PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paletten-Dialog (Farbauswahl) in Delphi


aths
2004-04-27, 11:32:32
In Windows scheint es einen standardisierten Dialog zu geben, der eine Farbe zurückliefert. Wie nutzt man das in Delphi?

huha
2004-04-27, 11:59:12
Das kommt ganz drauf an, wie du das gern benutzen willst ;)

Ich kann jetzt leider nur von VB sprechen, in Delphi dürfte es aber sehr ähnlich sein.
Entweder gibt's irgendwo ein Steuerelement für die "common controls", mit dem man so einen Dialog öffnen kann.

VB-Source:


commondialog.ShowColor
meineFarbe = commondialog.color


Außerdem gibt's noch die ganz 1337e Methode, nämlcih einen
API-Call: ChooseColor
Der API-Guide von allapi.net sagt dazu:

Declaration:

Declare Function ChooseColor Lib "comdlg32.dll" Alias "ChooseColorA" (pChoosecolor As CHOOSECOLOR) As Long


Parameters:
· lpcc
Pointer to a CHOOSECOLOR structure that contains information used to initialize the dialog box. When ChooseColor returns, this structure contains information about the user’s color selection.



Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.
Da ich den Windows-Farbwähler aber gnadenlos mißlungen finde, würde ich mir, falls es um etwas geht, bei dem man mehr Farben wählen muß, einen eigenen Farbwähler im "Photoshop"-Stil basteln.

-huha

Matti
2004-04-27, 12:30:16
Komponenten-Liste -> Dialoge -> ColorDialog

aths
2004-04-27, 13:48:03
Dunk0r.