PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich win2k nach winxp installieren?


Modemaus
2004-04-27, 10:45:50
ich habe winxp auf einer grossen platte mit jeder menge persönlichem zeug drauf installiert.

ich habe jetzt meine alte miro dc30 installieren wollen, doch die treiber funtionieren nicht mit winxp.
also möchte ich nachträglich win2k installieren.

die platte ist mit ntfs (von winxp bei der installation) formatiert. ich habe mit partition magic eine zweite partition eingerichtet und auch mit ntfs formatiert. das win2k setup meint aber, dass das dateisystem defekt oder nicht lesbar sei. also habe ich die zweite partition mit fat32 formatiert, aber gleiches ergebnis mit dem win2k setup. nicht nur das, sondern weil der bootloader auf der aktiven partition installiert werden muss und win2k die auch als defekt erkennt, will das win2k setup gleich beide partitionen formatieren.
das würde den verlust all meiner daten bedeuten.

es gibt unter partition magic die option "neues betriebssystem installieren", dafür wird aber die aktive partition gewechselt und ich fürchte dass der alte bootloader nicht mehr gefunden wird und im extremfall win2k immer noch meint dass dateisystem wäre fehlerhaft und dann nichts mehr geht- also sich winxp nicht mehr booten lässt und die festplatte mit allen daten drauf formatiert werden muss.

kurz- ich bin mit meinem latein am ende: wie kriege ich win2k in den gleichen bootmanager wie xp und wie schaffe ich es win2k dazu zu übereden dass es sich auf der neuen partition installieren lässt, vom dateisystem dürfte es doch keine probleme geben, eigentlich.

neuinstallation wäre wirklich der allerletzte ausweg, bin dankbar für jede gangbare hilfe.

FormatC
2004-04-27, 15:07:38
Partition Magic mag ich nicht. Das hat mir zwei Partitionen zerschossen, eine davon war auf der HD meiner Ex-Freundin, das sollte dir zu denken geben. :D

Prinzipiell sollte es kein Problem sein nach XP 2K zu installieren, habe ich auch schon gemacht. Probier doch mal mit PM statt einer Partition nur unbestimmten Speicher zur verfügung zu stellen, den du dann mit dem WindowsSetup Partitionierst.

Sephiroth
2004-04-27, 17:40:39
Das mit dem Bootloader ist kein Problem, das geht ganz einfach :)
Aber erstmal muß Win2k druff und dafür solltest du mal von der XP CD booten und chkdsk über alle beiden Partitionen drüber laufen lassen - oder du machst es von WinXP aus, aber dabei alle beiden Häkchen beim Testen anklicken.

Modemaus
2004-04-27, 21:36:20
hm und wie geht das mit dem bootloader?

Sephiroth
2004-04-27, 21:52:40
Original geschrieben von Modemaus
hm und wie geht das mit dem bootloader?
Zunächst, sprich vor der Installation von WIn2k, wär es ratsam die 3 Dateien "boot.ini", "NTLDR" und "NTDETECT.COM" im root Verzeichnis der Bootpartition zu sichern(bei dir vermutlich C:\boot.ini usw.).
Nachdem Win2k installiert ist, mußt du:
[list=1]
diese 3 Dateien wieder zurück kopieren
von der XP CD booten, dann die Wiederherstellungskonsole starten und den Befehl "bootcfg /rebuild" (siehe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;291980)ausführen.
[/list=1]

Was aber auch geht, ist nach Punkt 1 die boot.ini per Hand zu bearbeiten und den Eintrag für Win2k selbst einfügen.

Modemaus
2004-04-28, 10:24:08
klingt gut, vielen dank :)

Modemaus
2004-04-28, 11:34:02
hm... ist wirklich der wurm drin- ich kann keine der dateien finden! die scheinen nicht da zu sein (ja, ich hab versteckte und systemdateien anzeigen aktiviert).

keine der drei dateien wird beim suchen unter winxp auf der platte angezeigt. natürlich müssen sie da sein- sehr strange

??

Sephiroth
2004-04-28, 14:34:52
Original geschrieben von Modemaus
hm... ist wirklich der wurm drin- ich kann keine der dateien finden! die scheinen nicht da zu sein (ja, ich hab versteckte und systemdateien anzeigen aktiviert).

keine der drei dateien wird beim suchen unter winxp auf der platte angezeigt. natürlich müssen sie da sein- sehr strange

??
Du mußt i.R. bei der Suche auch angeben, daß Systemordner und versteckte Elemente auch mit durchsucht werden sollen.
Aber wozu suchen, wenn du doch weist WO sie sein müßen? Wie Du schon richtig erkannt hast, sie müßen da sein!

Modemaus
2004-05-01, 12:22:44
also ich habs jetzt probiert: funktioniert soweit prima, win2k bootet und winxp wird auch gefunden, nur bricht die bootsequenz von winxp mit dem hinweis auf "autochk nicht gefunden" ab und startet den rechner neu.

wie kann man das wieder hinkriegen?

Szenario21
2005-10-07, 10:47:00
es gibt auf dieser Seite: www.mirosupport.de Treiber fuer die Miro Karten auch fuer WinXP

edit: seh gerade das es den treiber da nur fuer 6 euro auf cd gibt.. aehm also ganz geheuer scheint mir das net. wollte mir eigentlich auch noch ne dc30 holen, aber so... ne.