PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für Handstandüberschlag und Kipup(aber mit Händen)


satanicImephisto
2004-04-26, 19:30:02
Hi,

gibt es irgendwo ne Anleitung was man bei den 2 Übungen beachten sollte?
Bekomm beide nicht wirklich hin, soll heißen, dass ich nicht genug Schwung hab um nicht halb auf dem Popo u landen ;D

MeManiac
2004-04-27, 14:26:52
Dat kann man glaube ich nicht durch lesen lernen sonder nur durch üben, üben, üben. Und nen Trainer der weiß worauf es ankommt und der sich vor allen Dingen erstmal angucken kann wie du das machst und was du falsch machst bzw. was du ändern oder verbessern mußt. Studierst du? Dann guck doch mal ob es da nen Angebot zum Turnen gibt. Oder frag deinen Turnlehrer, wenn du noch zur Schule gehst.
Wichtig ist auf alle Fälle schonmal das du die Arme gestreckt lässt beim Handstandüberschlag und Körperspannung aufbaust. Dazu hilft am Besten wie schon gesagt üben, üben usw.
Und keine Angst haben auf die Fresse zu fallen. Beim Turnen muss man seine Ängste überwinden. Das ist imo das schwierigste. Die Technik kann man dann trainieren. Aber bevor ich hier ins Schwärmen komme...
Viel Spaß beim Trainieren.

satanicImephisto
2004-04-27, 14:30:13
Ne bin grad in ner Ausbildung und will das nur mal so aus Fun machen.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich das hätte lernen können war ich leider am Knie verletzt.

Mir würde aber schon eine Skizze zum Bewegungsablauf weiterhelfen.

MeManiac
2004-04-27, 14:38:45
Da musste am besten mal nen Bekannten fragen der im Turnverein ist. Die Trainer da haben meistens solche Skizzen. Aber ist echt besser sowas bei jemanden zu lernen der dir auch helfen kann. Ich hab mir das auch früher aus Mangel an Trainermöglichkeiten autodidaktisch beigebracht. Jetzt hab ich einen Trainer und hab Fehler in meinen Bewegungsabläufen und Haltungen drin, die ich erstmal wieder rausbekommen muss. Und da ist es cooler die Sachen lieber von Anfang an richtig zu lernen und sie dann elegant und ästhetisch zu turnen. Aber ich kenne das, wenn man den Bewegungsdrang in sich spürt legt man sowieso einfach los egal was ist=)