PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x 512MB RAM auf nForce2 400


Zone
2004-04-26, 20:41:58
hi leute!
wollte demnächst meinen speicher vergrößern.
z.z. sind auf meinem board (MSI-K7N2 Delta / nForce2 400 / bios 5.7) 2x256 MB Corsair verbaut die im dualchannel modus bei 2-3-2-7-400 laufen.

habe mir jetzt überlegt 3x512 MB MDT 2.5-?-?-?-400 zu kaufen.
damit würden die riegel zwar nicht mehr im dualchannel laufen, aber da das eh max. 2% leistungssteigerung bringt: wayne...
auch die timings vernachlässige ich jetzt mal, zumal die MDT riegel sich exzellent übertakten lassen sollen.

jetzt meine frage: wer läßt auf seinem nForce2 board in 3 bänken ram riegel laufen? wenn ja, klappt das bei euch ohne probleme? also laut handbuch verträgt mein board selbst doppelseitigen ram in allen 3 bänken gleichzeitig.
frage deshalb weil ich schon öfters gehört habe das RAMs bei hohen geschwindigkeiten und mehr als 2 riegeln anfangen zicken zu machen (deshalb habe ich ja auch vor 3 baugleiche & und mit glück vom gleichen produktionstag zu kaufen).

bitte keine antworten a la: habe mal von nem kumpel gehört das sowas bei dem schwager eines arbeitskollegen gelaufen ist ODER wozu brauchst du 1,5GB RAM?

danke schon mal im vorraus!

t-master
2004-04-26, 21:56:18
Soweit ich weiß, werden dann 2 Bänke als eine behandelt -> DC geht schon:) (oder?)

Ich weiß von vielen, die 3 riegel drin haben, dass das ohne Zicken läuft...

Poweraderrainer
2004-04-26, 22:09:28
so geht das nicht mit dualchannel..

für dualchannel müssen auf beiden kanälen glecih viel ram sein damit das richtig funzt:

also bei 3 bänken:

ein großer riegel in einen kanal und 2 kleine riegel, die zusammen so goß sein müssen wie der eine große in den 2. kanal:

kanal eins bilden die beiden end zusammen liegenden slots und der anderer kanal ist der einzelne seperat stehende slot:

zum beispiel

256+256----512
kanal 1----kanal 2

also mit 3x512MB kannst du kein dualchannel nutzen..das geht erst wieder mit 2x512MB+1x1024MB..aber ob ein nforce2 das verwalten kann bezweifle ich..zumindest bei PC3200

Denniss
2004-04-26, 22:30:51
Es bietet sich ein Versuch an die beiden 256er drinzulassen und nur einen neuen Riegel zu besorgen um 1GB + DC zu bekommen .

Tomislav
2004-04-26, 22:34:13
Original geschrieben von Poweraderrainer ein großer riegel in einen kanal und 2 kleine riegel, die zusammen so goß sein müssen wie der eine große in den 2. kanal:
Hi
Ich meine gelesen zu haben das die beiden kleinen einseitig und das große zweiseitig bestückt sein muß. Aber steht das nicht im Handbuch ?
Gruß

Poweraderrainer
2004-04-26, 23:20:11
das ist wursch..solange das mainboard beides kann...und jedes nforce kann 512 pro row

Redy
2004-04-26, 23:49:42
Also prinzipiell sollten 3x512MB laufen, evnt müsste die Vdd spannung nen bischen erhöht werden.
Bei 3x512 würden 1024MB im DC laufen und 512MB im S. Wie das mit dem Dualchannel genau ist kann man hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556) nachlesen.
Leider sind im moment die Rampreise astronomisch hoch gestigen, 512MB kosten fast 100€. Also würden die 1,5GB ~300€ kosten. Da würde es sich fast lohnen erst nur nen 512MB riegel zu holen und dann zu warten bis ram vielleicht irgendwann wieder billier wird um die 2x256MB durch 2x512MB zu tauschen.
Aber wenn du zu viel geld hast kannst du dir natürlich auch jetzt gleich 3x512Mb kaufen.

Die MDT Rams sollen vom Preis leistungsverhältnis immer noch sehr gut sein.

Korrom
2004-04-27, 01:26:56
Also, aus eigener Erfahrung sind drei Module kein Problem für diesen Chipsatz. DC läuft auch anstaltslos. Ich habe selbst nur 3x256MB drin, kenne aber ein problemlos laufendes System mit 3x512MB, auch ohne an der Spannung zu drehen.

Poweraderrainer
2004-04-27, 08:15:58
dann hat die person glück..der nforce2 hat probleme damit mehr als 1GB PC3200 reichtig zu verwalten..meistens muss man die spannung erhöhen oder die timings zurücknehmen

Zone
2004-04-27, 22:07:11
hmm, werde mir wohl dann doch 2x 512 MB holen, das müßte ja auch langen. wollte halt gleich mal in die zukunft investieren - schon jetzt ist bei Highend spielen ja 1 GB pflicht, und in einem jahr sind es bestimmt schon 1,5 GB.

die alten RAMs sollen nciht drin bleiben, die wollte ich in einen anderen rechner verbauen. trotzdem danke nochmal für die tipps.

Zone
2004-05-16, 18:33:02
so meine erfahrungen:

habe mir 2x 512 MB RAM (einzeln) von MDT gekauft, jedoch machten die paarweise nur ärger: einzeln gab es keine probleme - selbst bei etwas schärferen timings - aber im dualchannel mode gab es nur speicher fehler. also habe ich die riegel zurückgeschickt... und 2x 512 MB RAM (twinx packung) Twinmos speicher bestellt. und die dinger konnte man komplett vergessen:

1. ich konnt keine speichertimings erreichen, die laut hersteller garantiert wurden, jedesmal stürzte meine kiste ab - selbst bei 2,7 Volt.
2. wenn meine kiste abstürzte, dann richtig: ich mußte die wildesten frimmeleien anstellen: cmos löschen, fsb auf 100 heruntersetzen, batterie rausnehmen - nichts hat geholfen, ich mußte immer erst wieder alle Twinmos riegel herausnehmen und einen Corsair reinpacken, dann erst ist die kiste wieder hochgefahren. die Twinmos riegel müssen das beschissenste SPD haben, was jemals programmiert wurde!!! :madman:

habe mir dann bei einem händler in meiner stadt 2x 512 MB RAM Kingston ValueRam (einzeln) geholt, und die dinger laufen perfekt: konnte die timings sogar höher nehmen als die herstellerangaben es erlauben, laufen auch super im dualchannel mode und falls ich mal etwas zu hohe timings eingestellt hatte, konnte ich meinen computer problemlos reseten und im bios die timings wieder entschärfen (so wie ich es auch mit meinen Corsair gewohnt war).


meine erfahrung: finger weg von Twinmos speicher!

Denniss
2004-05-17, 02:16:06
Die MSI-Boards sind leider bekannt nicht gerade mit Speicherkompatibilität zu glänzen speziell in den früheren Biosversionen .

Marco76
2004-05-17, 09:56:53
Ich hab auch 2x 512 Kingston Value Ram drauf und hatte zuvor etwas bedenken wegen Problemen bei der Speicheraufrüstung.

Mit den Kingston klappts auf dem A7N8X-E Deluxe perfekt. es handekt sich dabei sogar um einen von mir gekauften Riegel und einen Baugleichen, den mein Kumpel noch über hatte...


Gruß
Marco

ForbiddenSkill
2004-05-17, 10:12:14
Hallo, hier mal meine Erfahrungen:

Ich hatte vor paar Monaten auf meinem Asus A7N8X-Deluxe 2x 256 MB Ram eingebaut. Sie liefen bei 210 mhz und cl2-3-2-6. Dann wollte ich auf 1 Gb aufrüsten und hab einen 512 MB ram riegel gekauft. Dual Channel geht da die beiden 256 zusammengenommen werden oder so.

Aber ich musste die mhz auf 200 zurückstellen und die timings auf cl2.5 stellen damit er nicht beim booten abstürzt. Natührlich ist die Geschwindigkeit allgemein zurückgegangen ( da auch die CPU um 5 % niedriger getaktet wird ), aber die 1 GB sind es mir Wert. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kay H. Way
2004-05-26, 09:45:30
@yuroki

Wie jetzt, Finger weg von Twinmos - Riegeln?

Schwachfug, das!

Ich habe auf meinem Abit NF-S v.2.0 2x256 + 1x512 Twinmos mit Winbond CH5 bei FSB 200 mit 2-2-2-8 und Standartspannung von 2,6V spitzenmäßig zu laufen, die Timings mußte ich nach einsetzen des dritten Riegels (ca. 1 Jahr nach dem günstigen Kauf der ersten beiden) von 2-2-2-6 auf 2-2-2-8 verändern, was sich aber nur marginal auswirkt auf die Performance.
Dabei sind es auch noch einzeln und nicht als "Paar" gekaufte Riegel (die 256er).

Preis - Leistungsmäßig sind die Teile einfach Top, noch besser sind sie mit Winbond BH5 - Chips!

Das mußte von mir mal eben gesagt werden.

Zone
2004-09-06, 15:21:13
Noch einmal ein Nachtrag:

Ich mußte selbst die Kingston Riegel wieder umtauschen, es kamen nur noch Speicherfehler bei Memtest86+.
Also habe ich jetzt Infineon Speicher eingebaut (2x512MB), aber nur im SingleChannel Mode, ansonsten gibt es auch nur wieder Speicherfehler.
Jetzt läuft meine Kiste aber wenigstens seit 4 Monaten rund.

Liegt wohl an dem böden MSI Board - mein nächstes Board kommt definitiv NICHT von MSI - mit BIOS Updates sieht es bei denen auch ziemlich mau aus :(

robbitop
2004-09-06, 15:41:15
beim nforce2 ist das letzte Timing bei 11 das Optimum (liegt an einer Eigenart des Speichercontrollers)

orda
2004-09-06, 16:59:01
Hatte persönlich schonmal 3x1024MB NoName Ram auf einem NF7-S laufen. Hat wuderbat gefutzt. Zwar leider nur mit sauschlechten timings aber es lieft.

Wieso auch nicht? Wenn es Abit so freigegeben hat muss, muss es das auch machen.