Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessen standardmäßig hohe CPU-Auslastung zuweisen

Redeemer
2004-04-27, 19:09:11
Und zwar geht es um meine TV-Karten Software, die standardmäßig mit normaler CPU-Auslastung läuft, allerdings kommt es dabei ab und zu zu einem stockendem Bild. Wenn ich die CPU-Ausl. im Taskmanager auf hoch stelle, hab ich ein flüssiges Bild. Kann ich der Anwendung irgendwie von Anfang an eine hohe Priorität zuweisen?

Mein OS ist W2K

BlackArchon
2004-04-27, 19:26:15
Erstelle dir eine .bat-Datei mit dem Inhalt:

start /high blabla.exe

Damit weist du der Datei 'blabla.exe' standardmäßig eine hohe Priorität zu.
Der Parameter /realtime entspricht dann der höchsten Priorität, falls /high nicht reichen sollte.

LordDeath
2004-04-27, 20:22:01
Original geschrieben von BlackArchon

start /high blabla.exe

Der Parameter /realtime entspricht dann der höchsten Priorität, falls /high nicht reichen sollte.

das ist ja die anweisung, eine hohe priorität zu vergeben. wie sieht aber mit echtzeit aus? kommt dann da "/realtime" hin oder was?

Redeemer
2004-04-27, 20:23:43
Original geschrieben von BlackArchon

start /high blabla.exe

Danke, geht ohne Probleme.

BlackArchon
2004-04-27, 21:48:16
Original geschrieben von LordDeath
das ist ja die anweisung, eine hohe priorität zu vergeben. wie sieht aber mit echtzeit aus? kommt dann da "/realtime" hin oder was? Steht doch da.

start /realtime blabla.exe

würde dann eben die blabla.exe in Echtzeit starten.

Hartogh
2004-04-29, 14:33:12
Benchmarks und spiele starten aber doch hoffentlich immer /realtime oder ?

mh01
2004-04-29, 15:15:14
Nein, mit normaler Priorität.

LordDeath
2004-04-29, 16:11:39
Original geschrieben von Hartogh
Benchmarks und spiele starten aber doch hoffentlich immer /realtime oder ?

würd ich nicht mehr machen. so bekam damals dadurch mein maustreiber zuwenig cpu zeit und ich konnte so nicht richtig die maus in games bedienen. da bringen mir 1-2% mehr fps nicht wirklich viel :D

Zool
2004-05-01, 09:31:43
Es kommt auch immer auf das Programm wie kooperativ es sich verhält. Denn trotz aller Beteuerungen W2K/XP ist kein echtes preemtives Mutilitasking OS. So schluckt auch manche Software bei normaler Priorität schon alle Ressourcen und läßt nicht mal einen ruckfreien Mauszeiger zu.

²³
2004-05-01, 10:38:32
Also "Realtime" würde ich nie zuweisen. Falls das Programm mal in einer Schleife hängt, hängt der ganze Rechner.