PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox Mystique


PrimeTime
2002-03-13, 11:32:13
Moin,
nachdem ich am Samstag wohl meine GF2MX zerbrezelt habe, muss nun erst einmal wieder meine gute, alte Matrox Mystique PCI (4MB SGRAM Power) herhalten.
Die neusten Treiber habe ich installiert. Aber ist es normal, daß die Karte unter Windows schon im 2D betrieb Probleme bekommt. Teilweise ruckelt der IE beim scrollen, als hätte ich ein Paintprogramm mit einem riesigen Bild geöffnet??
Und bei mehr als 3 geöffneten Fenstern kann man auch in aller Ruhe zusehen, wenn man zwischen den Fenster wechseln will.
Auflösung 1024x768X16, unter 32Bit wird alles noch einmal spürbar lahmer :(

PS: Welche 3D Games laufen will ich lieber erst gar nicht fragen ;)

Quasar
2002-03-13, 12:34:28
Du hast WindowsXP mit aktiviertem Alpha-Blending für die Fensterchen?

Tja, 3D aufm Desktop ist mittlerweile leider Realität, oder?

ow
2002-03-13, 12:42:42
4Mb RAM sind zuwenig, um die Inhalte mehrerer Fenster im Graka-Ram zu halten. Insbesondere bei 1024er Aufloesung.

Also wird geswappt und das dauuuuuuuuert.

Da ist wohl nichts zu machen.

Quasar
2002-03-13, 12:46:43
Meine Kyro-II hat dasselbe Verhalten an den Tag gelegt, mit 32MB RAM!

Ich tippe nach wie vor auf den "hardware-beschleunigten" Desktop...wozu auch immer man ihn brauchen mag.

ow
2002-03-13, 13:01:00
Ok mit Win XP hab ich kein Erfahrung und werde auch keine machen.

Evtl. wird mein W98 nochmal durch W2k ersetzt, das ist dann aber definitiv mein letztes OS von MS.

Quasar
2002-03-13, 13:21:21
Hehehe, deswegen hab' ich mir letztes Jahr diese 25DM-Preview-Version geholt. Viel benutzt worden ist sie nicht.....

Win2k ist imho das einzig brauchbare MS-OS.

ow
2002-03-13, 13:26:33
Originally posted by Quasar


Win2k ist imho das einzig brauchbare MS-OS.


So ist es.

Obwohl ich mit W98 keinerlei Probs habe.
Das hat selbst meinen Sys-Wechsel von K6-2 auf AMD XP ohne Neuinstallation verdaut.
(SuSE 7 natuerlich auch:D).

CannedCaptain
2002-03-17, 23:18:22
Motoracer läuft auf Mystique, gibts sogar nen Matrox Patch. Für Tomb Raider 1 auch und ähm Autobahnraser lief auch flüssig mit ner Mystique. Naja und falls du XP hast, is das nen Treiberproblem. Der Standard XP Nvidia Treiber meiner GF1 DDR bringt Windows bei mir auch zum stocken. Probiers mal mit dem neusten!

mapel110
2002-03-18, 01:15:24
@primetime
is dein prob mittlerweile gelöst ???

p.s. dachte mir ich schreib mal was rein, weil der thread wie von geisterhand nach oben gespühlt wurde. ;)

PrimeTime
2002-03-18, 12:49:34
Das mit der lahmen Mystique habe ich auch mit den neusten Treibern nicht wegbekommen.
Aber ich habe mittlerweile festgestellt, das nicht mein GF2MX abgeraucht ist, sondern der AGP Port auf dem MB eine Macke zu haben scheint. Nach mehrmaligen ein- und ausstecken der Karte und unterschiedlichen stark anziehen der Feststellschraube läuft der Rechner eben wieder wie eine Eins ?? *klopf auf Holz*

ow
2002-03-18, 12:58:38
Originally posted by PrimeTime
Nach mehrmaligen ein- und ausstecken der Karte und unterschiedlichen stark anziehen der Feststellschraube läuft der Rechner eben wieder wie eine Eins ?? *klopf auf Holz*


Das kenn ich von vielen PCs. Hab erst letzte Woche 6 Versuche gebraucht, um eine RagePRO AGP zum Laufen zu bringen.
Der AGP ist recht anfaelllig fuer schlecht sitzende Karten (durch die versetzt-uebereinander angeordneten Kontaktreihen)

PrimeTime
2002-03-18, 13:43:56
Das Merkwürdige war (ist?) ja nur, daß ich an manchen Tagen ohne ein Problem zocken und DVD schauen kann, an anderen Tagen sich der Rechner bei 3D oder DVD plötzlich mit einem lauten pfeiffen ausschaltet (Lüfter laufen weiter, der Rest tot), aber ansonsten ohne probs läuft. Ohne das ich auch nur eine Kleinigkeit an dem Rechner verändert habe.

CannedCaptain
2002-03-18, 14:55:49
Viel Glück beim weiterem "den Computer ja nicht berühren" damit Karte in Slot nicht wackelt :)

Doomtrain
2002-03-20, 00:08:28
Originally posted by ow


Evtl. wird mein W98 nochmal durch W2k ersetzt, das ist dann aber definitiv mein letztes OS von MS.

Was denn sonst wenn ich fragen darf?

Pengo
2002-03-20, 01:19:36
Originally posted by PrimeTime
Moin,
nachdem ich am Samstag wohl meine GF2MX zerbrezelt habe, muss nun erst einmal wieder meine gute, alte Matrox Mystique PCI (4MB SGRAM Power) herhalten.
Die neusten Treiber habe ich installiert. Aber ist es normal, daß die Karte unter Windows schon im 2D betrieb Probleme bekommt. Teilweise ruckelt der IE beim scrollen, als hätte ich ein Paintprogramm mit einem riesigen Bild geöffnet??
Und bei mehr als 3 geöffneten Fenstern kann man auch in aller Ruhe zusehen, wenn man zwischen den Fenster wechseln will.
Auflösung 1024x768X16, unter 32Bit wird alles noch einmal spürbar lahmer :(

PS: Welche 3D Games laufen will ich lieber erst gar nicht fragen ;)

Ich mußte eine Mystique auch für einen Tag einbauen und hatte 1:1 das gleiche Verhalten, 2D in Zeitlupe in Vergleich zu heutigen Grakas.

Liszca
2002-03-20, 02:18:38
Originally posted by Quasar
Meine Kyro-II hat dasselbe Verhalten an den Tag gelegt, mit 32MB RAM!

Ich tippe nach wie vor auf den "hardware-beschleunigten" Desktop...wozu auch immer man ihn brauchen mag.


habe auch ne kyro 2 aber mit 64 mb, und da tritt das nicht auf! ich denke es ist ganz klar der speicher!

mapel110
2002-03-20, 02:59:03
nein, das hat mit dem hardware-beschleunigten windows-desktop zu tun. da gibts zwischen windows und kyro ne meinungsverschiedenheit (treiberbug/windowsbug,k.a.) ;)

Quasar
2002-03-20, 19:12:21
Originally posted by Liszca
habe auch ne kyro 2 aber mit 64 mb, und da tritt das nicht auf! ich denke es ist ganz klar der speicher!

Dir ist schon klar, daß du damit implizierst, daß WinXP mehr als 32MB Grafikram nur für 2D braucht??

Frank
2002-03-20, 19:43:44
Ich denke da liegen die Probleme allgemein eher an Windows (XP). Denn normal ist das lahmarschige Verhalten nicht. Ich hab selber zwangsweise eine Trident mit 2MB gehabt (PCI). Da merkt man unter 2D rein nix an Geschwindigkeitsverlust (1024x768) - ebenso eine Neomagic mit 2,5MB edram. Wobei letztere unter 24 bit egal in welcher Auflösung regelrecht wegbricht. (aber immerhin bis 1024x768 24bit). Mit 4MB ATI zb gibts da gar keine Probs mehr: alles supi unter 2D.

Quasar
2002-03-20, 19:49:16
Hast du denn noch den ganzen XP-Schrott aktiviert gehabt?

Fensterinhalte beim verschieben anzeigen, alpha-Blending, schriftarten glätten etc.pp.?

Frank
2002-03-20, 22:30:51
Ich hab ja gesagt dass es an XP liegen wird - aber nicht an der Graka. Ich selber arbeite wenndann nur unter W98se oder W2k. Was anderes hab ich nicht. Und da sind grundsätzlich schriftarten geglättet und erst recht sowas wie Fensterinhalt anzeigen...

- Alpha Blending gibts da nich

Quasar
2002-03-20, 22:55:03
Aber eben in XP....

aths
2002-03-20, 23:07:55
Alpha Blending gibts auch in Win2000 (und ich glaube sogar in WinME), wird dort aber nur selten genutzt. (Sanftes Menü-Aufblenden z.B., also die Dinge, die man gleich nach den Soundeffekten abschaltet.)

Frank
2002-03-20, 23:26:24
hmmm
das ist eigentlich an

harkpabst_meliantrop
2002-03-21, 14:22:09
Hör mal, aths, wenn das jetzt dein Mofa-Mod sein soll, dann musst du da aber nochmal ran... :)