PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor Fesplatte schaltet sich unregelmäßig aus


Ihmenkmap
2004-04-27, 17:52:50
Hallo ersma!
Ich habe mir vor ungefähr 1 Jahr ne 120GB Maxtor Festplatte mit 2MB Cache und 7200rpm geholt. Seit einigen Tagen schaltet sich die Festplatte in unregelmäßigen abständen aus und der PC hängt sich auf, also friert ein. Die LED für die Festplatte am Gehäuse leuchtet dann durchgehen und ich kann nix mehr machen außer Reset drücken. Beim daruffolgendem Neustart des Rechners findet er die Festplatte nich, wenn ich das Gehäuse aufmache und am Stromkabel wackel geht sie meistens wieder, aber halt auch nich immer. Aber es muss etwas mit dem Kabel zu tun haben, denn irgendwann läuft sie wieder an, also wenn ich das Stromkabel raus ziehe und wieder rein stecke. Es is unterschiedlich wie oft ich das machen muss...Das Stromkabel hab ich auch schon gewechselt und mein Netzteil is nen Coba 350Watt und ich habe sonst nix an der Hardware verändert. Da es momentan bei uns ziemlich warm ist habe ich ma HDD Temperature drauf gemacht, die Festplatte läuft so um die 40°C, wenn ich in Windows bin und nicht viel mache (z.B.MP3s hören). Ist das ein normaler Wert oder is das schon zu hoch. Habe 3 Gehäuselüfter drin und somit steigt die Temperatur im Tower nie über 37°C (nach MB).
Is das nen Garantiefall? Und wie lange ist überhaupt noch Garantie?

Wär echt dufte wenn mir einer helfen könnte!

Dago
2004-04-27, 21:43:32
Sowas hatte ich bei einer meiner IBM-Platten auch, kurz danach ist sie dann komplett ausgefallen ->mechanischer Defekt, somit ist das definitiv ein Garantiefall.

barracuda
2004-04-27, 22:25:36
Sieht schwer nach kaputter Platte aus. Lade dir mal das Testtool von der Maxtor-HP und teste die HD damit.

Korrom
2004-04-28, 00:14:27
Hört sich nach kaputter Platte an. Irgenwie nach Wackelkontakt oder vielleicht einer kalten Lötstelle (Temperatur und Wackelanfälligkeit). Wenn die Platte läuft und du am Kabel wackelst, geht sie dann aus? Und wenn du im Betrieb draufklopfst (kalte Löststellen sind klopfempfindlich)?

Mach aber vorher den Test mit dem Maxtor-Tool und sag' mal bescheid, was es von sich gibt.

Ihmenkamp
2004-04-28, 17:00:34
Danker ersma für die Antworten.
Ich hab jetzt ma das Tool von Maxtor laufen lassen, sowohl im Quick als auch im Advanced Test hat das Programm kein Fehler angezeigt!
@Korrom, wenn ich auf die Platte klopfe passiert nix, aber wenn ich am Stomstcker wackel geht sie aus. Sie geht schon dann aus, wenn ich von vorne an den Stecker komme, also die Platte is normal eingebaut, nich irgendwie um 45° versetzt oder so. Ich hoffe du weißt jetzt was ich mit vorne meine.

Korrom
2004-04-28, 23:03:33
Scheint ein Wackelkontakt am Stecker zu sein. Ich würde selbst nichts dran machen, da du noch Garantie hast. Ich denke du wirst sie wohl einschicken müssen.