PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Rom kaputt nach NT Tausch


Sebastian
2002-03-13, 12:58:26
hi!
Ich hab ein CD-ROM (LiteOn 48x). ich baute das NT um, und dabei musste ich aus platzgründen mal die ganze kabelei abmachen. also NT rein (Enermax 353W) und CDrom wieder ran.
gestartet -> geht dacht ich jedenfalls.

Im bios und in windows wird alles korrekt erkannt, aber wenn ich im win drauf zugreifen will, sagt win2k, ich soll bitte eine cd einlegen. dabei is ja eine drin.

tja. wenn ich neu eine reinleg, dreht das cd rom auch los..

was mach ichn nu???

GAMaus
2002-03-13, 14:46:05
Hast Du vielleicht das IDE-Kabel geknickt?
Alle Stecker feste drin?
Kannst ja auch mal nachschauen ob am Anschluss des CD-Rom ein pin verbogen ist und keinen Kontakt hat.

Hoffentlich hilfts

Sebastian
2002-03-13, 15:39:56
nunja, das ide kabel ist recht "eng" verlegt worden. was kann da denn einen fahler verurssachen? ich werd das mal prüfen.

GAMaus
2002-03-13, 18:27:24
Ich hab mir mal selbst ein "Airflow"-Kabel gebastelt und dann hatte ich ne Meldung beim Hochfahren: No 80 Conductor Cable installed.
Kabel getauscht - ging wieder.

Da hatte ich auch den einen oder anderen Knick im Kabel.

Nordmann
2002-03-13, 18:42:27
Ja... schau mal nach dem IDE-Kabel und probiere ein anderes aus. Falls Du es als einziges Gerät an einem IDE-Port hängen hast schau mal nach ob sich der Stecker vom Board gelöst hat.

Sebastian
2002-03-18, 14:53:14
tja, hab eben geschaut, IDE kabel mal abgezogen und wieder dran, funzt nicht
anderes ide kabel funzt auch nichtz, hab jetz zwei 80 polige ausprobiert :(

tja, funzt beides nicht. im real DOS kann ich auch für beide LWs (brenner und CDROM) installieren aber das cdrom erkennt nicht, dass eine CD eingelegt ist.

was kann man da machen?? evtl neue firmware? :( ?