PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungsprobs mit ELSA Gladiac MX


Unregistered
2001-05-29, 20:25:53
hallo leute!


habe einen Duron 700MHz mit 256 MB RAM @ 133MHz, einem EPoX Board und einer ELSA Gladiac MX

folgendes problem:

grafikkarte läuft soweit ohne probs, ausser dass sie 800*600 pixel nicht anzeigen kann. wenn ich im desktop in diese auflösung wechsle, wird der bildschirm schwarz und nach einem augenblick schaltet sich der monitor in den standby-modus. gleiches passiert, wenn ich spiele starte, die 800*600 als standard-auflösung haben. mit meiner alten grafikkarte (ATI Rage Pro 8MB) kann ich 800*600 problemlos darstellen, also kann es nicht am monitor liegen.
habe die neuesten treiber von der ELSA homepage, und hab auch schon eine anfrage an ELSA selbst geschickt, aber noch keine antwort erhalten.

mirp
2001-05-29, 21:10:42
Das hört sich so an als sei die Bildwiederholfrequenz bei 800x600 zu hoch. Um sich zu schützen legt sich der Monitor dann schlafen.
Mit dem Hz Tool ( http://hem.spray.se/doxx/ ) lassen sich die Bildwiederholraten von allen Auflösungen am einfachsten einstellen. Bei Dir sind wahrscheinlich alle Frequenzen auf 'Optimal' gestellt. Ich würde nie höher als 85 Hz gehen. Man muss den Monitor ja nicht unnötig strapazieren.

Unregistered
2001-05-30, 13:44:22
ja, also sieht so aus als obs echt daran gelegen hat, danke schonmal.
ich verstehe allerdings immernoch nicht warum ich mit der ATI 800*600 auch mit 100Hz darstellen konnte.
aber egal, hauptsache jetzt funzts!
danke danke danke