PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit P-ATA - S-ATA Adaptern?


Gast
2004-04-26, 21:08:48
Welchen Adapter kann man empfehlen um eine P-ATA Festplatte an einem S-ATA Port anzuschliessen?

Tomislav
2004-04-26, 22:40:58
Hi
Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten diesen hier http://www1.atelco.de/6GXNkC8lg4ns6K/hi/articledetail.jsp?aid=2055&agid=13 an meiner 80er Maxtor am P4P800 angeschlossen läuft hervorragend habe bei Sisoft Sandra auch ca. 10% mehr Leistung als am Parallel Port (Leider nur DMA100 fähig Platte aber DMA133). DVD&CDRom Laufwerke (Außer diese beherrschen DMA66) laufen aber nicht daran weil der Controller kein DMA33 kann und auch kein solches Gerät erkennt außer im PIO Modus.
Gruß

TryPod
2004-04-26, 22:45:06
Hallo "Gast",

ich hatte mal eine Maxtor 80 GB UDMA100 Festplatte mit einem S-ATA-Konverter an meinem Asus A7N8X laufen.

Das hat problemlos geklappt. Alles lief wunderbar. Inzwischen bin ich auf eine Seagate S-ATA umgestiegen, aber auch nur, weil mir die Maxtor nachher zu laut war.

Ich hatte einen dieser Abit-Konverter, ein schwarzer kleiner Stecker, der hinten in die HDD gesteckt wird. Leider funktionierte nur die Festplatte mit diesem Adapter, CD-Laufwerke wurden nicht erkannt.

Inwzischen gibt es aber von Abit einen neueren Adapter, der nicht nur den Anschluss von Festplatten, sondern auch den Anschluss von CD-ROM-Laufwerken an S-ATA erlaubt. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Xanthomryr
2004-04-26, 23:11:48
Ich benutze auch den Adapter der beim Abit Nf7-S Rev.2 dabei war, läuft ohne Probleme.