PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Ti4400 <-> 9800Pro


Gast
2004-04-27, 16:53:00
Hallo erstmal,

ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet.

P4 3.2Ghz
1 GB Ram
Asus P4P800S
SATA-Raid WD Raptor360

Habe aber bis jetzt noch eine GeForce 4 TI4400 128MB (Asus 8440) drinn. Möchte die jetzt gerne aufrüsten, preislich wohl in eine 9800Pro (wahrscheinlich Saphire). Ich habe die Geforce4 gekauft als sie rauskam und die hat bis jetzt doch sehr gut gerreicht. Bin eigentlich Nvidia Liebhaber aber da habe ich nix so tolles gefunden. Nun meine Frage, wenn ich mir die 9800Pro mit 128MB kaufe, ist das wieder so ne super Karte die so an die 2 Jahre reicht? Möchte wieder mit hohen Quali Einstellungen spielen können, wie bisher. Auf AF und Anisotropische Filterung lege ich nicht so viel Wert, nur auf hohe Qualitätseinstellungen. Werde ich damit wirklich wieder für ca 2 Jahre zufrieden sein. FarCry und X2 laufen ja beide nicht mehr mit hohen Einstellungen.

Vielen Dank für die Infos.

mfg Ronaldono

Dr.Dirt
2004-04-27, 18:35:40
Original geschrieben von Gast
FarCry und ... laufen ja beide nicht mehr mit hohen Einstellungen.

Wer verbreitet denn so einen Quatsch?
Bei mir läuft alles auf höchsten Einstellungen ohne größere Probleme bei 1280x1024, bei 1024x768 ist sogar noch AA/AF drin.

Ronaldono
2004-04-27, 18:47:02
Also, ich meinte mit der GeForce4 laufen die beiden Spiele nicht mehr optimal. Ich möchte einfach nur wieder so ein Super Kauf machen wie mit der GeForce4 Ti4400. Und da ich bis jetzt nur NVidia hatte, habe ich einfach ein bissel Angst beim Kauf von ner Ati Karte, ob das wieder so ein Super Ding wird wie die alte Karte.

mfg Ronaldono

p.s. Habe mich nun Registriert, bin also obiger Gast

jalapeno
2004-04-27, 18:50:36
Original geschrieben von Ronaldono
Also, ich meinte mit der GeForce4 laufen die beiden Spiele nicht mehr optimal. Ich möchte einfach nur wieder so ein Super Kauf machen wie mit der GeForce4 Ti4400. Und da ich bis jetzt nur NVidia hatte, habe ich einfach ein bissel Angst beim Kauf von ner Ati Karte, ob das wieder so ein Super Ding wird wie die alte Karte.

mfg Ronaldono

p.s. Habe mich nun Registriert, bin also obiger Gast

Schwer zu sagen, aber die 9800Pro ist wohl im Augenblick unschöagbar von P/L - genauso wie es die TI4200 vor 2 Jahren war... denke mit der kommst du auf jeden Fall 1 - 1,5 Jahre hin, wenn nicht sogar länger...

Gruß

scowli
2004-04-27, 19:46:24
Hey Ronaldono und Herzlichen Wilkommen im 3D Center Board. :)

Ich stand vor kurzem vor selber Entscheidung und habe den Sprung von meiner damaligen Ti4600 (damals für 450 Euro gekauft ... aua) zur 9800pro "gewagt".
Hatte bis dato immer nur nVidia Karten und war damit auch immer super zufrieden, die 9800pro ist nun meine erste ATI Karte und ich bin damit ebenfalls sehr zufrieden. (War zuerst auch etwas skeptisch und unsicher)
Ob sich für dich persönlich der Sprung lohnt musst du leider selbst für dich entscheiden in dem du dich fragst was du von der neuen Karte erwartest.
Für mich ausschlaggebend waren die Aspekte: DirectX 9 Effekte in Spielen geniessen zu können (was mit der Ti4600 nicht möglich war), sowie ein gutes P/L Verhältnis für eine anständige, neue Grafikkarte.
Vor einiger Zeit als ich noch keine eigene Whg hatte hab ich immer die neuste Grafikkarten Generation gekauft, egal ob 500 Euro oder mehr, das seh ich mittlerweile etwas anders, demnach war die 9800 pro ein sehr guter Kauf.
Ob du dich nun für die 9800pro oder evt. für eine der kommenden neuen Kartengenerationen entscheidest liegt bei dir, vom Preis / Leistungsverhältnis her kannst du aber definitiv _nichts_ verkehrt machen.

Gruß aus Lüneburg,

daniel

Gast
2004-04-27, 20:14:48
pffff

Ich spiele mit meiner 8500 immer noch mit hohen Einstellungen (Far Cry, Painkiller zb.)

Läuft noch sehr gut.

Die Karte ist schon mehr als 2 Jahre alt....

Ronaldono
2004-04-28, 07:26:35
Also die Infos sind schon mal recht gut, danke so weit.

Ja, für die GF4 TI4400 hab ich damals auch ein schweine Geld bezahlt, was ich aber heute nicht machen kann. Also 300€ sind das maximum, was ich auslegen kann. Eine neue muss her da ich eben doch gerne in meiner gewünschen Auflösung und hohen Quali Einstellungen spielen möchte. Daher war die Idee mit der 9800Pro. Von NVidia sehe ich leider nix vergleichbares mit der Leistung und dem Preis.

Aber ich denke mal ich werde mir die wohl holen und von der neuen "6800 Ultra" träumen.

scowli
2004-04-28, 10:54:32
Wenn du dir als Preislimit 300 Euro gesetzt hast dann ist das meiner Meinung nach eine vernünftige Entscheidung. :-)
Und früher oder später kannst du dir ja immer noch die 6800u kaufen, die 9800pro wird ja nun kein Kauf für den Rest deines Lebens sein ;D

Ronaldono
2004-04-28, 17:42:34
Ja, dann denke ich mal sage ich hiermit Danke für die Infos, und werde dann hoffentlich überzeugter 9800Pro User.

- Wie reicht die denn nicht für den Rest meines Lebens ? :D

Ach noch was, ist das wirklich so eine Problematik von Wechsel auf ATI wenn ich Nvidia hatte ? Muss ich das alles machen wo da im Forum ein Beitrag zu existiert, oder was hast Du gemacht ?

mfg Ronaldono

betasilie
2004-04-28, 17:53:53
@Ronaldono
Also auf AF solltest Du nicht verzichten wollen. Irgendwie beißt sich das, dass Du hohe Qualitätseinstellung fahren willst, aber matschige Texturen machen dir nicht aus. :ratlos:

Beim AA ist das eine andere Sache. Wenn die Auflösung stimmt, kann man mit Jaggies schonmal leben.

Ronaldono
2004-04-29, 16:45:20
Mein Eindruck von diversen Testbildern von einschlägigen ComputerSite im Netz, ist einfach das mit AF ein bissel an Schärfe verlorgen geht. Daher bin ich nicht so ein Fan von AF.