PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kyro2 se angekündigt !!!!


mapel110
2002-03-13, 11:41:18
PowerVR Technologies Debuts KYRO II SE™ Graphics Processor at CeBIT 2002



13 March 2002

March 13, 2002: PowerVR Technologies – a division of Imagination Technologies – unveiled the PowerVR KYRO II SE 3D Graphics Accelerator today at CeBIT 2002. KYRO II SE is the third processor in the KYRO family of 2D/3D graphics and video accelerators.

The PowerVR KYRO II SE processor, rated at 200 MHz, delivers an outstanding combination of frame rate performance and image quality, thanks to an architecture that makes extremely efficient use of the available memory bandwidth and incorporates a host of sophisticated features that support user demand for ever-increasing scene complexity. PowerVR technology typically requires less than one third of the memory bandwidth required by conventional 3D accelerators, which allows content developers to focus on realistic environments rather than having to resort to programming tricks to reduce scene complexity and image quality, which are required to improve frame rate with traditional 3D accelerators.

PowerVR takes a different algorithmic approach to 3D, aiming to eliminate redundant processing and avoid memory bottlenecks. By doing only what is absolutely necessary, and by keeping as much 3D processing as possible on-chip, PowerVR allows maximum performance to be extracted from the available memory bandwidth, enabling KYRO II SE to not only deliver exhilarating performance today, but also to keep pace with users’ escalating demands for higher visual quality.

KYRO II SE Features

EnT&L™
To deliver optimal cost-performance KYRO II SE supports the new EnT&L driver technology which unites the advanced features of KYRO II SE with transform and lighting to provide superior performance to cost comparable solutions. EnT&L is optimized for KYRO II SE AGP 4X SBA operation and Implicit Guard Band Clipping.

Smarter Rendering Technology
As game complexity increases, so does overdraw, resulting in performance decreases on traditional graphics architectures. KYRO II SE’s PowerVR architecture utilizes a smarter rendering technology, which defers texturing to ensure that only graphics information that will be visible on screen is processed. This smarter graphics architecture allows KYRO II SE to outperform cost-comparative graphics solutions based on traditional graphics architectures. Smarter rendering technology also ensures that as game complexity increases KYRO II SE based cards will remain a more effective performance solution than graphics cards based on traditional architectures. KYRO II SE’s smarter rendering technology is fully transparent under DirectX and OGL ensuring that games designers can take advantage of its performance features without additional programming and KYRO II SE’s smarter rendering technology can improve performance on all DirectX and OGL compatible games titles.

Textur8™
With Textur8 KYRO II SE fully supports single pass 8-layer multitexturing – the maximum allowed in DirectX 8.1 – significantly improving on the texturing capabilities of traditional accelerators. With its support of multiple texture layers, KYRO II SE allows more detailed backgrounds, realistically lit models, and more plausible environments to be created. When compared with traditional accelerators, KYRO II SE’s 8-layer multitexturing results in significant performance and quality improvements. Single pass 8-layer multitexturing is currently only available on KYRO family products and traditional renderers have to perform multiple passes to achieve the same effects, which reduces performance and degrades image quality.

TrueRender™ OnChip FSAA
KYRO II SE provides pixel-perfect FSAA with zero memory footprint allowing class-leading FSAA performance and enhanced image quality without requiring the large amounts of additional memory for FSAA data storage needed by traditional renderers. This frees KYRO II SE board memory for other uses, like storage of larger and more complex textures. KYRO II SE makes use of TrueRender OnChip to implement both 2X and 4X high quality Full Scene Anti-Aliasing.

Bump Map Complete™
KYRO II SE’s Bump Map Complete bump-mapping engine provides the most complete support for DirectX 8.1 bump mapping features of any graphics card in its class with support for EMBM, Dot3 and Embossed bump mapping. Bump Map Complete adds significant realism to 3D rendered scenes by allowing the developer to create the illusion of depth on a surface.

KYRO II SE’s Environment Bump Mapping uses per pixel operations to represent detail on any polygon. As KYRO II SE’s Environment Bump Mapping is fully DirectX 8.1 compliant, developers are able to use it to create a wide range of effects including making metal, plastic, rubber, or other objects look real. KYRO II SE also supports Dot3 bump mapping for additional shading detail within polygons and per- pixel lighting as well as embossed bump mapping for the maximum compatibility with the latest 3D titles.

Internal True Colour®
All of KYRO II SE’s pixel operations are rendered on chip at full 32-bit Internal True Colour resolution, maintaining the best possible image quality irrespective of the number of image layers or frame buffer bit depth. When operating in 16bpp frame buffer, KYRO II SE avoids the colour banding or grainy effects seen on traditional hardware, and the consumer receives best game performance without sacrificing visual quality. Internal True Colour also saves memory bandwidth whatever the colour depth, thus enabling KYRO to provide class- leading performance in 32bpp modes.

PowerVR KYRO II SE also includes a fast 128-bit 2D engine, hardware video playback and DVD decode assistance, AGP 4x Bus Master Interface, a 128-bit SGRAM/SDRAM interface with up to 64 MB support, and integrated Palette DAC. A video input port allows connection to a wide range of video source and capture peripherals, while a digital video output port provides glueless connection to flat panel displays and TV encoders.

die performance dürfte sich in grenzen halten. warten wir mal erste tests ab.

Quasar
2002-03-13, 12:45:02
Originally posted by mapel110
The PowerVR KYRO II SE processor, rated at 200 MHz,...

Also heißt der "ultra" jetzt "Zweite Ausgabe des zweiten Chips"...


PowerVR technology typically requires less than one third of the memory bandwidth required by conventional 3D accelerators, which allows content developers to focus on realistic environments rather than having to resort to programming tricks to reduce scene complexity and image quality...

:lol: Programming Tricks ist gut. Portalling ist so neu und so tricky nun auch wieder nicht.


PowerVR takes a different algorithmic approach to 3D, aiming to eliminate redundant processing and avoid memory bottlenecks. By doing only what is absolutely necessary, and by keeping as much 3D processing as possible on-chip, PowerVR allows maximum performance to be extracted from the available memory bandwidth,..

Jub. der traditionelle Vorzug des Kyro (II).


EnT&L™
To deliver optimal cost-performance KYRO II SE supports the new EnT&L driver technology which unites the advanced features of KYRO II SE with transform and lighting to provide superior performance to cost comparable solutions. EnT&L is optimized for KYRO II SE AGP 4X SBA operation and Implicit Guard Band Clipping. [(quote]

Nochmal :lol: ! Also doch Soft-TnL

[quote] Textur8™
With Textur8 KYRO II SE fully supports single pass 8-layer multitexturing – the maximum allowed in DirectX 8.1

Hm. ich dachte das wäre das maximal unterstützte in DX8


Single pass 8-layer multitexturing is currently only available on KYRO family products and traditional renderers have to perform multiple passes to achieve the same effects, which reduces performance and degrades image quality.

Ach so. 8xMT ist also 4Free aufm Kyro :) Komisch, und ich dachte, erbräuchte auch ein wenig Füllrate dazu...

Alles in allem also "nur" ein höhergetakteter Kyro-II. Hm, wenn das mal noch reichen tut in Zeiten des GF4MX und Radeon7k5...denn sooo viel billiger wird auch der KyroII nicht sein können.

[dzp]Viper
2002-03-13, 13:41:32
ich würde den preis auf ca 100 - 125 € schätzen - maximal 150 €
aber 125 € is glaube ich realistisch .. weil die r8500 le ja schon knapp unter 200 € kostet ... den niedrigesten preis den ich gesehen hab is 179 € für die r8500 ....

Quasar
2002-03-13, 13:43:23
Tja, mit so 'nem Preis wird die KII-II es schwer haben, noch konkurrieren zu können....

Bakunin3
2002-03-13, 14:00:23
Bin ein bisserl enttäuscht.
So wird das jedenfalls kein Renner.
B3

Voodoo3Killer
2002-03-13, 14:32:47
...was habt ihr denn von ner leicht aufgebohrten K2 erwartet?!

ow
2002-03-13, 14:55:42
Nichts hab ich erwartet und genau das ist es geworden, NICHTS.

Taktet eure K2's hoch und spart euch die Kohle fuer die SE.

mapel110
2002-03-13, 14:59:08
meine kyro2 schafft aber nur "181mhz" !!!

Richthofen
2002-03-13, 15:12:34
wie lange gibts die KyroII nun schon?
In dieser ganzen Zeit haben die es geschafft den Chip um diese paar MHZ höher zu takten?
Das ist ja gerade mal ein Bruchteil dessen was die anderen auf die Beine gestellt haben. Hätte man hier nur annähernd mitgehalten, würde man mit einer deutlich besseren Karte dastehen.
Ich glaube die ganze Tiler Konstruktion ist schwerer zu handeln als man üblicherweise glaubt.
Am coolsten find ich ja den Hinweis auf die Programmiertricks.
LOL ist mir klar das PowerVR darauf hinweist. Je mehr sich nämlich Programmierer von Games und auch Treiberprogrammierer nen Kopp um HSR Geschichten machen, desto geringer fällt der Vorteil für die PowerVR Produkte aus.
Ist halt schlecht wenn man am Markt so klein ist, das man keinen Einfluss hat.
Sorry also zu dem Produkt fällt mir nach der langen Zeit nix anderes ein als das es ein Witz ist.
Nochmal 50 MHZ draufgepackt wäre sicher nicht schlecht gewesen aber 200 MHZ nach der langen Zeit die die KyroII nun schon am Markt ist....
Weiss ja nicht was die für die Karte verlangen wollen aber angsichts der stark fallenden Preise für GF3Ti200 und Radeon8500Le seh ich hier ziemlich schwarz.

ow
2002-03-13, 15:25:48
Originally posted by mapel110
meine kyro2 schafft aber nur "181mhz" !!!


Spannung rauf, dann Kuehlung verbessern.

Gohan
2002-03-13, 15:29:38
Originally posted by ow



Spannung rauf, dann Kuehlung verbessern.

Denkste, das klappt auch nicht immer.

ow
2002-03-13, 15:33:00
Das klappt nur dann nicht, wenn der Chip/Graka Laufzeitprobleme mit den Signalen hat. Ansonsten funzt das immer (fuer alle Halbleiter).

Voodoo3Killer
2002-03-13, 16:13:03
Originally posted by ow
Nichts hab ich erwartet...

...war mir klar ;)

@Richthofen

Mit den Preisen geb ich dir Recht, vorallem ATI zieht da kräftig an. Da wirds für *alle* eng, für nvidia genauso, wie für powervr (VIA? ;))...

ow
2002-03-13, 16:36:07
Originally posted by Voodoo3Killer

@Richthofen

Mit den Preisen geb ich dir Recht, vorallem ATI zieht da kräftig an. Da wirds für *alle* eng, für nvidia genauso, wie für powervr (VIA? ;))...


Vorallem fuer ATi wird's eng mit den Preisen.
Oder glaubst du, die verramschen ihre HW aus Spass so billig?
Duerfte kaum viel Geld in deren Kassen bringen.

Unregistered
2002-03-13, 16:54:17
Hi also wenn ich mal was zu der Performance sagen darf, ich denke mal das die Karte mit einer Geforce 2 Pro mithält bzw. mit der ATI Radeon 7500 und das wars auch schon, aber es ist halt ein DX7 Beschleuniger was will man da erwarten das er bei 3d Mark 2001 od. aktuellen DX8 Games schneller ist wie eine GF3 od. Radeon8500?!
Naja wir werden ja sehn ob die Kyro2 SE sich gegen die 7500er von ATI durchsetzen kann.
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber vor ein paar Wochen meinte einige das sich bei einer kyro2 die Takt erhöhung mehr lonht als bei anderen Karten da der Kyro ja ein anders Render-Prinzip hat als die anderen Hersteller!
Vieleicht bringen es ja die 25Mhz und vieleicht hat das SOftware T&L auch was zu sagen.
Schaun wir mal ich denke in 3Tagen werden schon die ersten Test im Netz auftreten.

ActionNews
2002-03-13, 17:14:22
Also was erwartet ihr? Der KyroII SE ist immernoch Serie 3, und wie der Name schon sagt eine "Second Edition" vom KyroII!
Richtig spannend wird's erst mit dem KyroIII der zur neuen Serie 4 gehört und da werden wir in nächster Zeit sicher auch noch was hören (hoffe ich zumindest)!

CU ActionNews

Richthofen
2002-03-13, 17:19:19
@ow

das brauchst hier keinem erklären, das verstehen die meissten sowieso nicht.
Die denken alle - jawoll ATI machts richtig und senkt die Preise. Da muss es zwangsläufig für andere eng werden.
Warum die Preise so niedrig sind kümmert dann keinen :)
So läufts aba nunmal nicht.
Es gibt jetzt mit der GF4 wieder einen satten Performancevorsprung von Nvidia. Ergo muss ATi mit den Preisen runter.
Natürlich müssen auch die Hersteller mit den Preisen für die GF3Ti500 und Ti200 runter, da es eben ein besseres Produkt bereits gibt.
Damit das nicht zu stark ausfällt, denke ich hat sich Nvidia mit den Herstellern geeinigt, den Ti4200 erstmal zu verschieben.

Jetzt muss man aber aufpassen wie man diese Preissenkungen wertet.
Es ist ein Unterschied ob ich den Preis senke, weil ich zurückliege von der Leistung oder weil ich ein neues Top Produkt habe.
Und hier kommt der bekannte ASP Begriff ins Spiel.
ASP = Average Selling Price.
Der sollte bei Nvidia gleich geblieben sein oder etwas gestiegen sein je nachdem ob die Ti4600 teurer verkauft wird als die GF3 oda Ti500 muss man mal abwarten.
Nvidia senkt nämlich nur die Preise für ältere Produkte. Die Neuen liegen wieder in der Oberklasse.
ATI dagegen hat kein neues Produkt und ist somit gezwungen den Preis ihres Top Produktes zu senken. Die Folge ist ein sinkender ASP und damit geringerer Umsatz bzw vor allem weniger Gewinn, denn die Produktionskosten sind ja nicht gesunken.
Also ATI macht das ganz sicher nicht aus Nächstenliebe.
Man sieht bei AMD den selben Effekt.
Mit dem TBird hatte man den P3 voll im Griff. Der P4 wurde dann aber irgendwann zu schnell.
Im 3. Quartal 2001 ist der APS bei AMD um 50% eingebrochen. Folge war ein geringerer Umsatz und 187 Mio. Dollar verlust.
Im 4. Quartal kamen die XP Athlons, die mit dem P4 mithalten konnten und in weiten Teilen schneller waren.
Folge war das die ASPs wieder raufgingen und der Verlust nur noch 16 Mio Dollar betrug.
Wenn man sich jetzt das Ganze bei AMD und Intel anschaut, so stellt man folgendes fest.
Beide performanen relativ gleich.
Es gibt keinen Performance Sieger. Mal ist der schneller, paar Wochen später der andere.
Beide senken ihre Preise in gleichmäßigen Abständen sowohl zeitlich als auch im Preissenkungspotential.
Beide senken immer dann wenn neue Produkte kommen, und heben die Einführungspreise der Top Produkte immer ein Stück an.

Schaut euch mal 2 GHZp4
2,2GHZ Northwood und Xp1900, XP2000+ und Xp2100+ an bei Einführung.
Jedesmal wenn das neue Top Produkt kam, ist der Preis für dieses vergleichen mit dem alten ein Stück gestiegen. Gesenkt wurden immer nur die älteren Produkte.
Genau so macht es Nvidia.
Da sie nicht zu schlagen sind seid einiger Zeit, können sie sich das erlauben. ATI muss gezwungener Maßen mit dem Preis fürs Top Produkt runter und das wird solange so bleiben, bis sie es schaffen Nvidia deutlich zu schlagen bzw den 6 Monate Rythmus mitzumachen.

Die KyroII leided natürlich extrem darunter. Die Karte ist etwa GF2Prod/Ultra Niveau.
Für 150 Euro gibts die GF4MX440. Die GF2Ti ist noch billiger und Radeon8500LE und GF3Ti200 sind auch nicht viel teurer.
Ich sehe da kaum einen Spielraum für eine KyroII SE.

ActionNews
2002-03-13, 17:35:46
Kaum hat man die Ankündigung des KyroII SE richtig verdaut gibt es auch schon wieder Hoffnung auf Infos zum KyroIII :):

PowerVR, ST Micro, VIA und Kyro III
Mittwoch, 13.03.2002 - 17:15 by Stefan

Wie The Inquirer meldet, soll VIA Technologies evtl. morgen die Lizensierung von PowerVR-Technik und das Patentaustauschabkommen mit ST Micro offiziell bekannt geben.
Angeblich soll schon min. ein PC am VIA-Stand mir Kyro-Technik ausgestattet sein, welche Serie steht leider nicht dabei...
Auch funktioniert die Seite von S3 Graphics z.Z. sehr unzuverlässig, was auf Umbauten hinweisen könnte. Bei ST Micro gibts es keinen Hinweis auf den neuen Kyro II SE, ein weiteres Indiz für eine bevorstehende offizielle Einigung!

Morgen werden wir jedenfalls voraussichtlich mehr wissen und dann gibt es u.U. auch Infos zum Kyro III! Aber das ist kein Versprechen!( www.mitrax.de )

CU ActionNews

Unregistered
2002-03-13, 19:21:38
ich geb dir ja recht richthofen deine theorie ist schon gut. Allerdings sehe ich darin einen Fehler. Wieviel Produkte verkauft man den von den ASP Produkten.

Jeder laberte immer dass man im Mainstream und oem das GEld verdient, warum soll sich das jetzt nach deiner Theorie auf einmal ändern??
Ausserdem jeder normaldenkende Mensch kauft sich weder ne ti 4400 noch ne 4600 weil sie einfach ihr geld nicht wert sind. diejenigen greifen lieber zur ti200, ti 500 oder radeon 8500 klasse. Und die die keinen blassen schimmer haben kaufen sich die gf4mx weils sich gut anhört :)


ausserdem würde ich erstmal abwarten wieviel schneller die Kyro 2 wirklich ist. Denn diese Spekulationen haben hier absolut keinen Sinn weil wirklich keiner Weis was die "Optimierungen" nun denn wirklich bringen oder was sie nicht bringen.

Es werden mal weider Produkte schlechtgemacht bevor sie erschienen sind und der Witz an der Sache ist diesesmal dass das Produkt wirklich extrem schwer einzuschätzen ist...

ow
2002-03-13, 20:40:41
Originally posted by Unregistered
ich geb dir ja recht richthofen deine theorie ist schon gut. Allerdings sehe ich darin einen Fehler. Wieviel Produkte verkauft man den von den ASP Produkten.

Jeder laberte immer dass man im Mainstream und oem das GEld verdient, warum soll sich das jetzt nach deiner Theorie auf einmal ändern??



Ich hab zwar noch nie von ASP gehört, interpretiere das aber mal als den Durchschnittspreis über die gesamte Produktpalette.



Ausserdem jeder normaldenkende Mensch kauft sich weder ne ti 4400 noch ne 4600 weil sie einfach ihr geld nicht wert sind.



Wert ist sehr relativ. Für den einen ist´s das wert, für den anderen nicht.


diejenigen greifen lieber zur ti200, ti 500 oder radeon 8500 klasse. Und die die keinen blassen schimmer haben kaufen sich die gf4mx weils sich gut anhört :)



s.o., muss jeder selbst wissen.



ausserdem würde ich erstmal abwarten wieviel schneller die Kyro 2 wirklich ist. Denn diese Spekulationen haben hier absolut keinen Sinn weil wirklich keiner Weis was die "Optimierungen" nun denn wirklich bringen oder was sie nicht bringen.

Es werden mal weider Produkte schlechtgemacht bevor sie erschienen sind und der Witz an der Sache ist diesesmal dass das Produkt wirklich extrem schwer einzuschätzen ist...


Ich denke nicht, dass die Einschätzung so schwer ist. Aber warten wir´s ab.

Unregistered
2002-03-13, 21:29:56
ich habe bei dem Wert extra hingeschrieben beim normaldenkenden und bei denen wird der meiste umsatz gemacht drum ist es genau denen eben nicht wert. Weil die meisten Leute einfach nicht gewillst sind 400-550€ für eine der beiden grakas auszugeben.

ASP war nach Richthofen das Höchstpreisprodukt (wenn ich es so nennen darf) in diesem falle die ti 4600 und unter umständen noch die ti 4400 allerdings wie gesagt werden die zwei grakas sicher ned ein verkaufsrenner für diese preise werden...

Quasar
2002-03-13, 21:34:27
Richthofen schrieb niemals etwas von ASP= Höchstpreisprodukt. Das wäre schlichtweg falsch.

Richtig ist, daß auch das Höchstpreisprodukt in den ASP miteinfließt, aber ihn nicht allein bestimmt. Es ist eben ein Durchschnitt (=Average), und der wird über die gesamte Produktpalette gebildet.

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob dabei auch das Absatzvolumen eine Rolle spielt, oder nur der durchschnittliche Verkaufspreis der einzelnen Produkte gebildet wird. Letzteres wäre allerdings nicht sonderlich aussagekräftig und widerspräche so ziemlich allem, womit sich bsw. BWL beschäftigt.

Richthofen
2002-03-13, 21:48:28
nein der ASP ist niemals nur an das Höchstleistungsprodukt gekoppelt.
Er betrifft alle verkauften Chips.
Aber die billigeren Chips richten sich irgendwo nach dem teuersten aus, da ja immer gewisse Spannen eingehalten werden die sich ein Hersteller selber ausdenkt.
Dazu kommt noch, das das Höchstpreisprodukt von heute das Low Cost Produkt von morgen ist.
Wenn ich also bei neuen Produkten den Preis ein wenig anhebe, im Vergleich zu den Neuen der letzten Generationen, so wird im Mittel das neue Produkt nach diversen Preissenkungen auch immer ein Stück höher liegen als das davor.
Das ist genau das was Intel und AMD machen und auch Nvidia wieder seid dem GF3.
ATI hat da halt momentan so sein Problem, da sie eben kein High End Produkt mehr haben und sich voll darauf ausrichten müssen, was Nvidia für eine Preisgestaltung vornimmt.
Ich glaube nicht das die geplant hatten ihr Produkt nach 3 Monaten am Markt für fast nur noch die Hälfte zu verkaufen. Denn die Produktionskosten sind eher gestiegen wegen steigenden RAM Preisen als gesunken.

Am schlechtesten ist das aber für die KyroII.
Da wäre erstmal die fehlende Marke, die einen Preisabschlag bedeutet weil es sonst keiner kauft.
Dann kommen die Konkurenzprodukte in der Liga dazu, die nicht so teuer sind.
Also bei den billigen GF2Ti Karten und 140 Euro für eine GF4MX440 die mehr bringt vor allem auch Ausstattungstechnisch, sehe ich da nicht viel Luft. Ich glaube nicht das so eine Karte großartig Absatz findet.
Es ist einfach keine Luft mehr da. OEM Systeme wären geeignet aber die sind fest in ATI und vor allem Nvidias Hand.
OEMs gehen erstmal nach Marken und dann nach Produktleistungen, weil die Zielgruppe der durchschnittliche Trottel ist, der 0 Plan hat und nur irgendwann mal von einer Marke gehört hat.
Und das die Karte schlecht gemacht wird....

Ich weiss nich aber soll man mit 25 mehr MHZ nach 1 Jahr etwa noch jubeln???????
Ich weiss nich aber mit Herstellern die nicht mit vollem Ehrgeiz rangehen und mal ganz oben mitspielen wollen, kann ich nix anfangen.
Die werden im 3D Chipmarkt auch nit lange leben alleine.

Voodoo3Killer
2002-03-13, 22:00:10
...jetzt wartets halt mal ab...

Wir sind ja hier nicht im Spekulationsforum :D

Andre
2002-03-13, 22:01:08
Ich warte noch auf Statements von den Leuten, die NV als Innovationsbremse bezeichnet haben (Hallo, aths :)).
Also für mich ist das eine herbe Entäuschung, dass man es nach 1 !!! Jahr Pause nicht schafft, auch nur irgendetwas wirklich Neues auf den Markt zu werfen.
Also wer sich über eine Geforce4 MX bisher beschwerte, der muss doch jetzt austicken - aber halt, ist ja ne Kyro und keine NV.
Ergo, ist alles in Butter.

Andre
2002-03-13, 22:02:02
Originally posted by Voodoo3Killer
...jetzt wartets halt mal ab...

Wir sind ja hier nicht im Spekulationsforum :D

Was soll man da abwarten?
Meinst Du, die zaubern jetzt noch Features da rein?

Exxtreme
2002-03-13, 22:17:20
@ Andre
Full Ack!
Also die Kyro2SE ist eine noch grössere Technologiebremse als es die GF4MX jemals sein wird. Jetzt werden die Spiele-Programmierer auf sehr hohe Polygonzahlen verzichten müssen, da diese nicht von der CPU alleine bewältigt werden können. Und da die Kyro2SE vermutlich sehr günstig sein wird, dürfte sie sich relativ gut verkaufen lassen. Und diesen Umstand werden die Spiele-Programmierer vermutlich berücksichtigen. Andererseits verlängert sich die Lebenszeit der fortschrittlicheren Grakas.

Gruß
Alex

Mani
2002-03-13, 22:24:39
Hallo,

der "neue" Kyro SE ist doch ein Witz. Aber spekulieren darf man ja mal ;-) ich denke nicht, dass es eine Kyro III geben wird. Es gibt dafür einfach keine Anzeichen. Der Chip wird sang und klanglos verschwinden bzw. irgendjemand kauft die Technologie auf. Aber als reine Kyro-Karte oder so wird es ihn nicht mehr geben. Nach einem Jahr eine hochgetaktete Karte auf den Markt zu bringen?! Zeigt doch nur, dass nicht ernsthaft über eine Weiterentwicklung nach gedacht wurde. Der Kyro ist auch nur ein Nischenprodukt mit dem sich sicher nicht viel Geld verdienen lässt. Auch wenn Hercules auf den Zug aufgesprungen ist...aber viel werden sie damit nicht verdienen. Die Kosten werden höher liegen als der Gewinn, sonst wären doch sicher schon andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Ich persönlich glaube nicht mehr an einen Kyro III.

Gruß Mani

Unregistered
2002-03-13, 23:11:01
Wollt ihr es nicht kapieren?

Der Kyro II SE ist als Ersatz des Kyro II geplant, mehr nicht!

Und da es offiziell noch keinen Deal zwischen STM, VIA und ImgTec gibt, kann der Kyro III doch noch gar vorgestellt werden! Morgen um 4 hat VIA ne große Pressekonferenz und morgen Abend wird alles ganz, ganz anders aussehen!

Tigershark
2002-03-13, 23:32:35
Also es wird GANZ SICHER eine K3 geben, wie sie denn dann auch immer heissen wird. Sicher ist die K2SE KEINE grosse Neuerung, aber das soll sie ja auch gar nicht sein, sondern lediglich der Ersatz für die K2. Dass einige das nicht verstehen WOLLEN und die Karte dann als Technologiebremse bezeichnen ist für mich unverständlich. Warum hat es so lange gedauert bis diese Karte herauskam ? ---> Weil STM schon länger plante die Grafikchipsparte aufzugeben. Somit haben sie mit SICHERHEIT keine Entwicklung mehr forciert.
Dasselbe gilt in anderer Art und Weise auch für den K3 (aka STG 5500), ---> STM ist raus, ein neuer Fabrikant zumindest OFFIZIELL noch nicht bekannt, also wieso sollte IRGENDWER IRGENDWAS ankündigen ?

Nach der Pressekonferenz morgen und in den nächsten Tagen werden wir sicher alle schlauer sein.
Enttäuscht vom K2SE kann eigentlich nur der sein, der zuviel erwartet hat. Ansonsten : Die EnT&L wird voraussichtlich ein Mix aus Hw und SW Implementation sein, denn dieses Feature soll mit den "alten" K2s nicht funktionieren. Warten wirs ab.


so long, Tiger.

Pengo
2002-03-14, 00:22:10
Originally posted by Voodoo3Killer
...was habt ihr denn von ner leicht aufgebohrten K2 erwartet?!

Wir haben etwas aufgebohrtes erwartet und nicht die K1 zum dritten mal.

Andre
2002-03-14, 00:32:53
Originally posted by Tigershark
Also es wird GANZ SICHER eine K3 geben, wie sie denn dann auch immer heissen wird. Sicher ist die K2SE KEINE grosse Neuerung, aber das soll sie ja auch gar nicht sein, sondern lediglich der Ersatz für die K2. Dass einige das nicht verstehen WOLLEN und die Karte dann als Technologiebremse bezeichnen ist für mich unverständlich.

Dann verstehe ich die Aufregung um die Geforce4 MX nicht - ist doch auch nur ein Ersatz für die 2 Pro.
Und sie hat sogar noch mehr Features, mal so nebenbei.
Aber bei NV ist das Abzocke, bei der Kyro ist das "lediglich ein Ersatz" - rofl.

Andre
2002-03-14, 00:33:23
Und wo bleibt das Statement von aths zum Thema Technologiebremse?

Richthofen
2002-03-14, 00:38:43
@Pengo

HEHE ja allerdings.
Allerdings kann ich die Zuversicht einiger, was Verkaufszahlen angeht nicht teilen.
Es sind nicht mehr die Zeiten, in denen die Kyro einer deutlich teureren GTS gegenüberstand.
Ich habe eben mal bei preistrend.de geschaut.
Also ne Creative GF4MX440 gibbet für 140 Euro.
Eine Pixelview GF2Ti kostet 130 Euro letztere (ich hab sie daheim) ist mit 4ns Samsung RAM ausgestattet.
Wieviel soll da bitte die KyroII noch kosten?
120 Euro?
Ich glaube bei dem Preis kauft die kaum einer.
Unter 100 Euro vielleicht aber doch nit für 120 Euro.
Da zahl ich doch lieber 10 Euro drauf, hab Nvidia (Marke) mit geilem Treibersupport und verzichte auf Softwaremäßiges Installations und Patchabentheuer mit der KyroII.
Jaja jetzt kommen sie wieder alle - bei mir läuft alles wunderbar.
Nen scheissdreck tuts. Allein in den letzten paar Wochen haben 3 meiner Bekannten die Schnautze mit ihrer KyroII voll gehabt und wieder auf ne GF/Radeon gewechselt und das waren keine Comuter Daus.
Und was im Internet so gestanden hat - da brauch man nur 1+1 zusammenzählen.

Ich glaube die verschwinden und wandern in die IGP Ecke mit VIA.
Treibermäßig befinden sie sich dann in guter Gesellschaft.

Frank
2002-03-14, 01:00:51
Originally posted by Richthofen
@Pengo
Wieviel soll da bitte die KyroII noch kosten?
120 Euro?
99€... Großhandelkette Atelco. Retail Hercules.

Ich glaub kaum das die Kyro2 SE preislich höher liegen wird, da sie die alte K2 einfach ablöst

Tigershark
2002-03-14, 01:30:51
Originally posted by Andre


Dann verstehe ich die Aufregung um die Geforce4 MX nicht - ist doch auch nur ein Ersatz für die 2 Pro.
Und sie hat sogar noch mehr Features, mal so nebenbei.
Aber bei NV ist das Abzocke, bei der Kyro ist das "lediglich ein Ersatz" - rofl.


Der Unterschied, lieber Andre, liegt aber darin, dass NVIDIA den Kunden mit dem Produktnamen "GF 4MX" eine Technologie vorgaukelt, die GF4 - Niveau hat. Dass die Features in Wahrheit nicht mal denen einer GF3 entsprechen, kann der Otto-Normal-User wohl kaum wisse.
Beim KyroIISE ist doch allein schon aus dem Namen ersichtlich, dass es sich lediglich um eine "2.Auflage (ergo SE)" des KyroII handelt. Deshalb finde ich das lange nicht so verwirrend wie bei NV.

Dass ich NVIDIA nich mag hat damit gar nix zu tun :D

Tiger.

Mani
2002-03-14, 03:20:33
@ Tigershark...warum bist du dir so sicher, dass es eine kyro III geben wird. VIA ist max. an der technologie interessiert mehr aber auch nicht. der kyro I/II ;) z.b ließ doch nur so lange auf sich warten, weil der chip einfach nix taugte. an eine markteinführung war vorher garnicht zu denken. auch bei nvidia war es mal so, vor jahren hatten die chips die waren unzumutbar. dann hatten sie einen guten treffer und entwickelten konsequent weiter. das kann man ja nun im fall des kyro nicht behaupten. wir hätten nach einem jahr schon etwas besseres erwarten können.

zum thema gf4 mx...klar ist es verarsche, aber Andre hat recht...genau so verarscht werden die leute mit dem kyro SE. der hype um den kyro ist lange vorbei, welches magazin beschäftigt sich schon noch mit diesem chip !? am anfang war es schön und schick und 2-3 monate später redete kein mensch mehr vom kyro. sollte es wirklich mal einen kyro III geben müßte er besonders werden. den nvidia & ati schlafen nicht und es interessiert kein mensch, ob in ein paar monaten ein chip kommt der evtl. gf4/radeon niveau haben wird. bis dahin sind schon lange die gf5 usw. auf dem markt. stm steigt doch nur aus, weil sie keine perspektive in dem chip sehen...meine meinung ;) den kein normales unternehmen würde sich ein produkt entgehen lassen, was etwas taugt und ganz wichtig zukunft hat.

ActionNews
2002-03-14, 08:47:49
Also ich check nicht warum sich alle über den KyroII SE aufregen! Mehr soll er doch gar nicht sein!!! Eine Second Edition!!!

Die CeBit ist noch so lang! Glaubt ihr wirklich PowerVR verpulvert alle Neuigkeiten gleich an einem Tag? Und wenn VIA wirklich der neue Partner von PowerVR ist ,glaubt ihr nicht die wollen auch noch was zum Ankündigen haben? Jedenfalls sehr verwunderlich warum VIA auf seinen CeBit Rechner ausgerechned PowerVR-Grafikchips einsetzt oder? Wartet es doch einfach mal ab! Vom KyroIII erwarte ich mir allerdings im Gegensatz zum KyroII SE wirklich neue Features!

CU ActionNews

ow
2002-03-14, 09:01:54
Originally posted by Tigershark



Beim KyroIISE ist doch allein schon aus dem Namen ersichtlich, dass es sich lediglich um eine "2.Auflage (ergo SE)" des KyroII handelt. Deshalb finde ich das lange nicht so verwirrend wie bei NV.

Dass ich NVIDIA nich mag hat damit gar nix zu tun :D

Tiger.

Kyro1 TE muss das Ding heissen, aber nicht 2SE.

ow
2002-03-14, 09:04:57
Originally posted by ActionNews
Also ich check nicht warum sich alle über den KyroII SE aufregen! Mehr soll er doch gar nicht sein!!! Eine Second Edition!!!


CU ActionNews

Und ich check nicht, was hier von einigen fuer ein Geschrei um die neuen NV Chips veransteltet wird.


In 2 Jahren nichts anderes zu schaffen als eine K1 Third Edition ist ja wohl extrem uninnovativ.

aths
2002-03-14, 09:15:03
Hm... GTS, Pro, Ultra, TI... da wurde der gleiche Chip in 4 Taktraten verkauft. Von MX, MX-100, MX-200 und MX-400 ganz zu schweigen.

Andre, zum Thema Technologie-Bremse: Der Kyro hat bekanntlich eine recht geringe Verbreitung und kann schon deshalb nicht bremsen. Was nun aber überhaupt nicht stört ist die fehlende HW T&L. Das kann per CPU gemacht werden. Die Dinger sind heutzutage schnell genug. Dass Kyro2SE keine PixelShader bekommt, war klar. (Mit 8x Multitexturing ließen sich dank EMBM zwar die meisten Effekte auch so hinkriegen, die Frage ist nur, ob das gemacht wird. Ich schätze mal, nein.)

Wie Frank schon andeute, wird die SE dem Einsteiger-Segment zuzurechnen sein, und nicht dem Mittelklasse-Segment (wie GF4MX.)

Immerhin kann der Kyro EMBM, soweit ich informiert bin kann GF4MX nur Dot3 BM. Außerdem kann die Kyro 8 Texturen pro Pass (GF4MX: 2) verarbeiten. Während die GF42MX nur bandbreitenschonende Maßnahmen und ein bisschen z-occlusion-HSR hat, macht die Kyro komplettes HSR. Irgendwie kommt mir diese Karte technologisch fortschrittlicher vor, als die GeForce4 MX.

ow
2002-03-14, 09:26:10
Schon wieder mal das Thema verfehlt, aths?

Um welche Firma und welchen Chip geht es hier?

Unregistered
2002-03-14, 09:34:52
und wieder ein typischer ow kommentar. aber was will man auch erwarten :)

Tigershark
2002-03-14, 12:22:43
Full ack@aths ! ;)

Mal ehrlich, was KANN die GF4MX denn bitte SINNVOLLES, was eine K2 nicht kann ? Dual-Monitor ? Wohl nur was für Kenner und Freaks (welcher Otto-Normal-User hat 2 Monitore zu Hause die er an EINEN PC anschliessen will ?). T&L ? Wow ja, mit einer Leistungsfähigkeit von knapp über GeForce 256 DDR ist das sicherlich TOTAL gewinnbringend - zwingend erforderlich jedoch sicherlich nicht. Z-Occlusion-Culling ? Hmmmm, das ist so wirkungslos, dass es eigentlich nicht mal erwähnenswert ist ;)
DX8 - konform sind beide Karten nicht, und dennoch hat die Kyro den einen entscheidenden Vorteil, nämlich HSR, ECHTES HSR, und das braucht weder von Spielen unterstützt zu werden noch ist es ein "Goodie" aus der Marketingabteilung sondern ein Performance Boost der seinesgleichen sucht....


So...ähh....worum gings noch gleich ?? :D

Pengo
2002-03-14, 12:23:03
Originally posted by aths
Hm... GTS, Pro, Ultra, TI... da wurde der gleiche Chip in 4 Taktraten verkauft. Von MX, MX-100, MX-200 und MX-400 ganz zu schweigen.

Hätte PowerVR/Hercules 3 Unterschiedlich getaktete Karten der selben Generation innerhalb kurzer Zeitspanne auf dem Markt platziert hätte sich niemand darüber aufgeregt. Es geht hier darum daß in Gegensatz zu nVIDIA/ATI nichts neues zu stande gebracht wird und beim relabeln der alten technik versucht wird hinterlistig und unverschämt den unwissenden User auszunehmen und zu verarschen, so was darf man nicht tolerieren.

Tigershark
2002-03-14, 12:26:17
@Pengo :

Klar, GF2MX ---> GF4MX führt den User nicht in die Irre oder ??
K2 ---> K2SE ist doch wohl ein wesentlich "kleinerer" Sprung.. hätte man die Karte jetzt K4 genannt ok, aber sowas kriegt auch ohne Neuerungen nur NV hin.....

ow
2002-03-14, 12:39:57
Originally posted by Tigershark
[B]Full ack@aths ! ;)

Mal ehrlich, was KANN die GF4MX denn bitte SINNVOLLES, was eine K2 nicht kann ? Dual-Monitor ? Wohl nur was für Kenner und Freaks (welcher Otto-Normal-User hat 2 Monitore zu Hause die er an EINEN PC anschliessen will ?).



hihi.., das wird ja immer besser :D:D
Welches Argumenrt muss hier immer wieder herhalten, um die Leute zum Kauf einer Radeon zu bewegen?

hihi....



T&L ? Wow ja, mit einer Leistungsfähigkeit von knapp über GeForce 256 DDR ist das sicherlich TOTAL gewinnbringend - zwingend erforderlich jedoch sicherlich nicht. Z-Occlusion-Culling ? Hmmmm, das ist so wirkungslos, dass es eigentlich nicht mal erwähnenswert ist ;)
DX8 - konform sind beide Karten nicht, und dennoch hat die Kyro den einen entscheidenden Vorteil, nämlich HSR, ECHTES HSR, und das braucht weder von Spielen unterstützt zu werden noch ist es ein "Goodie" aus der Marketingabteilung sondern ein Performance Boost der seinesgleichen sucht....


So...ähh....worum gings noch gleich ?? :D


Das frage ich mich auch gerade, worum es in deinem Posting geht.

ActionNews
2002-03-14, 12:43:10
Für alle die glauben der KyroIISE wäre schon alles:
13/3/2002 Keep your eyes open... the truth is out there :)

Well at the end of the first day of Cebit we've already had some modarately interesting PowerVR related announcements regarding the Kyro II SE chip. However this announcement was not what I was refering to in my previous post. So keep your eye's open for further PowerVR related announcements in the next day or two of Cebit.

Posted by teasy
Und hier sein "previous post":

13/3/2002 Cebit starts here!

Well Cebit starts today. Its always an interesting show when it comes to PowerVR considering all their recent graphics cards have been announced at Cebit in the past. Keep an eye on this show or you just might miss some very interesting PowerVR related info. I can't tell you what info, but believe me it's interesting!

Naja, wenn Teasy da nicht mehr wüsste würde es sicher nicht posten ( www.powervr.org.uk )!

CU ActionNews

ow
2002-03-14, 12:43:34
Originally posted by Tigershark
@Pengo :

Klar, GF2MX ---> GF4MX führt den User nicht in die Irre oder ??
K2 ---> K2SE ist doch wohl ein wesentlich "kleinerer" Sprung.. hätte man die Karte jetzt K4 genannt ok, aber sowas kriegt auch ohne Neuerungen nur NV hin.....


Was hat denn die GF2 mit der GF4MX zu tun?


IMHO haette PVR der Karte gar keinen neuen Namen geben duerfen.
Koennen das Ding doch auch als K2 verkaufen.

Genauso wie zB. nicht alle Radeon Karten gleich getaktet sind.
Heissen die etwa FE,SE,TE oder sonstwie?

ow
2002-03-14, 12:46:02
@ actionnews


Sicher kann PVR noch was ankuendigen auf der Cebit.
Aber wenn's nur derart ist wie die AMD Hammer Vorstellung, dann hat in naechster Zeit niemand etwas davon.

Tigershark
2002-03-14, 12:52:04
Originally posted by ow



Was hat denn die GF2 mit der GF4MX zu tun?


IMHO haette PVR der Karte gar keinen neuen Namen geben duerfen.
Koennen das Ding doch auch als K2 verkaufen.

Genauso wie zB. nicht alle Radeon Karten gleich getaktet sind.
Heissen die etwa FE,SE,TE oder sonstwie?

Ja OW, die Radeons heissen z.B. LE bzw. entweder Powered by ATI (250 MHZ) oder Built by ATI (275 MHZ).

Auf Deine Frage was denn bitte die GF2 mit der GF4 MX zu tun hat :
Was ist denn bitte die GF4MX anders als eine umgelabelte und hochgetaktete 2MX ???

Und um gleich noch auf Dein "Argument" mit dem Dual-Monitor Support zu kommen, womit Deiner Meinung nach immer ATI verteidigt wird - das habe ich zumindest nicht getan, insofern musst Du mir auch zugestehen dies als Grund anzuführen !

Tiger.

ow
2002-03-14, 13:02:29
Originally posted by Tigershark



Auf Deine Frage was denn bitte die GF2 mit der GF4 MX zu tun hat :
Was ist denn bitte die GF4MX anders als eine umgelabelte und hochgetaktete 2MX ???


Tiger.


Wenn du das immer noch nicht weisst, dann kannst du einem nur leid tun.

Unregistered
2002-03-14, 13:05:18
Hi

Also ich bin auch leicht entäuscht von PowerVR.
Ein Jahr lang und wirklich nichts neues.
Schade eigentlich.

Eines haben Sie aber gelerent.
Presse Releases wie nVIDIA zu schreiben.
Uralte Sachen als neu verkaufen.
Zwar sind Sie noch nicht so perfekt wie nVIDIA aber kommst schon noch.......

Alte Technologie verwenden wie nVIDIA können Sie auch schon. :)

gruss Labberlippe

Tigershark
2002-03-14, 13:10:38
Originally posted by ow

Wenn du das immer noch nicht weisst, dann kannst du einem nur leid tun.

Ow, sag mir doch mal wirklich RELEVANTE Unterschiede ??
lightspeed Memory hat die MX nur abgespeckt, mal abgesehen davon dass das auch nicht soooo der Reisser ist. T&L a la DX7, das hat die 3MX auch. Also sag es mir wenn Du es weisst.

ow
2002-03-14, 13:12:11
SO kritische Toene ueber den K2 von dir, LL?

Da bin ich wirklich mal angenehm ueberrascht;)

ow
2002-03-14, 13:14:17
Originally posted by Tigershark


Ow, sag mir doch mal wirklich RELEVANTE Unterschiede ??



Ach, jetzt schon umgeschwenkt von keinem Unterschied (-> "Was ist denn bitte die GF4MX anders als eine umgelabelte und hochgetaktete 2MX") auf RELEVANTE Unterschiede?
Merkst du was?

Tigershark
2002-03-14, 13:16:47
Originally posted by ow



Ach, jetzt schon umgeschwenkt von keinem Unterschied (-> "Was ist denn bitte die GF4MX anders als eine umgelabelte und hochgetaktete 2MX") auf RELEVANTE Unterschiede?
Merkst du was?

Okay, Du hast also NICHTS zu sagen, sonst hättest Du es schon getan ;)
Ich habe deshalb RELVANTE geschrieben, weil es sicher Unterschiede gibt - auf dem Papier - aber RW mässig und von Dir so unbedingt verlangt "zukunftssicher" is da wohl nix !

ow
2002-03-14, 13:37:21
In welchem meiner Postings taucht das Wort zukunftssicher auf?

Tigershark
2002-03-14, 13:44:17
1. Wenn ich die eine Karte als "Fortschrittsbremse" (das war glaube ich das Wort) bezeichne, mache ich wohl deutlich dass ich auf Zukunftssicherheit bzw. Innovation Wert lege
2. Kannst Du mal auf den eigentlichen Sinn der Postings eingehen statt hier immer eine solche Korinthenkackerei zu betreiben und Dich an einzelnen Ausdrücken hochzuziehen oder gar gleich anzufangen rumzuflamen ? Wäre echt nett, thx.

Tiger.

ow
2002-03-14, 13:52:33
Koenntest du bitte deine Beleidigungen und Flame-Versuche unterlassen, Tigershark?

Tigershark
2002-03-14, 14:01:35
:rofl:

Weil ich ja sooo Flame, ow. Mir geht es lediglich ein wenig gegen den Strich dass Du nicht auf den Inhalt der postings eingehst sondern dich mit unwichtigen Details aufhälst. Beim Flamen und provozieren bist Du doch sowieso unschlagbar, oder wie soll ich Deine Postings hier oder in dem anderen K2 Thread deuten, wo Dich sogar V3K zur "Ordnung" gerufen hat ?

Jedem seine Meinung, aber dann muss man doch nicht gleich persönlich werden wenn jemand anderer Meinung ist oder ??

Ich will hier sicher keinen Stress mit Dir ow, normalerweise halte ich Deine Postings für fundiert und wohlüberlegt, aber manchmal bist Du eben einfach ein wenig..... zu weit OT und vor allem aggressiv anderen gegenüber.

MfG, Tiger.

Unregistered
2002-03-14, 14:03:29
Kommt seit doch ehrlich.

Nichts direkt gegen die K2.
Aber der K2SE ist eine schwache Vorstellung das neue muss man mit der Lupe suchen.

Vielleicht haben die Jungs ja einiges Verbessert.
Aniso etc.
Die T&L sollte ca. 15% mehr Saft haben.
Pixel Perfectes FSAA *rofl* (das hat mir am besten gefallen)

Klingt alles nett keine Frage aber neu dürfte bis auf den "Geometry Assist" nichts neues sein.
Mal gespannt ob wir positiv überrascht werden können.

Solange es keine Tests gibt, welche zeigen was in K2SE drin steckt sehe den Chip als Entäuschung und sinnloser Resscourcen Verschleuderung seitens PowerVR/ImgTech.

Gruss Labberlippe

cyjoe
2002-03-14, 15:02:43
Mich erinnert das ganze irgendwie an die Einführung der gf2mx200 bzw 400 auch etwa ein jahr nach der gf2mx, die damit abgelöst wurde...

Die KyroII darf deshalb KyroII heißen, weil sie in einem kleineren Fertigungsprozess hergestellt wurde, signifikant höhere Taktraten damit erzielt werden, welche auch fast 1:1 in Mehrleistung umgewandelt werden konnten.

Ich vermute, dass es ein paar Probleme mit der Stabilität gab. Letztes Jahr war eben bei 175 MHz schluss, was auch die Übertaktungs-Misservolge zeigen. Nur sehr wenige KyroII - Karten laufen auf 200 MHz. Und wenn, dann auch nur mit Voltage Mod.

Jetzt ist die K2 out, performance-mäßig abgeschlagen wie die gf2pro, die Treiber sind ausgereift, kaum noch Bugs sind übrig, bzw es lässt sich alles fixen ( Es ist nicht wirklich so ein Hinundher, wie is immer von Kyro-Gegnern propagiert wird, ich spreche da aus eigener Erfahrung)
Die Preise für die Kyro2 Karten sind von umgerechnet ca 150EUR letztes Jahr auf unter 100 EUR heruntergegangen, und die K2 ist nun wirklich nur noch ein LowCost Produkt.
Aber der Core gibt trotzdem noch mehr her!
Anscheinend sind noch 25 MHz herauszuquetschen, wenn nich noch ein wenig mehr... Was liegt also näher, die alte k2 durch die etwas höher getaktete und mit noch besseren Treibern versehene SecondEdition auszutauschen?
Keiner erwartet, dass ein Kyro2 user auf SE upgradet und ich hoffe, dass die angepassten Treiber und somit dieses Software TnL auch für meine K2 und ältere Kyros verfügbar werden. Allein schon aus Kompatiblitätsgründen. Die CPUs sollten ausreichend schnell sein.

Insofern halte ich die Kyro2SE für absolut legitim, sie ist eben das, was der Name vermuten lässt und KEINE Kyro3

Diese wird sicherlich auch noch kommen. Und voraussichtlich das Mittlere Preissegment (momentan gf3ti200) gehörig aufmischen...
gut, das ist Spekulation, aber warten wir die cebit ab, bevor die Kyro-serie totgesagt wird

ach ja - ich hab noch nie gegen nividia in irgendeiner Art gewettert

aths
2002-03-14, 15:09:12
Pengo, also ich finde den Namen Kyro2 SE ziemlich akzeptabel. Von Kyro zur Kyro2 gab es immerhin Chip-Änderungen (allerdings bekanntlich keine neuen Features.) Wer mit "2nd generation T&L" der GTS zurecht kommt, sollte mit "Kyro2" keine Probleme haben. Die "neue" Kyro2 hat nur den Zusatz "SE", was auf keine revolutionäre neue Technik hindeutet. Bekanntlich gibts die einzigen Neuerungen im Treiber.

Xmas
2002-03-14, 15:20:04
Ich muss mich schon wundern was manche anscheinend von diesem Chip erwartet haben. Ich bin jedenfalls weder enttäuscht noch erstaunt. Die Namensgebung ist sinnig, da gibts nichts zu mäkeln. Für den anvisierten Preis ist die Karte gut.

cyjoe
2002-03-14, 15:34:22
Originally posted by aths
Pengo, also ich finde den Namen Kyro2 SE ziemlich akzeptabel. Von Kyro zur Kyro2 gab es immerhin Chip-Änderungen (allerdings bekanntlich keine neuen Features.) Wer mit "2nd generation T&L" der GTS zurecht kommt, sollte mit "Kyro2" keine Probleme haben. Die "neue" Kyro2 hat nur den Zusatz "SE", was auf keine revolutionäre neue Technik hindeutet. Bekanntlich gibts die einzigen Neuerungen im Treiber.

genau das, was ich gesagt habe :D

Thowe
2002-03-14, 20:06:46
Originally posted by Xmas
Ich muss mich schon wundern was manche anscheinend von diesem Chip erwartet haben. Ich bin jedenfalls weder enttäuscht noch erstaunt. Die Namensgebung ist sinnig, da gibts nichts zu mäkeln. Für den anvisierten Preis ist die Karte gut.

100% ack.

Unregistered
2002-03-14, 21:40:43
hm man liest sie soll ca 199 euro kosten. ist das richtig? also wenn ja...warum sollte ich mir dann so eine karte kaufen, dafür bekommt man doch bessere karten.

Richthofen
2002-03-14, 21:41:19
@xmas

Für den anvisierten Preis ist die Karte gut???
Für welchen Preis ist sie denn anvisiert.
Ich habe heute nur gelesen, das Vieologic erzählt hat die Karte wird für unter 200 Euro zu haben sein und Hercules spricht von 140 Euro.
140 Euro für dad Scheissteil?????????????
Ich würd ja nix sagen, wenn sie noch andere Top Produkte hätten und hier bissl die Oberliga subventionieren müssen aber das ist ja das einzige Produkt von denen.
Das Teil ist maximal 100 Euro wert und KEINEN Cent mehr.

GF2TI Karten liegen bereits unter 140 Euro.
Für 140 Euro gibts die GF4MX440 von Creative mit sämltichen Dual Schnickschnack und CO.
Also da geb ich doch keine 140 Euro für nen Nieschenproduzenten aus - ne danke.
Ich sowieso nicht aber auch viele andere nicht. Da müssen die schon mehr bringen. Die wollen Fuss fassen - dann müssen sie auch gescheit Gas geben.

Voodoo3Killer
2002-03-14, 22:00:55
Originally posted by Richthofen
Also da geb ich doch keine 140 Euro für nen Nieschenproduzenten aus - ne danke.

Darf ich fragen warum nicht?

MadManniMan
2002-03-14, 22:43:15
Originally posted by Richthofen
GF2TI Karten liegen bereits unter 140 Euro.
Für 140 Euro gibts die GF4MX440 von Creative mit sämltichen Dual Schnickschnack und CO.


tja, nur komisch, daß eben jenes leistungsniveau durchaus erreicht wird, nein, erreicht werden kann. zwar nicht durch die bank aber immerhin. im mom bekommt man k2ses für um die 120 tacken. wäre mir zwar noch einiges zuviel, aber immerhin.

außerdem... bitte WAS ist an dualmonitoring auf einmal DAS supi-dupi-mäßige?

Quasar
2002-03-14, 23:55:04
Originally posted by aths
Hm... GTS, Pro, Ultra, TI... da wurde der gleiche Chip in 4 Taktraten verkauft. Von MX, MX-100, MX-200 und MX-400 ganz zu schweigen.

GTS/Pro=200MHz
Ultra/Ti=250MHz

IMHO sind das nur zwei Taktraten....

Originally posted by Tigershark
Ow, sag mir doch mal wirklich RELEVANTE Unterschiede ??
lightspeed Memory hat die MX nur abgespeckt, mal abgesehen davon dass das auch nicht soooo der Reisser ist. T&L a la DX7, das hat die 3MX auch. Also sag es mir wenn Du es weisst.

Schon seltsam, als nV Features wie vernünftiges Multi-Monitoring, iDCT, Adaptives De-Interlacing, Hyper-Zzzz etc.pp. noch nicht hatte, waren es angeblich äußerst RELEVANTE Unterschiede. Kaum gibt's die für kaum Aufpreis zum Vorgängermodell, werden sie flugs irrelevant.

Stringente Argumentation ist nicht deine Stärke, oder?

Richthofen
2002-03-15, 00:35:48
@VoodooKiller
Warum nicht?
Ja weil sie halt Nischenproduzent sind.
Billigpappenheimer.
Ich geb doch bei nem Fernseher Marke unbekannt auch nit so viel hin wie für nen Sony oder ähnliches.
Sie sind der Underdog also müssen sie eben nachjustieren.
140 selbst 120 Euro sind ein Witz.
100 Euro und NICHT EINEN CENT MEHR und das ist schon gnädig.

@Madmanni

Dual Monitoring ist für mich persönlich nicht das Suppi Duppi.
Mir gehts am Arsch vorbei.
Aber die GF4MX440 hats und ist für 140 Euro zu haben.
Sie bietet in jedem Fall deutlich mehr als die KyroIISE.
140 Euro ist etwas zu optimistisch.
Schlichtweg fernab jeglicher Realität.
Da die NV Karten beim Großteil der Spiele runder bzw unkomplizierter sein dürften wegen entsprechender Marktdurchdringung, kaufe ich doch nicht für ähnlichen Preis so ein Experimentierteil.

Xmas
2002-03-15, 01:16:56
Originally posted by Richthofen
Ja weil sie halt Nischenproduzent sind.
Billigpappenheimer.
Ich geb doch bei nem Fernseher Marke unbekannt auch nit so viel hin wie für nen Sony oder ähnliches.

Selbst schuld. Mir ist die Marke egal solange das Gebotene stimmt. Du bist anscheinend bereit für die Marke draufzubezahlen. Andere schauen da eher aufs Geld.

140 Euro ist etwas zu optimistisch.
Schlichtweg fernab jeglicher Realität.
134 €, Hercules Retail mit TV-Out. Realität bei FortKnox.

Frank
2002-03-15, 02:10:51
Originally posted by ow


hihi.., das wird ja immer besser :D:D
Welches Argumenrt muss hier immer wieder herhalten, um die Leute zum Kauf einer Radeon zu bewegen?

hihi....

als ich stell mir grad die selbe Frage. *mitschmunzel*

Unregistered
2002-03-15, 08:33:10
Originally posted by MadManniMan


tja, nur komisch, daß eben jenes leistungsniveau durchaus erreicht wird, nein, erreicht werden kann. zwar nicht durch die bank aber immerhin. im mom bekommt man k2ses für um die 120 tacken. wäre mir zwar noch einiges zuviel, aber immerhin.

außerdem... bitte WAS ist an dualmonitoring auf einmal DAS supi-dupi-mäßige?

weils Nvidia jetzt endlich auch hat ;)

Unregistered
2002-03-15, 08:35:24
Vielleicht sollte man nicht vergessen dass auf der kyro 2 se der Focus tv out verwendung findet und jener soll von der Qualtität weitaus besser sein als die anderen. Das ist dann wiederum ein Vorteil für die Kyro

Andre
2002-03-15, 09:36:16
Originally posted by Quasar
Schon seltsam, als nV Features wie vernünftiges Multi-Monitoring, iDCT, Adaptives De-Interlacing, Hyper-Zzzz etc.pp. noch nicht hatte, waren es angeblich äußerst RELEVANTE Unterschiede. Kaum gibt's die für kaum Aufpreis zum Vorgängermodell, werden sie flugs irrelevant.

Stringente Argumentation ist nicht deine Stärke, oder?

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schon geil, wie schnell sich relevante in unrelevante Features wandeln.

Richthofen
2002-03-15, 10:56:59
tja xmas so läuft das und das ist auch gut so.
Wo kommen wir hin wenn AMD in ihrer momentanen Lage so viel verlangen tut wie Intel?
Der Underdog muss immer drunter bleiben.
Das ist schon immer so gewesen und wird auch so bleiben so wie es sich gehört.
Marketing und ne gescheite Marke müssen bezahlt werden.
PowerVR ist keine Marke - irgendwas ist das aber keine Marke.

134 Euro?
Na da werden die nachkorrigieren müssen. 140 für ne MX440 ist einfach der bessere Deal.
100 Euro ist wirklich das Maximum was der alte Schrott noch wert ist.

Unregistered
2002-03-15, 11:11:24
das ist wie immer ansichtssache richthofen.
Warte doch mal bitte tests ab und dann geb ich dir recht oder unrecht aber im moment sind solche aussagen einfach nicht belegbar.
Also lasst es doch einfach.

Voodoo3Killer
2002-03-15, 13:41:53
Richthofen:

Also wenn ich das richtig verstehe, weißt du, dass du für "bekannte Marken" oft mehr zahlst, als für "unbekannte", auch wenn es dort die gleiche Leistung zu günstigerem Preis gibt und tust das auch.

(unabhängig des Bsp. K2 SE)

Dann frage ich nochmal, warum tust du das?!

MadManniMan hat Info
2002-03-15, 13:45:41
mal was allgemeines, damit zukünftiges geflame verhindert werden kann und sich einige nicht ZU sehr provoziert fühlen, sollten allzu freundliche subjektivitäten betreffs der strittigen dinge à la "was der alte Schrott noch wert ist." vermieden werden.

Richthofen
2002-03-15, 16:15:45
naja wenns das nich wäre würd ich es nich sagen :)

Unregistered
2002-03-15, 16:29:04
Originally posted by Richthofen
naja wenns das nich wäre würd ich es nich sagen :)

die gf4mx 440 ist auch alter sChrott für mich, und wenns das nicht wäre würde ich es nicht sagen ;)

Richthofen
2002-03-15, 18:03:46
hm für mich nich da sie einige neuerungen hat.
Ist eben nicht nur altes.
LMAII dazugekommen mit 2 crossbars
Accuview Engine - vorher nur lahmes Supersampling
nView & Co nochmal deutlich besser als bei GF2MXen.

Voodoo3Killer
2002-03-15, 18:26:20
Originally posted by Richthofen
hm für mich nich da sie einige neuerungen hat.
Ist eben nicht nur altes.



Die 4er MX ist aber auch aus einer neuen Serie, da "hofft" man ja auch auf ein paar neue Features, was bei einer SE oder einem "refresh" nicht unbedingt der Fall ist.

Ist natürlich subjektiv ;)

Liszca
2002-03-15, 18:51:37
Originally posted by Richthofen
hm für mich nich da sie einige neuerungen hat.
Ist eben nicht nur altes.
LMAII dazugekommen mit 2 crossbars
Accuview Engine - vorher nur lahmes Supersampling
nView & Co nochmal deutlich besser als bei GF2MXen.

accuview = mltisampling, tja nix besonderes!

mapel110
2002-03-15, 19:09:50
ausnahmsweise mal was zum thema:
actionnews hat gepostet, dass die kyro2 4800 teilweise hardware-T&L hat. daher funzt der neue treiber nicht auf alten karten. man braucht die 4800 dafür, um dieses feature enT&L zu nutzen.

nachtrag: ich bin gespannt wie das aussieht "ein bischen directx7-T&L".
hatten die nicht mehr genug platz auf der platine, dass die nur noch eine verstümmelte T&L-unit draufgepappt haben ?

Richthofen
2002-03-15, 19:38:33
multisampling nix besonderes????

kann mich nicht erinnern das die GF2 das schon konnte.
Überhaupt ist das die Neuerung schlechthin in Sachen FSAA.

aths
2002-03-15, 21:01:54
Richthofen, ich würde Multisampling nicht für "die Neuerung schlechthin" halten. Es ist eine Möglichkeit, im Vergleich mit Supersampling auf Kosten der Qualität die Sache zu beschleunigen. Sicher, man kann mit AF die Textur-Qualität anderweitig steigern. Doch Multisampling ist eben kein Feature, wo es was umsonst gibt. (Siehe Texturprobleme bei AF+Alpha Testing.)

Übrigens, zu AccuView gehört lt. nV ja nun auch AF. Die GF4 MX kann nach wie vor nur 2x AF und bietet kein 4x oder 8x an.

mapel, ich glaube nicht daran, dass die Kyro2 SE tatsächlich "Teile" der DX7 T&L hat. Das würde keinen Sinn machen.