PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2: taugt das DVD-Laufwerk was?


The Dude
2004-04-27, 11:19:04
Hi Leute,
Da mein Standalone-DVD-Player den Geist aufgegeben hat, schaff ich mir vielleicht ne PS2 ran, die gibt es ja mittlerweile für 200 Steine.
- Taugt der DVD-Player was? Lassen sich normale DVDs problemlos abspielen? Wie sieht es mit MP3-Cd´s aus? Der Player ist doch standardmäßig dabei, oder muß da was nachgekauft werden?
- Was ist bei diesem Kaufpreis nicht dabei, was man aber unbedingt haben sollte (Memorychip, zweiter Controller) und wie teuer ist das Zeugs?
- PS 1 Games laufen doch auch auf der PS 2, gibt es die alten Games irgendwo billig zu kaufen?

Greez, the Dude

Gast
2004-04-27, 11:49:09
Ciao Dude

Habe selbst schon länger eine PS2 und war schon des öfteren am kämpfen um eine DVD zum laufen zu bringen. Bei Games hatte ich aber nie Probleme.
Wenn ich die PS2 mit einem guten Stand-Alone DVD-Player Vergleiche hat sie keine Chance betreffend Lautstärke, Bildqualität, Abspielen von DVD's mit Kratzern.


Gruss

Presi

new_vision
2004-04-27, 12:51:57
Das Laufwerk der PS2 ist relativ laut. Soll bei den neueren Geräten (erkennbar durch fehlenden Fireware-Anschluß in der Front) geringer sein - kann ich aber nicht sagen, ob´s stimmt. Die PS2 hat ohne Umbau keine Möglichkeit, gebrannte CDs abzuspielen, MP3s glaube ich sowieso nicht.
Zweite Controller weiß ich nicht, ob Du den brauchst. Wenn Du oft Kumpelz einlädst und ab und an mal Coop oder gegeneinander zocken magst, kommst Du um den nicht rum (~30€). Ne Memorycard ist ein MUSS! Es sei denn, Du willst jedes Mal von vorn beginnen, aber das glaube ich kaum (~25€).
Preise sind Neupreise bei original Sony-Equipment. Versuch wenn, ein Bundle zu ergattern, wo das, was Du meinst, unbedingt zu brauchen, mit dabei ist. Und feilsch ruhig ordentlich! Du solltest Dich nicht über 200€ für PS2+2.Controller+MC abspeisen lassen.
Aber zum DVD schauen, zumal wenn DU regelmäßig guckst, geht nix über einen Standalone-Player!

n_v

The Dude
2004-04-27, 17:47:24
Schade, eine nicht ganz so gut Bildqualität könnte ich ja noch verkraften, aber DVDs leihen die dann wegen ein paar kleinen Kratzer nicht laufen, hat natürlich keinen Wert.

Gibt es hier sonst noch jemand der Erfahrungen hat mit DVDs auf der PS2 gucken?

Gast
2004-04-27, 18:15:06
hi,
yup,hatte auch mit dem gedanken gespielt mir ne ps2 zu holen - glücklicherweise hatte ein kumpel ne ps2,also dvd´s eingepackt und hin zu ihm...
tjo,was soll ich sagen,die bildquali war,nunja "bescheiden"...von "gelegendlichen rucklern" ganz zu schweigen...dazu kam noch die(in meinen ohren)nicht zu verachtene lautstärke des laufwerks...

fazit:wenns dir hauptsächlich nur ums dvd anschauen geht,solltest du dir nen stand-alone-player holen...

ps
das ist jetzt ca. ein halbes jahr her,weiß also nicht ob sich das in letzter zeit verbessert hat...

GillianSeed
2004-04-27, 18:16:15
Hab seit 2 Jahren ne PS2 und schau dort regelmässig DVD Filme an (und Spiele natürlich;D). Ich schätze jetzt mal dass es schon an die 500 DVDs bisher gewesen sind und 2 oder 3 haben bei mir Probleme gemacht.

Es gibt ein Extraprogramm, mit dem kannst du MP3 Files abspielen und auch AVI und MPEG Filme kannst anschauen, allerdings MUSS dafür deine PS2 umgebaut sein (Modchip für Importgames, Sicherheitskopien, Regionfree...).

Aber wenns dir net so um das Spielen geht, würd ich dir die XBOX (zum umbauen) empfehlen. Ich selber habe zwar keine, doch gibt es viel mehr Programme und Emulatoren für die Konsole.

Zur Bildqualität: das Standart PS2 Kabel kannst vergessen. Ein gutes RGB Kabel macht das Bild um vieles Schärfer, merkst sogar in den Spielen.

Feuerteufel
2004-04-27, 20:02:48
Mit einem guten Kabel ist die PS2 ganz gut zum DVD schauen zu gebrauchen. Das mitgelieferte kann man (wie bei allen Konsolen) in die Tonne kloppen.

Lightning
2004-04-27, 20:13:49
Ich hab zwar noch nicht viele DVDs auf meiner PS2 gesehen, aber bis jetzt gabs keine Probleme. Und mit RGB Kabel reicht mir die Bildqualität eigentlich auch.

Fullover
2004-04-27, 20:19:45
Original geschrieben von Lightning
Ich hab zwar noch nicht viele DVDs auf meiner PS2 gesehen, aber bis jetzt gabs keine Probleme. Und mit RGB Kabel reicht mir die Bildqualität eigentlich auch. *unterschreib* :)

Riptor
2004-04-27, 21:39:56
Nen Kumpel von mir hat auch ne PS2, wo wir immer mal wieder DVDs schaun. Zugegeben: Die BQ ist auch mit RGB-Kabel nicht die Beste, die man erwarten könnte. ABER: Es reicht völlig aus, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Probleme mit DVDs gabs bei ihm bis jetzt jedenfalls keine und er hat weit über 120 DVDs (ne quasi DVDthek ;) ), jeder wurde ohne Probleme geschluckt. Und was die Lautstärke angeht: Die ist in Ordnung. Bei leisen Stellen hörbar, aber insgesamt absolut "erträglich".

Bl@de
2004-04-27, 21:42:54
also bei mir hat das dvd schauen auf der ps2 immer problemlos funktioniert. ich persönlich finde auch das bild sehr gut (habe aber auch keinen ultra 16:9 schirm). kann aber auch daran liegen ,dass ich meine dvds sehr gut behandle und diese keine kratzer haben.
mit spiele dvds gibts sowieso (eigentlich) keine probleme.

del_4901
2004-04-27, 22:43:31
Original geschrieben von Bl@de
also bei mir hat das dvd schauen auf der ps2 immer problemlos funktioniert. ich persönlich finde auch das bild sehr gut (habe aber auch keinen ultra 16:9 schirm). kann aber auch daran liegen ,dass ich meine dvds sehr gut behandle und diese keine kratzer haben.
mit spiele dvds gibts sowieso (eigentlich) keine probleme.

Ich hab hier noch ne PS2 mit messiah2pro, 2 Controllern, memcard, GT3, GTConcept, Fifa2003, öhm und ein paar DVD-R. Leider staubt das Teil ein, weil ich se kaum noch verwende.
Nen Logitech Formula Force GT hab ich zur not auch noch.

Stirling
2004-04-28, 04:00:20
@The Dude
imho nicht. Hab selber zwar keine PS2, aber keiner meiner Kollegen hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ständig Probleme beim Einlesen der DVD oder mitten im Film Bild- und Ton-Aussetzer, einfach nicht brauchbar.