PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree und ATI


gentoo
2004-04-27, 13:45:48
Hi,

Habe folgendes Problem:

Ich bringe XFree mit den ATI-Treibern nicht zum laufen.
Jedesmal wenn ich gdm starte, verabschiedet sich mein System.

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches System
wo es funzt ??

Danke,
schon im Voraus

Info:
Distri gentoo
AGP: SIS-AGP
VGA: Radeon 9700 Mobility
XFree: 4.3.0
ATI-Treiber: 3.7.6

ZaCi
2004-04-27, 15:28:11
Dann poste mal deine /etc/X11/XF86Config .

gentoo
2004-04-27, 15:41:41
Hi,
Danke,daß du schon mal geantwortet hast,
hier liegt die Datei:

XF86Config (http://www.sbox.tugraz.at/home/s/seberl/XF86Config)

thx
Cyrus

Exxtreme
2004-04-27, 15:46:50
Original geschrieben von Cyrus100
Hi,
Danke,daß du schon mal geantwortet hast,
hier liegt die Datei:

XF86Config (http://www.sbox.tugraz.at/home/s/seberl/XF86Config)

thx
Cyrus
Es liegt daran, daß du nach der Treiber-Installation das fglrx-Skript ausführen musst, welches eine neue XF86Config-4 erstellt. :) Einfach in die Konsole

fglrxconfig

eintippen und die Fragen dort beantworten.

gentoo
2004-04-27, 16:03:15
fglrxconfig wurde ausgeführt,
und das System ist danach beim starten von gdm erfolgreich abgestürzt.

arghhhhhhhhhh

Exxtreme
2004-04-27, 16:45:35
Was passiert wenn du "X" in die Konsole eingibst?

gentoo
2004-04-27, 17:22:18
XFree == Mission Impossible
ergo
Vielleicht funzts mit xorg

Vorschläge, auf was ich achten muß ??

Exxtreme
2004-04-27, 17:59:49
X.org wird IMO nicht viel helfen. Wird bei dir das fglrx-Modul geladen?

ZaCi
2004-04-27, 18:34:14
Ich sehe gerade deine XF86Config.


# Device configured by xf86config:

Section "Device"
Identifier "ATI"
Driver "fglrx"
EndSection


Deins weg, meins rein...

Vorher natuerlich gucken ob das "fglrx" Modul geladen ist.

gucken ob da >> "lsmod"

wenn nicht da >> "modprobe fglrx"

gentoo
2004-04-28, 13:28:04
Hi, es funzt !!!!

Aber leider nur ohne fglrx modul - das crasht.

Jedoch mit xorg und dem ati-config file ( ohne fglrx modul )
habe ich endlich eine vernünftige Oberfläche.

thx an euch alle
für eure Unterstützung
Cyrus

Nasenbaer
2004-04-28, 13:39:27
Original geschrieben von Cyrus100
Hi, es funzt !!!!

Aber leider nur ohne fglrx modul - das crasht.

Jedoch mit xorg und dem ati-config file ( ohne fglrx modul )
habe ich endlich eine vernünftige Oberfläche.

thx an euch alle
für eure Unterstützung
Cyrus
Wenn du ne Radeon9500 oder höher besitzt, dann hast du soeben deine OpenGL-Beschleunigung aufgegeben, denn die geht nur mit den ATi Treibern. ;)

Und es geht bestimmt auch mit den ATi Treibern. Müsstest halt nur mal auf die Fragen antworten, die gestellt wurden...

Gast
2004-04-28, 14:43:37
Seas,


Wenn du ne Radeon9500 oder höher besitzt, dann hast du soeben deine OpenGL-Beschleunigung aufgegeben, denn die geht nur mit den ATi Treibern.

Und es geht bestimmt auch mit den ATi Treibern. Müsstest halt nur mal auf die Fragen antworten, die gestellt wurden...

ich weiss nich wie du das ganze siehst, aber es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen Radeon 9700 und Radeon 9700 "MOBILITY".
Diese lustige karte mit dem "MOBILITY" Feature wird nämlich nicht von ATI supported.
Dies heisst soviel wie "geh sch....... mit opengl".
Die einzige Lösung dafür ist, entweder sich einen eigenen Treiber zu schreiben, den open source Treiber zu verwenden (langsam) oder zu warten bis die ATI Radeon 9700 "MOBILITY" von ATI unterstützt wird.

Nasenbaer
2004-04-28, 15:41:52
Hmm hab mal nachgeschaut. Die Mobility 9600 wird unterstützt aber die 9700er nicht. :|
Sehr seltsame Sache...

Dann gehts wohl wirklich nicht. Aber dennoch könnte man sich mal klarer ausdrücken, wenn man sagen will, dass die Vorschläge nicht halfen.
Ich hatte den Eindrück, dass er die Tipps gar nicht getestet hat, weil er sich nie darauf bezog sondern immer gleich sagte: "Geht nicht!"
Aber vielleicht ist das auch nur mein Problem gewesen. :\

gentoo
2004-04-28, 16:46:06
Die Tipps wurden sehr wohl von einem Linux-Guru,
getestet, allerdings haben wir dann feststellen müssen,
daß ATI und Linux-Treiber-Support zwei gänzlich verschiedene
Dinge sind.

Folgendes falls jemand ähnliche Probleme hat, hier kommt
die Lösung:

* xorg mergen
* ATI-Treiber 3.7.6 runterladen
* ATI-Treiber installeiren
* fglrxconfig ausführen
* Datei XF86Config-4 in xorg.conf moven
* Im Kernel radeon als modul kompilieren (2.6.4.r1)
* Modul radeon automatisch modproben ( damit fglrx nicht geladen wird )
* Displaymanager starten

Hinweis:
Nicht schrecken über den fehlenden ati-opengl support.

Kommt Zeit - Kommt neuer Treiber
:D

Nasenbaer
2004-04-28, 18:54:13
Original geschrieben von Cyrus100
Die Tipps wurden sehr wohl von einem Linux-Guru,
getestet, allerdings haben wir dann feststellen müssen,
daß ATI und Linux-Treiber-Support zwei gänzlich verschiedene
Dinge sind.

Ich bin ja schon ruhig. :D
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass sich ATi bei Mobility Karten irgendwie komisch hat.
Um die neuesten Windowstreiber damit zu nutzen braucht man immer angepasste inf-Dateien aber dann gehts perfekt.
Ich frag mich da natürlich warum ATi die nicht gleich selbst so schreibt...
Denn es ist doch klar, dass Grakas, die obendrein auch noch von Desktop Karten abstammen, im Prinzip nichts anderes sind als kompakte Varianten der Großen mit einigen wenigen Änderungen (andere Bauform, Stromsparmechnismen usw.). So schwer kann es nicht sein sie anzupassen.

MFg Michael

nggalai
2004-04-28, 22:02:32
Original geschrieben von Nasenbaer
Ich frag mich da natürlich warum ATi die nicht gleich selbst so schreibt...Notiert.

Wir haben demnächst eine Q&A-Session mit den Linux-Jungs von ATI, und so eine Frage hat noch gefehlt. Dank schön!

93,
-Sascha.rb

Nasenbaer
2004-04-29, 11:12:03
Na da bin ich mal auf die Antwort gespannt. :D