht´n sowas?

PPS.:Original geschrieben von Gast
Es gibt an diesem Thema nicht zu diskutieren,lest den Test -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/
Der erste Sinnvolle Gästepost seit einer halben Ewigkeit:) Das schreit geradezu nach einer Registrierung um dihc von den anderen Gästen abzuheben;);)

huha
2004-06-04, 11:18:13
Uh oh... mein erster Doppelpost :freak:

Der Server war so gegen 0:15 nicht wirklich erreichbar und da ich in der zwischenzeit mit etwas anderem beschäftigt war, kam ich erst n paar Minuten (rd. 20) wieder dazu, nochmal auf's Knöpfchen zu drücken... :freak:

Es kommt wirklich ganz drauf an, welches Geräusch angenehmer ist. Ich kann mich nicht entscheiden ;) -- eigentlich sind beide nicht störend, von daher ist's ein Unentschieden von meiner Seite aus.
HDD-LEDs sind zwar schön und gut, aber 1) sitz ich "hinter" dem Rechner und zweitens brauch' ich trotzdem ne akustische Rückmeldung.

-huha

GloomY
2004-06-04, 12:12:41
Original geschrieben von Steel
Schade, dass die c´t nicht angibt, ob AAM und auf welcher Stufe es eingeschaltet ist.Die C't hat drei Messungen gemacht. Das Laufgeräusch alleine, Zugriff mit Accoustic Management und ohne.
Original geschrieben von Steel
Allerdings werden nicht die eingestellten Werte angegeben. Imho kann man das doch nur an- oder ausstellen?!

@huha: Ich entsorge mal :)

Steel
2004-06-04, 13:41:54
Nein, das kann man zwischen 255 (ein) bis 0 (höchste Stufe) einstellen.
Der default Wert für AAM ist 192.

Dago
2004-06-04, 16:59:54
Original geschrieben von Gast
Es gibt an diesem Thema nicht zu diskutieren,lest den Test -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/

Öhm, diese Tests sind ja schön und gut, aber die Dezibelangaben sind leider Gottes nur ungefähre Richtwerte, die das weitgefächerte Frequenzspektrum einer Festplatte nur unzureichend zu beschreiben wissen. Sehr schön wird das an den Lüftern deutlich, die z.T. trotz sehr geringer Dezibelangaben äußerst nervtötende Schnarr oder Klackergeräusche von sich geben können.
Wie die Hersteller messen ist natürlich noch ein ganz anderes Thema. Das wichtigste ist allerdings das subjektive Empfinden eines Menschen, denn der muss die Festplatte "aushalten".
Mein Ohr sagt mir, dass das Ruhegeräusch meiner Maxtor ein wenig angenehmer ist als das meiner Samsung. Allerdings ist mein Rechner so leise, dass das lauteste nunmal die Festplatten sind. Das dumme ist nur, dass das minimale Fiepen der Samsung nicht durch entkoppelnde Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist, man müsste da schon die Platte einpacken. Die Maxtor hingegen gibt nur ein sehr leises Rauschen von sich, das sehr angenehm ist.

teufler
2004-06-05, 12:27:20
hm. mal eben meinen senf zu samsung platten abgeben:

insgesamt hab ich 3 samsung platten, daher werd ich mal eben zu jeder pladde nen kleines statement abgeben:

meine erste samsung kaufte ich am 17.04.03, die Samsung SV1204H mit 5400rpm und 2mb cache. da gibts gar nicht viel zu sagen. die pladde eingebaut und direkt "verzückt" gewesen, dass man von der pladde absolut nichts hört. ok, zu dem zeitpunkt war ich von einer maxtor 40gig pladde geschädigt die ein hochfrequentes laufgeräusch von sich gab (permanent).

die platte verrichtet seitdem ihren dienst ohne zu murren und ist wirklich das leiseste was ich je im system an festplatte hatte. damals war sie noch nicht entkoppelt, mittlerweile ist sie mit cooltek disk silencern befestigt = absolute stille.

die zweite samsung wurde dann am 23.07.03 angeschafft. die SP1203N mit 7200rpm und 2mb cache. nun, ich war im ersten moment etwas enttäuscht, da die festplatte bei weitem nicht so leise ist wie die SP1204H, zumindest bei zugriffen war sie deutlich zu hören. auch nach hochschrauben das acoustic managements war sie immernoch lauter als die SP1204H(wobei laut hier relativ zu sehen ist). mittlerweile hängt sie aber auch in cooltek disksilencern und somit wurden dann auch die letzten geräusche die von der festplatte kamen, so gut wie eliminiert (ich höre absolut nichts mehr)

das einzige was ich zu bemängeln habe, die pladde gab nach 2monaten ihren dienst auf. also bin ich am 24.09.03 zu atelco, wo ich ohne probleme sofort eine neue festplatte in die hand bekam (dies sei hier erwähnt für den guten service von atelco). ich vermute das der grund für den schnellen exitus der SP1203N hitzestau in meinem ehemaligen bigtower gewesen ist. dieser war vollgestopft bis oben hin, luft zirkulation = 0 und fesplattentemperatur von ca 50-60°C. mittlerweile habe ich ein sehr gut belüftetes case und die festplatten sind immer um die 33-40°C warm/kalt.

seither läuft sie ohne probleme.

alle guten dinge sind bekanntlich drei und so kaufte ich vor genau einer woche die SP1614C mit 7200rpm und 8mb cache (SATA).

zur lautstärke: da ich derzeit keine disksilencer mehr habe, hab ich die festplatte kurzerhand einfach ohne jede entkopplung in einen 3.5" schacht eingebaut. im "leerlauf" ist die festplatte absolut unhörbar und selbst bei zugriffen, obwohl nicht entkoppelt, sehr sehr leise (ok, im gegensatz zu den anderen beiden hörbar, aber durch entkoppeln wird sich das wohl auch in unhörbar wandeln).

mein fazit zur lautstärke von samsung hdds: absolut geeignet für silentsysteme (auch wenn ich kein super silent sys habe, aber das die festplatte nicht zu hören ist, ist mir wichtig).

von der zuverlässigkeit her bin ich soweit auch zufrieden, bis auf den einen total ausfall bisher keinerlei probs. zur geschwindigkeit mag/kann ich jetzt soviel nicht sagen. es gibt sicherlich schnellere festplatten, aber die samsungs sind durchaus okay. insgesamt sind die samsung platten aber eine kaufempfehlung wert.

achja. hab hier noch eine SP0802N mit 7200rpm und 2mb cache. dazu kann ich noch keine angaben machen, weil ich die noch in meinem zweiten sys verbauen muss. bin nur im moment zu faul.

Pussycat
2004-06-07, 20:33:20
Ich finde meine Samsung SP1614N extrem leise, ein Freund von mir hat auch Samsung, die hört man gar nicht. Vorher hatte ich 2 80 GB Platten von Maxtor, die dann beie kurz nach einander aufgaben. Sie waren auch viel lauter.

Vielleicht hilft diese Liste mit leisen FP:
http://zalman.co.kr/product/cooling/TNN500A_HDD.html

Gissmo
2004-06-08, 00:12:27
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Hab seit rund 5Monaten eine Samsung SP1614C (7200rpm, 160gb, 8mb cache) und bin ziemlich zufireden..
Müsste damals rund 120€ bezahlt haben.. die Platte ist auch laut einigen Tests ausreichend schnell (subjektiv kann ich sie nicht von meiner 5400rpm 40gb Maxtor unterscheiden..)

Jedoch im Laufgeräusch sehr deutlich, im Leerlauf kann ich den Betireb der Platte eigentlich nur durch Handauflegen feststellen ;-) (lauwarm..) Das Zugriffsgeräusch ist kaum wahrnehmbar (obwohl nicht entkoppelt) und trotz Silentsystem absolut nicht störend..

Habe leider keinen Vergleich zu anderen aktuellen Festplatten, muss aber sagen, ich bin sehr zufrieden.. (günstig, leise, lange Garantie)