PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AA Methode in denn aktuellen Treibern?


bluey
2004-04-27, 15:42:21
Beyond3D (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=11889&start=20)

Okay folks their temporal AA.


go to your D3D registry bit for your ati drivers ( searching for TVContrastDefaultNTSC is a good start ) and add in a string called TemporalAAMultiplier and give it a value of either 2 or 3 .

Their seems like you can set up a fps limit too TemporalAAFrameThreshold .

After doing this you have to restart D3D you can do that one of two ways.
A) restart your machine
B) go to the d3d section of your vid config to smart shader choose and option and then set it back to no effect and hit apply.

*Oh you might need vsync on too ( VSync = 2 )*

LOL oh yes most important of all you need AA forced and atleast 2x aa
AntiAlias = 2
AntiAliasSamples = 2/4/6

Gast
2004-04-27, 15:46:01
nicht wirklich eine neue AA methode mehr eine idee wie man die programmierbarkeit des AA nutzen kann

DrumDub
2004-04-27, 16:17:21
Original geschrieben von Gast
nicht wirklich eine neue AA methode mehr eine idee wie man die programmierbarkeit des AA nutzen kann

jepp. so ist es.

x-dragon
2004-04-27, 16:46:04
Hier gibts noch ein paar Infos dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=137690

Tesseract
2004-04-27, 17:32:34
OMFG

6xAA mit 2xT hat fast kein flimmern und sieht subjektiv (sofern es weich rennt; am CRT) BEI WEITEM besser aus als das normale 6xSpGMS

:O:O:O:O


edit: bei wenig fps bzw. 2xAA kommt irgendwie erdbebenfeeling auf :D

Tesseract
2004-04-27, 18:03:52
so siehts ca. aus

Tesseract
2004-04-27, 18:20:08
seltsam, bei einem TemporalAAFrameThreshold um 10 herum erreiche ich ein viel stabileres bild als darunter und darüber

zB flimmert 1 stärker - genauso wie 85

zumindest beim AA test tool

DrumDub
2004-04-27, 21:29:35
Original geschrieben von Tesseract
seltsam, bei einem TemporalAAFrameThreshold um 10 herum erreiche ich ein viel stabileres bild als darunter und darüber

zB flimmert 1 stärker - genauso wie 85

zumindest beim AA test tool

hast du es schon mal in spielen getestet?

Tesseract
2004-04-27, 22:16:46
Original geschrieben von DrumDub
hast du es schon mal in spielen getestet?

nur in UT2k3

macht im großen und ganzen einen recht guten eindruck (6x)

nur flimmern manche schattenverläufe(die scheinbar über texturen gelöst sind) etwas obwohl dort eigendlich keine kanten sind - ka wieso

und maps mit ganz extremen kontrasten (zB schwarz-gelb) wirken etwas unruhig

bei 4x ist es ähnlich nur noch eine spur unruhiger

und 2x ist eigendlich unbrauchbar
auf den ersten blick schaut es zwar fast aus wie 4x, flimmert aber so wie ein 60Hz bild ohne AA in bewegung :dpuke:

MadMan2k
2004-04-29, 00:08:06
Original geschrieben von Tesseract
OMFG

6xAA mit 2xT hat fast kein flimmern und sieht subjektiv (sofern es weich rennt; am CRT) BEI WEITEM besser aus als das normale 6xSpGMS

edit: bei wenig fps bzw. 2xAA kommt irgendwie erdbebenfeeling auf :D
wo genau muss man denn die Schlüssel erstellen?
bei "TVContrastDefaultNTSC" krieg ich mehrere Hits...

Tesseract
2004-04-29, 00:52:11
in dem wo auch AntiAlias, AntiAliasSamples, AnisoDegree, VSynch und dergleichen drin ist

Sphinx
2004-04-29, 00:54:01
Überall dazu adden wo das zu suchende gefunden wird...

Klappt wunderbar und sieht echt nice aus auf dem TFT.

DrFreaK666
2004-04-29, 14:33:25
Hm, ich denke mal in Screenshots sieht man diesen Effekt nicht, oder?

Tesseract
2004-04-29, 14:44:04
Original geschrieben von DrFreaK666
Hm, ich denke mal in Screenshots sieht man diesen Effekt nicht, oder?

nicht auf einem

ich hab zB von jedem der beiden samplemuster einen screenshot gemacht und dann jeden zu je 50% ins bild einfließen lassen


wenn du dir zu dem bild dann noch ein leichtes flimmern dazudenkst hast du 6xT

DjDino
2004-04-30, 20:47:59
Habs editiert bei mir und online geschmissen :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/TemporalAAMultiplier2x_TS10x.reg

(TemporalAAMultiplier=2/TemporalAAFrameThreshold=10)

Mr. Lolman
2004-04-30, 21:48:50
Original geschrieben von DjDino
Habs editiert bei mir und online geschmissen :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/TemporalAAMultiplier2x_TS10x.reg

(TemporalAAMultiplier=2/TemporalAAFrameThreshold=10)

Woher willst du denn wissen, dass das bei jedem der gleiche Reg Key ist?

DjDino
2004-04-30, 22:03:05
Weil diese ClassGUI-ID im Catalyst vorgegeben ist was damit jeden betrifft und damit aktiv macht der diesen installiert hat :

Aus meinem REG-file :
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings]
"TemporalAAMultiplier"="2"
"TemporalAAFrameThreshold"="10"

entspricht :

Catalyst-CX_14266.inf :
;-----------------------------------------------
; ATI Display Information file : ATIIXPAG.INF
; Installation INF for the ATI display driver.
; Copyright(C) 1998-2004 ATI Technologies Inc.
; Windows XP
; Base INF Last Updated 2004/02/11

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Provider=%ATI%
ClassGUID={4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class=Display
DriverVer=03/22/2004, 6.14.10.6436

DjDino
2004-04-30, 22:08:28
+ egal welcher Catalyst :) Die bleibt immer gleich.

by, muss jetzt weg....

DjDino
2004-04-30, 22:11:34
("ClassGuid" gibt die Globally Unique Identifier für ein Plug & Play-Gerät an, in dem Fall die Graka)

GUNDAM
2004-04-30, 22:26:18
Funktioniert Temporal AA eigentlich nur bei D3D oder auch bei OpenGL?

deekey777
2004-04-30, 22:34:58
DjDino hat Recht, selbst im Omega heist es zB

;-----------------------------------------------
; ATI Display Information file : CX_RAD_OMEGA.inf
; Installation INF for the ATI display driver.
; Copyright(C) 1998-2004 ATI Technologies Inc.
; Windows XP
; Base INF Last Updated on 04/17/2004 by Omegadrive
; FW-OFF

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Provider=%ATI%
ClassGUID={4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class=Display
DriverVer=02/17/2004, 6.14.10.6436

Aber: Ich finde im Regedit diesen Eintrag nicht.
(Und diesen einfach hinzufügen will ich nicht, da ich davor Angst habe.)
Auch wie es die Elitebastards (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=4533&head=1&comments=1) beschrieben haben, finde ich auch nicht - was daran liegt, dass ich Omegatreiber benutze oder weil ich Angst habe, den Registry Eintrag von DjDino zu "aktivieren".

R300
2004-05-01, 10:35:35
Bei mir lässt sich das Temporal AA nicht einschalten.
Nicht mal mit den Reg Eintrag von DjDino.
Liegt es daran, dass ich den Omega Treiber benutze?

deekey777
2004-05-01, 13:35:49
Original geschrieben von R300
Bei mir lässt sich das Temporal AA nicht einschalten.
Nicht mal mit den Reg Eintrag von DjDino.
Liegt es daran, dass ich den Omega Treiber benutze?

Bestimmt, siehe oben.

Legende
2004-05-01, 14:19:39
Ist dieser Effekt nur auf TFT Monitoren zu bewunder oder klaptt es auch mit CRT Monitoren?

MechWOLLIer
2004-05-01, 16:40:41
Original geschrieben von Legende
Ist dieser Effekt nur auf TFT Monitoren zu bewunder oder klaptt es auch mit CRT Monitoren?

Klappt auch bei CRT Monitoren, aber angebluch soll der Unterschied da nicht so groß sein wie bei einem TFT.

MadMan2k
2004-05-01, 17:52:25
Original geschrieben von R300
Bei mir lässt sich das Temporal AA nicht einschalten.
Nicht mal mit den Reg Eintrag von DjDino.

der setzt die Einstellungen auch IMO an der falschen Stelle.
Ich habs so gemacht, wie auf elitebastards (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=4533&head=1&comments=1) beschrieben und es funzt alles.
Auch habe ich durch das TempAA trotz CRT eine deutlcih bessere Bildqualität...


Liegt es daran, dass ich den Omega Treiber benutze?
es sollte eigentlich nicht daran liegen, da der Omega nur ein Paar Reg-Schlüssel per default anders setzt.

deekey777
2004-05-01, 17:57:52
@MädMan2k

Wie schon gesagt, auch dort habe ich gesucht und nichts gefunden. Es liegt wohl am Omega und dem verwendeten Control Panel (ich bin ein Laie, ich darf so etwas sagen ;) ).

Raff
2004-05-01, 18:26:11
Original geschrieben von MadMan2k
der setzt die Einstellungen auch IMO an der falschen Stelle.
Ich habs so gemacht, wie auf elitebastards (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=4533&head=1&comments=1) beschrieben und es funzt alles.
Auch habe ich durch das TempAA trotz CRT eine deutlcih bessere Bildqualität...
[...]

Ack, so wars bei mir auch. Das Feature ist nett, man kann echt sagen, dass man eine AA-Stufe mehr bekommt. Leider flimmerts teils stark sichtbar (gerade bei nem Multiplier von 3).

MfG,
Raff

Gast
2004-05-01, 19:50:13
habs in die reg eigefügt.
wie sehe ich nun das es aktiv?
im controlpannel hat sich bei mir nichts geändert!
was muss ich noch einstellen?

Raff
2004-05-01, 20:10:24
Original geschrieben von Gast
habs in die reg eigefügt.
wie sehe ich nun das es aktiv?
im controlpannel hat sich bei mir nichts geändert!
was muss ich noch einstellen?

Mindestens 2xAA anmachen, übernehmen (Bild-Reset folgt, muss sein). Dann in ein Game gehen und gucken. Das 2xAA sieht etwa aus wie 4x mit etwas Geflimmer, 4x wie 6x etc.

MfG,
Raff

Gast
2004-05-01, 20:41:09
hast recht, habs jetzt. ich finde das 2x aber schon ehr 6x gleich kommt, das is echt der wahnsinn!!!!
wenn nvidia nicht bald auch so ne option bietet siehts für die schwach aus, dann sieht das 2x aa ner radeon so gut aus wie das 8s von ner nvidia

numb
2004-05-01, 20:42:07
hab den eindruck mit nem Multiplier von 2 und 4 AA-Samples fährt man ganz gut - ich hab jedenfalls kein Flimmern mehr feststellen können, während es bei 2xFSAA doch recht "flimmrig" war :)

Schuri-Schaf
2004-05-02, 16:27:21
Also ich hab das jetzt mal versucht einzustellen aber irgendwie bin ich zu blöde :(.
Hab den Multiplier auf 2 und TemporalAAFrameThreshold auf 0. Hab die Einträge da gemacht wie es auch bei Elitebastard ist. Aber irgendwie sah es nicht wirklich besser aus eher schlechter. Hab es mit UT2004 getestet. VSync hatte ich an.
Was mache ich falsch?
MfG

svenska
2004-05-02, 18:47:49
also ich hab das auch mal ausprboiert, is das korrekt, dass die vsync=on sein muss? da wäre nähmlich doof, weil da echt viel füllrate und frames verschwendet werden, zumal mit vsync bei mir fast alle games ruckeln....

Raff
2004-05-02, 19:30:20
Yep, VSync muss an sein, sonst gehts nicht. Wird per Default geforced, wenn das Temp-AA an ist.

MfG,
Raff

svenska
2004-05-02, 20:23:03
ja, aber warum muss vsync aus sein?

MechWOLLIer
2004-05-03, 08:13:52
Original geschrieben von svenska
ja, aber warum muss vsync aus sein?

Vsync mus AN! sein um Temp AA zu nutzen;)

svenska
2004-05-03, 13:31:34
Original geschrieben von MechWOLLIer
Vsync mus AN! sein um Temp AA zu nutzen;)


ahh sry. war schon spät... ich meinte natürlich jeder labbert, dass es an sein muss, jo aber warum, wiso?

@Mech

hättest du mein oberen post gelesen, wäre klar das ich "AN" meinte :);)

Schuri-Schaf
2004-05-05, 15:28:43
Mich würde auch mal interessieren wieso es an sein muss.
Hab es zwar schon getestet und es ist richtig, aber was ist der Grund dafür?

MfG

CompuJoe
2004-05-05, 15:37:34
Wird dieses Temp AA irgentwann im CP vom Treiber auswählbar sein?
Ich mein bei einer 9800Pro

svenska
2004-05-05, 15:38:33
Original geschrieben von CompuJoe
Wird dieses Temp AA irgentwann im CP vom Treiber auswählbar sein?
Ich mein bei einer 9800Pro

sicher im 4.5 wahrscheinlich lol !?!?

MechWOLLIer
2004-05-05, 15:41:01
Original geschrieben von CompuJoe
Wird dieses Temp AA irgentwann im CP vom Treiber auswählbar sein?
Ich mein bei einer 9800Pro

Ich meine gelesen zu haben, dass das noch nicht feststeht. Das Catalyst Team überlegt gerade, ob das Feature auf einem R3x0 Sinn macht.