PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spez. Grafikproblem in Far Cry


0v3rK!LL
2004-04-26, 21:38:00
hi @ all

1. ich hab' schon einige Stunden gesucht um mein Problem zu lösen, aber ich hab' nichts brauchbares gefunden, also hoffe ich hier auf die Hilfe anderer.

2. Mein System:

GraKa: FX 5900 Ultra
Forceware: 56.72
DirectX 9.0 b
Proz: Athlon XP 3000+ Barton
2 x 512 MB-DDR-333 CL 2.5
nForce2 Board


Problembeschreibung:

aufpoppende grafik, "herbeiBEAMEN" von Vegetation etc.


hilft da nur ein treiberwechsel auf eine frühere version, oder kann man das irgendwie durch eingriff per atuner oder auch in far cry in die systemcfg beheben?

änderung des detailgrades bewirkt nichts


=> BILDER wurden entfernt <== das Ganze Problem ist aber auch bei www.cryland.com beschrieben inkl. bilder

Lustiger Troll
2004-04-26, 21:55:08
Das ist bei Far Cry normal.

Keel
2004-04-26, 21:57:55
Sorry, ich steh' wohl gerade auf der Leitung, aber ich weiß echt nicht sicher, was du meinst. Meinst du vielleicht den Effekt, dass z.B. Gras nur (irgendeinen aus der Luft gegriffenen Wert) bis auf 15m dargestellt wird, und danach nicht mehr? So entsteht ein Übergang zwischen Gelände mit Gras (also im Nahbereich) und Gelände ohne Gras (aber einer bestimmten Entfernung). Und näherst du dich einem bestimmten Bereich, dann wird die Graslinie vor der hergeschoben. (dumme Beschreibung, ich weiß...)
Meinst du vielleicht das? Wenn ja, dann mach dir keine Sorgen, das ist normal und muss sogar so sein. Würden Gras und Bäume usw. immer dargestellt werden (also auch bei sehr großen Entfernungen), dann würde keine GraKa (garantiert nichtmal eine GF6800U) das bei ordentlichen FPS-Werten darstellen können.
Sowas gibt's nicht nur bei FarCry, Jedi Academy hat einen ähnlichen Effekt, ganz zu schweigen von einigen Techdemos. Ohne diese Sache mit dem LOD (level of detail) würde die Performance absolut grausig sein. Daher wird eben Gras ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr dargestellt und Bäume erscheinen nur noch als Sprites. Auch bei BF1942 gibt's etwas in der Art, dort werden nämlich bei weiter entfernten Objekten die Polygonmengen stark reduziert - fällt kaum auf, bringt aber massig Performance.

Und wenn du das nicht gemeint haben solltest, dann beschreib das doch mal anhand deiner Bilder. Ich konnte da jetzt jedenfalls nichts anderes daraus erkennen.

Gast
2004-04-26, 22:18:37
Bei den fx en werden einige Details einfach weg gezaubert
damit die Leistung nicht zu sehr einbricht, sieht ziemlich mies aus, ist aber normal.

An einer Stelle des Spiels schweben da schon mal ganze Baumgruppen am Horizont in der Luft.

Wenn ich meine 5900u 256 gegen meine 9800 np tausche, ist es die beste Grafik die ich jemals gesehen habe, na ja fast.

nicht hauen

Lustiger Troll
2004-04-26, 22:27:06
Original geschrieben von Gast
Bei den fx en werden einige Details einfach weg gezaubert


An einer Stelle des Spiels schweben da schon mal ganze Baumgruppen am Horizont in der Luft.




Hä dann machst du was falsch, das mit den aufpopenden Bäumen und Gräser ist bei der Radeon genauso vorhanden, und der NebelBug wurde mit dem Patch 1.1 und dem 56.72 gefixt!!!

0v3rK!LL
2004-04-26, 22:58:16
hm...vielleicht solltet ihr euch mal die bilder downloaden und mit nem programm wie ACDsee ansehen..

also mein problem ist, dass ich von der selben position aus auf ein "landschaftsobjekt" schaue und dann zoome und plötzlich sieht z.b. eine insel komplett anders aus (bild1, bild2)...die insel hat mit zoom dort vegetation, wo ich ohne zoom nur sand gesehen habe....normal sollten dann ohne zoom, zumindest so etwas wie "grüne" flecken erkennbar sein...oder die 2 bilder mit dem gras...bei der palme ist bei dem einen bild kein gras zu sehen....2. bild ist dort plötzlich gras...wunderdünger auf den strand geflogen oder was? *g*...oder berge sehen mit zoom sogar von ihrer form her anders aus...genauso gehe ich in einen raum, ziemlich am anfang von far cry....gehe ich ein paar schritte vor ist eine lampe an der decke zu sehen, die licht und schatten wirft...gehe ich ein paar schritte zurück ist weder eine lampe noch schatten, noch licht noch sonstwas zu sehen........

Tigerchen
2004-04-27, 16:37:35
Ich denke da spielt die Art und Weise mit rein die es Far Cry erst ermöglicht diese enormen Sichtweiten mit doch viel Grünzeug zu realisieren. Ich denke mal da wurden einige Kompromisse geschlossen. Zumindest sagen die Entwickler daß sie die Engine bei weitem nicht ausnutzen konnten da die momentane Hardware einfach noch nicht so weit ist. Das ist schon recht schlüssig oder? Schließlich zocken viele dieses Spiel mit R9600 und FX 5600. Da muß man dann schon mal Abstrche hinnehmen. (Nur meine Meinung, nicht schlagen!)

SamLombardo
2004-04-27, 17:22:46
Original geschrieben von Gast
Bei den fx en werden einige Details einfach weg gezaubert
damit die Leistung nicht zu sehr einbricht, sieht ziemlich mies aus, ist aber normal.

An einer Stelle des Spiels schweben da schon mal ganze Baumgruppen am Horizont in der Luft.

Wenn ich meine 5900u 256 gegen meine 9800 np tausche, ist es die beste Grafik die ich jemals gesehen habe, na ja fast.

nicht hauen

Das ist doch Käse. Ich hab auch ne FX und da wird nichts weggezaubert. Wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1660724#post1660724) bewiesen wurde haben die FX sogar die bessere BQ gegenüber Ati. Man darf halt den Patch nicht machen, der die Quali zu Gunsten von ein paar fps verschlechtert. Natürlich sind die Ati schneller, aber von "details wegzaubern" kann keine Rede sein.

Sam

0v3rK!LL
2004-04-27, 17:32:34
wobei der patch einige bugs im eigentlichen spiel behebt...also sollte man den schon installieren......

SamLombardo
2004-04-27, 17:52:43
Original geschrieben von 0v3rK!LL
wobei der patch einige bugs im eigentlichen spiel behebt...also sollte man den schon installieren......

Versuch es mal ohne! bei zwei meiner Bekannten verursacht gerade der Patch Grafikfehler! Ohne ist alles OK (und zusätzlich die Bildqualität sichtbar besser - natürlich etwas langsamer aber nicht gravierend). Auch hab ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass der Patch für Grafikfehler verantwortlich ist.

Sam

Keel
2004-04-27, 18:15:03
Original geschrieben von 0v3rK!LL
hm...vielleicht solltet ihr euch mal die bilder downloaden und mit nem programm wie ACDsee ansehen..

also mein problem ist, dass ich von der selben position aus auf ein "landschaftsobjekt" schaue und dann zoome und plötzlich sieht z.b. eine insel komplett anders aus (bild1, bild2)...die insel hat mit zoom dort vegetation, wo ich ohne zoom nur sand gesehen habe....normal sollten dann ohne zoom, zumindest so etwas wie "grüne" flecken erkennbar sein...oder die 2 bilder mit dem gras...bei der palme ist bei dem einen bild kein gras zu sehen....2. bild ist dort plötzlich gras...wunderdünger auf den strand geflogen oder was? *g*...oder berge sehen mit zoom sogar von ihrer form her anders aus...genauso gehe ich in einen raum, ziemlich am anfang von far cry....gehe ich ein paar schritte vor ist eine lampe an der decke zu sehen, die licht und schatten wirft...gehe ich ein paar schritte zurück ist weder eine lampe noch schatten, noch licht noch sonstwas zu sehen........
Ok, das hast du also wirklich gemeint. Ich kann dich wirklich nur auf meinen Post verweisen, es ist dort erklärt worden. Sei froh, dass es das gibt, denn ohne würdest du absolut unspielbare FPS-Werte haben. Und das hat absolut nichts mit NV oder ATI zu tun, weder ATI- noch NV-Karten könnten dermaßen viele Details darstellen. Auf solche Techniken wurde schon vor einiger Zeit zurückgegriffen, siehe Jedi Academy und BF1942, das ist genau dasselbe Prinzip.
Also nochmal: Das ist völlig normal und muss auch so sein.
Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich das nicht ändern. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte, ich könnte es dir höchstens direkt an anderen Spielen zeigen. Ich habe entsprechende Beispiele genannt, bei denen es ein ähnliches System gibt, du kannst also vergleichen.

@ Tigerchen

Nicht nur das, selbst die beste HighEnd-Karte wär mit Sicherheit nicht in der Lage, FarCry ohne dieses System flüssig darzustellen. Im Kampf achtet eh keiner drauf. Und wie gesagt, das gibt es auch in anderen Spielen, das hat nichts speziell mit FarCry oder nVidia zu tun.

@ Gast

Da fällt mir nur eins ein: :balla:

Mr. Lolman
2004-04-27, 19:26:22
Original geschrieben von SamLombardo
Versuch es mal ohne! bei zwei meiner Bekannten verursacht gerade der Patch Grafikfehler! Ohne ist alles OK (und zusätzlich die Bildqualität sichtbar besser - natürlich etwas langsamer aber nicht gravierend). Auch hab ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass der Patch für Grafikfehler verantwortlich ist.

Sam

etwas langsamer... Wenn r@e wiedermal den Patch schönredet, sinds gleich 50% Unterschied, also wie jetzt?

@all:

Wer mit der BQ in Farcry nicht zufrieden ist sollte mal

1.AA/AF anmachen (min. 2/4x)
2.alle Details auf Maximum stellen.
3. folgende Dinge in die Console eingeben (mit <Tab> kann man sich viel Tipparbeit sparen):

e_vegetation_min_size 2 (wirklich schön wirds erst mit "8" aber da ist dann an AA nicht mehr zu denken)
e_obj_view_dist_ratio 100
e_obj_lod_ratio 100
e_terrain_lod_ratio 1


edit: Das Grasproblem liesse sich nur über den Editor lösen, aber dann wär wohl keiner mehr mit seinen fps glücklich.

SamLombardo
2004-04-28, 10:07:05
Original geschrieben von Mr. Lolman
etwas langsamer... Wenn r@e wiedermal den Patch schönredet, sinds gleich 50% Unterschied, also wie jetzt?


Nun, das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne 4 Leute mit ner 5900 (z.T XT) und die durchschnittliche Performanceverbessetung liegt bei 10 - 15 Prozent. Bei mir selbst (5900@ultra) ist der Unterschied etwa 27fps zu 30fps (gemessen Bootfahrszene Anfang 3. Level, was auch schon das Demolevel war.) Ich persönlich ziehe da die bessere BQ vor, da das Game auch ohne Patch ordentlich spielbar ist (alles max.)

Gast
2004-04-28, 12:24:26
Also inkl. ausgetauschter 2.0-Shader muss ich sagen hat Lolman schon recht.

In den shaderintensiven Innenlevels (Außenlevel sind meist ohne großen 2.0-Shadereinsatz, das Wasser scheint den nVs auch ohne austauschen zu liegen) wie Cooler oder Archive sind 50% bei meiner 5950U durchaus realistisch gewesen.

;Q

0v3rK!LL
2004-04-28, 18:13:30
Also wenn ihr mir noch >> hierbei << (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=139502) helfen könntet, dann wär ich euch sehr dankbar :)

Gast
2004-04-28, 20:05:52
Original geschrieben von Mr. Lolman

e_vegetation_min_size 2



Das sollte "e_vegetation_sprite_distance_ratio 2" heissen...

AYAlf
2004-04-28, 22:03:04
Original geschrieben von Lustiger Troll
Hä dann machst du was falsch, das mit den aufpopenden Bäumen und Gräser ist bei der Radeon genauso vorhanden, und der NebelBug wurde mit dem Patch 1.1 und dem 56.72 gefixt!!!

falsch!

ein aufpoppen der landschaften gibt es auch bein den radeons .. ist schon richtig .. aber bestimmt nicht in dem masse wie bei einer fx. zum vergleich habe ich eine geforce fx 5900 getestet, treiber 56.72. beide rechner mit dem patch 1.1.

Lustiger Troll
2004-04-28, 22:58:41
Original geschrieben von AYAlf
falsch!

ein aufpoppen der landschaften gibt es auch bein den radeons .. ist schon richtig .. aber bestimmt nicht in dem masse wie bei einer fx. zum vergleich habe ich eine geforce fx 5900 getestet, treiber 56.72. beide rechner mit dem patch 1.1.

Beweisse, Bilder oder dergleichen? Habs bisher nur auf der FX gesehen, dachte eigentlich das es am Spiel (LOD) selber liegt und nicht an der Graka wie die Umgabung berechnet wird. :kratz2:

AYAlf
2004-04-28, 23:12:10
... ich weiss es so genau, weil ein bekannter von mir noch immer eine fx5900 hat. er spielt leidenschaftlich gerne farcry. und er hat mir seine seltsamen effekte gezeigt.

daraufhin hab ich ein testsystem mit seiner fx5900 aufgesetzt. und siehe da, dass selbe phaenomaen. woran es liegt, kann ich nicht sagen (wollte es nur noch einmal rekonstruieren). und ob es wirklich beim spielen stoert auch nicht. es sieht so aus, als ob die eingine nicht die reihenfolge der zu setzenden gegensaende beherrscht. bei den anderen grafikkarten die wir getestet haben, 9600np, 9700pro, 9800xt, 9600pro, ti4400, ti4600, 9800pro konnten wir ein solchen bug nicht feststellen.