PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahlrechner fürs Internet


Gast
2004-04-27, 16:32:41
Hallo,


Ich habe hier 3 Rechner, wovon einer mit ISDN einen Internetzugang hat und die anderen beiden über Netzwerk im Hause stehen.


Der "Internetrechner" ist ein P120MHz, also nicht mehr der neuste. Nun brauche ich etwas, womit der Rechner sich ins Internet einwählt und den anderen beiden ebenfalls den Zugang ermöglicht. Ich habe keine Flatrate womit eine Verbindungstrennung immernoch möglich sein sollte.



Könnte ich da einfach Win98SE nehmen?

Tesseract
2004-04-27, 16:35:40
wie wärs mit linux?

für einen derart schwachen rechner imho die sinnvollste lösung

mofhou
2004-04-27, 17:07:01
www.fl1al.de
www.monowall.ch

derJay
2004-04-27, 17:54:23
Original geschrieben von mofhou
www.fl1al.de
www.monowall.ch

www.fli4l.de - so sollte der erste Link wohl geschrieben werden. ;)

Durcairion
2004-04-27, 18:06:16
Also solange du an dem P120 nix anderes machen willst, könntest du dort im Prinzip auch WinXP installieren. Würde zwar beim hochfahren etwas länger dauern (~2 Minuten dauerts auf meinem P200 MMX).

Allerdings braucht er dann ja nix anderes machen als den anderen 2 Rechnern das Internet zu verteilen.

Bei WinXP kannst du auch mit einem Mausklick einstellen, das die anderen Nutzer des Netzwerkes die Verbindung "kontrollieren" können.

Sprich einwählen und auswählen.

Tesseract
2004-04-27, 18:46:39
Original geschrieben von soucy
Also solange du an dem P120 nix anderes machen willst, könntest du dort im Prinzip auch WinXP installieren. Würde zwar beim hochfahren etwas länger dauern (~2 Minuten dauerts auf meinem P200 MMX).


unter der annahme das er seine software nicht raubkopiert sondern legal erwirbt wäre winXP als router auf einem PC der, abgesehen vom routen, nicht in verwendung ist irgendwie verschwendung ;)


andererweits könnte er, wenn der p120 nur routen würde, diesen ganz weglassen und einen der beiden anderen als router einsetzen - zusätzlich zu seiner normalen funktion (dieser müsste dann aber auch laufen wenn der andere ins inet will)

Durcairion
2004-04-27, 19:26:44
Original geschrieben von Tesseract
unter der annahme das er seine software nicht raubkopiert sondern legal erwirbt wäre winXP als router auf einem PC der, abgesehen vom routen, nicht in verwendung ist irgendwie verschwendung ;)


andererweits könnte er, wenn der p120 nur routen würde, diesen ganz weglassen und einen der beiden anderen als router einsetzen - zusätzlich zu seiner normalen funktion (dieser müsste dann aber auch laufen wenn der andere ins inet will)

Wenn er nun aber einen Rechner mit WinXP Home erwirbt, ist es doch legal das er diese Software auf dem 2. Rechner auch installiert oder?

Ich habe die 2. Lizenz daher, das ich WinXP an meiner FH bekommen habe als ich mit dem Studium begann. Aber ich denke wenn man XP erworben hat wird sich da niemand dran ärgern wenn man das im privaten Gebrauch auf 2 Rechnern installiert?

Tesseract
2004-04-27, 20:08:17
Original geschrieben von soucy
Wenn er nun aber einen Rechner mit WinXP Home erwirbt, ist es doch legal das er diese Software auf dem 2. Rechner auch installiert oder?

wenn er nur eine lizenz hat darf er das OS eigendlich auch nur auf einem system installieren - es sei denn es ist in der lizenz anders vorgesehen (wenns zB eine mehrfachlizenz ist)

wenn er aber zB eine studentenversion hat und mit einem komplettsystem (unfreiwillig) eine zweite miterwirbt hat er 2 und darf diese auch für 2 systeme verwenden

Gast
2004-04-27, 20:13:43
Also z.B. fli4l gibt sich auch schon mit viel viel weniger Hardware zufrieden - bei mir läuft das auf einem 486irgendwas mit 66MHz und einer Handvoll MB RAM.
Ist das einmal konfiguriert läuft das ohne Probleme, wenn du also nur einen Router und evtl. einen Printserver haben willst, kann ich fli4l nur empfehlen.