PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gop bei MPG Datei neu schreiben?


smileyyy
2004-04-26, 20:32:01
Habe wie schon so oft einen Film aufgenommen (5GB MPG) und will ihn mit ZMPGDVD auf DVD bringen. Nur kann er diese datei nicht lesen. Not a MPG2 Videostream...
Abspielbar ganz normal mit wmp. Sonst auch nichts anders. Wie kann ich dem klarmachen dass das ne MPG datei ist?

Gspot zeigt wie bei allen anderen Blödsinn an. Achja nehme mit WinDVR2.0 auf.

Hilfe

Marcel
2004-04-26, 21:22:20
Versuch mal folgendes:
- Starte TMPGEnc
- Öffne über "File" / "MPEG Tools" gleichnamiges.
- Klick auf "Merge & Cut".
- Füge Deine Aufnahme hinzu ("Add").
- Wähle bei "Type" einen der beiden MPEG-2 Typen - einer der beiden sollte funktionieren (hab noch nie eine DVD erstellt und kann deswegen nicht sagen, welcher).
- Gib einen neuen Dateinamen bei "Output" ein
- Klick auf "Run".

Und dann guck, ob Du mit dem Ergebnis weiterarbeiten kannst.

edit:
GSpot kann zu MPEG-Dateien momentan nur sagen: Jou, is MPEG. Volle Infos gibts bei der derzeitigen Version nur zu AVIs.
Für MPEGs ist der Bitrate Viewer (http://www.tecoltd.com/bitratev.htm) brauchbar.

Nochmal edit:
Die GOP bleibt dabei übrigens unverändert; sie wird nur neu verpackt. Aber hier gerate ich mal wieder an die Grenze der Korinthenkackerei.

smileyyy
2004-04-26, 21:43:27
shice. Der sagt auch illegal stream. WARUM denn. Ist ja nichts danebengegangen. Meia ;)

Marcel
2004-04-26, 21:50:22
In so einem Fall kannst Du die Axt aus dem Keller holen:
Lad die Datei in IsoBuster und lass alle MPEG Daten extrahieren.

smileyyy
2004-04-27, 07:39:59
Das haut nicht hin. Diese MPG kann nichtmal mehr der wmp abspielen. Trotzdem danke war eine gute Idee. (Oder mach ich was falsch?)

Ikon
2004-04-27, 09:42:38
Original geschrieben von Marcel
Nochmal edit:
Die GOP bleibt dabei übrigens unverändert; sie wird nur neu verpackt. Aber hier gerate ich mal wieder an die Grenze der Korinthenkackerei.

Lass mich das ruhig machen: Man kann an den GOPs eines fertigen Streams definitiv nichts mehr ändern ohne alles neu zu kodieren.

GOP bedeutet "Group Of Pictures" und fasst mehrere Frames in Gruppen zusammen. Bei MPEG1&2 müssen diese noch feste Längen haben (z.B. 15 Frames), ausserdem sind der Typ der Frames (I-/P-/B-VOP) und deren Reihenfolge innerhalb der GOP schon vor der Koderung festgelegt. Bei MPEG4 können GOPs praktisch unendlich lang sein, reichen aber meist sinnvollerweise nur bis zum nächsten Szenenwechsel, ausserdem sind die VOP-Typen bzw. deren Reihenfolge in gewissen Grenzen variabel. Eine GOP kann geöffnet oder geschlossen sein. Die geschlossene Variante beschränkt hierbei die Bezüge des letzten B-/P-VOPs einer GOP auf den ersten I-VOP der nachfolgenden GOP (es erlaubt sie genauergesagt gar nicht), diese Beschränkung ist meist ohnehin sinnvoll (welche Bildteile einer "neuen" Szene sollte ein B-/P-VOP aus der "alten" Szene schon benötigen?). Vorteil von geschlossenen GOPs: man kann jeweils bei einem Szenenwechsel schneiden ohne dass die beiden Schnittsegmente Artfakte davontragen.

Genug Korinthen gekackt :)

EDIT:
@smileyyy
Ich weiß leider auch nicht, was mit der Datei nicht stimmt :(